Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag von Böhm,  Otto
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- § 1. Einleitung -- Erster Abschnitt. Rechtsfragen in der Kinematographie -- § 2. Allgemeines -- § 3. Neu auftauchende Verträge. Abgrenzung der Arbeit -- § 4. Der Filmverleihbetrieb -- § 5 . Juristische Natur des Filmverleihvertrages -- § 6. Der Abschluß des Vertrages -- Zweiter Abschnitt. Film-Monopol- und -Lizenzverträge -- § 7. Wesen und Inhalt -- § 8. Umfang des übertragenen Rechts -- § 9. Verbleib des Urheberrechts bei dem Hersteller (Ausnahmen) -- § 10. Untersuchung über die Rechtsnatur der Verträge -- § 11. Patentlizenzvertrag -- § 12. Übersicht über die Lizenztheorien in Schrifttum und Rechtsprechung -- § 13 -- § 14. Eigene Ansicht des Verfassers -- § 15. Patent- und Filmlizenz -- Dritter Abschnitt. Filmserien -- § 16 -- § 17. Fragen, die sich an die Serienverträge knüpfen -- § 18. Die Abnehmerrechte bei vertragswidriger Einzellieferung innerhalb der Serie -- § 19. Sukzessivleistungsverträge -- § 20. Einzelverträge oder Gesamtertrag? -- § 21. Lieferungsunmöglichkeit und -Unvermögen sowie Verzug. Positive Vertragsverletzungen -- Vierter Abschnitt. Haftung für Mängel im Recht und Sachmängel und Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- § 22. Der Kaufvertrag über die einzelnen Filmkopien -- § 23. Der Kaufvertrag über das Vorführungsrecht -- § 24. Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- Fünfter Abschnitt. Filmverleiher und Theaterbesitzer -- § 25 -- § 26. Zahlung -- § 27. Versand -- § 28. Spielzeit -- § 29. Benutzung -- § 30. Haftung -- § 31. Behandlung der Films -- § 32. Rücksendung, Abzüge, Differenzen -- Allgemeine Bezugsbedingungen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46

Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46 von Antipow,  Lilia, Böhm,  Otto, Gemählich,  Matthias, Huhle,  Rainer
Die Hauptankläger der vier Siegermächte haben zu Beginn und am Ende des Nürnberger Prozesses große programmatische Reden gehalten, in denen sie ihre rechtsphilosophischen Ansichten, ihre Sicht auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und ihre Zukunftsvisionen für ein internationales Strafrecht für Verbrechen gegen den Frieden und gegen die Menschheit deutlich machten. Von diesen Reden ist diejenige des amerikanischen Anklägers Robert H. Jackson als einzige ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gelangt. Die Reden des britischen Anklägers Hartley Shawcross, der französischen Ankläger François de Menthon und Auguste Champetier de Ribes sowie des sowjetischen Anklägers R. A. Rudenko, sind hingegen so gut wie unbekannt geblieben. Zu Unrecht, denn in ihnen finden sich ebenfalls Gedankengänge, die für den Umgang mit der NS-Vergangenheit in den jeweiligen Ländern und weltweit bedeutsam waren, aber auch zukunftsweisend für die nationale und internationale juristische Behandlung von Staatsverbrechen. Von den vier Eröffnungsreden und den vier Schlussplädoyers werden hier je eine Rede der vier Mächte nachgedruckt und mit kommentierenden Essays begleitet. Diese Essays beleuchten zum einen historisch-kritisch die Argumentationslinien der Reden aus ihren – durchaus unterschiedlichen – Rechtsverständnissen und zum anderen verdeutlichen sie die Elemente, die im Sinne der "Nürnberger Prinzipien" zukunftsweisend und –wirksam waren.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46

Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46 von Antipow,  Lilia, Böhm,  Otto, Gemählich,  Matthias, Huhle,  Rainer
Die Hauptankläger der vier Siegermächte haben zu Beginn und am Ende des Nürnberger Prozesses große programmatische Reden gehalten, in denen sie ihre rechtsphilosophischen Ansichten, ihre Sicht auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und ihre Zukunftsvisionen für ein internationales Strafrecht für Verbrechen gegen den Frieden und gegen die Menschheit deutlich machten. Von diesen Reden ist diejenige des amerikanischen Anklägers Robert H. Jackson als einzige ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gelangt. Die Reden des britischen Anklägers Hartley Shawcross, der französischen Ankläger François de Menthon und Auguste Champetier de Ribes sowie des sowjetischen Anklägers R. A. Rudenko, sind hingegen so gut wie unbekannt geblieben. Zu Unrecht, denn in ihnen finden sich ebenfalls Gedankengänge, die für den Umgang mit der NS-Vergangenheit in den jeweiligen Ländern und weltweit bedeutsam waren, aber auch zukunftsweisend für die nationale und internationale juristische Behandlung von Staatsverbrechen. Von den vier Eröffnungsreden und den vier Schlussplädoyers werden hier je eine Rede der vier Mächte nachgedruckt und mit kommentierenden Essays begleitet. Diese Essays beleuchten zum einen historisch-kritisch die Argumentationslinien der Reden aus ihren – durchaus unterschiedlichen – Rechtsverständnissen und zum anderen verdeutlichen sie die Elemente, die im Sinne der "Nürnberger Prinzipien" zukunftsweisend und –wirksam waren.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag

Verträge im Filmgewerbe insbesondere die Filmpacht, die Filmlizenz und der Filmserienvertrag von Böhm,  Otto
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- § 1. Einleitung -- Erster Abschnitt. Rechtsfragen in der Kinematographie -- § 2. Allgemeines -- § 3. Neu auftauchende Verträge. Abgrenzung der Arbeit -- § 4. Der Filmverleihbetrieb -- § 5 . Juristische Natur des Filmverleihvertrages -- § 6. Der Abschluß des Vertrages -- Zweiter Abschnitt. Film-Monopol- und -Lizenzverträge -- § 7. Wesen und Inhalt -- § 8. Umfang des übertragenen Rechts -- § 9. Verbleib des Urheberrechts bei dem Hersteller (Ausnahmen) -- § 10. Untersuchung über die Rechtsnatur der Verträge -- § 11. Patentlizenzvertrag -- § 12. Übersicht über die Lizenztheorien in Schrifttum und Rechtsprechung -- § 13 -- § 14. Eigene Ansicht des Verfassers -- § 15. Patent- und Filmlizenz -- Dritter Abschnitt. Filmserien -- § 16 -- § 17. Fragen, die sich an die Serienverträge knüpfen -- § 18. Die Abnehmerrechte bei vertragswidriger Einzellieferung innerhalb der Serie -- § 19. Sukzessivleistungsverträge -- § 20. Einzelverträge oder Gesamtertrag? -- § 21. Lieferungsunmöglichkeit und -Unvermögen sowie Verzug. Positive Vertragsverletzungen -- Vierter Abschnitt. Haftung für Mängel im Recht und Sachmängel und Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- § 22. Der Kaufvertrag über die einzelnen Filmkopien -- § 23. Der Kaufvertrag über das Vorführungsrecht -- § 24. Tragung der Gefahr bei Unmöglichkeit der Vorführung -- Fünfter Abschnitt. Filmverleiher und Theaterbesitzer -- § 25 -- § 26. Zahlung -- § 27. Versand -- § 28. Spielzeit -- § 29. Benutzung -- § 30. Haftung -- § 31. Behandlung der Films -- § 32. Rücksendung, Abzüge, Differenzen -- Allgemeine Bezugsbedingungen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46

Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46 von Antipow,  Lilia, Böhm,  Otto, Gemählich,  Matthias, Huhle,  Rainer
Die Hauptankläger der vier Siegermächte haben zu Beginn und am Ende des Nürnberger Prozesses große programmatische Reden gehalten, in denen sie ihre rechtsphilosophischen Ansichten, ihre Sicht auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und ihre Zukunftsvisionen für ein internationales Strafrecht für Verbrechen gegen den Frieden und gegen die Menschheit deutlich machten. Von diesen Reden ist diejenige des amerikanischen Anklägers Robert H. Jackson als einzige ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gelangt. Die Reden des britischen Anklägers Hartley Shawcross, der französischen Ankläger François de Menthon und Auguste Champetier de Ribes sowie des sowjetischen Anklägers R. A. Rudenko, sind hingegen so gut wie unbekannt geblieben. Zu Unrecht, denn in ihnen finden sich ebenfalls Gedankengänge, die für den Umgang mit der NS-Vergangenheit in den jeweiligen Ländern und weltweit bedeutsam waren, aber auch zukunftsweisend für die nationale und internationale juristische Behandlung von Staatsverbrechen. Von den vier Eröffnungsreden und den vier Schlussplädoyers werden hier je eine Rede der vier Mächte nachgedruckt und mit kommentierenden Essays begleitet. Diese Essays beleuchten zum einen historisch-kritisch die Argumentationslinien der Reden aus ihren – durchaus unterschiedlichen – Rechtsverständnissen und zum anderen verdeutlichen sie die Elemente, die im Sinne der "Nürnberger Prinzipien" zukunftsweisend und –wirksam waren.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 3: Artikel 12-17

Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 3: Artikel 12-17 von Böhm,  Otto, Katheder,  Doris
Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung erschlossen.Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern.Im dritten Band des fünfbändigen „Grundkurses Menschenrechte“ geht es um zwei unterschiedliche Gruppen von Rechten. Zum einen um die Rechte, die ein freies Privatleben garantieren. Denn jede Person ist in ihrer Privatsphäre vom Staat, aber auch von medialen und gesellschaftlichen Akteur_innen zu respektieren. Zum anderen um die Gruppe von Rechten, die jene Menschen schützt, die Teil von weltweiten und regionalen Wanderungsbewegungen geworden sind. Staatsangehörigkeitsund Niederlassungsfragen, Flucht und Migration sind konfliktreiche Aufgaben des internationalen Menschenrechteschutzes. Außerdem im vorliegenden Band: ein Special zu Asyl goes LGBTI von Christine Burmann, Politikwissenschaftlerin.
Aktualisiert: 2021-02-08
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Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 5

Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 5 von Böhm,  Otto, Katheder,  Doris
Die fünfbändige Reihe „Grundkurs Menschenrechte“ nimmt systematisch Artikel für Artikel die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in den Blick und erschließt prägnant und anschaulich die jeweiligen Inhalte und aktuellen Kontroversen. Die Reihe bietet damit ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele konkrete Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und gesellschaftspolitischen Handlungsfeldern. Der abschließende Band 5 highlightet die „Erfolgsgeschichte Menschenrechtebildung“ und legt das Gewicht auf die Themen Freizeit, Kultur und Bildung. Die Menschenrechte sind auch hier alles andere als selbstverständlich, deshalb stehen gerade ihre rechtlichen Dimensionen im MIttelpunkt. Ein kritischer Blick auf die Anforderungen, die an eine Internationale Ordnung gestellt sind sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der „Menschenpflichten“ beschließen den Durchgang durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
Aktualisiert: 2021-02-10
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Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 2

Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 2 von Böhm,  Otto, Katheder,  Doris
Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung fruchtbar gemacht. Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern. Im Band 2 wird erklärt, wie grundlegend „das Recht, Rechte zu haben" ist; wie damit der Person-Status von Menschen nicht nur gefeiert, sondern auch gesichert wird und wie im Alltag des Rechtsverkehrs, aber auch in gesellschaftlichen Konfliktsituationen Bürger_innenrechte als substanzielle und doch auch fragile Güter behauptet werden müssen. Mit diesem Element politischer Bildung positioniert sich der Band 2 gegen populistische Stimmungen, die von mangelndem Menschen-Rechte-Verständnis profitieren.
Aktualisiert: 2021-02-01
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Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46

Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46 von Antipow,  Lilia, Böhm,  Otto, Gemählich,  Matthias, Huhle,  Rainer, Nürnberger Menschenrechtszentrum
Erstmals in der Geschichte der Menschheit wurden in Nürnberg, der früheren Stadt der Nazi-Reichsparteitage, Staatsführer für die von Ihnen befohlenen Verbrechen persönlich zur Verantwortung gezogen. Die Hauptankläger der vier Siegermächte hielten zu Beginn und am Ende des Nürnberger Prozesses große, programmatische Reden, in denen sie ihre rechtsphilosophischen Ansichten, ihre Sicht auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und ihre Visionen für ein internationales S trafrecht für Verbrechen gegen den Frieden und gegen die Menschlichkeit deutlich machten: Die dort geschaffenen »Nürnberger Prinzipien« stellen einen Meilenstein zu einem internationalen Strafgerichtshof dar. Die Hauptankläger der vier Siegermächte haben zu Beginn und am Ende des Nürnberger Prozesses große programmatische Reden gehalten, in denen sie ihre rechtsphilosophischen Ansichten, ihre Sicht auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und ihre Zukunftsvisionen für ein internationales Strafrecht für Verbrechen gegen den Frieden und gegen die Menschheit deutlich machten. Von diesen Reden ist diejenige des amerikanischen Anklägers Robert H. Jackson als einzige ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gelangt. Die Reden des britischen Anklägers Hartley Shawcross, der französischen Ankläger François de Menthon und Auguste Champetier de Ribes sowie des sowjetischen Anklägers R. A. Rudenko, sind hingegen so gut wie unbekannt geblieben. Zu Unrecht, denn in ihnen finden sich ebenfalls Gedankengänge, die für den Umgang mit der NS-Vergangenheit in den jeweiligen Ländern und weltweit bedeutsam waren, aber auch zukunftsweisend für die nationale und internationale juristische Behandlung von Staatsverbrechen. Von den vier Eröffnungsreden und den vier Schlussplädoyers werden hier je eine Rede der vier Mächte nachgedruckt und mit kommentierenden Essays begleitet. Diese Essays beleuchten zum einen historisch-kritisch die Argumentationslinien der Reden aus ihren – durchaus unterschiedlichen – Rechtsverständnissen und.zum andern verdeutlichen sie die Elemente, die im Sinne der „Nürnberger Prinzipien“ zukunftsweisend und –wirksam waren.
Aktualisiert: 2020-06-19
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Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 1: Präambel, Artikel 1-5

Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 1: Präambel, Artikel 1-5 von Böhm,  Otto, Katheder,  Doris
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte umfasst eine Präambel und 30 Artikel. Systematisch jeden Einzelnen davon in den Fokus zu nehmen und für Interessierte auch ohne spezifische Vorbildung zugänglich zu machen, ist das Anliegen der Reihe "Grundkurs Menschenrechte". In fünf Bänden werden neben den historischen Entstehungsbezügen vor allem wesentliche, im jeweiligen Menschrenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung fruchtbar gemacht. Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte und alle ihre Artikel, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Sensibilisierung für aktuelle Diskriminierungsperspektiven und das Aufgreifen weiterer im Menschenrechtediskurs spannnender Schwerpunkte (Band 1: Inklusion).
Aktualisiert: 2021-02-12
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Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 4: Artikel 18-23

Grundkurs Menschenrechte / Grundkurs Menschenrechte – Band 4: Artikel 18-23 von Böhm,  Otto, Katheder,  Doris
Jeden Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte systematisch in den Fokus zu nehmen ist das Anliegen dieser fünfbändigen Reihe. Darin werden vor allem im jeweiligen Menschenrecht relevante Kommentierungen und aktuelle Kontroversen herausgearbeitet und für die politische Bildung erschlossen. Die Reihe bietet ein kompaktes Grundwissen über die Menschenrechte, vermittelt Einsichten in ihre Anliegen und gibt viele Anregungen für weiterführende Auseinandersetzungen in pädagogischen und politischen Handlungsfeldern. Band 4 der fünfbändigen Reihe zeigt auf, dass prinzipiell anerkannte klassische Freiheitsrechte noch nicht weltweit durchgesetzt sind und vielfältigste Kontroversen hervorrufen. Gerade unter den Bedingungen der Globalisierung und Digitalisierung bleiben sie eine wichtige Aufgabe für die politische Bildung. Weitere Schwerpunkte des Bandes sind das Recht auf Wahlen, und – als wichtiges „soziales“ Recht – das Recht auf soziale Sicherheit und das Recht auf Arbeit. Außerdem: ein Special zu Sustainable development: Eine Frage der Menschenrechte von Christine Burmann, Politikwissenschaftlerin.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Lesen und Schreiben in der Sonderschule

Lesen und Schreiben in der Sonderschule von Böhm,  Otto, Kornmann,  Reimer
Viele methodische Anregungen (für den Einsatz von Plakaten im Sach- und Deutschunterricht z.B.), kommunikative und kreative Schreibmöglichkeiten als Hinführung zum Aufsatzunterricht usw. Alle Beiträge geben konkrete Hilfen für einen situations- und handlungsorientierten Unterricht, der gerade für Schüler mit Lernschwierigkeiten notwendig ist. Die in diesem Band versammelten Beiträge fanden auf einem Kongress zur Unterrichtspraxis an Sonderschulen viel Beachtung, obwohl oder weil die Beispiele nicht sonderschulspezifisch sind. Es werden methodische Anregungen gegeben zum Beispiel für die Verwendung von Plakaten im Sach- und Deutschunterricht oder zum Einsatz von Overheadfolien im Erstleseunterricht. Es werden kommunikative und kreative Schreibmöglichkeiten als Hinführung zum Aufsatzunterricht vorgeschlagen. Es wird von Erfahrungen in der Unterstufe der Schule für Lernbehinderte mit Lesen und Schreiben für den praktischen Gebrauch berichtet. Schließlich stellt ein Erfahrungsbericht die vielfältigen Lernanlässe zum Lesen und Schreiben innerhalb eines Projekts dar. Alle Beiträge geben konkrete Hilfen für einen situations- und handlungsorientierten Unterricht, der gerade für Schüler mit Lernschwierigkeiten notwendig ist.
Aktualisiert: 2023-03-20
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