Wissen können, dürfen, wollen?

Wissen können, dürfen, wollen? von Bleisch,  Barbara, Bolliger,  Christian, Brauer,  Susanne, Büchler,  Andrea, Filges,  Isabel, Miny,  Peter, Sax,  Anna, Strub,  Jean-Daniel, Tercanli,  Sevgi, Zimmermann,  Markus
Neue Methoden der Genomanalyse erlauben es, im Blut einer schwangeren Frau festzustellen, ob krankhafte genetische Abweichungen beim Embryo vorliegen. Damit wird es vergleichsweise einfach, schon in einer frühen Phase der Schwangerschaft Aussagen über Chromosomen-Anomalien und weitere genetische Merkmale des Ungeborenen zu erhalten. Die seit wenigen Jahren erhältlichen nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) sind gemäss ersten Erfahrungen sehr verlässlich, zudem entfallen die Risiken für den Fötus, die mit einer invasiven Untersuchung wie z.B. der Fruchtwasserpunktion einhergehen. Mit einer breiteren Anwendung der NIPT und mit der zunehmenden Anzahl von Krankheitsrisiken, die damit untersucht werden können, sind offene Fragen verbunden. Welche Tests sind sinnvoll? Wie gehen die Betroffenen mit den Informationen um? Wie wird die Beratung sichergestellt? In der interdisziplinären Studie werden Chancen und Risiken von vorgeburtlichen genetischen Untersuchungen abgeschätzt. Die Studie zeigt auf, wie sich die neuen Tests auf die Zukunft der pränatalen Diagnostik auswirken könnten, analysiert gesellschaftliche, ethische, rechtliche und ökonomische Fragen und formuliert Empfehlungen.
Aktualisiert: 2022-08-05
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Evaluation der Finanzierung mit leistungsabhängigen Pauschalen für die St. Galler Sonderschulen.

Evaluation der Finanzierung mit leistungsabhängigen Pauschalen für die St. Galler Sonderschulen. von Bolliger,  Christian, Féraud,  Marius, Kronenberg,  Beatrice, Ritz,  Adrian
Seit dem 1. Januar 2015 werden Sonderschulen und Sonderheime des Kantons St. Gallen über ein neues Finanzierungsmodell abgegolten. Die bisherige Finanzierung der Sonderschulen, die auf dem System der Aufwanddeckung basierte, hat sich als unübersichtlich und verbesserungsfähig erwiesen. Auffallende Unterschiede im Verhältnis von Kosten und Leistungen zwischen den Institutionen konnten nicht objektiv erklärt werden. Aus diesem Grund hat das Bildungsdepartement des Kantons St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP-HSG) ein neues Finanzierungsmodell entwickelt, das massgeblich auf Leistungsvereinbarungen zwischen Kanton und Sonderschule, unterschiedlichen Bedarfsstufen in Abhängigkeit der Zielgruppenmerkmale und drei Leistungspauschalen für die Schule, für das Wohnen in Internaten und für den Transport vom Wohnort zur Sonderschule basiert. Die vorliegende Evaluation untersuchte aus einer multidisziplinären Perspektive sowohl pädagogische als auch betrieblich-organisatorische Aspekte während der Einführungsphase des neuen Finanzierungsmodells. Die Analyse integriert die Erfahrungen der verschiedenen Akteure und zeigt Handlungsbedarf im Bereich der Steuerung der Sonderschulen, der Umsetzung des Finanzierungsmodells, der pädagogischen Qualität und Fallgerechtigkeit sowie der Autonomie und Kultur der Einrichtungen auf. Die Evaluation kommt zum Schluss, dass das neue Finanzierungsmodell Wirkungen in die angestrebten Richtungen erbracht hat: Für den Kanton ist die Steuerung transparenter und bezüglich Leistungen und Finanzen besser geworden. Die Gleichbehandlung der Schulen und mithin die Einzelfallgerechtigkeit gegenüber den Schülerinnen und Schülern lässt sich mit dem neuen Modell verbessern, weist aber noch Verbesserungspotenzial auf. Die Auswirkungen auf das Ziel, den Verwaltungsaufwand für den Kanton zu reduzieren, sind nach der Einführungsphase noch nicht abschliessend beurteilbar.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Handbuch der eidgenössischen Volksabstimmungen 1848 – 2007

