bau los! Das bessere TALIS
So erreichst du deine Ziele in der Architektur- und Baubranche, mit Fachteil Baustoffe
Dipl.-Ing./Dipl.-Journ. Ute Schroeter
Ein Anfang ist immer auch mit einem Ende verbunden. Man muss Vertrautes loslassen, um etwas Neues beginnen zu können. Die meisten von uns haben Angst davor oder zumindest ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. So geht es auch jungen Baufachkräften beim Einstieg ins Berufsleben. Dieser wichtige Meilenstein im Leben ist einerseits mit Freude, aber auch mit Unsicherheit verbunden. Bau los! möchte junge Menschen auf dem Weg ins Bau-Berufsleben begleiten, Mut machen bei den ersten Karriereschritten. „Wissen gibt Halt“, erklärt bau los! Autorin Ute Schroeter. „Daher besteht bau los! aus einem fachlichen und einem Karrierecoachingteil.“
Im Karrierecoachingteil dreht sich alles um das Thema Persönlichkeitsentwicklung, also: Wie erreiche ich meine Ziele? Gehaltsverhandlung: Wie verdiene ich das, was ich verdiene? Was bedeutet gutes Zeitmanagement? Wie setze ich Vorsätze in die Tat und bleibe dran? Arbeiten und glücklich sein – wie geht das? Im Fachteil hingegen geht es um knallharte Fakten rund um das Thema Baustoffe: Wie lassen sich Schäden im Beton schon bei der Planung vermeiden? Was kann man mit Lehm alles anfangen? Und warum erfährt der Baustoff Holz gerade eine Renaissance?
Das bau los! Buch ist die deutlich verbesserte Version des beliebten Bewerbungsratgebers TALIS Berufsstart, welches mit der 16. Auflage zum letzten Mal erschienen ist.
Das ist geblieben:
– Die hohe fachliche Qualität: Genauso wie TALIS wird bau los! von Fachleuten für Fachleute geschrieben.
– Die Hochwertigkeit der Publikation: Das Buch erscheint als Hardcover, sodass es sich bequem archivieren lässt und
immer wieder gerne in die Hand genommen wird.
– Wertvolle Tipps für den Berufseinstieg: Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung: Wie erreiche ich meine Ziele? Darüber hinaus gibt es praktische Tipps rund um Bewerbung, Gehaltsverhandlung, Berufsalltag, Versicherungen und finanzielle Vorsorge.
Das ist neu:
– Neuer Name: „Was bedeutet TALIS eigentlich?“, wurden wir oft gefragt. Nun mehr als das lateinische „so beschaffen“ hatte der ursprüngliche Titel nicht zu sagen. Der Titel „bau los! So erreichst du deine Ziele in der Architektur- und Baubranche“ bringt selbst Laien auf die richtige Fährte.
– Fachteil: Mit bau los! möchten wir junge Menschen bestmöglich auf den Beruf vorbereiten und begleiten. Daher haben wir die Karrieretipps aus TALIS um fachliche Inhalte ergänzt, die für alle interessant sind, die noch lernen und studieren, in den Beruf
starten oder schon mittendrin stecken. In jeder neuen Ausgabe behandeln wir schwerpunktmäßig ein Fachthema, 2022
geht es um Baustellen
– Neuer Look: Das bisherige TALIS-Layout wurde durch ein modernes, für junge Menschen ansprechendes Erscheinungs-
bild ersetzt.
– Wissenswertes: Der hintere Teil informiert über wichtige Adressen und interessante Masterstudiengängen sowie Fortbildungsmöglichkeiten. Außerdem werden hier die neuesten Fachbücher vorgestellt, die themtisch zum jeweiligen
Fachteil passen.