Uetikon am See 1980 bis 2020
Zwischen Wandel und Kontinuität
Die Gemeinde Uetikon am See hat in den letzten 40 Jahren einen beeindruckenden Wandel vollzogen. 1980 zählt der Ort gut 3 400 Einwohner. 20 Jahre später leben zur Jahrtausendwende beinahe 5 000 Menschen in Uetikon. Heute sind es mehr als 6 200 Uetikerinnen und Uetiker. Dieses Bevölkerungswachstum hat das grösste Infrastrukturprogramm seit Bestehen der Gemeinde in Gang gesetzt. Von der Neuüberbauung unerschlossener Flure sowie der Verdichtung bestehender Wohnareale, über die Neuerrichtung von Schulanlagen der Volks- und Kantonsschule, einem preisgekrönten Kirchenneubau, bis hin zur Zen-
trumsentwicklung, für die beispielhaft das neue Gemeindehaus steht, hat sich Uetikon ein neues Ortsbild gegeben.
Und der Wandel ist nicht abgeschlossen. Uetikon befindet sich im umfangreichsten Arealentwicklungsprojekt der Gemeindehistorie. Unter der Projektbezeichnung Chance Uetikon erfährt die am Zürichsee gelegene Flur Langenbaum eine Neuausrichtung.
Eine vielfältige Gemeinde, zwischen Wandel und Kontinuität, vom Chemiestandort zum Bildungsstandort, anschaulich dargestellt in einem ausführlich erarbeiteten Gemeindebuch.