Von einem, der auszog, das Schämen zu lernen

Von einem, der auszog, das Schämen zu lernen von Bechem,  Friederike, Borjans-Heuser,  Peter
„Das Leben ist peinlich! Es sollte sich schämen!“ - Der von Geburt an „schamlose“ Freddy will nicht wie die bekannte Märchenfigur das Fürchten, wohl aber das Schämen lernen. Im Laufe seiner Schamoffensive gerät er in alle möglichen peinlichen Situationen und macht Erfahrungen mit biblischer Nacktheit, masturbierenden Menschenaffen, vögelnden Paaren, mit dem hemmungslos furzenden Onkel Heinrich und mit einem geheimnisvollen GELBEN RENNER.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Rückwärts in die Hortensie

Rückwärts in die Hortensie von Borjans-Heuser,  Peter
„Peter Borjans-Heuser zeigt vorbildlich, wie ein gelassener Umgang mit der Parkinson-Krankheit gelingen kann. Diese ‚lustige Abrechnung‘ ist somit eine selbstironische und sehr sympathische Form der Verarbeitung. Ich empfehle die Lektüre dieses Werkes allen Parkinson-Patienten und ihren Angehörigen.“ (Professor Dr. Nacimiento) Da macht sich einer über die schönen Märchen lustig! Über die Schlagertexte. Und über Parkinson-Kranke. Aber so lustig sind die Märchen nicht. Und so lustig sind auch die Schlagerverse nicht! Und erst recht nicht lustig ist das mit Parkinson. Doch Peter Borjans-Heuser weiß, wovon er spricht, und jedes seiner Worte in dieser „Abrechnung“ sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Dr. Stroh

Dr. Stroh von Borjans-Heuser,  Peter, Sammarro,  Gianni
Der ehemalige Schulleiter Dr. Peter Borjans-Heuser kann sich von seinem fiktiven Schulleiter distanzieren, wie er will. Er zeigt ihn auf eine so ironisch-bissige Weise in allen Lebenssituationen als schwachen, fehlerhaften, spießigen Menschen, dass er eine intime Beziehung zu ihm nicht abstreiten wird. Dr. Stroh ist sein von sich gestoßenes, der Lächerlichkeit preisgegebenes Alter Ego. Die Gedichte über ihn sind eine Abrechnung, deren Gnadenlosigkeit nur aus der Nähe zum Autor erklärt werden kann. Aus demselben Grunde enthalten sie aber immer auch einen sanften, verständnisvollen Humor, der letztlich mit dem sozialen Krüppel Dr. Stroh versöhnt. Peter Borjans-Heusers schriftstellerisches Credo bleibt der klare Gebrauchsvers, dem man die Mühe beim Schmieden nicht ansieht. So wirken seine Gebrauchsgedichte trotz klassisch-engen Regelkorsetts und mit gehörigem Unernst gebrauchtem Reimschema erfrischend und unterhaltsam.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Loser, Streber, Hirnis, Nerds – Tickende Bomben?

Loser, Streber, Hirnis, Nerds – Tickende Bomben? von Borjans-Heuser,  Peter, Drube,  Yves, Röchter,  Franziska, Rolshoven,  Paula, Schumacher,  Andreas, Sindern,  Klaus H
Betroffene erzählen und dichten Mit Fotos von Yves Drube, Dominikanische Republik Wer kann besser aus dem Nähkästchen plaudern, als Betroffene selbst? Wie frühes Aufstehen zum Tod führen kann, langes Liegenbleiben aber auch, wie man in einer Lateinstunde am Lehrerexempel Menschenkenntnis erwirbt, was Mathe und Kugelstoßen gemeinsam haben, wie man immer wieder vor verschlossene Türen rennt und was alles durch die moderne Form der üblen Nachrede passieren kann: Schüler, Studenten, Eltern, ein ehemaliger Schulleiter, Lehrer, ein Theologe u.v.m. erzählen und dichten rund um das Thema Schule, Bildung, Mobbing. U.a. mit Texten des ehemaligen Schulleiters Peter Borjans-Heuser, des ehemaligen Lehrers Klaus H. Sindern, des Theologen Frank Stückemann, des Lyrikers Thomas Rackwitz sowie vieler Schüler und Studenten.
Aktualisiert: 2021-06-26
> findR *

