Learning by Dewey?

Learning by Dewey? von Bittner,  Stefan
Wohl kaum ein ausländischer Kollege nach Rousseau und Pestalozzi hat die deutschen Pädagogen so stark beschäftigt wie der amerikanische Philosoph, Psychologe und Pädagoge John Dewey. Seit den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts gilt Dewey als richtungsweisender reformpädagogischer Ideengeber und Kulminator einer modernen wissenschaftlichen Pädagogik, in der Natur und Belange des Kindes zum Ausgangspunkt schulpraktischer Überlegungen und erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen werden. Schlagworte wie Demokratisierung, learning by doing, Projektunterricht oder reconstruction of experience stehen hier im Mittelpunkt des Interesses. Schon ein erster Blick in die deutsche Rezeption seiner Texte zeigt jedoch, dass Skepsis angebracht ist: In vielen Fällen sind aus Emphase oder aus Zurückweisung Sichtweisen entstanden, die dem Original kaum noch ähneln, bestenfalls Überformungen, zumeist aber Vereinnahmungen und Funktionalisierungen darstellen. Dabei sind die zögerliche Übertragung ins Deutsche, nachlässige Übersetzungen, Irrtümer und Missverständnisse in der Textaufnahme ebenso als Ursachen anzuführen, wie oberflächlich durchgeführte Interpretationsverfahren oder Separat-Auslegungen zwecks retrospektiver Trendabsicherung. Nicht zuletzt war und ist die Beschäftigung mit Dewey immer auch ein Politikum: Nach 1919 und 1945 gezielt zur Demokratisierung eingesetzt, kann die Rezeption seiner Pädagogik immer auch als Gradmesser für die deutsch-amerikanischen Beziehungen verstanden werden, pädagogischer Pragmatismus als Anzeichen einer generellen Skepsis gegenüber letztgültige Erkenntnisse, Dogmen oder illegale Herrschaftsansprüche. So gesehen ist die Deweysche Pädagogik nach wie vor unbekannt. 'Learning by Dewey' ist 2001 zunächst im Klinkhardt-Verlag erschienen; alle Rechte sind im September 2019 an den Bodem Verlag übergegangen
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Der Lerndialog

Der Lerndialog von Bittner,  Stefan
Erscheint altertümlich, ist aber topp-aktuell: Das Lern- oder Unterrichtsgespräch. Nach wie vor werden große Anteile des Unterrichts sprachlich-dialogisch geführt, auch die Kommunikation mit digitalen Unterrichtsmedien. Damit hat sich der Dialog als medialer Kernbestand einer zukunftsorientierten Didaktik erwiesen. Dies nicht nur, weil er ohne technische Hilfsmittel nachhaltig verfügbar ist, sondern er zeigt sich im Vergleich zu stromabhängigen Technologien auch als hochgradig energiesparend und kostenneutral. Insofern ist das Lerngespräch nicht nur im Präsenzunterricht immer einsetzbar, sondern darf auch für eine effiziente Nutzung des Homeschoolings als modellhaft gelten. Ein Muss für alle Lehrkräfte und Lehramtsanwärter! Stefan Bittner ist promovierter Althistoriker, habilitierter Erziehungswissenschaftler, geprüfter Lehrer und examinierter Künstler. Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Philosophie, Geschichte, Kunst und Pädagogik. Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unterricht am Kölner Hansa-Gymnasium und am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling. Lehre u.a. an den Universitäten Köln, Dortmund und der Humboldt-Universität Berlin.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Atlantis. Siedlung – Seebund – Supermacht

Atlantis. Siedlung – Seebund – Supermacht von Bittner,  Stefan
Ich freue mich, die Ergebnisse meines Buchs Atlantis - wissenschaftlich analysiert (2019) nun kurz und verständlich vorlegen zu können. Als ‚Atlantis‘ bezeichne ich die Hauptstadt eines Seeherrschaftsgebiets verbündeter Länder. Es erstreckte sich ab etwa 2500 v. Chr. über die Randgebiete des Westmittelmeers, die europäischen und nordafrikanischen Atlantikküsten sowie die jeweils ‚vorgelagerten‘ Inseln. Soweit sichtbar, lag die Machtzentrale dieses Bündnisses in Marokko am Mittelmeer, dort wiederum im Laou-Tal in der Nähe Gibraltars und damit im ungefähren Zentrum des Gesamtgebiets. Zweck des Seebunds war vornehmlich der Handel, wobei die Hauptstadt ihre Bündnisländer militärisch, gesetzlich und zunehmend auch kulturell dominierte. Die Zentrale beherrschte mit ihren Kolonien schließlich ein für damalige Verhältnisse riesenhaftes Seegebiet, während sie selbst in der gebirgsumsäumten Flussebene verborgen blieb. Da es die ‚Insel Atlantis‘ nie gab, wurde die Hauptstadt eventuell durch Starkregen, eine Flutwelle oder eine kurzfristige Landsenkung überschwemmt. Der Ergebnisvergleich mit den Resultaten der aktuellen Westphönizier-Forschung legt nahe, dass es sich bei der Hauptstadt des Seebunds um eine frühe phönizische Niederlassung handelte, die sich in ihrer ‚kommerziellen Diaspora‘ verselbständigte.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Tracht und Bewaffnung des persischen Heeres – zur Zeit der Achaimeniden

Tracht und Bewaffnung des persischen Heeres – zur Zeit der Achaimeniden von Bittner,  Stefan
Die Kerntruppe des achaimenidischen Heeres bestand aus Medern und und Persern, die nach ihrer Herkunft verschiedene Kriegstrachten trugen: Die Meder eine enganliegende Reitertracht, die Perser das ehemals elamitische Faltengewand. Im Buch werden diese Trachten anhand archäologischer Quellen genau beschrieben und die zugehörigen Angriffs- und Defensivwaffen besprochen. In einem ausführlichen Tafelanhang können die herangezogenen Bildquellen in Umzeichnung nachvollzogen werden.
Aktualisiert: 2023-03-05
> findR *

