Einführung in die Versicherungsbetriebslehre

Einführung in die Versicherungsbetriebslehre von Beenken,  Matthias, Linnenbrink,  Lukas, Mörchel,  Jens, Peters,  Horst, Radtke,  Michael
Diese Einführung in die spezielle Betriebswirtschaftslehre von Versicherungsunternehmen ist kompakt und praxisorientiert, dabei zugleich aber fachlich fundiert geschrieben. Versicherungsunternehmen agieren auf wettbewerbsintensiven Märkten und sind einer Vielzahl neuer Herausforderungen ausgesetzt, wozu insbesondere Digitalisierung sowie eine Vielzahl neuer Kundenbedürfnisse gehören. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist eine komplexe Steuerung nötig, die sich auf verschiedenen Ebenen vollzieht und sowohl Risikomanagement, Finanzen, Kunden, Prozesse und Personal in den Blick nehmen muss.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Einführung in die Versicherungsbetriebslehre

Einführung in die Versicherungsbetriebslehre von Beenken,  Matthias, Linnenbrink,  Lukas, Mörchel,  Jens, Peters,  Horst, Radtke,  Michael
Diese Einführung in die spezielle Betriebswirtschaftslehre von Versicherungsunternehmen ist kompakt und praxisorientiert, dabei zugleich aber fachlich fundiert geschrieben. Versicherungsunternehmen agieren auf wettbewerbsintensiven Märkten und sind einer Vielzahl neuer Herausforderungen ausgesetzt, wozu insbesondere Digitalisierung sowie eine Vielzahl neuer Kundenbedürfnisse gehören. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist eine komplexe Steuerung nötig, die sich auf verschiedenen Ebenen vollzieht und sowohl Risikomanagement, Finanzen, Kunden, Prozesse und Personal in den Blick nehmen muss.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Zehn Jahre nach der 3. Auflage des „Versicherungsvertreter als Unternehmer“ hat sich die Welt der Versicherungsvermittlung radikal verändert. Die EU-Vermittlerrichtlinie ist seit 2007 in Deutschland umgesetzt und hat den Berufszugang sowie die Berufsausübung starken Beschränkungen unterworfen. Der Berufsstand der Versicherungsvermittler qualifiziert sich zunehmend zum Expertenberuf, der kaum noch Platz lässt für Nebenberufler und gering qualifizierte Kleinstunternehmer. Versicherungsvermittler sind auch nicht mehr automatisch an einen einzelnen Versicherer gebunden (Ausschließlichkeitsvertreter). Vielmehr besitzt inzwischen fast jeder fünfte Vermittler eine Gewerbeerlaubnis als Versicherungsmakler, hinzu kommt eine größere Zahl von Mehrfachvertretern. Im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich endlich auch die betriebswirtschaftliche Forschung verstärkt für den selbstständigen Versicherungsvermittler interessiert, der dadurch heute über ein fundiertes, anwendbares Wissen zu Erfolgsfaktoren und Strategien verfügt. Das völlig neu strukturierte und komplett überarbeitete Buch „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ (früher: „Der Versicherungsvertreter als Unternehmer“) berücksichtigt alle diese Veränderungen und spricht generell kleine und mittelständische Unternehmer im Versicherungsvertrieb an, gleich ob Ausschließlichkeits-, Mehrfachvertreter oder Versicherungsmakler. Beibehalten wurde das bewährte Konzept, den Lesern betriebswirtschaftliches Wissen zur Unternehmensführung - angewendet auf die spezifischen Bedürfnisse der Vermittler - nahezubringen. Dazu gehören Existenzgründung, Planung, Steuerung und Kontrolle, Marketing und Verkauf, Personal, Organisation, Finanzierung und auch Beendigung des Vermittlerbetriebs einschließlich Ausgleichsanspruch bei Vertretern und Bestandsverkauf bei Maklern. Die Punkte werden um für Vermittler wissenswerte rechtliche Hintergründe ergänzt. Unverändert wendet sich „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ an Praktiker, die selbst eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln wollen, an Außendienstführungskräfte bei den Versicherungsunternehmen und an Unternehmensberater, die Versicherungsvermittler bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen wollen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Das neue Versicherungsvermittlergesetz