Schiff im Wasser im Schiff

Schiff im Wasser im Schiff von Borjans-Heuser,  Peter, Ohligschläger,  Jutta
Kaum hat Segel-Einsteiger Peter Borjans-Heuser sein Schiff im Wasser, da bekommt er auch schon nasse Füße: Wasser im Schiff! Das ist - solange es nicht steigt - eigentlich eine von den kleineren Katastrophen, die Boot und Crew ereilen können. Was aber, wenn es immer wieder kommt? Von oben, von unten, von außen, von innen dringt und drängt das feindliche Nass. Kein Wunder, dass der Skipper des Motorseglers Isafa schon bald eine globale Verschwörung vermutet Unerschrocken folgt die Crew ihrem Plan, vom Mittelmeer nach Duisburg und zurück zu fahren. Peter Borjans-Heuser, Jahrgang 1948, pariert die hinterhältigen Angriffe der Elemente mit Humor und beeindruckender Sprachgewandtheit. Dabei helfen ihm Ehefrau Gitta, Sohn Matti, mehrere Eimer Dichtmasse und alles, was man sonst noch gebrauchen kann, um Löcher, Spalten, Risse und Leckagen jeder Art zu stopfen. Jutta Ohligschläger, Jahrgang 1957, hat die Stationen einer Europareise mit Niederschlägen nachträglich mit Feder und Tinte dokumentiert. Wer wie "Johli" ein geschultes Fotografen-Auge besitzt, und ungezählte auf eigenen Schiffen ersegelte Pannen im Logbuch hat, muss eigentlich an Land bleiben - oder Cartoons zeichnen. Peter Borjans-Heuser, Baujahr 1948, gehört zu den Spätberufenen. Erst 1992 ereilt ihn in der Hafenstadt Duisburg der Ruf des weiten Meeres wie eine infektiöse Krankheit. Bis dahin hat er dort als Deutschlehrer und später als Gesamtschulleiter und auch als Rezitator in einer Rockband mehr oder weniger kümmerlich sein Dasein gefristet. Jetzt aber stürzt er sich kopfüber ins Abenteuer, hat bald ein eigenes Schiff, eine Fahrerlaubnis - aber kaum nautische Erfahrung. Trotzdem geht er auf große Fahrt, die in der Adria beginnt. Seine Frau Brigitta, die auch infiziert ist, macht zwar alles mit, stürzt sich aber nicht kopfüber ins Abenteuer, sondern lässt sich mit deutlich klarerem Kopf darauf ein. Zehn Jahre sind die beiden mit ihrer Isafa in Europas Gewässern unterwegs. Die Lehrgeldzahlungen nehmen kein Ende. Das Schiff ist und bleibt trotz ihres aufreibenden Dauereinsatzes gegen das nasse Element löchrig wie ein Schweizer Käse. Der Kampf geht in immer neue Runden und Niederschlag folgt auf Niederschlag. Wie die beiden angefeuchteten Landratten das als lustvolle Steigerung ihrer Lebensqualität erleben können, bleibt ihr Geheimnis.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Wie der Penis aus der Asche

Wie der Penis aus der Asche von Arnaud,  Aurélien, Borjans-Heuser,  Peter
Haben wir nicht schon immer geahnt, dass der Penis aus der Asche zur Zapfsäule erstarrt, wenn er zwischen Schiller und Charybdis ganz schön in der Bretagne steckt? Wer der Hypotenuse folgen will, dass ein derartiger Sprachgebrauch nicht kreativ, sondern schlicht bildungsfern und falsch sei, der wende sich mit Grausen ab. Für alle anderen hat Borjans-Heuser reichlich sprachlichen Schmunzelstoff und amüsante Sprachspielereien zusammengetragen. Nach der Lektüre werden Leserinnen und Leser jeden Sprachpuristen und Kommunikationsbeckmesser über den Haufen lächeln.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Immer mehr Wasser im Schiff

