nachschrift 2

nachschrift 2 von Bäcker,  Heimrad
Dieser zweite Teil von Heimrad Bäckers dokumentarischer Dichtung mit den Mitteln der konkreten Poesie erweitert die montierten Quellen der nationalsozialistischen Tötungsmaschinerie um die Sprachmuster der Nürnberger Prozesse, um Textdokumente des Eichmann-Prozesses in Israel und um schriftliche und mündliche Zeugnisse von Opfern des Holocaust. Wie schon im ersten Band der nachschrift geht es Bäcker darum, die in Sprachverwendung und -struktur angelegten Keimzellen des Grausamen aufzuzeichnen und die Genese des Unvorstellbaren im sezierenden Blick von Montage und Auswahl transparent zu machen. Ästhetisch angemessener – gerechter – als mit den Mitteln einer fiktiven Schilderung der Zeitzeugenschaft gelangt er so zu Textgebilden, die einerseits in verknappter Form einen unausweichlichen Hinweis auf die außersprachliche Realität beinhalten, auf die sie verweisen; andererseits aber können die von Bäcker aus den Quellen destillierten Stellen auch ohne vorausgesetztes Hintergrundwissen abstrakt erfasst werden. Bäcker arbeitet in nachschrift 2 wieder mit visuellen Mitteln und dem Prinzip der Wiederholung, stärker und eindringlicher als im ersten Band jedoch auch mit dem semantischen Potential der Wörter und Rumpfsätze, die er findend produziert. Ein Nachwort des Autors beschließt den Band.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Luft verkehrt stock papier

Luft verkehrt stock papier von Bäcker,  Heimrad, Zauner,  Hansjörg
In Hansjörg Zauners Gedichten fallen blitzhaft alle Sinne, Wahrnehmungen und Wörter zusammen. Der Dichter ist Schöpfer und Geschöpf zugleich, wenn die eingeübten Verbindungen aufgelöst und neue, überraschende und mitunter zutiefst komische Beziehungen zwischen den Gegenständen und Vorgängen der Umwelt hergestellt werden. Oder, wie Heimrad Bäcker es in seinem Nachwort zum Buch formuliert: 'Zauner schlitzt die prallen Begriffssäcke auf und füllt neue Partikel nach, gibt allem eine Wendung ins Unwahrscheinliche, das dennoch […] plausibel ist: ›doppelbelichtung‹ von Wortrand zu Wortrand. Er stößt am weitesten aller heutigen Literatur in ein nicht erkundetes Begriffsgelände vor, er insistiert darauf, daß ein Autor diese Arbeit machen muß, damit Literatur nicht zu Brei wird (den man löffelt).' Besonders die sinnlichen und sinnesfreudigen Verrichtungen, Themen und Objekte geraten vor den Zaunerschen Sprachblick und werden dort in wunderbaren und wundersamen Synästhesien und Wortzusammensetzungen modelliert. Aus dieser Perspektive blitzt uns die Welt als ein permanenter Ausnahmezustand des dichterischen Umgangs mit ihr an. Denn warum sollten wir nicht, wenn wir dies vielleicht wünschen, 'eine tafel schokolade im körper einer gans' sein können oder 'einem verschwimmenden gebratenen herz' hinterherblicken?
Aktualisiert: 2023-05-11
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nachschrift 2

nachschrift 2 von Bäcker,  Heimrad
Dieser zweite Teil von Heimrad Bäckers dokumentarischer Dichtung mit den Mitteln der konkreten Poesie erweitert die montierten Quellen der nationalsozialistischen Tötungsmaschinerie um die Sprachmuster der Nürnberger Prozesse, um Textdokumente des Eichmann-Prozesses in Israel und um schriftliche und mündliche Zeugnisse von Opfern des Holocaust. Wie schon im ersten Band der nachschrift geht es Bäcker darum, die in Sprachverwendung und -struktur angelegten Keimzellen des Grausamen aufzuzeichnen und die Genese des Unvorstellbaren im sezierenden Blick von Montage und Auswahl transparent zu machen. Ästhetisch angemessener – gerechter – als mit den Mitteln einer fiktiven Schilderung der Zeitzeugenschaft gelangt er so zu Textgebilden, die einerseits in verknappter Form einen unausweichlichen Hinweis auf die außersprachliche Realität beinhalten, auf die sie verweisen; andererseits aber können die von Bäcker aus den Quellen destillierten Stellen auch ohne vorausgesetztes Hintergrundwissen abstrakt erfasst werden. Bäcker arbeitet in nachschrift 2 wieder mit visuellen Mitteln und dem Prinzip der Wiederholung, stärker und eindringlicher als im ersten Band jedoch auch mit dem semantischen Potential der Wörter und Rumpfsätze, die er findend produziert. Ein Nachwort des Autors beschließt den Band.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kolloquium Neue Texte

