Der dritte Band der Buchtrilogie zum Werk Paul Hindemiths behandelt sein äußerst umfang- reiches Schaffen im Bereich der Instrumentalmusik. Neben einem Überblick über das nicht-vokale Œuvre bietet die Studie detaillierte Analysen von 34 ausgewählten Kompositionen. Die Breite des instrumentalen Spektrums und der Werkgattungen wird dabei ebenso berücksichtigt wie die Vielfalt der Besetzungen, vom Solo zum großen Orchester. Die dargestellten Werke spiegeln zudem Hindemiths Schaffenszeit und die innerhalb eines Zeitraumes von fast einem halben Jahr- hundert durchlaufene Entwicklung.
Die Werke sind nach Umfang ihrer Besetzung zu sieben Gruppen zusammengefasst und inner- halb dieser jeweils chronologisch angeordnet. Die ersten drei Gruppen umfassen Solowerke (I), Duosonaten für je ein Orchesterinstrument mit Klavier (II) sowie zwei der Streichquartett und je ein Trio, Quintett und Oktett (III). Zwei weitere Gruppen stellen Werke der “konzertierenden” Musik vor, in denen Solisten einem Kammerorchester nach barockem Vorbild (IV) oder aber einem großen Orchester romantischer Prägung (V) gegenübertreten. Den Abschluss bilden fünf sinfonische Kompositionen der “absoluten” Musik (VI) sowie eine Gruppe von Orchesterwerken, die durch außermusikalische Programme bestimmt sind (VII).
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3938095156
-
GTIN-13
9783938095157
-
Untertitel
HINDEMITH-TRILOGIE Band III
-
Erscheinungstermin
2012-02-01
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Siglind Bruhn, geboren in Hamburg, studierte das künstlerische Hauptfach Klavier (Staatsexamen Musikhochschule Stuttgart, Meisterklasse Wladimir Horbowski) sowie vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie (Magister Artium, Universität München), bevor sie 1985 an der Universität Wien in Musikanalytik promovierte.
Nach Lehrtätigkeit in Deutschland und an der University of Hong Kong arbeitet sie seit 1993 als Life Research Associate am Geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der University of Michigan/USA. Ihre Recherchen konzentrieren sich auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in deren Beziehungen zu Dichtung, bildender Kunst und Religion. Ihre Veröffentlichungen umfassen mehr als 25 Buchmonografien sowie fünf Anthologien. Als Herausgeberin betreut sie zudem die bei Pendragon Press / New York erscheinende Buchreihe “Interplay: Music in Interdisciplinary Dialogue”.
2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt, 2008 verlieh ihr die Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde. Für die Jahre 2014-2017 hat sie eine Einladung zu einer Gastprofessur an den Musikakademien in Krakau und Katowice, Polen, angenommen.
Buchpublikationen (deutsch):
* Buchtrilogie zum Werk von Claude Debussy
Band I: Debussys Klaviermusik und ihre bildlichen Inspirationen (2017)]
* Henri Dutilleux. Jede Note auf der Goldwaage gewogen (2016)
* Aribert Reimanns Vokalmusik (2016)
* Schönbergs Musik 1899-1914 im Spiegel des kulturellen Umbruchs (2015)
* Europas klingende Bilder. Eine musikalische Reise (2013)
* Die Musik von Jörg Widmann (2013)
* Buchtrilogie zum Schaffen Paul Hindemiths
Band III Hindemiths große Instrumentalwerke (2012),
Band II Hindemiths große Vokalwerke (2010)
Band I Hindemiths große Bühnenwerke (2009)
* Buchtrilogie zur musikalischen Symbolsprache Olivier Messiaens
Band III Messiaens ‘Summa theologica’. Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin
in "La Transfiguration", "Méditations" und "Saint François d’Assise" (2008)
Band II Olivier Messiaen, Troubadour. Liebesverständnis und musikalische Symbolik
in "Poèmes pour Mi", "Chants de terre et de ciel", "Trois petites Liturgies de la présence divine",
"Harawi", "Turangalîla-Sinfonie" und "Cinq Rechants" (2007)
Band I Messiaens musikalische Sprache des Glaubens. Theologische Symbolik in den Klavierzyklen
"Visions de l’Amen" und "Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus" (2006)
* J. S. Bachs Wohltemperiertes Klavier. Analyse und Gestaltung (2006)
* Christus als Opernheld im späten 20. Jahrhundert (2005)
* Das tönende Museum. Musik des 20. Jahrhunderts interpretiert Werke bildender Kunst (2004)
* Die musikalische Darstellung psychologischer Wirklichkeit in Alban Bergs Wozzeck (1986)
* Die Kunst musikalischer Gestaltung am Klavier. Gestaltungskriterien und Gestaltungsmittel in Bach’scher und klassischer Klaviermusik (1981)
Auswahl englisch:
* Frank Martin’s Musical Reflections on Death (2011)
* The Musical Order of the World: Kepler, Hesse, Hindemith (2005)
* Saints in the Limelight: Representations of the Religious Quest on the Post-1945 Operatic Stage (2003)
* Musical Ekphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting (2000)
* Musical Ekphrasis in Rilke's Marienleben (2000)
-
Genre-Code
1593
-
Letzte Bearbeitung
2020-02-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Hindemiths große Instrumentalwerke online kaufen
Die Publikation Hindemiths große Instrumentalwerke - HINDEMITH-TRILOGIE Band III von
Siglind Bruhn ist bei Edition Gorz erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Hindemith, Paul, Instrumentalwerke, Solo- bis Orchesterkompositionen.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 37 EUR und in Österreich 38.1 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!