WEGWARTEN. Betrachtungen – Begegnungen – Reminiszenzen

WEGWARTEN. Betrachtungen – Begegnungen – Reminiszenzen von Böhme,  Ralf, Preuße,  Günther H. W.
Der Titel dieses Bandes steht für Begegnungen am Rande. In Betrachtungen, Begegnungen und Reminiszenzen erinnert der Schriftsteller und Biograf Günther H. W. Preuße an Orte, Menschen und Momente, die sich ihm als unvergessene Warten am Wege offenbarten. Berühmt gewordene und weniger bekannte Persönlichkeiten. Er erinnert an Geschichte und Stimmung einiger Stätten und findet die Seele, die sich bei genauerer Betrachtung selbst in alltäglichen Dingen offenbart. Günther H. W. Preuße bringt einige seiner Wegwarten noch einmal in einen Reigen. Er erzählt u.a. von einem unbekannten alten Mann und seinem Hund, von einem Kontrabass und dessen Meister Jaspar Libuda, von Inge Keller – der großen deutschen Schauspielerin. Eine umfangreiche Betrachtung erinnert das bisherige Leben und die Karriere des Tenors Günter Neumann. Auf solchem Rundweg gelangen die Leser durch die Mark – bei kurzem Halt an Stätten mit ihren kleinen oder großen Geschichten. Auf sandigen Wegen noch einmal vorbei am Vorwerk Schulzenhof, das Eva Strittmatter mit ihren Gedichten und Briefen so bekannt machte. Erinnert wird an MR Dr. med. Hans-Ludwig Brückner, jenen Landarzt, der zu den unvergessenen Persönlichkeiten von Woltersdorf bei Erkner zählt. Dass ein Schriftgestalter eigentlich der Gewandmeister der Texte von Buchautoren ist, verdeutlichen Gedanken an den Typografen Heinz Hellmis. Vieles und viele berührten den Weg des Autors. Selbst die alte Standuhr Theodor Fontanes gerät noch einmal in den Blick. Dessen Überzeugung, dass alle Dinge an sich gleichgültig sind, und alles Erlebte erst etwas gewinnt durch den, der es erlebt, findet in jedem Kapitel dieses Buches erneut wunderbaren Beweis. Von Ralf Böhme fotografisch ins Bild gesetzt, werden die Texte von wunderbaren Aufnahmen märkischer Szenen begleitet.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Schluss mit lustig

Schluss mit lustig von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
Sieben Berge, sieben Zwerge, sieben Raben, sieben Schwaben. Die Zahl "Sieben" hat wohl schon immer etwas Mystisches, Märchenhaftes und Geheimnisvolles. Oder warum sonst haben die alten Märchenerzähler gerade diese Zahl ausgewählt? Mit dem siebten Band aus seiner Reihe "Heitere Verse", der den verwirrenden Titel "SCHLUSS MIT LUSTIG" trägt, wollte es der humoristische Dichter Volker Henning aus Bad Liebenstein in Thüringen im Jahr 2000 darauf beruhen lassen, den Lesern mit seinen trefflich gereimten Geschichten einen Spiegel vor die Nase zu halten, obwohl sich diese auch in "SCHLUSS MIT LUSTIG" wieder allesamt auf heiter-satirische Weise selbst erkennen und amüsieren konnten. Henning bewies nämlich auch mit diesem Werk wieder einmal ganz vorzüglich, dass der Mensch in seinem Wesen, in seinem Tun und Handeln unerschöpflich und die Natur in ihrer Vielfalt unermesslich ist. Gleichwohl sollte dieses Buch aber der letzte Band aus der Reihe seiner "Heiteren Verse" werden, es sollte sozusagen Schluss mit lustig sein. Zum Glück brachte der Autor aber im Jahr 2003 bereits wieder einen neuen Versband heraus ( "NA SOWAS"), dem bis heute noch vier weitere Bücher gefolgt sind, wie man seiner Bibliografie entnehmen kann.
Aktualisiert: 2022-02-04
> findR *

