Trance-Geschichten für Kinder
Ruhe und Kraft, Mut, Selbstbeherrschung, Leichtigkeit und Freude, Konzentration, Schlaf - Sechs thematische Sammlungen
Volker Friebel
Das Buch enthält eine Einführung in Trance-Geschichten für Kinder sowie sechs Geschichten-Sammlungen: Ruhe und Kraft, Mut, Selbstbeherrschung, Leichtigkeit und Freude, Konzentration, Schlaf. Die Trance-Geschichten führen in die Entspannung und sprechen auf dieser Grundlage psychologisch fundiert Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten an.
Die Trance-Geschichten sind zum Vorlesen gedacht und können ab dem Vorschulalter sowohl beim einzelnen Kind als auch in der Gruppe eingesetzt werden.
Das Wort ‚Trance’ ist abgeleitet vom lateinischen ‚transire’, das ‚überschreiten’ oder ‚hinübergehen’ oder ‚verwandeln’ bedeuten kann. Mit Trance gemeint ist ein besonderer Bewusstseinszustand, der durch eine schlafähnliche eingeengte Aufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Trance kann damit als Gegensatz zur Achtsamkeit verstanden werden, die sich durch eine besonders starke Wachheit und eine weite, ungerichtete Aufmerksamkeit auszeichnet.
Trance-Geschichten versuchen, mit Trance-Elementen Entspannung zu vertiefen und die Aufnahme etwa von Affirmationen und hilfreichen Vorsätzen, auch einer positiven Auseinandersetzung mit Problemen, zu erleichtern.
Wie bei Fantasiereisen oder Imaginationen werden gerne bildhafte Vorstellungen verwendet. Eine Sprache in Bildern reicht meist tiefer als eine abstrakte Sprache mit logischen Begründungen. Alles, was wir wahrnehmen, ob real oder vorgestellt, wirkt auf unseren Körper und auf unseren Geist. Sich in eine schöne Situation zu begeben und diese wahrzunehmen, beruhigt. Beruhigend wirkt auch bereits die Vorstellung der Situation. Eine Vertiefung der Wirkung erfolgt durch das bewusste Wahrnehmen in allen seinen Aspekten, mit allen seinen Sinneseindrücken.
Das Buch besteht aus sechs Kapiteln, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sind. Das erste Kapitel ‚Ruhe und Kraft’ vertieft die Entspannungsfähigkeit. Das zweite Kapitel ‚Mut’ beschäftigt sich mit Schüchternheit und Mut. Das dritte Kapitel ‚Selbstbeherrschung’ hat Selbstkontrolle und den Umgang mit Aggressionen zum Thema. Das vierte Kapitel ‚Leichtigkeit und Freude’ vertieft die Entspannungsfähigkeit und schafft eine positive Stimmung, mit der alles besser gelingt. Das fünfte Kapitel ‚Konzentration’ und das sechste Kapitel ‚Schlaf’ beschäftigen sich besonders mit dem jeweils titelgebenden Thema.
Der Autor Dr. Volker Friebel (*1956) ist promovierter Psychologe und Autor von Veröffentlichungen zu Entspannung, Gesundheit, Sprache und Musik sowie Texten literarischer Art. Selbstständig tätig, lebt er in Tübingen.
Kontakt: Post@Volker-Friebel.de
www.Volker-Friebel.de