Förderung einer nachhaltigen Entwicklung?
Konzepte und Medienberichterstattungsformen im europäischen Kontext
Maxi Freund
Nachhaltigkeit: mit diesem Begriff sind Vorstellungen nach einer umweltfreundlichen, sozial verträglichen und ökonomisch leistungsfähigen Zukunft verbunden. Wie wird das Konzept in der Öffentlichkeit diskutiert? Im Zentrum der international angelegten Studie steht der Mediendiskurs über Nachhaltigkeit in Deutschland, Frankreich und Schweden. Anhand einer qualitativ-quantitativen Untersuchung von ausgewählten Printmagazinen werden Kommunikationsstrategien und Berichterstattungsmuster analysiert. Mithilfe der Feldtheorie von Pierre Bourdieu werden die Nachhaltigkeitsdiskurse in den drei Untersuchungsländern beleuchtet. Ferner wird eine Mediensystematik der Print- und Onlinemedienlandschaften im Bereich Nachhaltigkeit erstellt. Teil der multiperspektivischen Untersuchung sind Interviews mit den Chefredakteuren der empirisch analysierten Magazine.