Kulturtransfer und monarchischer »Philhellenismus« von Corni,  Gustavo, De Benedictis,  Angela, Mazohl-Wallnig,  Brigitte, Michels,  Christoph, Schorn-Schütte,  Luise

Kulturtransfer und monarchischer »Philhellenismus«

Bithynien, Pontos und Kappadokien in hellenistischer Zeit

Die Königreiche Bithynien, Pontos und Kappadokien stellten in der hellenistischen Staatenwelt eher »Randstaaten« dar. Da sie im Gegensatz zu den Großreichen nicht von makedonischen, sondern indigenen Dynastien beherrscht wurden, ermöglichen sie eine spezifische Sicht auf die vieldiskutierte Frage nach den Modalitäten von »Hellenisierung«.Thema der Studie sind die Bedingungen der Kulturkontakte in diesen Gebieten. Im Mittelpunkt steht die Rolle der indigenen Könige. Obwohl bestimmte Aspekte der Repräsentation der Könige vor einer von griechischen Normen und Werten geprägten Weltöffentlichkeit durchaus als »Philhellenismus« zu kennzeichnen sind, muss betont werden, dass diese Monarchen lediglich auf ein etabliertes Herrschaftsrepräsentationssystem reagierten. Hiermit eine intentionale Hellenisierungspolitik gegenüber ihren indigenen Untertanen zu verbinden, ist problematisch.

> findR *
Produktinformationen

Kulturtransfer und monarchischer »Philhellenismus« online kaufen

Die Publikation Kulturtransfer und monarchischer »Philhellenismus« - Bithynien, Pontos und Kappadokien in hellenistischer Zeit von , , , , ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bithynien, Hellenismus, Interdisziplinäre Forschung, kappadokien, Koenig, Philhellenismus, Politische Kommunikation, Pontisches Reich. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 90 EUR und in Österreich 93 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!