Die blaue Blume

Die blaue Blume von Bode,  Dietrich
Mondbeglänzte Zaubernächte, rauschende Brunnen, Waldeinsamkeit – die Motive der Romantik, sind im kollektiven Gedächtnis der Deutschen so präsent wie die keiner anderen Epoche. Jede etwaig aufkommende Sehnsucht nach diesem Schatz stillt dieses kleine Geschenkbuch mit den 50 schönsten Gedichten von Hölderlin, Novalis, Tieck, Brentano, Uhland, Eichendorff und anderen. Den Schlussakkord setzt Heinrich Heine.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

50 Gedichte der Romantik

50 Gedichte der Romantik von Bode,  Dietrich
Ein lyrischer Querschnitt durch die Vielfalt der Romantik. Die Epoche war eine Blütezeit der Gedicht-Kunst. Sie wandte sich neuen Themen zu, dem Märchenhaften, der Nacht, der Sehnsucht, sie erschloss neue Bildmotive wie Waldeinsamkeit, Mondenschein und Loreley und zielte auf die Entgrenzung des Individuums in die Natur oder ins Universum. Die Auswahl reicht von den Anfängen in Jena bis zur Spätromantik, von melancholischer Selbstreflexion bis zum fröhlichen Volkslied, von bekannten Gedichten Eichendorffs bis zu lohnenden Entdeckungen wie Helmina von Chézy.
Aktualisiert: 2022-07-04
> findR *

Deutsche Gedichte

Deutsche Gedichte von Bode,  Dietrich
Diese Anthologie deutscher Gedichte gehört seit ihrem ersten Erscheinen 1984 zu den Klassikern im Programm des Reclam Verlags. Sie bietet eine bewusst knapp gehaltene Auswahl hervorragender und repräsentativer Gedichte der über 100 wichtigsten Lyrikerinnen und Lyriker deutscher Sprache aus einem Zeitraum von über zwölf Jahrhunderten. Immer wieder ist sie aktualisiert und erweitert worden, jetzt mit Gedichten von Elke Erb, Ulrich Koch, Ludwig Steinherr und Jan Wagner.
Aktualisiert: 2022-07-04
> findR *

Die schönsten Gedichte

Die schönsten Gedichte von Bode,  Dietrich, Marohn,  Luise, Rilke,  Rainer Maria
Rainer Maria Rilke hinterließ seiner Nachwelt ein bedeutendes Werk aus Prosa, Lyrik, Essays, Briefen und Tagebüchern, darunter so bekannte Gedichte wie »Der Panther« oder »Das Karussell« oder unvergessliche ins Wort gehobene Gesten wie etwa »Wie soll ich meine Seele halten, dass / sie nicht an deine rührt?«. Diese Auswahl aus seinem umfangreichen lyrischen Werk ermöglicht viele Entdeckungen und lässt erleben, wie Rilke »das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat« (Robert Musil). Mit Gedichten unter anderem aus dem »Stunden-Buch«, dem »Buch der Bilder«, den »Neuen Gedichten«, seinem »Requiem«, den »Duineser Elegien« sowie den »Sonetten an Orpheus«. – Mit einer kompakten Biographie des Autors.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Die schönsten Gedichte

Die schönsten Gedichte von Bode,  Dietrich, Goethe,  Johann Wolfgang
Ob »Edel sei der Mensch, Hülfreich und gut!«, »Füllest wieder Busch und Tal / Still mit Nebelglanz« oder »Zum Sehen geboren, / Zum Schauen bestellt« – unzählige Verse aus Goethes lyrischem Werk sind auch heute noch gern verwendete Bonmots. Mehr als dreitausend Gedichte schrieb Goethe, in unterschiedlichsten Formen, Traditionen und zu den verschiedensten Themen. Mit diesem an Umfang und Bedeutung außergewöhnlichen Werk hat er das deutschsprachige Gedicht der Neuzeit erst eigentlich ermöglicht: »Prometheus«, »Erlkönig« oder die Sammlung »West-östlicher Divan« sind Klassiker im besten Sinne des Wortes. Die 50 schönsten und bekanntesten Gedichte des Dichterfürsten laden dazu ein, sein großes lyrisches Werk (wieder) zu entdecken! – Mit einer kompakten Biographie des Autors.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

50 Gedichte

50 Gedichte von Bode,  Dietrich, Rilke,  Rainer Maria
Das lyrische Werk Rilkes in einer repräsentativen Auswahl: von den einfach-hintergründigen »Dinggedichten« wie dem berühmten ›Panther‹ bis zu anspruchsvollen Ich-Erkundungen im »Weltinnenraum«, von strenger Gestaltung wie den ›Sonetten an Orpheus‹ bis zu freien Formen wie den ›Duineser Elegien‹. Eine Sammlung, die Rilke-Neulingen einen ersten Zugang ermöglicht – und die Rilke-Liebhaber immer mit sich führen können.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

