Lesen – verstehen – ausführen
Kleine Experimente und Zaubertricks ab dem 4. Schuljahr
Mathias Haydt, Peter Kornherr
Kurzweiliger lässt sich Textverständnis kaum trainieren!
Experimente und Zaubertricks faszinieren Kinder immer wieder und motivieren sie zum Lesen. Von der Lesekompetenz hängt es in einem hohen Maße ab, wie gut sich Kinder in unserer multimedialen Welt zurechtfinden und zu behaupten vermögen. Mit den Experimenten und Zaubertricks erschließt sich den Kindern der Sinn von Textverständnis dank dem großen Anteil an handelnden Elementen automatisch. Lesen und verstehen wird zu einer erstrebenswerten Fertigkeit. Denn jedes Experiment, jeder Zaubertrick, enthält einen spannenden „ Knalleffekt“. Lesend und handelnd gelangt das Kind zum Ziel. Sorgfalt im Vorgehen, soziale Abläufe und kommunikative Fertigkeiten werden wie nebenbei trainiert.
Die Experimente und Zaubertricks sind einfach in der Durchführung und mit einem geringen Materialaufwand verbunden.
Attraktive Aufgabenblätter mit Rätseln, Lesedominos, Denksportaufgaben, Quiz, Logicals und Malaufgaben festigen und erweitern den Wortschatz und vertiefen die im Experiment oder Zaubertrick gemachten Erfahrungen.
Die Kopiervorlagen lassen sich einzeln oder auch als Werkstatt einsetzen.
Themen: Luft in Bewegung – Tohuwabohu im Zoo – Der unsichtbare Feuerlöscher – Tricks mit Knoten – Ein selbst gebauter Kompass – Die rätselhafte Karte – Das Flaschenthermometer – Der Springbrunnen im Glas – Der Drei- Becher-Trick – Der rollende Bumerang.