Handbuch der eidgenössischen Volksabstimmungen 1848 – 2007 von Bolliger,  Christian, Linder,  Wolf, Rielle,  Yvan
Mehr als 500 Mal haben die Schweizer Stimmberechtigten seit der Gründung des Bundesstaats mittels einer Volksabstimmung über eidgenössische Verfassungs- und Gesetzesänderungen entschieden. Nun legt ein Team von Berner Politikwissenschafterinnen und Politikwissenschaftern das erste vollständige Nachschlagewerk zu diesen Abstimmungen vor. In einheitlicher Systematik werden die wichtigsten Fakten jedes Volksentscheids zwischen 1848 und 2007 in gut lesbaren Porträts auf ein bis zwei Buchseiten zusammengefasst. Die Beiträge erläutern die Vorgeschichte und den historischen Kontext der Vorlage, den Gegenstand der Abstimmung, den Verlauf der Abstimmungskampagne und auffällige Aspekte des Stimmverhaltens. Hintergrundbeiträge zu den direktdemokratischen Institutionen und zur Parteien- und Verbandsgeschichte sowie Verweise auf Quellentexte und weitere Literatur runden das Buch ab. Das Nachschlagewerk bildet für die Forschung, für Medienschaffende, Politikerinnen und Politiker sowie andere Politikinteressierte eine einzigartige Arbeitsgrundlage zur fundierten Aus¬einandersetzung mit den Institutionen der direkten Demokratie und den wichtigsten politischen Konflikten der Schweiz.
Aktualisiert: 2018-07-05
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Gespaltene Schweiz – geeinte Schweiz

Gespaltene Schweiz – geeinte Schweiz von Bolliger,  Christian, Linder,  Wolf, Zürcher,  Regula
Mit der Verfassungsrevision von 1874 wurde in der Schweiz das Initiativ- und Referendumsrecht eingeführt. Auf dieser Basis konnte die Form der direkten Demokratie entstehen, wie wir sie bis heute kennen. Damit einher ging eine spezifische Form von Konfliktlösung zwischen gesellschaftlichen Gruppen und Parteien, die unter dem Begriff Konkordanz in die Geschichte eingegangen ist. Aufgrund von über 500 Volksabstimmungen analysieren die Autoren in verständlicher Sprache das Verhalten des Stimmvolks an der Urne, die Rolle der Parteien in den Abstimmungskämpfen und die Entwicklung alter und neuer gesellschaftlicher Konflikte, etwa den Röstigraben, den Gegensatz zwischen Arbeit und Kapital, Stadt und Land, und vieles mehr. Die spannenden Forschungsergebnisse sind für das Buchprojekt publikumsgerecht aufbereitet worden. Schliesslich formulieren sie das Potenzial des schweizerischen politischen Systems für die Zukunft.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Paradoxien im Bürgerrecht

Paradoxien im Bürgerrecht von Achermann,  Christin, Arn,  Brigitte, Bolliger,  Christian, Delli,  Chantal, Fassnacht,  Lena, Gass,  Stefanie, Iben Sorensen,  Solvej, Steiner,  Pascale, Stulz,  Thomas, Wicker,  Hans R, Zürcher,  Karin
Wer sich in der Schweiz einbürgern lassen will, braucht nicht nur das Bürgerrecht des Bundes, sondern auch dasjenige eines Kantons und einer Gemeinde. Der Bund gewährt den Kantonen im Hinblick auf die Festlegung der jeweiligen Einbürgerungskriterien Spielräume. Die Gemeindeautonomie führt dazu, dass auf kommunaler Ebene im Einbürgerungsverfahren mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird. Die Verfahrensvielfalt ist beträchtlich. Die Praxen der Gemeinden sind unübersichtlich und wenig erforscht. Im vorliegenden Band werden Einbürgerungsverfahren auf Gemeindeebene erstmals beschrieben, analysiert und miteinander verglichen. Die im Band gesammelten sozialwissenschaftlichen Beiträge schliessen eine Forschungslücke. In einem politisch brisanten und kontrovers diskutierten Thema leisten sie einen fundierten Einblick in die Einbürgerungspraxis der Gemeinden.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Wissen können, dürfen, wollen?

Wissen können, dürfen, wollen? von Bleisch,  Barbara, Bolliger,  Christian, Brauer,  Susanne, Büchler,  Andrea, Filges,  Isabel, Miny,  Peter, Sax,  Anna, Strub,  Jean-Daniel, Tercanli,  Sevgi, Zimmermann,  Markus
Neue Methoden der Genomanalyse erlauben es, im Blut einer schwangeren Frau festzustellen, ob krankhafte genetische Abweichungen beim Embryo vorliegen. Da-mit wird es vergleichsweise einfach, schon in einer frühen Phase der Schwangerschaft Aussagen über Chromosomen-Anomalien und weitere genetische Merkmale des Ungeborenen zu erhalten. Die seit wenigen Jahren erhältlichen nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) sind gemäss ersten Erfahrungen sehr verlässlich, zudem entfallen die Risiken für den Fötus, die mit einer invasiven Untersuchung wie z.B. der Fruchtwasserpunktion einhergehen. Mit einer breiteren Anwendung der NIPT und mit der zunehmenden Anzahl von Krankheitsrisiken, die damit untersucht werden können, sind offene Fragen ver-bunden. Welche Tests sind sinnvoll? Wie gehen die Betroffenen mit den Informationen um? Wie wird die Beratung sichergestellt? In der interdisziplinären Studie werden Chancen und Risiken von vorgeburtlichen genetischen Untersuchungen abgeschätzt. Die Studie zeigt auf, wie sich die neuen Tests auf die Zukunft der pränatalen Diagnostik auswirken könnten, analysiert gesellschaftliche, ethische, rechtliche und ökonomische Fragen und formuliert Empfehlungen.
Aktualisiert: 2022-08-05
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