50 Gedichte des Expressionismus

50 Gedichte des Expressionismus von Bode,  Dietrich
Von Jakob van Hoddis’ »Weltende« bis Kurt Schwitters’ »An Anna Blume«: die Gedichtsammlung bietet die kanonischen Gedichte der expressionistischen Lyrik. Und sie lädt zu Entdeckungen ein: Wer kennt Ernst Blass’ »Vormittag« oder Paul Boldts »Junge Pferde«? Das Spektrum expressionistischer Gestaltungsmöglichkeiten kommt ebenso zur Geltung wie die Spannbreite expressionistischer Themen – von Aufbruch und Revolte gegen die wilhelminische Bürgerlichkeit bis Krieg und Weltuntergang. Kurz: ein repräsentativer Querschnitt durch die Epoche mit Überraschungspotential.
Aktualisiert: 2023-03-06
> findR *

Deutsche Gedichte

Deutsche Gedichte von Bode,  Dietrich
Diese Anthologie deutscher Gedichte gehört seit ihrem ersten Erscheinen 1984 zu den Klassikern im Programm des Reclam Verlags. Sie bietet eine bewusst knapp gehaltene Auswahl hervorragender und repräsentativer Gedichte der über 100 wichtigsten Lyriker deutscher Sprache aus einem Zeitraum von 12 Jahrhunderten. Immer wieder ist sie aktualisiert und erweitert worden. Das geschieht jetzt wieder für diese neue Ausgabe. Ergänzt wurden Gedichte von Marcel Beyer, Nico Bleutge, Daniela Danz, Nora Bossong, Ann Cotten, Ludwig Steinherr und Jan Wagner.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Mondbeglänzte Zaubernacht

Mondbeglänzte Zaubernacht von Bode,  Dietrich
Die Lyrik der Romantik wagte sich zum ersten Mal in die Nacht, in Dunkelheit und Traumwelten, in die entgrenzte Natur, in Waldeinsamkeit, in Verstrickung durch Zauberei und das Unbewusste. Sie tat es, weil die Welt prosaisch zu werden begann, weil das »Draußen« keineswegs mehr unendlich offen und weit war. Gerade deswegen war die Romantik eine sehr gute Zeit für Lyrik; das kleine Bändchen versammelt die 50 besten Gedichte dieser Epoche.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Angeklagt: Reclam & Consorten

Angeklagt: Reclam & Consorten von Bode,  Dietrich, Titel,  Volker, Wagner,  Frank
Thomas Paines große religionskritische Schrift in einer Neuausgabe bei Reclam jun. 1846 wird hier zum Lehrstück der Zensur und kriminalrechtlichen Verfolgung eines Leipziger Verlegers, herausgegeben und eingeleitet durch Autoren der Kontaktgruppe Buchhandelsgeschichte mit einer Darstellung der sächsischen Zensur, der verbotenen Schrift aus der Zeit der Großen Französischen Revolution und ihres deistisch-freigeistigen englischen Autors wie dessen posthumen Leipziger Verlegers. Die begleitenden Aufsätze liefern neue Mosaiksteine für die Biografie Reclams, die Paine-Rezeption in Deutschland und die Zensurgeschichte des Vormärz. Dazu editorische Anmerkungen zum Erstabdruck der Prozessunterlagen dieses spektakulären Falls der deutschen Buchgeschichte!
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Italien

Italien von Bode,  Dietrich
Der poetische Reiseführer durch Italien: zum Mitnehmen auf die Reise oder zum Dahinträumen in das Sehnsuchtsland der Deutschen. Rund 100 Gedichte führen auf einer Reiseroute von Meran über Venedig und Rom bis nach Palermo. Gleiche Orte, selbst im Wandel, begegnen unterschiedlichen Blicken, Temperamenten, Erwartungen. Und die diktiert auch die Zeit: vom Arkadien Goethes bis in unsere globalisierten Tage. Ab in den Süden!
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Deutsche Naturlyrik

Deutsche Naturlyrik von Bode,  Dietrich
Kann man sagen, dass die deutsche Dichtung ein besonderes Verhältnis zur Natur hat? Vielleicht, denn es gibt wohl keine andere Nationalliteratur, in der die Untergattung »Naturlyrik« so groß und vielfältig ausgeprägt ist. Seit dem frühen 18. Jahrhundert ziehen Dichter poetischen Gewinn aus der Natur als der Gegenwelt zum Menschen und seinen Dingen. Einen knappen Überblick über die breite Tradition der Naturgedichte in der deutschen Literatur bietet diese Anthologie. Sie eignet sich deshalb auch gut für den Einsatz im Schulunterricht und in literaturgeschichtlichen Überblicksseminaren.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Gedichte des Expressionismus

Gedichte des Expressionismus von Bode,  Dietrich
Expressionismus - das war »eine Sache des Gefühls, der ethischen Haltung, der neuen Form, des Wegwerfens verbrauchter Werte und Empfindungen und darüber hinaus das Forum neuer, tätiger, nicht philiströser, sondern hochgespannter Menschlichkeit - ... eine heiße, pralle, beglückende Zeit« (Kasimir Edschmid).
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