Kolloquium Neue Texte von Bäcker,  Heimrad, Cobbing, Finlay, Furnival
'Aus den unbeabsichtigt wirksamen Ordnungsritualen einer Aktennotiz kann sich ein literarisches Gebilde entfalten. Es eignet den nur scheinbar inadäquaten dokumentarischen Sprachmustern eine literarische Sprengkraft, ich als Autor bin in ihren Sog geraten und kann mich ihrer nur erwehren durch Fixierung in einem neuen, formal bestimmten System. Material, an dem Geschichte hängt, wird Bestandteil eines vom Anlaß, vom Augenblick, vom Ereignis unabhängigen Sprachmusters, das auch aus alltagssprachlichen Texten erschlossen wird, die sonst lediglich der Zeitgeschichte, Ideengeschichte, Kriminologie etc. zugerechnet werden und in ihrer strukturalen Komponente unbeachtet bleiben.' (Der Autor über seine Arbeit) Mit Beiträgen von F. Achleitner, M. Adamciak, H. Bäcker, J. Bauer, C. Bezzel, B. Cobbing, I. Hamilton Finlay, J. Furnival, R. Ganahl, H. Gappmayr, P. Garnier, J. Gerz, E. Gomringer, R. Hausmann, B. Hell, W. Herbst, E. Jandl, F. Lichtenauer, F. Mon, E. Morgan, u. a.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spielräume

Spielräume von Bäcker,  Heimrad, Gerstl,  Elfriede
Spielräume ist eine Sammlung von Gedankensplittern, tagebuchartigen Notizen und experimentellen Arrangements, in deren Zentrum eine Frau namens Grit steht, die sich in der Berliner linksintellektuellen Szene der sechziger Jahre bewegt. Grit ist Teil einer Gruppe österreichischer Emigranten, die sich aus der heimatlichen Enge in die 'Frontstadt' abgesetzt haben, wo sie nun herumgammeln: Man zieht von Party zu Party, säuft und kifft, diskutiert in den Kaffeehäusern und plant wilde Aktionen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spielräume

Spielräume von Bäcker,  Heimrad, Gerstl,  Elfriede
Spielräume ist eine Sammlung von Gedankensplittern, tagebuchartigen Notizen und experimentellen Arrangements, in deren Zentrum eine Frau namens Grit steht, die sich in der Berliner linksintellektuellen Szene der sechziger Jahre bewegt. Grit ist Teil einer Gruppe österreichischer Emigranten, die sich aus der heimatlichen Enge in die 'Frontstadt' abgesetzt haben, wo sie nun herumgammeln: Man zieht von Party zu Party, säuft und kifft, diskutiert in den Kaffeehäusern und plant wilde Aktionen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Luft verkehrt stock papier