Satoon – Die blaue Hochzeits-Fibel

Satoon – Die blaue Hochzeits-Fibel von Böhme,  Ralf, Dodenhoff,  Birgit, Döring,  Uli, Dupont,  Jörg, Eckert,  Christian, Feicke,  Tim Oliver, Ganer,  Tro, Kolmer,  Stephan, Luft,  Thomas, Pietrzak,  Dirk, Schaudig,  Jochen, Schley,  Karsten, Völcker,  Thomas
Die originelle kleine Fibel eignet sich als Geschenk zur Hochzeit oder als Give-Away für die Hochzeitsgäste. Der Innentitel bietet Platz für eine kleine Widmung. So kann die Fibel auch als unterhaltsame Geschenkkarte genutzt werden. 20 Cartoons von 12 namhaften Cartoonisten eröffnen humorvolle Einblicke rund um die Themen Hochzeit, Ehe und Beziehung. Wer beide Partner individuell beschenken möchte, dem bieten wir in Kombination mit "Satoon – Die rote Hochzeit-Fibel" das ideale Paar-Geschenkt an.
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *

Satoon – Abgründe unterm Strich

Satoon – Abgründe unterm Strich von Böhme,  Ralf, Döring,  Uli, Dornemann,  Volker, Dupont,  Jörg, Eckert,  Christian, Eger,  Oliver, Feicke,  Tim Oliver, Gottfried,  Marcus, Kolmer,  Stephan, Luft,  Thomas, Piepke-Weuder,  Gerald, Pietzrak,  Dirk, Schaudig,  Jochen, Schley,  Karsten, Trummer,  Reinhard, Völcker,  Thomas
Satire in der besten Form: witzig, bissig, abgründig und zugespitzt Cartoons, Comics und Satire: Bei Satoon finden sich Abgründe aus jedem Bereich des Alltags, doch der kritische Blick auf die Politik ist ebenfalls in unseren Cartoons vertreten. Auch mit dem zweiten Band hat Satoon unterm Strich jede Menge bissige und witzige Cartoons zu bieten. Alltagshelden, Witzfiguren oder politische Karikaturen? Unsere 17 Cartoonisten haben etwas für jeden Geschmack und jede Stimmung dabei. So machen die Cartoons nicht nur Spaß, sondern regen auch zum Nachdenken an. Für Fans von Cartoons und schwarzem Humor Satoon Cartoons sind bekannt für ihren tiefschwarzen Humor. Sie lieben die bösen Witze, finden aber auch flachwitzige Cartoons lustig? Dann lesen Sie Satoon – es ist das passende Cartoon Buch für Sie! Einige unserer Cartoonisten sind aus verschiedenen Medienbereichen schon bekannt, doch wir geben auch neuen Künstlern eine Chance. Wir freuen uns, dass im zweiten Band deshalb auch wieder einige neue Gesichter dabei sind und uns lustige Cartoons präsentieren: • Wieder mit dabei: DIPI, Feicke, Frederik, Geraldo, Haugrund, Jupp, Rabe, Schley, Troganer, Trumix, UIi und Volkertoons • Neu am Start: Dupont, Ecki, Egero, Gottfried und Thomas Luft • 331 neue Cartoons – lustig und bissig • 72 Seiten, durchgehend vierfarbig gedruckt • Witzige Gegebenheiten aus dem Alltag mit all seinen Fallen Mit Satoon Cartoons haben Sie nicht nur ein lustiges Buch zum Schmökern, sondern auch ein witziges Geschenk für Alltagshelden und Comic-Fans.
Aktualisiert: 2020-02-05
> findR *

Innere Einsätze der Streitkräfte beim Katastrophenschutz im Frieden

Innere Einsätze der Streitkräfte beim Katastrophenschutz im Frieden von Böhme,  Ralf
Der Autor hat sich eines Themas angenommen, dass seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 verstärkt in den Fokus der öffentlichen Diskussion gerückt ist. Zunehmend wird hierzulande nach einem Einsatz der Streitkräfte gerufen, wenn die Bundesländer mit den Aufgaben der Gefahrenabwehr überfordert sind. Einige Stimmen fordern sogar, den Verteidigungsbegriff neu zu definieren, um der Bundeswehr umfassende Kompetenzen für Inlandseinsätze zu eröffnen. Im letzen Teil der Studie untersucht der Autor anhand der zuvor gewonnen Erkenntnisse die Problematik des Abschusses von entführten Passagierflugzeugen (sog. "11.-September-Fall"). Ganz wesentlich ist hierbei die Auseinandersetzung mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 15. Februar 2006 über die Verfassungsmäßigkeit des Luftsicherheitsgesetzes. Hierbei wird die bisherige Rechtsprechung und die juristische Literatur umfassend zusammengeführt und strukturiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Kaum zu glauben