Deutsche Gedichte

Deutsche Gedichte von Bode,  Dietrich
Die Anthologie Deutsche Gedichte, die seit ihrem Ersterscheinen 1984 zu den Klassikern im Programm des Reclam Verlags gehört, bietet seit jeher eine Auswahl der hervorragendsten und repräsentativen Gedichte der über 100 wichtigsten Lyriker deutscher Sprache über 12 Jahrhunderte hinweg. Bewusst ist die Auswahl schon immer knapp gehalten worden, dieses Gedichtbuch wurde für die kleine Tasche zusammengestellt, für Erstleser, Lebenslangleser, Wiederleser, zum leichten Immer-wieder-Hingreifen. Kein »Ewiger Vorrat«, eher eine Anregung, ein Vorschlag zur Kanonbildung, auf Erweiterung hin angelegt. Nach zahlreichen Auflagen in der Reihe Reclam und in der Universal-Bibliothek wurde die Neuausgabe in der Reclam Bibliothek vom Herausgeber Dietrich Bode wiederum aktualisiert und um rund zehn herausragende Gedichte der letzten Jahre ergänzt.
Aktualisiert: 2019-09-12
> findR *

Der Sturm ist da

Der Sturm ist da von Bode,  Dietrich
Ernst Stadlers Aufruf »Mensch, werde wesentlich« mag über dem gesamten Expressionismus stehen. Doch nahm der Aufbruch zum Wesentlichen im Jahrzehnt zwischen 1910 und 1920 recht verschiedene Wege: von der Zerstörung des Wilhelminisch-Untertänigen über das O-Mensch-Pathos bis zur Entdeckung der sozialen Wirklichkeit, von der bitteren Klarheit des Zynismus über Visionen von Apokalypse oder Paradies bis zum Aufgehen des Menschen in der Natur. Die Lyrik des Expressionismus geht alle diese Wege und steht am Ende vor der schrecklichen Realität der Gewalt im Ersten Weltkrieg. Diese schmale Sammlung präsentiert 50 charakteristische Gedichte von 28 Autoren aus diesem bewegten Jahrzehnt deutscher Lyrik.
Aktualisiert: 2019-03-14
> findR *

Gedichte

Gedichte von Bode,  Dietrich, Rilke,  Rainer Maria
Rilkes Gedichte sind von magischer Sprachkraft. In eindrücklichen poetischen Bildern loten sie immer auch die Grenze des Sagbaren aus. Der Band enthält das Wesentliche aus dem lyrischen Gesamtwerk, von den impressionistischen Anfängen, einschließlich der lyrischen Prosa des »Cornets«, über die bedeutenden Sammlungen (»Stunden-Buch«, »Buch der Bilder«, »Neue Gedichte«, »Requiem«, »Duineser Elegien«, »Sonette an Orpheus«) bis zum Nachlass. Eine Zeittafel und ein Nachwort ergänzen die Auswahl.
Aktualisiert: 2021-07-06
> findR *

Die blaue Blume

Die blaue Blume von Bode,  Dietrich
Mondbeglänzte Zaubernächte, rauschende Brunnen, Waldeinsamkeit – die Motive der Romantik, sind im kollektiven Gedächtnis der Deutschen so präsent wie die keiner anderen Epoche. Jede etwaig aufkommende Sehnsucht nach diesem Schatz stillt dieses kleine Geschenkbuch mit den 50 schönsten Gedichten von Hölderlin, Novalis, Tieck, Brentano, Uhland, Eichendorff und anderen. Den Schlussakkord setzt Heinrich Heine.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen von Bode,  Dietrich, Rilke,  Rainer Maria
Der Panther, Herbsttag oder die Duineser Elegien: Kein anderer deutscher Dichter verstand es so gut, Bilder mit Worten zu malen wie Rainer Maria Rilke. Er hat »das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht« (Robert Musil). Die fünfzig schönsten Gedichte hat der Rilke-Kenner Dietrich Bode in dieser Auswahl zusammengestellt. »Rainer Maria Rilke. Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen« ist ideal für den ersten Kontakt mit dem bedeutendsten deutschen Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *

Fünfzig Gedichte

Fünfzig Gedichte von Bode,  Dietrich, Goethe,  Johann W von
Goethe hat wie kein Zweiter die deutsche Lyrik durch mehrere literarische Epochen hindurch schöpferisch bestimmt, vom Rokoko über den Sturm und Drang, eine antikisierende und eine romantische Klassik bis zum Biedermeier. Nur mit Kennerschaft und Sorgfalt lässt sich aus einem lyrischen Lebenswerk dieser Bedeutung und dieses Umfangs sinnvoll eine Auswahl von 50 Gedichten treffen. Reclam legt sie vor: ein Entree zu Goethes großem Gedichtwerk, ein Vademecum fürs Jubiläumsjahr.
Aktualisiert: 2022-08-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bode, Dietrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBode, Dietrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bode, Dietrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bode, Dietrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bode, Dietrich .

Bode, Dietrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bode, Dietrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bode, Dietrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.