Luft verkehrt stock papier von Bäcker,  Heimrad, Zauner,  Hansjörg
In Hansjörg Zauners Gedichten fallen blitzhaft alle Sinne, Wahrnehmungen und Wörter zusammen. Der Dichter ist Schöpfer und Geschöpf zugleich, wenn die eingeübten Verbindungen aufgelöst und neue, überraschende und mitunter zutiefst komische Beziehungen zwischen den Gegenständen und Vorgängen der Umwelt hergestellt werden. Oder, wie Heimrad Bäcker es in seinem Nachwort zum Buch formuliert: 'Zauner schlitzt die prallen Begriffssäcke auf und füllt neue Partikel nach, gibt allem eine Wendung ins Unwahrscheinliche, das dennoch […] plausibel ist: ›doppelbelichtung‹ von Wortrand zu Wortrand. Er stößt am weitesten aller heutigen Literatur in ein nicht erkundetes Begriffsgelände vor, er insistiert darauf, daß ein Autor diese Arbeit machen muß, damit Literatur nicht zu Brei wird (den man löffelt).' Besonders die sinnlichen und sinnesfreudigen Verrichtungen, Themen und Objekte geraten vor den Zaunerschen Sprachblick und werden dort in wunderbaren und wundersamen Synästhesien und Wortzusammensetzungen modelliert. Aus dieser Perspektive blitzt uns die Welt als ein permanenter Ausnahmezustand des dichterischen Umgangs mit ihr an. Denn warum sollten wir nicht, wenn wir dies vielleicht wünschen, 'eine tafel schokolade im körper einer gans' sein können oder 'einem verschwimmenden gebratenen herz' hinterherblicken?
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Luft verkehrt stock papier von Bäcker,  Heimrad, Zauner,  Hansjörg
In Hansjörg Zauners Gedichten fallen blitzhaft alle Sinne, Wahrnehmungen und Wörter zusammen. Der Dichter ist Schöpfer und Geschöpf zugleich, wenn die eingeübten Verbindungen aufgelöst und neue, überraschende und mitunter zutiefst komische Beziehungen zwischen den Gegenständen und Vorgängen der Umwelt hergestellt werden. Oder, wie Heimrad Bäcker es in seinem Nachwort zum Buch formuliert: 'Zauner schlitzt die prallen Begriffssäcke auf und füllt neue Partikel nach, gibt allem eine Wendung ins Unwahrscheinliche, das dennoch […] plausibel ist: ›doppelbelichtung‹ von Wortrand zu Wortrand. Er stößt am weitesten aller heutigen Literatur in ein nicht erkundetes Begriffsgelände vor, er insistiert darauf, daß ein Autor diese Arbeit machen muß, damit Literatur nicht zu Brei wird (den man löffelt).' Besonders die sinnlichen und sinnesfreudigen Verrichtungen, Themen und Objekte geraten vor den Zaunerschen Sprachblick und werden dort in wunderbaren und wundersamen Synästhesien und Wortzusammensetzungen modelliert. Aus dieser Perspektive blitzt uns die Welt als ein permanenter Ausnahmezustand des dichterischen Umgangs mit ihr an. Denn warum sollten wir nicht, wenn wir dies vielleicht wünschen, 'eine tafel schokolade im körper einer gans' sein können oder 'einem verschwimmenden gebratenen herz' hinterherblicken?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieser zweite Teil von Heimrad Bäckers dokumentarischer Dichtung mit den Mitteln der konkreten Poesie erweitert die montierten Quellen der nationalsozialistischen Tötungsmaschinerie um die Sprachmuster der Nürnberger Prozesse, um Textdokumente des Eichmann-Prozesses in Israel und um schriftliche und mündliche Zeugnisse von Opfern des Holocaust. Wie schon im ersten Band der nachschrift geht es Bäcker darum, die in Sprachverwendung und -struktur angelegten Keimzellen des Grausamen aufzuzeichnen und die Genese des Unvorstellbaren im sezierenden Blick von Montage und Auswahl transparent zu machen. Ästhetisch angemessener – gerechter – als mit den Mitteln einer fiktiven Schilderung der Zeitzeugenschaft gelangt er so zu Textgebilden, die einerseits in verknappter Form einen unausweichlichen Hinweis auf die außersprachliche Realität beinhalten, auf die sie verweisen; andererseits aber können die von Bäcker aus den Quellen destillierten Stellen auch ohne vorausgesetztes Hintergrundwissen abstrakt erfasst werden. Bäcker arbeitet in nachschrift 2 wieder mit visuellen Mitteln und dem Prinzip der Wiederholung, stärker und eindringlicher als im ersten Band jedoch auch mit dem semantischen Potential der Wörter und Rumpfsätze, die er findend produziert. Ein Nachwort des Autors beschließt den Band.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Kolloquium Neue Texte

