ZeugenZeit. Text- und Tonsignale einer scheidenden Generation von Suin de Boutemard,  Christoph

ZeugenZeit. Text- und Tonsignale einer scheidenden Generation

Der Zeitgeschichte eigentümlich ist die Verwendung von Zeitzeugenberichten als historischer Quelle. Besonderen Wert erhalten diese Berichte, wenn sie neben der gedruckten Form durch Tondokumente begleitet werden, die die Gesprächsatmosphäre, den Tonfall und die Stimmung des Zeitzeugenberichtes wiedergeben und dadurch die Authentizität des Gesagten erhöhen. Die Beschäftigung mit der „Epoche der Mitlebenden“, insbesondere wenn sie Opfer des Holocausts waren, ist wie bei allen zur aktuellen Zeitgeschichte gehörenden Gegenständen einer zeitlichen Begrenzung unterworfen. Die (Lebens)Zeit der Holocaust-Überlebenden, die noch berichten können, geht in den kommenden Jahren dem Ende zu, und kaum eine Quellengruppe hat mehr zur Identifizierung mit den Opfern beigetragen wie der persönliche Bericht von individuellen Schicksalen. Aus diesem Grund werden im Schwerpunktthema des neuen Bandes der „Oppermann-Studien“ parallel Text- und Tondokumente von Zeitzeugen des Holocausts vorgestellt. Als Teilnehmer der zumeist an Schulen durchgeführten Gedenkarbeit der Oppermann-Gesellschaft geben Yehuda Blum (Jerusalem), Anita Lasker-Wallfisch (London), Mascha Rolnikaite (St. Petersburg) und Ceija Stojka (Wien) in beeindruckenden Berichten stellvertretend für Millionen von Ermordeten Zeugnis ab von ihrer Verfolgung, ihrem Leiden in den Vernichtungslagern und ihrem Überleben.

Beiträge des Staatsrechtlers Christoph Müller (Berlin) über Deutschlands langen Weg zur Vernunft, beginnend mit den Revolutionen von 1848/49 und 1918 über 1933 bis zum GrundgeSetz der Bundesrepublik Deutschland, die erstmalige Wiedergabe und Kommentierung aller bisher bekannten Korrespondenzen zwischen Heinrich Albert Oppermann und Karl Gutzkow durch Gerhard Friesen (Waterloo, Ontario) und die Vorstellung aller bis heute nachweisbaren künstlerischen Darstellungen von Heinrich Albert Oppermann durch Patricia Berger (Nienburg) sind weitere Themen des neuen Bandes.

Das Buch enthält eine Audio-CD mit Zeitzeugentexten.

> findR *
Produktinformationen

ZeugenZeit. Text- und Tonsignale einer scheidenden Generation online kaufen

Die Publikation ZeugenZeit. Text- und Tonsignale einer scheidenden Generation von ist bei Röhrig Universitätsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: "Vormärz", Gedenkarbeit, Zeitzeugenberichte. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28 EUR und in Österreich 28.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!