E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2016
Barbara Helena Adams, Alina Boy, Lin Cheng, Indra Heinrich, Irmtraud Hnilica, Vanessa Höving, Ursula Jäcker, Dieter Kampmeyer, Eckart Kleßmann, Sandra Kluwe, Eva-Maria Konrad, Stephanie Kroesen, Ingrid Lacheny, Claudia Liebrand, Thomas Petraschka, Bernhard Schemmel, Christina Schmitz, Eric Schneeman, Hartmut Steinecke, Thomas Wortmann
Der 24. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs beginnt mit neuen Lektüren des Romans „Die Elixiere des Teufels“ und des Märchens „Nussknacker und Mausekönig“. Weitere Aufsätze befassen sich mit der Bedeutung der Urdarquelle in „Prinzessin Brambilla“ im Lichte der Romantik-Diskussion über Natur- und Kunstpoesie sowie mit dem Verhältnis von Musik und Lärm der Stadt – „The Urban Soundscape“ – in drei Texten Hoffmanns.
Zwei Beiträge gelten den Entwicklungen der neueren Hoffmann-Forschung in Frankreich und in China. Ein kritischer Forschungsbericht behandelt Kontroversen in der Interpretation von Hoffmanns „Der Sandmann“ und Chamissos „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“.
Der Besprechungsteil informiert über Neuerscheinungen, die für die Hoffmann-Forschung von Interesse sind. Die „Mitteilungen aus der Hoffmann-Gesellschaft“ berichten u.a. über Entwicklungen, Veranstaltungen und Beschlüsse 2015/16.