Tagebuch eines Landpfarrers

Tagebuch eines Landpfarrers von Bernanos,  Georges, Hegner,  Jakob
Bernanos hat in seinen Werken um die Gestalt des Priesters gerungen, fühlte er sich ihm doch als Dichter tief verbunden, da beide die Welt des Bösen kennen und ihr begegnen müssen. Daher hat er das Leben des Pfarrers von Ars studiert und dessen Schicksal auch als Modell für den «Landpfarrer» genommen. Bernanos, der dieses Buch besonders liebte, gestaltet seinen Helden als ein Gleichnis der Menschwerdung Gottes und der echten Solidarität ohne Sünde. «Wie der Herr am Kreuz kann der kleine Pfarrer am Ende seines von Schmach und Demütigung überhäuften Lebens mit innerer Überzeugung sagen, daß ihm kein wirkliches Unrecht geschehen sei... Selbst seine Leiden behalten für ihn etwas Lächerliches, was ihn aber nicht bitter stimmt, so wenig wie die Vergeblichkeit seiner Predigt, seiner ganzen Bemühung, die Zerrissenheit seines Lebens. Er kann in innere Nacht geraten, das Gebet kann ihm genommen werden; ja seine schönste Priestererfahrung kann sich ihm in die bitterste wenden, bis dicht an den Rand der Versuchung zum Selbstmord, zur Sünde gegen die Hoffnung...» (vgl. H. U. von Balthasar, Gelebte Kirche – Bernanos, 374).
Aktualisiert: 2020-02-03
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Der Betrug

Der Betrug von Bernanos,  Georges
Der Doppelroman von Georges Bernanos Der Betrug und Die Freude entstand vor bald einem Jahrhundert. Im ersten Teil, dessen ursprünglicher Titel Die Finsternisse lautete, könnte man ein Derivat der Sonne Satans (Max Brod) sehen, nur sind die Akzente verschoben: Die Hauptfigur in Der Betrug ist mit Abbé Cénabre ein Vertreter des Amtes, ein Priester, der entdeckt, dass er nicht mehr glaubt und sich diesem Unglauben überlässt. Seine Feststellung: 'Ich habe Gott verloren, also habe ich nichts verloren', gibt Bernanos die Möglichkeit, das Reich des Bösen bis in seine letzten Tiefen zu schildern. Hinter dem Vorhang religiöser Konventionen handelt dieser Besessene so, als gäbe es Gott: Stolz, Angst, Lüge, Heuchelei kennzeichnen diesen neuen Judas, der seine Vergangenheit abgeschüttelt hat und keine Hoffnung mehr kennt; sein eigenes Haus nennt er Hölle. Er verweigert sich dem kirchlichen Angebot der Beichte, die ihm Rückkehr und erneute Hingabe an den Gott der Gnade ermöglicht hätte. Er ist, wie Hans Urs von Balthasar (Gelebte Kirche: Bernanos, S. 212) sagt, 'die Karikatur des Heiligen, dem ‹Christus die Ketten zerbrach›, damit er auf dem endlosen Weg Gott finde und in Gott den Menschen'.
Aktualisiert: 2020-02-05
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Das sanfte Erbarmen / Die Geduld der Armen

Das sanfte Erbarmen / Die Geduld der Armen von Balthasar,  Hans Urs von, Bernanos,  Georges
Albert Béguin, ein Freund des Dichters, der sich auch nach dessen Tod um seinen Nachlass kümmerte, vor allem auch um die Sammlung seiner weit verstreuten Korrespondenz, hat dieser ersten Briefauswahl «Das sanfte Erbarmen» eine kurze Vita des Dichters vorangestellt. Béguin war auch Hans Urs von Balthasars Freund und so in der Lage, diesem kurz nach dem Tod des Dichters (1948) eine erste Briefauswahl zu ermöglichen ergänzt mit einigen Tagebuchblättern und dem Bericht über die letzte Erkrankung und den Tod des Dichters. Im zweiten, 1954 erschienenen Bändchen «Die Geduld der Armen» spiegelt sich die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Diese Briefe sind meist Teil einer Korrespondenz, die uns sein schwieriges Leben miterleben lässt: u.a. täglich die von seinem Verleger geforderten Seiten zu schreiben, um mit seiner großen Familie überleben zu können. Darin erfahren wir auch von seiner Flucht über Mallorca nach Brasilien und schließlich zum Kriegsende seine Rückkehr nach Frankreich. Nach einer letzten Flucht nach Afrika, bringt man ihn kurz darauf nach Paris zurück, um dort zu sterben.
Aktualisiert: 2020-02-03
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Unter der Sonne Satans

Unter der Sonne Satans von Bernanos,  Georges, Burschell,  Friedrich, Hegner,  Jakob
Das eigentliche Thema dieses 1926 erstmals erschienenen Buches ist die Konfrontation Kirche – Welt. 'Für Bernanos steht und fällt die Kirche mit ihrer letzten Solidarität mit der Welt. Er baut im Grunde keine Brücken, sondern reißt die falsch gebauten Übergänge ein, um beide in ihrer Reinheit einander gegenüberzustellen.' (H.U. von Balthasar, Gelebte Kirche: Bernanos, S. 231f). Zugleich wollte Bernanos seinen Roman auch als ein Zeugnis wider seine Zeit mit ihren geistigen Götzen verstanden wissen. Gegen den Rationalismus und die Wissenschaftsgläubigkeit der glaubenslosen Gesellschaft stellt er in seiner Hauptfigur, dem Priester Donissan, die intuitiv übernatürliche Erkenntnis vor: den Blick Gottes. Dem Dichter geht es auch hier wieder um das Letzte: der einsame Priester ohne Zuversicht und Freude ist dazu ausersehen, der Welt in Christus Reinheit, Friede und Versöhnung zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Die Freude

