Telefoninterviews in der Personalrekrutierung
Der Praxisleitfaden zur effizienten Auswahl
Claudia Uhrheimer
„Wir müssen unseren Rekrutierungsprozess nach außen hin deutlich verkürzen, damit wir schneller beim Bewerber sind, als unsere Mitbewerber!“ oder: „Wir können uns die aufwändigen Interviews nicht mehr leisten, weder zeitlich noch kostentechnisch – teilweise führen wir acht persönliche Interviews für eine einzige Einstellung!“ – so stellen sich häufig Rekrutierungsszenarien dar, die Unternehmen veranlassen, über die Einführung eines Telefoninterviews nachzudenken. Telefoninterviews verkürzen Rekrutierungsprozesse und machen sie schlanker und effizienter.
Wie die Implementierung und professionelle Durchführung eines Telefoninterviews geschehen sollte, das erfahren Sie in »Telefoninterviews in der Personalrekrutierung«. Für die Zweitauflage hat die Autorin, die als Unternehmensberaterin in zahlreichen Unternehmen Telefoninterviews erfolgreich eingeführt und trainiert hat, das gesamte Buch komplett neu überarbeitet und strukturiert. Weitere Kapitel wurden aus der gelebten Praxis heraus, neu hinzugefügt. Sie finden als neue Impulse z. B.:
– einen englischen Telefoninterview-Leitfaden
– Ideen, wie Sie werblich geschickt ihr Unternehmen darstellen
– Einladungsschreiben für die Terminierung mit dem Bewerber
– Wichtiges zur Vorbereitung und Organisation des Telefoninterviews
– Anforderungsbasierte Fragen, die sich für Telefoninterviews gut eignen
– übergreifende Beobachtungen als Erweiterung des Telefoninterviewleitfadens.
Das Buch ist gewohnt praxisnah aufgebaut und zeigt Personalern und Fachvorgesetzten, wie sie ein Telefoninterview geschickt in den bestehenden Rekrutierungsprozess integrieren und einen Interviewleitfaden erstellen können. Das von der Autorin entwickelte 3-Phasen-Modell sichert danach dann die strukturierte Durchführung des Telefoninterviews. Ergänzend sind Fragetechniken sowie einschlägige Techniken der Kommunikationslenkung beschrieben. Das Buch wird abgerundet durch komplett ausgearbeitete Telefoninterview-Leitfäden in deutscher und englischer Sprache. Sie garantieren den einfachen Transfer in die Praxis und damit die sofortige Umsetzung des Gelesenen. Die Leitfäden lassen sich einfach und schnell für unterschiedliche Positionen abwandeln.
Inhalt:
– – Nutzen des Telefoninterviews
– Anforderungsprofil und geeignete Themen
– Implementierung in den bestehenden Rekrutierungsprozess
– Telefoninterviewleitfäden entwickeln
– Strukturiertes Durchführen des Telefoninterviews
– Fragen richtig formulieren und richtig stellen
– Besonderheiten der Fragestellung in Englisch
– Professionelle Auswertung der Ergebnisse
– Rückmeldungen richtig geben
– Telefoninterviewleitfäden in Deutsch und Englisch.