Kaum zu glauben von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
Oft schon wurde der humoristische Dichter Volker Henning aus Bad Liebenstein in Thüringen gefragt: Wo nehmen Sie nur die Ideen für Ihre zahlreichen Verse her? Wenn man dem Autor glauben schenken darf, dann ist die Beantwortung dieser Frage ganz leicht: Man gehe einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt, nehme ein wenig Phantasie und Vorstellungskraft, würze das Ganze mit einer Prise Witz und Humor und verpacke es mit einer angemessenen Portion Übertreibung in einem Vers. Nach diesem Rezept sind bislang alle seine heiteren Bücher entstanden, die nun zwischenzeitlich schon zwölf Bände füllen. "KAUM ZU GLAUBEN" ( 1998 ) ist sein fünftes Buch aus der Reihe seiner "Heiteren Verse". Hauptanliegen von Volker Henning war und ist es auch fortan, den Menschen einen kurzweiligen Humor zu präsentieren und die Leser zum Schmunzeln oder Lachen zu bewegen. Der Thüringer Dichter schreibt, damit die Menschen Freude am Leben finden und es genießen können. Ob seine Verse nun einen Sinn haben oder einfach nur grober Unfug sind, das überlässt der Autor letztendlich dem abschließenden Urteil seiner Leser. Vergnüglich und unterhaltsam sind sie allemal. Auch in "KAUM ZU GLAUBEN" kann sich der Leser wieder an menschlichen Tücken erfreuen, die ihm das Leben schwer machen. Und viele seiner gereimten Geschichten sind wirklich "kaum zu glauben".
Aktualisiert: 2019-08-08
> findR *

Dumm gelaufen

Dumm gelaufen von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
Sechs Richtige im Lotto zu haben, ist wohl ein großer Glücksfall, auf den wohl jeder Mensch im Leben einmal zu hoffen wagt. Sechs Bücher von dem Bad Liebensteiner humoristischen Dichter Volker Henning im Bücherschrank zu wissen, ist mit Sicherheit auch ein glücklicher Umstand, da durch die Reihe seiner "Heiteren Verse" sowohl die Seele als auch das Herz Freude und Frohsinn erfahren. Mit dem Buch "DUMM GELAUFEN" legte der Thüringer Autor im Jahr 2009 der Öffentlichkeit seinen sechsten Gedichtband vor. Wiederum vermag sich der Leser an den zahlreichen menschlichen Tücken und tierischen Begebenheiten erfreuen, in denen wie bei "HENNING" oft zu finden, auf eine heiter-satirische Weise der Wurm zu stecken scheint. Untermauert werden seine humorvollen Verse, wie bereits schon bei den Vorgängerbüchern, von dem bekannten Karikaturisten "RABE", der mit seinen treffsicheren Cartoons zudem vielen Gedichten auf ebenso vergnügliche Art etwas Leben eingehaucht hat.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Heiter weiter

Heiter weiter von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
Mit dem vorliegenden Buch „HEITER WEITER“ aus dem Jahre 2011 präsentiert der Autor Volker Henning aus Bad Liebenstein in Thüringen seinen elften Band aus der Reihe seiner „Heiteren Verse“. Als er im Jahre 1994 damit begann, vergnügliche Verse zu schreiben, hätte es wohl niemand für möglich gehalten, dass er einmal weit über 1000 Gedanken lyrisch zu Papier bringen würde, zumal die Thematik seines lyrischen Schaffens in all den Jahren stets die gleiche geblieben ist. Nach wie vor sind es nämlich die Tücken des Alltags, die menschliche Fehlbarkeit sowie die vielfältigen Missgeschicke und Malheure, die das Leben für uns bereithält. Die meisten der in diesem Buch enthaltenen Reime erinnern den Leser wiederum an Eugen Roth, dem großen Vorbild von Volker Henning. Und nach altbewährter Manier hat sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Ralf Böhme, alias „RABE“, es wieder meisterhaft verstanden, seine kleinen knollennasigen Zeitgenossen durch die Henning`schen Verse menscheln zu lassen.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Tim & Tina und das kleine Burggespenst

