Ganz Mensch werden

Ganz Mensch werden von Waltersdorfer,  Helmut
Seit Jahrhunderten werden Gottesdienste in kaum veränderter Form abgehalten. Mit einer gleichbleibenden, zunehmend unverständlichen Inszenierung, in einem starren Setting, in für alternative Formen ungeeigneten Räumen. Und in einer Sprache, die veraltet ist. Dass all das nicht mehr zeitgemäß ist, äußert sich nicht zuletzt in einem starken Rückgang der Gottesdienstbesuche. Das beeindruckt aber die Kirchenführung nicht, sondern sie beschäftigt sich lieber mit organisatorischen und Verwaltungsthemen. Ein zweiter Grund der dieses Buch gleichsam notwenig gemacht hat, ist das Gottesbild der christlichen Kirchen, das immer mehr in einen Erklärungsnotstand führt. Wie kompliziert muss die Dreifaltigkeit erklärt werden? Was ändert die Aussage im täglichen Leben, dass Jesus gleichzeitig Gott und Mensch sei? Für Jesus war Gott ein "Vati", ein "Papa". Ist das noch ein gültiges Bild? Die Inhalte einer von Helmut Waltersdorfer formulierten Liturgie orientieren sich an dem, was Jesus vorgelebt hat: an offenen Tischgemeinschaften, an der Zuwendung zu den Menschen. Es werden bekannte und neue Elemente in Form einer neuen Liturgie beschrieben und Vorschläge für neue Räume gemacht.
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *

Billie Bohne auf der Insel des Glücks

Billie Bohne auf der Insel des Glücks von Tanzer,  Juta, Tanzer,  Tina
Billie, eigentlich Sybille, erlebt zunächst einige Kummertage. Sie muss plötzlich mit unerfreulichen Dingen klarkommen und die Freundschaft mit Max läuft auch nicht so, wie Billie gehofft hätte. Jedenfalls braucht sie dringend Ablenkung. Eine unerwartete Ferienreise nach Sylt bringt etwas Abstand, neue Erfahrungen und ziemlich schöne Glücksmomente mit sich. Einzelne Kurzgeschichten werfen zwischen der Rahmenhandlung Streiflichter auf jene großen und kleinen Menschen, die im Umfeld von Billie leben, Wirkung zeigen oder einfach dazugehören. Es wird ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine fröhlich-tiefsinnige Reise durch den Alltag eines Mädchens, das mit offenen Augen und viel Feingefühl seine Welt wahrnimmt. Billie Bohne erlebt (als Identifikationsfigur für LeserInnen ab etwa 10 Jahren) Situationen wie andere Kinder auch, vermittelt aber Mut und Zuversicht, denn es finden sich immer Lösungen und Wege, wenn die Dinge anders laufen als geplant.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Jesus würde heute sagen

Jesus würde heute sagen von Waltersdorfer,  Helmut
Die lebensrelevanten, existentiell bedeutenden Aussagen der Bibel, wie sie Jesus heute, in einer Heutigen Sprache, für unsere Zeit formulieren würde, orientiert an unserem heutigen Leben. - Menschwerdung. Wer bin ich? - Meine Welt. Wo gehöre ich hin? - Mein Leben. Was kann ich tun? - Mein Ende. Neues Leben? Querverweise stellen den Bezug den den Originaltexten der Evangelien her. Der Versuch, das Zweite Testament komplett neu zu schreiben.
Aktualisiert: 2020-11-12
> findR *

Billie Bohne im Meer der Gefühle

Billie Bohne im Meer der Gefühle von Tanzer,  Juta, Tanzer,  Tina
Billie, eigentlich Sybille, gehört zu den aufgeweckten Mädchen in der Klasse, lässt nichts über ihre Patchworkfamilie kommen und ist ziemlich sauer auf Max, den Klassenclown, der manchmal redet, ohne vorher groß nachzudenken. Aber in Frau Schröder, einer erfahrenen Lehrerin, findet sie eine Verbündete, wenn es um Gerechtigkeit, Weitsicht und ein bisschen Augenblinzelei geht. Einzelne Kurzgeschichten werfen zwischen der Rahmenhandlung Streiflichter auf jene großen und kleinen Menschen, die im Umfeld von Billie leben, Wirkung zeigen oder einfach dazugehören. Es wird ihnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine fröhlich-tiefsinnige Reise durch den Alltag eines Mädchens, das mit offenen Augen und viel Feingefühl seine Welt wahrnimmt. Billie Bohne erlebt (als Identifikationsfigur für LeserInnen ab etwa 10 Jahren) Situationen wie andere Kinder auch, vermittelt aber Mut und Zuversicht, denn es finden sich immer Lösungen und Wege, wenn die Dinge anders laufen als geplant.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

