Lesen und begreifen: Leselehrgang – Übungsheft 2
7. und 8. Klasse
Hans-Jürgen van der Gieth
Lesen stellt unsere wichtigste Kulturtechnik dar. Die Vermittlung des „sinnentnehmenden“ Lesens gehört zu den Prioritäten im Schulunterricht. Denn bei vielen Schülerinnen und Schülern ist die Lesefähigkeit mangelhaft ausgeprägt, wodurch Schwierigkeiten in allen Unterrichtsfächern entstehen. Das Problem beschränkt sich nicht Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, sondern tritt in Gesellschaftsschichten und Schulformen auf; jedoch mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Eine unzureichende Lesefähigkeit verhindert eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben und erschwert den erfolgreichen Schulbesuch stark.
Die „Lesen und begreifen“-Reihe bietet einen kompetenten, umfassenden und anschaulichen Lese-Lehrgangfür Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse.
Sie enthält eine Basismappe und drei Übungshefte, die nach Klassenstufen getrennt sind.
Die Übungshefte stellen motivierende und inhaltlich auf das jeweilige Lernalter abgestimmte Lesetexte zur Verfügung. Zu jedem Text finden Sie zudem zahlreiche Aufgabenstellungen. Alle Übungstexte sind dreifach differenziert.
Eine Textsammlung am Ende der Übungshefte ermöglicht den Einsatz bei der Lernzirkel-Arbeit oder der individuellen Stillarbeit und ist auch für das Üben zu Hause geeignet.
Aus dem Inhalt:
fiktionale (literarische) Texte (z. B. Novellen, Kurzgeschichten, Romanauszüge, Lieder …) – verschiedene Gebrauchs- bzw. Sachtexte (Reportagen, Zeitungsartikel, Protokolle …)n