Kryptographische Systeme

Kryptographische Systeme von Baumann,  Ulrike, Franz,  Elke, Pfitzmann,  Andreas
Die Autoren führen in die Kryptographie aus Sicht der Informatik und Mathematik ein. Kryptographie wird als wichtiger Schutzmechanismus zur Gewährleistung von Vertraulichkeit und Integrität im elektronischen Datenverkehr vorgestellt. Wesentliche Themen sind Bedrohungen, korrespondierende Schutzziele und Angreifermodelle. Die grundlegenden Typen kryptographischer Systeme zur Durchsetzung der Schutzziele werden eingeführt und konkrete Verfahren beschrieben. Dabei werden relevante Angriffe, Verbesserungsmöglichkeiten und Grenzen kryptographischer Systeme aufgezeigt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die dargestellten Sachverhalte und erleichtern das Verständnis. Die Übungsaufgaben ermöglichen die tiefe Auseinandersetzung mit dem Stoff.
Aktualisiert: 2019-05-27
> findR *

Ioannes Stomius, Prima Ad Musicen Instructio

Ioannes Stomius, Prima Ad Musicen Instructio von Baumann,  Ulrike
Das 1537 herausgegebene Musiklehrbuch des Salzburger Pädagogen, Musiktheoretikers und Komponisten Johannes Stomius liegt erstmals als vollständige Edition samt Übersetzung, Notentranskription und Kommentar vor. Im Mittelpunkt steht die Erforschung der hervorstechenden Merkmale des bisher wenig bekannten Traktats. Stomius teilt offenbar den Gesang in «mollis» und «durus», eine für die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts sensationelle Definition und gibt dazu praktische Singanweisungen. Zudem wird die Biographie des Autors, soweit es die Quellenlage zulässt, umfassend dargelegt. Die langjährige Unterrichtstätigkeit des Stomius in dessen Poetenschule gab den Anstoß, die Entwicklung des Schulwesens mit besonderer Berücksichtigung der humanistischen Musikpädagogik zu beleuchten und bringt überdies wertvolle Einblicke in das Salzburger Kultur- und Geistesleben des 16. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-05-20
> findR *

Elementarisierung und Kompetenz

Elementarisierung und Kompetenz von Baumann,  Ulrike, Cramer,  Colin, Edelbrock,  Anke, Kliemann,  Peter, Moschner,  Sara, Schnitzler,  Manfred, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik
Besserer Unterricht an Schulen ist ein brandaktuelles Thema und eine zentrale Forderung aller bildungspolitischen Diskussionen. Wie das im Fach Religion gelingen kann, zeigt dieses Buch anhand von erprobten Beispielen und mit vielen didaktischen und methodischen Hinweisen für den Unterricht. Folgende Themen werden u.a. behandelt: - Kreationismus und Schöpfungsglaube - Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht - Grenzen der religiösen Toleranz
Aktualisiert: 2018-07-09
> findR *

Religionsbuch – Oberstufe – Bisherige Ausgabe / Schülerbuch

Religionsbuch – Oberstufe – Bisherige Ausgabe / Schülerbuch von Baumann,  Ulrike, Böttge,  Bernhard, Dam,  Harmjan, Marenbach,  Udo, Rundnagel,  Hans-Jürgen, Schweitzer,  Friedrich
Informationen zum Titel: Aufbau Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien. Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik "Schlüsselwissen" wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind. Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode. Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Inhalt Religion - Urvertrauen in das Unverfügbare Wir und die Wirklichkeit Die Bibel verstehen Gott als Geheimnis Wer ist Jesus Christus für mich? Der Mensch als Frage (Anthropologie) Welche Zukunft hat die Kirche? Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik) Informationen zur Reihenausgabe: Das Religionsbuch konzentriert sich auf die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit den großen Fragen der Religionen. Es ist durchgängig ökumenisch orientiert. Die Schüler/-innen werden zum Nachdenken über Grundprobleme menschlicher Existenz angeregt und kommen miteinander ins Gespräch. Aufbau Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien. Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik "Schlüsselwissen" wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind. Methodenseiten machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode. Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Inhalt Religion - Urvertrauen in das Unverfügbare Wir und die Wirklichkeit Die Bibel verstehen Gott als Geheimnis Wer ist Jesus Christus für mich? Der Mensch als Frage (Anthropologie) Welche Zukunft hat die Kirche? Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2019-04-10
> findR *