Geschichten vom Nikolaus, vom Krampus und vom kleinen Weihnachtsengel mit dem goldenen Buch

Geschichten vom Nikolaus, vom Krampus und vom kleinen Weihnachtsengel mit dem goldenen Buch von Krautgartner,  Monika
Insgesamt sechs Vorlesegeschichten für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Bunt und freundlich illustriert. Kinder lieben den Nikolaus. Seine Botschaft ist einfach: Das Gute siegt über das Böse, das den Nikolaus in Gestalt des Krampus begleitet. Dies ist für Kinder sehr bedeutend. Als zusätzlicher Begleiter ist der Weihnachtsengel ein Lichtbringer in der Dunklen Zeit. Für Eltern und Großeltern - zum Vorlesen und Schauen.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

Adventkraunz mit Zuckaguss

Adventkraunz mit Zuckaguss von Andestsberger,  Maria Anna, Grausgruber,  Gabi, Grömer,  Elfi, Krautgartner,  Monika, Kronberger,  Sabine, Pogotz,  Roswitha, Reinthaler,  Johanna, Romberger,  Ingrid, Rothner,  Maria, Schmid,  Eva, Tanzer,  Juta
Für viele Menschen sind Advent- und Weihnachtszeit mit schönen Erinnerungen verbunden. Weihnachten ist eine wichtige Zeit, ist sie doch Sinnbild unserer abendländischen Tradition, das, was unsere Werte sowie kulturelle Identität ausmacht. In diesem Band findet der Leser Geschichten und Gedichte zur Advent - und Weihnachtszeit - verfasst in OÖ Mundart. Mit einem Vorwort des OÖ Landeshauptmanns Thomas Stelzer.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Finstere Geheimnisse

Finstere Geheimnisse von Grausgruber,  Gabi, Grömer,  Elfi, Knapp,  Hermann, Krautgartner,  Monika, Romberger,  Ingrid, Tanzer,  Juta
Krimis für Unterschrockene Nichts scheint so weit weg vom normalen Alltagsleben wie eine blutige Geschichte, und dennoch fasziniert uns das Verbrechen, der Graubereich zwischen Gut und Böse, in besonderer Weise. Die sechs AutorInnen haben ein spannendes belletristisches Werk verfasst, das in seinen wesentlichen Zügen dem Krimi-Genre zuzuordnen ist. Die Geschichten kommen ohne Gemetzel und Blutorgien aus. Es gelingt den AutorInnen vorrefflich, duch gut durchdachte Szenen und treffsichere Sprache Spannung und Dichte zu erzeugen.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Blitzgscheit und Saudumm

Blitzgscheit und Saudumm von Mairinger,  Hans Dieter
Gschråppen, Grfierser, Gfraster, liebe kloane Leit. Wia ma nu Kinda wårn, san ma in de Ferien gaunzn Tåg draussn gwesn, waunn d´Sunn gscheint håt. Entweda wårn ma im Gårtn hinten, oda draussn auf da Stråssn. Dåmals håst sogår auf an gwenlichn Plåtz wo nu mitn Schuachåbsåtz a kloans Loch måchn kina fürs Kuglscheibm, weu net ois zuabetoniert wår und zuaasphaltiert.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Auf nach Böhmen

Auf nach Böhmen von Kohout,  Korinna Mag.
Es geht um das Aufspüren und Beschreiben einer Grenzregion: Mühlviertel und Südböhmen. Mittels Fotografie und Text wird die Zone des Übergangs zweier Länder, deren Grenze über lange Zeit kaum passierbar war, erkundet. Die beiden Medien, Bild und Sprache, ergänzen und bereichern einander und beleuchten Pänomene und Eigenheiten der Region, die im Diskurs zwischen Fotogafin und AutorInnen zutage treten.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Märchen über Pärchen

