Volkshochschul-Statistik
57. Folge, Berichtsjahr 2018
Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart
Die jährlich erscheinende Studie ist Grundlage für Vergleiche und Langzeitbetrachtungen der wichtigsten Rahmenbedingungen und strukturellen Entwicklungen an Volkshochschulen. Dazu gehören: Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereiche und Fachgebiete, Veranstaltungen, Teilnehmende und Beteiligung. Anhand der erhobenen Daten lassen sich Angebotsverläufe, Teilnahmequoten und Strukturveränderungen beobachten.
Seit 1970 erhebt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik. Erfasst werden die Angaben von über 900 Volkshochschulen – das sind fast 100 Prozent der Bildungseinrichtungen.
Aufgrund von nachträglichen Hinweisen zu Inkonsistenzen in den vorliegenden Daten wurden Text und Tabellen für diese 2. Auflage überarbeitet.