Atlantis – wissenschaftlich analysiert

Atlantis – wissenschaftlich analysiert von Bittner,  Stefan
'Atlantis - wissenschaftlich analysiert' bietet erstmals ein wissenschaftlich abgesichertes Gesamtbild zur Atlantis-Frage, in dem alle Quellen systematisch erfasst und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Das Ergebnis lautet: Platon zieht eine historische Quelle heran und deutet sie zu einer philosophischen Metapher um. Die höchste aller Ideen ist nicht mehr das Gute, sondern die Natur, die Verstöße gegen ihre Gesetzmäßigkeiten bestraft. So ergeht es Atlantis. Die bekannte Quelle selbst erweist sich auf dieser Grundlage als ein detaillierter Reisebericht, der in eine vergessene und spannende europäische Frühzeit führt: In einem kleinen Tal an der marokkanischen Nordostküste lag die Hauptstadt eines riesenhaften nordatlantischen Seereichs, das deren Bewohner durch geschickten Einsatz natürlicher Ressourcen, durch Landwirtschaft, Erz- und Holzexport gründeten. So kam es zum seit der Antike bestehenden Missverständnis, bei Atlantis handele es sich um einen versunkenen Kontinent im Atlantik. Die wichtigsten Fragen des über 2000jährigen Atlantik-Dirkurses werden dabei gelöst: Wie kommt es zu den seltsamen Maßangaben, wie war die Siedlung erbaut, wie sahen die Tempel, die Akropolis und die Kanäle aus, welche Schiffe wurden benutzt, wie war das atlantische Heer strukturiert, welche Sozialordnung hatte die atlantische Gesellschaft, wie ist sie ethnisch zuzuordnen, wie muss das Geschehen datiert werden und nicht zuletzt: Was genau sagt Platon über 'Ur-Athen' aus? Innerhalb dieser Gesamtdarstellung können dann die bekanntesten Atlantis-Theorien widerlegt werden. Nicht nur wegen seiner zusätzlichen Metaphorik erscheint das Thema aktuell: sei es wegen der philosophischen Erkennbarkeit der Natur als höchster moralischer Instanz, sei es wegen der Einforderung einer entsprechenden Lebensführung, sei es wegen der phönizisch-semitischen Frühentwicklung Westeuropas, der politischen Verbundenheit der nordatlantischen Küsten- und Inselbewohner oder der vergessenen, multikulturellen Gesellschaft im heutigen Nordost-Marokko.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Onkel Willi trifft Kaiser Wilhelm

Onkel Willi trifft Kaiser Wilhelm von Bittner,  Stefan, Brusis,  Jochen, Mehl,  Kilian
In den späten 1980ern und 1990ern Jahren hat sich in Lüdenscheid erstmals eine Kleinkunst-Kultur etabliert, deren Geschichte hier in groben Zügen gezeigt wird: Die Halbjahres-Programme, Szenenfotos, Pressekritiken sowie die Erinnerungen der drei Intendanten, die neben dem 'Wirtshaus im Stock' (Knapperstr 50) die Bühne aufbauten und bereuten.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart

Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart von Bittner,  Stefan
Das Robinson-Thema ist in Schulen immer wieder herangezogen worden, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Produktivkräfte des Einzelnen zu geben und um sie bestenfalls zu produktiven Handeln zu bewegen. In diesem Buch werden die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, die sich seit Rousseau bis zum heutigen Tag diesbezüglich entwickelt haben.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Heilung braucht Wahrheit

Heilung braucht Wahrheit von Bittner,  Stefan, Konstantin,  Klaus
'Alles ist so, wie es ist, vollkommen in Ordnung. Sonst wäre es anders.' Gegen diese Sichtweise muss sich deine Persönlichkeit mit aller Kraft wehren. Angetrieben von Angst und Mangel¬empfinden ist dein Ich darauf pro¬grammiert, pausenlos nach Ver¬besserung, Vollkommenheit und Heilung zu streben. Wahre Heilung erfordert zu¬aller¬erst den Mut, endlich hinzuschauen und dir diesen leidvollen Über¬lebens¬kampf einzugestehen. Denn es gibt keine Heilung für das Ich, sondern nur eine Heilung vom Ich. Wahrheit fordert ihren Preis. Deine seelische Essenz kannst du dir nicht durch ein 12-Schritte-Programm erarbeiten. Sie ist von Anfang an in dir angelegt und zeigt sich in dem Maße, wie du dir deine Illusionen bewusst machst. Um zu erkennen, wer du wirklich bist, kommst du daher nicht umhin, auch deinem Schatten zu begegnen. Der Pfad des Herzens führt nicht in den Himmel von „Licht und Liebe“, sondern mitten durch die Hölle deiner Ängste und Widerstände. Denn was du nicht lebst, lässt dich nicht leben. Klaus Konstantin vermittelt kein neues spirituelles Konzept, sondern regt an zur kompromisslosen Selbst-Demontage. Mit überraschenden Perspektiven, hintergründigen Fragen und provokativen Impulsen ermutigt er dich, die Welt als Spiegel deines Bewusstseins zu erkennen. Auf dich selbst zurückgeworfen und aller äußeren Sicherheiten beraubt, bleibt dir schließlich nur noch eines: radikales Vertrauen.
Aktualisiert: 2019-12-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bittner, Stefan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBittner, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bittner, Stefan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bittner, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bittner, Stefan .

Bittner, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bittner, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bittner, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.