Die Freude von Balthasar,  Hans Urs von, Bernanos,  Georges, Peterich,  Eckhart
Für das Jahr 2013 ist der zweite Teil des Doppelromans, 'Die Freude', angekündigt; in diesem 'Mysterienspiel' lässt Bernanos erneut, wie Hans Urs von Balthasar im Vorwort zu 'Gelebte Kirche: Bernanos' (S. 12), schreibt, 'die wunderbaren Geheimnisse der Kirche, die beinah niemand kennt und kennen will, aufleuchten'. Im Zentrum des Romans steht Chantal, die sowohl der kleinen Therese als auch Jeanne d’Arc nachgestaltet ist: In ihrer Bescheidenheit, Unschuld und Einfalt hat sie, die weder Trauer noch Resignation kennt, Teil am Geheimnis der Heiligkeit. Wie alle vom Dichter geschilderten Heiligen wird sie aus der Geborgenheit ihres Glaubens herausgerissen und im Kampf mit dem Leiden ins Reich der Sünder geworfen. Stellvertretend für den gottlosen Cénabre-Judas stirbt sie einen schändlichen Tod: Sie ist eine Geopferte und im Leib des reinen geopferten Mädchens wird, so die Deutung von H. U. von Balthasar (S. 465), das geopferte eucharistische Fleisch dargestellt. Mit diesem freiwilligen Opfer spendet Chantal (vgl. Joh 1,4) Licht und Leben in Cénabres dunkles und hoffnungsloses Dasein. Wie soll der Titel des Werkes verstanden werden? Die grausame Schändung Chantals durch einen Lustmörder – ein Triumph des Bösen? Vielleicht für den Ungläubigen. In Bernanos’ Romanen bricht im Leiden und in der Angst, der 'Tochter Gottes, losgekauft in der Karfreitagsnacht', die Freude aus, die sich von der Liebe zu Gott nährt und die dem Menschen niemals genommen werden kann.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Tagebuch eines Landpfarrers

Tagebuch eines Landpfarrers von Bernanos,  Georges
An der Lauheit und am Unverständnis der Menschen scheitert der junge Landpfarrer des nordfranzösischen Ambricourt als Seelsorger. Gerade dadurch kommt er seinem Auftrag nach, den unerkannten Christus unter den Menschen gegenwärtig zu machen. Im Selbst-gespräch des Scheiternden vereint Georges Bernanos christliche Spiritualität und Weltliteratur. Vor allem zeigt der maßgebliche Vertreter des „Renouveau catholique“ in dem Werk, das erstmals 1936 erschien, dass die Ödnis des Säkularismus den Glauben noch im Untergang nicht auszulöschen vermag. Die komplette NeuüberSetzung entfaltet diese Erkenntnis für eine Seelsorge in einer Zeit, in der die geistlichen Wüsten zunehmen. Das „Tagebuch eines Landpfarrers“ erhielt 1943 den Grand Prix du Roman der Académie française, aus dem Jahr 1951 stammt die Verfilmung von Robert Bresson mit demselben Titel.
Aktualisiert: 2023-01-09
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Eine Nacht

Eine Nacht von Balthasar,  Hans U von, Bernanos,  Georges
Die Entstehung dieser Novellen – Frau Dargent (1922), Schattenzwiesprache und Eine Nacht (beide 1928) –, die erstmals in französischen Zeitschriften erschienen, fällt in eine Zeit, in der sich Bernanos auf der Suche nach seinem zukünftigen Weg über seine schriftstellerische Sendung noch im unklaren ist. Und doch sind diese Novellen, wie ihr Herausgeber und Übersetzer Hans Urs von Balthasar in seinem Nachwort feststellt, bereits durch 'gewisse Grundmotive bernanosischer Dichtung' miteinander verbunden. In allen drei Erzählungen schlägt Bernanos das Thema des Sterbens an, begleitete ihn doch der Gedanke der ars moriendi eine lange Epoche seines Lebens. In 'Eine Nacht' sind seine Figuren alle dem Tod geweiht und in der vom Dichter geschilderten Agonie öffnet und befreit sich die verschlossene Seele des Sterbenden: 'Hier', so schreibt Balthasar, 'öffnet sich die Lüge des Lebens, klärt sich das Trübe zurück zum reinen Antlitz des Kindes, aber durch die Schmerzen der Todesangst. Der Tod ist die Lebensbeichte.' Der Johannes Verlag ist sich des Wagnisses bewusst, diese romantisch fern anmutenden Novellen dem heutigen Leser vorzulegen. Doch das Anliegen des Dichters, der schon vor Jahrzehnten keine Scheu hatte, das 'Christentum im Untergang, im Erlöschen, in der Nacht der geistigen Armut' zu zeigen und zu begleiten, mag als Rechtfertigung genügen.
Aktualisiert: 2020-02-03
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