Märchen über Pärchen von Grausgruber,  Gabi, Grömer,  Elfi, Knapp,  Hermann, Krautgartner,  Monika, Romberger,  Ingrid, Tanzer,  Jutta
Schandtaten und Hexereien von bekannten oö AutorInnen. Mit ihrem Märchenbuch haben die sechs AutorInnen ein Genre gewählt, das nur vordergründig der oberflächlichen Unterhaltungsliteratur zuzuordnen ist. Märchen für Erwachsene zu schreiben ist gewagt, liegt nicht unbedingt im Trend und verlangt eine reife Schriftstellerpersönlichkeit, dringt doch der Kern des Märchens in jenen Teil unseres Wesens vor, der von Träumen, Symbolen und menschlichen Kerkompetenzen geprägt ist.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Hans und Erich Ledwinka

Hans und Erich Ledwinka von Nagenkögl,  Günther, Stögmüller,  Hans
Zwei Autoren schrieben ein Buch über die beiden Autopioniere Hans Ledwinka (1878-1967) und dessen Sohn Erich (1904-1992), die in Steyr, Nesselsdorf/Kopřivnice und Graz ihre Meisterleistungen vollbrachten. Hans Ledwinka war für das erste in Steyr produzierte Auto verantwortlich und leitete dann das Tatra-Werk in Mähren (Tschechien) bis 1945. Sein Sohn Erich konstruierte nach beruflichen Einsätzen in Nesselsdorf, Berlin, München und Steyr in Graz den Steyr-Puch Haflinger und den Steyr-Puch Pinzgauer. „Den Anstoß, das Buch zu schreiben, gab die Schenkung des schriftlichen Nachlasses der beiden Konstrukteure durch Hans Ledwinka an das Stadtarchiv Steyr“, sagt der Journalist Hans Stögmüller, der gemeinsam mit dem Techniker Ing. Günther Nagenkögl Autor des Bandes ist. Der promovierte Chemiker Hans Ledwinka lebt in St. Ulrich bei Steyr und ist der Sohn Erichs und der Enkel von Hans Ledwinka. Mehr als zwanzig Schachteln voll mit schriftlichen Unterlagen, Plänen und Fotos umfasst der Nachlass Ledwinka. Er wurde von Mitgliedern der Historiengruppe der Redtenbacher-Gesellschaft Steyr geordnet und dem Steyrer Stadtarchiv übergeben. Das Buch gibt einen perfekten Überblick über Leben und Schaffen von Ledwinka Vater und Sohn. Hans Ledwinka, der am 14. Februar 1878 in Klosterneuburg bei Wien geboren wurde, besuchte nach einer Schlosserlehre die Werkmeisterschule in Wien und ging dann als Konstrukteur nach Nesselsdorf in Mähren. Er wirkte bereits beim ersten Auto mit, der als „Präsident“ 1898 vorgestellt wurde.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Leben zwischen den Hügeln

Leben zwischen den Hügeln von Friedl,  Herbert, Krenner,  Günter Giselher
Der renommierte Künstler, Maler und Bildhauer Herbert Friedl setzt sich als sensibler Beobachter in seinem Werk schon lange kritisch mit dem Mühlviertel auseinander. In seinen Gedichten sucht der bekannte Autor und Schauspieler Günter Giselher Krenner nach den Spuren der Heimat in sich, indem er die Landschaft, die ihn umgibt in eindrucksvollen Prosagedichten erkennt und beschreibt.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Alle haben Menschen Beine

Alle haben Menschen Beine von Seyfried,  Georg
Doppelportraits sind der rote Faden, der sich durch den Roman und die Bildbände von Georg Syfried zieht. Als Autor beschreibt er das karge Leben des Protagonisten in einer schriffen Hügellandschaft und gleichzeitig die Kargheit der Seelenlandschaft der Menschen, denen er im urbanen Umfeld begegnet. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Ein Schritt folgt dem nächsten, Pling!, Hotel George und ColaRum. Vier einzelne Romanfragmente zu einem ganzen zusammengesetzt, alles spiegelt sich in allem. Und immer wieder: der Ohrensessel, der Tischherd, die Katzen, die Stadt, ... und Marion.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Akazia Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Akazia Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Akazia Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Akazia Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Akazia Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Akazia Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben