Willensfreiheit
Passie, T. / Singer, W. / Osten, M.
Torsten Passie
Ist der Mensch frei ist in seinem Willen und in seinen Entscheidungen? Diese Thematik wird nicht nur in Philosophie, Religion und Biologie diskutiert, sondern in jüngerer Zeit vor allem auch in der Neurophysiologie, deren Erkenntnisse der alten Debatte neuen Aufschwung verleihen.
Torsten Passie geht in seinem Vortrag „Willensfreiheit Illusion und Wirklichkeit“ auf philosophiehistorische Aspekte ein sowie auf die berühmten Experimente des Neurophysiologen Benjamin Libet, der die zeitliche Abfolge einer bewussten Handlung und die entsprechenden körperlichen Reaktionen maß. Weiterhin geht er auf Kausalität und Bewusstsein ein und präsentiert unterschiedliche Formen der Willensfreiheit sowie, ob diese eine Illusion ist. Wir vermuten, irgendwo im Gehirn befände sich ein intentionales Ich, von dem aus wir entscheiden, planen, beurteilen und bewerten.
Im Beitrag „Die Willensfreiheit – ein Irrtum?“ geht Wolf Singer im Gespräch mit Manfred Osten darauf ein, dass die Neurophysiologie im Gehirn weder den Ort findet, wo dieses Ich sich befinden könnte, noch Strukturen, die auf dieses Ich hinweisen. Stattdessen findet sich ein äußerst komplexes Netzwerk aus einer Fülle miteinander verkoppelter Neuronen, zwischen denen sich eine komplexe nicht lineare Dynamik entwickelt, die unser Vorstellungsvermögen übersteigt. Singer skizziert die Gehirnarchitektur und die in ihr ablaufenden Prozesse und beschreibt, wie wir zu einer Entscheidung kommen, doch auch, warum wir subjektiv den Eindruck haben, wir hätten anders entscheiden können sowie weitere interessante Aspekte zum Thema Willensfreiheit aus neurophysiologischer Sicht.
•Torsten Passie „Willensfreiheit – Illusion und Wirklichkeit“ vom Kongress „Wo ein Wille – da ein Weg!?“- April 2012, Wien
•Wolf Singer / Manfred Osten: „Die Willensfreiheit ein Irrtum?“ – Trifolion Center, Echternach, 21. Mai 2015
Torsten Passie ist Mediziner, Philosoph und Soziologe, außerplanmäßiger Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover, Visiting Professor am Department of Psychiatry, Harvard Medical School in Boston/USA.
Wolf Singer ist Arzt und Physiologe und erhielt als einer der führenden Hirnforscher Deutschlands 2003 den Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
Manfred Osten ist Autor, Jurist und Kulturhistoriker.
2 Vorträge aus den Jahren 2012 und 2015, ca. 122 Min. auf 1 MP3-CD.