Bilder der Macht von Abdullaev,  Kazim, Bopearachchi,  Osmund, Boschung,  Dietrich, Erath-Koiner,  Gabriele, Gerlach,  Iris, Grenet,  Frantz, Henry,  Olivier, Invernizzi,  Antonio, Ma,  John, Marcks,  Carmen, Papini,  Massimiliano, Queyrel,  François, Raja,  Rubina, Saladino,  Vincenzo, von Falkenhausen,  Lothar, Vorster,  Christiane

Bilder der Macht

Das griechische Porträt und seine Verwendung in der antiken Welt

Die Beiträge des Bandes untersuchen, wie Formen und Möglichkeiten des griechischen Porträts außerhalb des Kulturraums, in dem sie zunächst entstanden waren, aufgenommen und für die Zwecke und Anliegen von lokalen Eliten eingesetzt worden sind. Die Gattung der Porträtstatuen erfüllte in Griechenland zentrale gesellschaftliche Aufgaben. Seit dem späten 5. Jh. v. Chr. haben auch andere Gesellschaften die Möglichkeiten des Porträts für eigene Zwecke übernommen. Das gilt für Mittelitalien ebenso wie für Zypern und die westlichen Randgebiete des Perserreiches. Die Expansion des hellenistischen Kulturraums seit Alexander dem Großen machte auch die Länder Mittelasiens mit den Möglichkeiten des Porträts bekannt und führte dazu, das entsprechende Phänomene eine weite Verbreitung fanden. Später war es vor allem und in besonderem Maße Rom, das die Bildniskunst instrumentalisierte und für ihre weiträumige Verbreitung sorgte.

> findR *
Produktinformationen

Bilder der Macht online kaufen

Die Publikation Bilder der Macht - Das griechische Porträt und seine Verwendung in der antiken Welt von , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Verlag Wilhelm Fink erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildhauerei, Bildniskunst, Expansion hellenistischer Kulturraum, griechische Gesellschaft, griechische Kultur, Mittelitalien, Mittelostasien, Porträtstatuen, Randgebiete Perserreich, Religion Politik Griechenland, Rom, Suedostasien, Zypern. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 69 EUR und in Österreich 71 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!