Tim & Tina und das kleine Burggespenst von Böhme,  Ralf, Catharina,  Schroff, Ernst,  Stephan, Hohberg,  Rainer, Kallwitz,  Andreas, Müller,  Stephanie, Schnippa,  Martin, Tesch,  Carsten, Theusner,  Christoph, Trenck,  Brigitte von der, Trenck,  Eckart von der
Die TMMD Produktion beschäftigt sich Kindgerecht mit Burgen und deren Sagen. Die Rahmenhandlung, als tragendes Element, wurde explizit für Kinder ab 6 Jahren zugeschnitten. Das Hörbuch – Hörspiel soll auf amüsante und abenteuerliche Weise die Lust wecken, sich näher mit diesem interessanten Teil der Kulturgeschichte Deutschlands zu beschäftigen. Vollständigkeit in geographischer und historischer Beziehung wird dabei nicht angestrebt. Inhalt: Tim & Tina unternehmen eine Expedition zu einer Burgruine. Bei ihren Forschungen rutschen beide in ein verborgenes Kellergewölbe. Dort wecken sie das kleine Nachtgespenst Wuselix und entdecken ein uraltes, sprechendes Sagenbuch. Nachdem der erste Schrecken überwunden ist, erfahren Tim & Tina, dass Wuselix große Sehnsucht nach seinem verschollenen Zwillingsbruder hat. Ob es auf anderen Burgen noch Gespenster gibt? So beginnt eine nächtliche Flugreise. Dabei gibt es nicht nur gruselige Erlebnisse, sondern auch jede Menge Spaß.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Voll daneben

Voll daneben von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
"Aller guten Dinge sind drei", das jedenfalls sagt eine alte Volksweisheit. Nach "TYPISCH HENNING" (1995) und "ALLES IN BUTTER" (1996) legte der Bad Liebensteiner Autor Volker Henning mit "VOLL DANEBEN" 1996 seinen dritten Streich vor. Der Autor ist sich sicher, dass auch dieses Buch wieder mit seinen (un)sinnigen Versen den Lesern Freude und Frohsinn bereiten wird. Zahlreiche Einfälle, Gedanken und Inspirationen haben ihn auch in "VOLL DANEBEN" wieder dazu angeregt, das Leben um uns herum in Versform heiter-satirisch auszudrücken und niederzuschreiben. Der Leser darf sich erneut erfreuen an vergnüglichen Geschichten rund um den Menschen und das Tier, an den Begebenheiten des Alltags sowie an den Tücken des täglichen Lebens. Das meiste ist dabei nur ausgedacht und frei erfunden. Manches aber scheint, als hätte es die Wirklichkeit selbst geschrieben. "VOLL DANEBEN" ist ein heiterer Lesespaß für jung und alt und bietet Gelegenheit des Vortragens für alle Anlässe. Kurzweil, Heiterkeit und Entspannung garantieren, dass der Leser bei diesem Buch nicht voll daneben greifen wird
Aktualisiert: 2019-01-24
> findR *

Ratzekahl packt aus. Luther für Kinder. Luthers Leben in 11 Geschichten erzählt von seiner Ratte Ratzekahl

