Die Frage nach dem Unbedingten von Klinkosch,  Martin, Resch,  Felix

Die Frage nach dem Unbedingten

Gott als genuines Thema der Philosophie

Weiten Teilen der Gegenwartsphilosophie erscheint das Projekt einer philosophischen Gotteslehre als „vorkritisch“ bzw. „onto-theologisch“. Während die religiöse Erfahrung Gegenstand wertvoller deskriptiver bzw. interpretativer Arbeiten ist, wird die metaphysische Frage nach Existenz oder Essenz Gottes meist aus methodischen Gründen eingeklammert. Damit liegt bedauerlicherweise ein genuines Feld der klassischen Philosophie brach, die die Wirklichkeit und deren Grund in begründeter Rede thematisiert.
Der vorliegende Band versucht anhand verschiedenster Beiträge aufzuzeigen, dass Gott nicht erst in die Philosophie kommen muss, sondern als Absolutes bzw. Unbedingtes bereits integraler Bestandteil des philosophischen Fragehorizontes ist.
Dabei behandeln die einzelnen Autorinnen und Autoren innerhalb entsprechender Rubriken „Gottesglaube und Weltsicht“, „Gottes Existenz“, „Gottes Eigenschaften und Gott-Welt-Verhältnis“, „Gottesglaube und Vernunft“ sowie „Gottesfrage als Sinnfrage“.

> findR *
Produktinformationen

Die Frage nach dem Unbedingten online kaufen

Die Publikation Die Frage nach dem Unbedingten - Gott als genuines Thema der Philosophie von , ist bei Verlag Text & Dialog erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Glaube und Vernunft, Gottes Eigenschaften, Gottes Existenz, Gottesbeweise, Gottesfrage, Josef Schmidt, Letztbegründung, Lorenz Puntel, Natürliche Theologie, Ontologischer Gottesbeweis, Philosophische Theologie, Reinhard Marx, Religionsphilosophie, Richard Schaeffler, Sinnfrage, Theismus, Vittorio Hösle. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.9 EUR und in Österreich 51.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!