Das neue Versicherungsvermittlergesetz von Beenken,  Matthias, Sandkühler,  Hans L
Am 22. Mai 2007 tritt das „Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts“ in Kraft. Damit wird ein vorläufiger Endpunkt der seit Jahrzehnten andauernden Bemühungen erreicht, den Rechtsrahmen der Versicherungsvermittlung in Europa anzugleichen sowie die Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit für Versicherungsvermittler zu ermöglichen. Dies setzt unter anderem ein einheitliches Verständnis über ein Mindestmaß an Verbraucherschutz voraus. Betrachtet man die Situation in Deutschland, so gibt es hier einigen Nachholbedarf – denn die Rechtsprechung hat versucht auszugleichen, was bisher über den Gesetzgeber nicht geregelt war. Was unterscheidet den Versicherungsmakler vom Handelsmakler und welche Pflichten obliegen dem Versicherungsmakler? Wer darf unter welchen Voraussetzungen als Versicherungsvermittler tätig werden? Und wer trägt die Haftung für dessen Tun – vor allem dann, wenn der Vermittler einen verursachten Schaden nicht selbst ausgleichen kann? Auf viele, wenn auch nicht auf alle diese Fragen gibt das Vermittlergesetz eine Antwort. Allerdings kann die Praxis nicht abwarten, bis sich Rechtswissenschaft und Rechtsprechung hinreichend mit dem vorliegenden Gesetz befasst haben. Dieses Buch bietet daher schnelle, aber fundierte Informationen zur Umsetzung des Vermittlergesetzes in die Praxis. Die langjährige Beschäftigung mit der Materie wie auch eigene praktische Erfahrungen der Autoren bilden hierbei eine wichtige Basis.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement" aus dem Bereich „Betriebliche Kernprozesse" der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen liegt nun in dritter Auflage vor. Das Werk schließt aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen sowie als echte Hilfe für die Weiterbildung von Vertriebspraktikern eine wichtige Lücke – und ist somit die ideale Grundlagenliteratur! Wesentliche Inhalte sind Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit: Auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs wird umfassend vertreten! Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff sehr konkret veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie über Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte werden über die Vermittler abgesetzt und dann von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst so richtig greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert – dabei sollte es genau umgekehrt sein. Ganz anders als beim Marketing fehlte es hier bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten! Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein tieferes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat für Matthias Beenkens die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen!
Aktualisiert: 2023-01-30
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 20 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt jetzt auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und bietet aktuelles Wissen rund um rechtliche Vorgaben zur Existenzgründung und Berufsausübung, Steuerung und Beendigung von Agentur- und Maklerbetrieben. Wer eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln möchte, braucht diesen Klassiker. Aber auch Fach- und Führungskräfte im Außendienst sind mit diesem Buch bestens beraten. Ebenso sind die rechtlichen Hintergründe wichtig und wissenswert!
Aktualisiert: 2023-01-30
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement“ - jetzt in aktualisierter 2. Auflage vorliegend - ist der erste Band der Fachwirt-Literatur im Bereich „Betriebliche Kernprozesse“. Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt werden, da es eine wichtige Lücke schließt. Wesentliche Inhalte sind die Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement“ ist der erste Band der neuen Fachwirt-Literatur im Bereich „Betriebliche Kernprozesse“. Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt werden, da es eine wichtige Lücke schließt. Wesentliche Inhalte sind die Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 25 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt die Weiterentwicklung der stationären zu hybriden Vertriebsformen, die Wettbewerbspositionierung gegenüber reinen Direktvertrieben, verändertes Kundennachfrageverhalten, veränderten Ansprüche von Mitarbeitenden auch als Folge der Corona-Pandemie, die aktuelle Regulatorik unter anderem zur Nachhaltigkeit sowie empirisch belegte, betriebswirtschaftliche Erfolgsfaktoren.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Versicherungsvertrieb

Versicherungsvertrieb von Beenken,  Matthias
Der Versicherungsvertrieb sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Unter anderem erschwert die europäische Regulierung den Marktzugang zur selbständigen Vermittlung für Vertreter oder Makler und verändert deren Berufsausübung. Das Buch beleuchtet detailliert wirtschaftswissenschaftliche Theorien und deren Nutzen für den Vertrieb sowie die Rahmenbedingungen im Markt der Versicherungsvermittlung. Die dritte Auflage berücksichtigt u.a. neue regulatorische Anforderungen zur Nachhaltigkeit und aktuelle Ergebnisse der empirischen Forschung. Für das Bachelor- und Masterstudium des Versicherungsvertriebs, aber auch für Praktiker der Branche ist dieses Lehrbuch ein wertvoller Begleiter.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Versicherungsvertrieb

Versicherungsvertrieb von Beenken,  Matthias
Der Versicherungsvertrieb sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Unter anderem erschwert die europäische Regulierung den Marktzugang zur selbständigen Vermittlung für Vertreter oder Makler und verändert deren Berufsausübung. Das Buch beleuchtet detailliert wirtschaftswissenschaftliche Theorien und deren Nutzen für den Vertrieb sowie die Rahmenbedingungen im Markt der Versicherungsvermittlung. Die dritte Auflage berücksichtigt u.a. neue regulatorische Anforderungen zur Nachhaltigkeit und aktuelle Ergebnisse der empirischen Forschung. Für das Bachelor- und Masterstudium des Versicherungsvertriebs, aber auch für Praktiker der Branche ist dieses Lehrbuch ein wertvoller Begleiter.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement“ aus dem Bereich „Betriebliche Kernprozesse“ der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen liegt nun in vierter Auflage vor. Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt werden, da es eine wichtige Lücke schließt. Wesentliche Inhalte sind Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie und aktuell die Umsetzung der Nachfolge-Richtlinie IDD erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen. ht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie und aktuell die Umsetzung der Nachfolge-Richtlinie IDD erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs

Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs von Beenken,  Matthias, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), Linnenbrink,  Lukas, Radtke,  Michael, Vollmer,  Andreas
Die Corona-Pandemie ist nicht spurlos am Versicherungsvertrieb vorbeigezogen. Gleichzeitig können die Vermittler ihr jedoch auch positive Aspekte abgewinnen. Wie sich die Krise auf die Geschäftsausübung ausgewirkt hat und wie sich die Arbeitsweisen der Betriebe verändert haben, zeigt die Studie „Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs – BVK-Strukturanalyse 2020/2021“. Die Untersuchung stützt sich auf die im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführte Strukturdatenerhebung des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK). Die aktuelle Umfrage wurde zwischen Dezember 2020 und März 2021 realisiert. An der diesjährigen Befragung haben knapp 3.400 Vermittler teilgenommen. Ausgewertet wurden die Aussagen der Teilnehmer zu den wirtschaftlichen Kenngrößen und unternehmerischen Strukturen ihrer Betriebe von den Professoren Matthias Beenken, Lukas Linnenbrink und Michael Radtke von der Fachhochschule Dortmund. Die Analyse auf Basis der BVK-Daten liefert einen aktuellen Überblick über die Einkommens- und Arbeitssituation sowie die konjunkturelle Entwicklung in den Vermittlerbetrieben. Sie zeigt transparent, wie sich Umsatz- und Kostenstrukturen im Lauf der Zeit verändert haben und wie sich Prozesse im Vermittlerbetrieb gestalten. Benannt werden wichtige Erfolgsfaktoren und der Leser erfährt, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Effizienz der Vermittlerbetriebe zu steigern. So gehen die Autoren u. a. auf Arbeitsteilung und Personal oder die optimale Betreuungsintensität und Bestandsausschöpfung durch Cross-Selling ein. Weiterhin behandelt die Untersuchung Fragen der Zufriedenheit und Wechselbereitschaft bei den Vermittlern.
Aktualisiert: 2021-07-26
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Einführung in die Versicherungsbetriebslehre

Einführung in die Versicherungsbetriebslehre von Beenken,  Matthias, Linnenbrink,  Lukas, Mörchel,  Jens, Peters,  Horst, Radtke,  Michael
Diese Einführung in die spezielle Betriebswirtschaftslehre von Versicherungsunternehmen ist kompakt und praxisorientiert, dabei zugleich aber fachlich fundiert geschrieben. Versicherungsunternehmen agieren auf wettbewerbsintensiven Märkten und sind einer Vielzahl neuer Herausforderungen ausgesetzt, wozu insbesondere Digitalisierung sowie eine Vielzahl neuer Kundenbedürfnisse gehören. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist eine komplexe Steuerung nötig, die sich auf verschiedenen Ebenen vollzieht und sowohl Risikomanagement, Finanzen, Kunden, Prozesse und Personal in den Blick nehmen muss.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs

Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs von Beenken,  Matthias, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), Radtke,  Michael, Vollmer,  Andreas
Auch an der Ende 2018/Anfang 2019 stattgefundenen Befragung hat wieder eine außerordentlich große Zahl von Vermittlerinnen und Vermittlern teilgenommen. Sie haben Auskunft gegeben zu den wirtschaftlichen Kenngrößen und unternehmerischen Strukturen ihrer Betriebe. Insgesamt waren es mehr als 2.500. Vorgelegt wurde diese Studie von den Professoren Matthias Beenken und Michael Radtke von der Fachhochschule Dortmund. Auf Basis der BVK-Daten zeigen sie auf, wie die betriebswirtschaftlichen Strukturen aussehen und wie die Versicherungskaufleute mit dem zunehmenden Effizienzdruck umgehen, dem sich der Versicherungsvertrieb zunehmend ausgesetzt sieht. Die Untersuchung zeigt, dass es auch hier noch reichlich Verbesserungspotenzial gibt. Zudem werden weitere Erfolgsfaktoren des Vertriebs vorgestellt. Der Leser erfährt, wie Vermittler ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen können.
Aktualisiert: 2021-01-06
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Versicherungsvertrieb – Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis

Versicherungsvertrieb – Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis von Beenken,  Matthias
Der Versicherungsvertrieb sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Unter anderem erschwert die europäische Regulierung den Marktzugang zur selbstständigen Vermittlung für Vertreter oder Makler und verändert deren Berufsausübung. Das Buch beleuchtet detailliert wirtschaftswissenschaftliche Theorien und deren Nutzen für den Vertrieb sowie die Rahmenbedingungen im Markt der Versicherungsvermittlung. Die Zweitauflage berücksichtigt die Umsetzung der Europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD ins deutsche Recht. Für das Bachelor- und Masterstudium des Versicherungsvertriebs, aber auch für Praktiker der Branche ist dieses Lehrbuch ein wertvoller Begleiter.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Weiterbildung als Erfolgsfaktor: „Vermittler-PISA“

Weiterbildung als Erfolgsfaktor: „Vermittler-PISA“ von Beenken,  Matthias, Buttig,  Linda
Die derzeit rund 260.000 deutschen Versicherungsvermittler müssen sich auf die nächste Stufe der Regulierung vorbereiten, die sowohl von der Europäischen Union mit dem Entwurf der Vermittlerrichtlinie 2 (IMD2) als auch vom Verbraucherschutzministerium mit Vorschlägen zur Förderung der Honorarberatung eingeläutet wurde. Das Gesicht der Versicherungsvermittlung wird sich erheblich verändern. Gefördert wird die unabhängige und vor allem fachkundige Beratung, zurückgedrängt dagegen die beziehungsgesteuerte, nur begrenzt fachkundige Vermittlung. Ein Ansatzpunkt ist dabei die Bildung. Laut dem Entwurf der IMD2 sollen Vermittler künftig nicht nur einmalig bei Erlaubniserteilung ihre Sachkunde nachweisen, sondern diese im Sinne des lebenslangen Lernens ständig aktuell halten. Die Studie „Vermittler-PISA“ beruht auf einer Befragung von knapp 500 Versicherungsmaklern und -vertretern und bietet erstmals einen empirischen Überblick über das Bildungsverhalten der Vermittler. Sie liefert Daten unter anderem zum Umfang und zur thematischen Ausrichtung der Weiterbildung sowie der künftigen Bildungsnachfrage. Darauf aufbauend ist eine Bildungstypologie entstanden, die ihren besonderen Reiz aus einer Analyse der soziodemografischen und -ökonomischen Merkmale der befragten Vermittler sowie von deren unternehmerischem Verhalten bezieht. Gleichzeitig entsteht ein Erklärungsansatz, warum in bisherigen empirischen Forschungen kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Bildung und dem unternehmerischen Erfolg nachweisbar war. Im Ergebnis wird deutlich, dass Bildung ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmer im Vertrieb ist. Versicherer, Vermittler, Bildungsinstitutionen, Verbänden und Gesetzgeber erhalten wertvolle Erkenntnisse über die Bildungsbereitschaft, bisherige und künftige Bildungsschwerpunkte und den generellen Handlungsbedarf in einem Wirtschaftszweig, der vorwiegend von Klein- und Kleinstunternehmen geprägt ist. Die Autoren: Prof. Dr. Matthias Beenken lehrt Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund. Linda Buttig ist Mitarbeiterin der Versicherungsforen Leipzig GmbH
Aktualisiert: 2023-01-30
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