UK50-21 Ries, Nördlingen, Dinkelsbühl
Hesselberg, Altmühlsee, Nördlinger Ries, Merkendorf, Wassertrüdingen, Oettingen in Bayern, Feuchtwangen, Schillingsfürst, Harburg (Schwaben), Neresheim, Bopfingen, Lauchheim, Herrieden, Ornbau, Wolframseschenbach, Bopfinger Ipf
Bayern Breitband und Vermessung Landesamt für Digitalisierung
Die amtliche Reihe der UK50 (Umgebungskarte 1:50000) bietet für zusammenhängenden bayerische Regionen gezielte Freizeitinformationen.
Kartengrundlage ist die TK50 (Topographische Karte 1:50000) mit UTM-Gitter für GPS-Nutzer und Geländedarstellung.
Ein Urlaub in dieser Region Bayerns ist geprägt von viel Geschichte, viel Natur und vielen Möglichkeiten, sich auszutoben.Die Geschichte beginnt vor 14,5 Millionen Jahren, mit dem Einschlag zweier Asteroiden auf der Albhochfläche. Das Ergebnis des größeren Crashs, das Ries, ist durch zahlreiche Lehrpfade, Wander- und Radwege sowie Geotope erlebbar. Die Römer, die weiter nördlich mit dem obergermanisch-rätischen Limes ihr Reich befestigten (seit 2005 UNESCO-Weltkulturerbe, erschlossen durch viele Ausgrabungen entlang von Limes-Radweg und -Wanderweg), ahnten sicher nichts von dieser alten Geschichte.
Das Mittelalter begegnet uns überall: Historische Altstädte, z.T. noch mit vollständigen Mauerringen, auf jeden Fall viel Fachwerk und Geschichte finden wir in Nördlingen, Wemding, Oettingen, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Merkendorf oder Wolframs-Eschenbach, usw. Der Rhododendronpark Schloss Dennenlohe, der Altmühlsee mit seiner Vogelinsel oder der Hesselberg (Geotop und Biotop) begeistert Naturliebhaber, Altmühlsee und Dennenloher See auch Familien. Aber warum die vielen Sehenswürdigkeiten nicht per Rad auf den unzähligen Radwegen erkunden? Und sich auf dem Fränkischen Karpfen-Radweg und diversen lokalen Karpfen-Radwegen auch lukullisch verwöhnen lassen?