Religionsbuch – Sekundarstufe I – Bisherige Ausgabe / Band 5/6 – Schülerbuch

Religionsbuch – Sekundarstufe I – Bisherige Ausgabe / Band 5/6 – Schülerbuch von Baumann,  Ulrike, Böttge,  Bernhard, Marenbach,  Udo, Rundnagel,  Hans-Jürgen, Schoenborn,  Margret, Schröder-Klein,  Anita, Wermke,  Michael
Informationen zum Titel: Gliederung und Kapitelaufbau Die Bände bestehen aus jeweils 11 Kapiteln. Das erste Kapitel hat stets die Aufgabe, die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens zu schärfen. Die Lebenserfahrungen der Schüler/-innen sind Ausgangspunkt, um den Sinn religiöser Fragen zu erschließen. Die einzelnen Kapitel sind in thematisch geschlossene Doppelseiten gegliedert. Im Zentrum jeder Doppelseite steht eine Erzählung oder Textsequenz, die als Leitmedium dient und sich mit den Erfahrungen der Schüler/-innen verbinden lässt. Jede Doppelseite zeigt im oberen Viertel kurze, informierende Texte sowie veranschaulichende Illustrationen und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern. Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her. Die Arbeitshinweise zielen auf Formen des sozialkommunikativen und affektiven Lernens sowie auf die Erweiterung der Methodenkompetenz. Informationen zur Reihenausgabe: Gliederung und Kapitelaufbau Die Bände bestehen aus jeweils 11 Kapiteln. Das erste Kapitel hat stets die Aufgabe, die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens zu schärfen. Die Lebenserfahrungen der Schüler/-innen sind Ausgangspunkt, um den Sinn religiöser Fragen zu erschließen. Die einzelnen Kapitel sind in thematisch geschlossene Doppelseiten gegliedert. Im Zentrum jeder Doppelseite steht eine Erzählung oder Textsequenz, die als Leitmedium dient und sich mit den Erfahrungen der Schüler/-innen verbinden lässt. Jede Doppelseite zeigt im oberen Viertel kurze, informierende Texte sowie veranschaulichende Illustrationen und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern. Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her. Die Arbeitshinweise zielen auf Formen des sozialkommunikativen und affektiven Lernens sowie auf die Erweiterung der Methodenkompetenz.
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *

Religionsbuch – Sekundarstufe I / Band 3 – Schülerbuch

Religionsbuch – Sekundarstufe I / Band 3 – Schülerbuch von Baumann,  Ulrike, Böttge,  Bernhard, Grunow,  Cordula, Hubel,  Torsten-Philipp, Marenbach,  Udo, Wermke,  Michael, Ziegler,  Tobias, Zimmermann,  Jan
Informationen zum Titel: Gliederung und Kapitelaufbau Das erste Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens. Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch geschlossenen Doppelseiten, in deren Zentrum immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese dient als Leitmedium und lässt sich mit den Erfahrungen der Schüler/-innen verbinden. Jede Doppelseite enthält kurze, informierende Texte sowie Illustrationen, Karten und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern. Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her. Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des Kapitels zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen vor (Wissen und Können). Informationen zur Reihenausgabe: Konzeption Religionsbuch - Sekundarstufe I präsentiert sich in einem besonders nutzerfreundlichen Layout und bewahrt zentrale didaktische Leitlinien des praxiserprobten Lehrwerks. Es orientiert sich an den bundesweit akzentuierten Kompetenzen und Standards im evangelischen Religionsunterricht. Bereits im Inhaltsverzeichnis lässt sich erkennen, welche Kompetenzen erworben oder weiterentwickelt werden können. Die Schüler/-innen eignen sich in jedem Kapitel fundiertes religiöses und biblisches Schlüsselwissen an, zugleich üben sie den Umgang mit fachspezifischen Methoden. Gliederung und Kapitelaufbau Das erste Kapitel und die Auftakt-Doppelseiten der Folgekapitel schärfen die Wahrnehmung der Lernenden für religiöse Dimensionen des Lebens. Die einzelnen Kapitel bestehen aus thematisch geschlossenen Doppelseiten, in deren Zentrum immer eine Erzählung oder Textsequenz steht. Diese dient als Leitmedium und lässt sich mit den Erfahrungen der Schüler/-innen verbinden. Jede Doppelseite enthält kurze, informierende Texte sowie Illustrationen, Karten und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern. Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her. Jede Abschluss-Doppelseite fasst die Schwerpunkte des Kapitels zusammen und bereitet eine systematische Selbst-Evaluation der erworbenen Kompetenzen vor (Wissen und Können).
Aktualisiert: 2019-04-10
> findR *

Religionsbuch – Oberstufe / Schülerbuch

Religionsbuch – Oberstufe / Schülerbuch von Baumann,  Ulrike, Böttge,  Bernhard, Dam,  Harmjan, Marenbach,  Udo, Rundnagel,  Hans-Jürgen, Schweitzer,  Friedrich, Ziegler,  Tobias
Informationen zum Titel: Konzeption und Aufbau Aktuelle Diskussionen und didaktische Ansätze sind berücksichtigt. Kompetenzen sind im Inhaltsverzeichnis deutlich ausgewiesen und komplexere Aufgaben werden farblich hervorgehoben. Neue Eröffnungs-Seiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu vielfältigen Materialien. Aktualisierte Teilkapitel und Themenseiten mit vielen Abbildungen entfalten die Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. Methoden-Seiten machen mit fachspezifischen Methoden vertraut. "Schlüsselwissen" bündelt die wichtigsten Fachbegriffe. Neue Doppelseiten "Wissen und Können" beenden die Kapitel. Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht. Informationen zur Reihenausgabe: Das neu bearbeitete Religionsbuch Oberstufe besticht durch seine benutzerfreundliche und übersichtliche Gestaltung. Das Lehrwerk trägt dazu bei, dass die Schüler/-innen eigene Kompetenzen im Umgang mit den großen Fragen der Religion entwickeln können. Das gezielte Erwerben von Kompetenzen und ihr Einsatz stehen innerhalb des Materialangebots sowie in den zahlreichen Arbeitsanregungen aller Kapitel im Mittelpunkt. Die vielfältigen Materialien von Religionsbuch Oberstufe helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach Orientierung und der Selbstvergewisserung der eigenen Glaubenstraditionen. Sie unterstützen sie so bei der Erkenntnis, dass die eigene religiöse Bildung im Zusammenhang mit interkulturellen und interreligiösen Lernprozessen unverzichtbar ist. Das Lehrwerk ist exakt abgestimmt auf den aktuellen Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen. Konzeption und Aufbau Aktuelle Diskussionen und didaktische Ansätze sind berücksichtigt. Kompetenzen sind im Inhaltsverzeichnis deutlich ausgewiesen und komplexere Aufgaben werden farblich hervorgehoben. Neue Eröffnungs-Seiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu vielfältigen Materialien. Aktualisierte Teilkapitel und Themenseiten mit vielen Abbildungen entfalten die Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung. Methoden-Seiten machen mit fachspezifischen Methoden vertraut. "Schlüsselwissen" bündelt die wichtigsten Fachbegriffe. Neue Doppelseiten "Wissen und Können" beenden die Kapitel. Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.
Aktualisiert: 2019-04-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baumann, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaumann, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baumann, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baumann, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baumann, Ulrike .

Baumann, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baumann, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baumann, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.