Ratzekahl packt aus. Luther für Kinder. Luthers Leben in 11 Geschichten erzählt von seiner Ratte Ratzekahl von Böhme,  Ralf, Hohberg,  Rainer, Kallwitz,  Andreas, Krausbeck,  Thomas, Rauch,  Peter, Schneeweiß,  Johannes
Pädagogisch wertvoll: „RATZEKAHL GENIAL – teste Dein Wissen über Martin Luther und die Reformation“ Das Hörbuch „Ratzekahl packt aus….“ beschäftigt sich mit dem Leben von Martin Luther. Der Ideengeber und Produzent des Hörbuchs, Andreas Kallwitz, wählte für die Erzählung die Lebenszeit Luthers vom Schulbesuch in Eisenach bis zu seiner Hochzeit mit Katherina von Bora 1523 aus. Das entspricht Ereignissen, über die Abiturienten Kenntnisse haben sollten. Entstanden sind elf kindgerecht erzählte Geschichten, die verständlich und vor allem spannend sich dem Phänomen Luther widmen. Der Rezipient erfährt zudem viel Wissenswertes über das Mittelalter. Im Hörbuch werden auch Quizfragen gestellt. Zu jeder Frage gibt es im Booklet die ausführliche Antwort ganz im Sinne eines Kinderlexikons, illustriert mit einem Bild. INHALT: Ein großes Geheimnis will das Hörbuch lüften. Niemand wusste bisher, dass der große Reformator von Kindesbeinen an ein Maskottchen besessen hat - die gewitzte Klosterratte Ratzekahl. Sie hat sein Leben und Wirken hautnah miterlebt. Nun packt der Vierbeiner erstmalig aus und erzählt Martin Luthers Leben beinahe vollständig und wahrheitsgetreu aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Zu hören sind elf spannende Geschichten für Kinder, denn „Ratzekahl packt aus…“ - Luther für Kinder.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Total normal

Total normal von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
Auch nach dem Erscheinen seines dritten Buches "VOLL DANEBEN" (1997) sind auch 1998 wieder einige Verse aus der Feder des humoristischen Thüringer Dichters Volker Henning aus Bad Liebenstein entstanden, die den Lesern allesamt größtes Vergnügen bereiten werden. Volker Henning aus Bad Liebenstein legt mit dem Buch "TOTAL NORMAL" ( 1998 ) seinen vierten Gedichtband in Folge vor. Erneut präsentiert der Autor mehr als einhundertzwanzig humorige Verse voller (Un)sinn. Diese sind wie immer direkt aus dem Leben gegriffen oder einfach nur der blühenden Phantasie des Dichters entsprungen. Den Leser erwartet gereimter Humor in trefflich ausgefeilter Versform, der nach altbekannter Manier zu jedem Anlass Freude und Heiterkeit verbreitet. Vieles scheint in den Henning`schen Versen übertrieben zu sein, einiges empfindet man aber durchaus als total normal.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Na sowas

Na sowas von Böhme,  Ralf, Henning,  Volker
NA SOWAS ( 2003 ), mag vielleicht der ein oder andere gedacht haben, da hat der humoristische Dichter Volker Henning aus Bad Liebenstein in Thüringen nach reichlich drei Jahren doch noch einmal ein neues Buch geschrieben, obwohl er ja eigentlich im Jahr 2000 mit dem Schreiben aufhören wollte. Nun ja, liebe Leser, er konnte es eben - zum Glück für uns - nicht bleiben lassen, das Reimen und das Dichten. Wenngleich auch die Ideen zu seinem achten Werk nicht mehr so üppig gesprudelt sind, wie noch vor einigen Jahren, immerhin hat er an diesem Buch drei Jahre geschrieben, so ist es dem Autor doch auch mit diesem Werk wieder vorzüglich gelungen, eine Vielzahl von humorigen Geschichten und spaßig kleinen Weisheiten lebensnah zu präsentieren, die den Leser zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Begleiten Sie mich also abermals bei meinem neuerlichen Unterfangen, die Welt um uns in Reime und Verse zu setzen. Diese Welt ist voller netter Alltagsbegebenheiten, wobei die Geschichten Ihren Ursprung alle wieder im wahren Leben haben oder ganz einfach nur meiner Phantasie entsprungen sind. Ob so oder so, viele von Ihnen werden sich sicherlich in einigen meiner heiteren Verse wiedererkennen.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Böhme, Ralf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöhme, Ralf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böhme, Ralf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Böhme, Ralf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Böhme, Ralf .

Böhme, Ralf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Böhme, Ralf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Böhme, Ralf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.