Immer mehr Wasser im Schiff von Borjans-Heuser,  Peter, Wohlmacher,  Karsten
Wenn sich das Wasser friedlich verhält ist das noch lange kein Grund, das Misstrauen gegenüber allem Nassen zu verlieren – das muss Peter Borjans-Heuser, Skipper des Motorseglers Isafa, im zwieten Teil seiner Europareise mit Niederschlägen lernen. Hier suppt und leckt es weniger, dafür spielen nacheinander die Aggregate verrückt, was erst zu Sprudelwasser in der Bilge führt und sich schließlich zum schwersten Schicksalsschlag all jener entwickelt, die leichtsinnigerweise einen Motor an Bord haben. Eine Fortsetzung, die gegenüber dem ersten Teil nicht an Spannung nachlässt! Peter Borjans-Heuser, Jahrgang 1948, pariert die hinterhältigen Angriffe der Elemente wie immer mit Humor und beeindruckender Sprachgewandtheit. Dabei helfen ihm Ehefrau Gitta, Sohn Matti, polnische Wunderdichtmasse und ein nie versiegender Quell von italienischen, spanischen und kroatischen Mechanikern.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Bürgerliche Produktivität und Dichtungstheorie

Bürgerliche Produktivität und Dichtungstheorie von Borjans-Heuser,  Peter
Gottscheds «Critische Dichtkunst» schreibt bis in Einzelheiten Produktionsregeln des Dichtens vor, ist also «handwerklich»-prak- tisch orientiert. Andererseits begründet sie sich kritisch-philo- sophisch. Die vorliegende Arbeit fragt nach Strukturmerkmalen von Gottscheds sogearteter rational-poietischer «Weltweisheit». Diese Merkmale werden in einem ersten Hauptteil aus Gottscheds naturwissenschaftlichen Schriften gewonnen, jedoch zugleich in ihrer Legitimationsfunktion für zweckrationales soziales Handeln beleuchtet. In einem zweiten Hauptteil geht es um eine neue Ortsbestimmung der «Critischen Dichtkunst» innerhalb des zuvor umrissenen Programms frühbürgerlicher Produktionsrationalität.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Trifft der Blitz dich auf dem Klo

Trifft der Blitz dich auf dem Klo von Borjans-Heuser,  Peter
Peter Borjans-Heuser widmet sich mit seinen vergnüglich-bösen Balladen erneut dem Verlachen der modernen Gesellschaft. Einmal mehr stellt er seinen Hang zu Ironie und Gnadenlosigkeit, seine präzise Beobachtungsgabe unter Beweis und kleidet selbst die unauffälligsten alltäglichen Erscheinungen in Reime, kunstvolle, pointierte Verse und harmonische Einheiten, um sie wie ein glanzvolles Stück Zeitgeschichte erscheinen zu lassen. Wenn laut Autor auch aus Versehen, so doch nicht minder unterhaltsam und erhebend!
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

VerBALrouLADEN

VerBALrouLADEN von Arnaud,  Aurélien, Borjans-Heuser,  Peter
Mahlzeit! Peter Borjans-Heuser serviert mit seinen VerBALrouLADEN ein Rollenspiel. Die Ballade gehört zu den traditionsreichen deutschen Lieblingsgedichten, die Roulade zu den traditionsreichen deutschen Lieblingsgerichten. Seine VerBALrouLADEN kommen als böse Balladen im Gewande von Rouladen daher. Mit einem Augenzwinkern wird Denkbares, Komisches und Ungeheuerliches in klassische Versform gewickelt; das hat Biss und ist nicht immer leicht verdaulich. Am Ende steht die vergnügliche Gewissheit: Schief gewickelt ist, wer Rindfleisch, Speck und Zwiebeln als die einzig möglichen Zutaten ansieht, die so eine geschmackvolle, runde Gaumenfreude erzeugen können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Borjans-Heuser, Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBorjans-Heuser, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Borjans-Heuser, Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Borjans-Heuser, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Borjans-Heuser, Peter .

Borjans-Heuser, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Borjans-Heuser, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Borjans-Heuser, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.