Kolloquium Neue Texte von Bäcker,  Heimrad, Cobbing, Finlay, Furnival
'Aus den unbeabsichtigt wirksamen Ordnungsritualen einer Aktennotiz kann sich ein literarisches Gebilde entfalten. Es eignet den nur scheinbar inadäquaten dokumentarischen Sprachmustern eine literarische Sprengkraft, ich als Autor bin in ihren Sog geraten und kann mich ihrer nur erwehren durch Fixierung in einem neuen, formal bestimmten System. Material, an dem Geschichte hängt, wird Bestandteil eines vom Anlaß, vom Augenblick, vom Ereignis unabhängigen Sprachmusters, das auch aus alltagssprachlichen Texten erschlossen wird, die sonst lediglich der Zeitgeschichte, Ideengeschichte, Kriminologie etc. zugerechnet werden und in ihrer strukturalen Komponente unbeachtet bleiben.' (Der Autor über seine Arbeit) Mit Beiträgen von F. Achleitner, M. Adamciak, H. Bäcker, J. Bauer, C. Bezzel, B. Cobbing, I. Hamilton Finlay, J. Furnival, R. Ganahl, H. Gappmayr, P. Garnier, J. Gerz, E. Gomringer, R. Hausmann, B. Hell, W. Herbst, E. Jandl, F. Lichtenauer, F. Mon, E. Morgan, u. a.
Aktualisiert: 2020-02-14
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Luft verkehrt stock papier

Luft verkehrt stock papier von Bäcker,  Heimrad, Zauner,  Hansjörg
In Hansjörg Zauners Gedichten fallen blitzhaft alle Sinne, Wahrnehmungen und Wörter zusammen. Der Dichter ist Schöpfer und Geschöpf zugleich, wenn die eingeübten Verbindungen aufgelöst und neue, überraschende und mitunter zutiefst komische Beziehungen zwischen den Gegenständen und Vorgängen der Umwelt hergestellt werden. Oder, wie Heimrad Bäcker es in seinem Nachwort zum Buch formuliert: 'Zauner schlitzt die prallen Begriffssäcke auf und füllt neue Partikel nach, gibt allem eine Wendung ins Unwahrscheinliche, das dennoch […] plausibel ist: ›doppelbelichtung‹ von Wortrand zu Wortrand. Er stößt am weitesten aller heutigen Literatur in ein nicht erkundetes Begriffsgelände vor, er insistiert darauf, daß ein Autor diese Arbeit machen muß, damit Literatur nicht zu Brei wird (den man löffelt).' Besonders die sinnlichen und sinnesfreudigen Verrichtungen, Themen und Objekte geraten vor den Zaunerschen Sprachblick und werden dort in wunderbaren und wundersamen Synästhesien und Wortzusammensetzungen modelliert. Aus dieser Perspektive blitzt uns die Welt als ein permanenter Ausnahmezustand des dichterischen Umgangs mit ihr an. Denn warum sollten wir nicht, wenn wir dies vielleicht wünschen, 'eine tafel schokolade im körper einer gans' sein können oder 'einem verschwimmenden gebratenen herz' hinterherblicken?
Aktualisiert: 2020-01-28
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Spielräume

Spielräume von Bäcker,  Heimrad, Gerstl,  Elfriede
Spielräume ist eine Sammlung von Gedankensplittern, tagebuchartigen Notizen und experimentellen Arrangements, in deren Zentrum eine Frau namens Grit steht, die sich in der Berliner linksintellektuellen Szene der sechziger Jahre bewegt. Grit ist Teil einer Gruppe österreichischer Emigranten, die sich aus der heimatlichen Enge in die 'Frontstadt' abgesetzt haben, wo sie nun herumgammeln: Man zieht von Party zu Party, säuft und kifft, diskutiert in den Kaffeehäusern und plant wilde Aktionen.
Aktualisiert: 2020-02-03
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