Johann Sebastian Bach: Suite in C-Moll (BWV 997)

Johann Sebastian Bach: Suite in C-Moll (BWV 997) von Braemer,  Torge
Das Autograph der Suite in C-Moll (BWV 997) von Johann Sebastian Bach ist leider verschollen. Es gibt aber Abschriften von Johann Christian Weyrauch für "Liuto" und von Johann Friedrich Agricola für "Clavier". Damit ist die Suite eine der schönsten Kompositionen überhaupt, die nachweislich sowohl für Tasteninstrumente wie das Lautenclavier als auch für Zupfinstrumente wie die Barocklaute gedacht war. Um diese Bearbeitung für Gitarre dem Original anzunähern, werden die zeitgenössischen Fassungen von Agricola und Weyrauch und Berichte von Jakob Adlung über das Lautenclavier analysiert und die Erkenntnisse übertragen. Der Tonumfang und die Tonart müssen zwar angepasst werden, historische Eigenheiten des Klanges und musikalische Gestaltungen werden jedoch dargestellt und übernommen. Auch didaktische Aspekte werden beachtet: Eine Übertragung der Abschrift von Agricola ohne Fingersätze ermöglicht das Nachvollziehen des Originals und bietet Platz für eigene Eintragungen. Zwei weitere Versionen mit erklärenden Spielhinweisen und mit Fingersätzen nur für die rechte und nur für die linke Hand vereinfachen das getrennte Üben der Zupfhand und Greifhand. Auf die Lesbarkeit der Noten wird Rücksicht genommen, indem Taktstriche möglichst gleichmäßig verteilt sind und die Noten so geschrieben sind, dass beim Spiel nicht geblättert werden muss.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Naymlap, der Vogelmensch

Naymlap, der Vogelmensch von Braemer,  Torge
Im Jahr 750 soll der Häuptling Naymlap mit seiner Gefolgschaft auf der Suche nach einem neuen Zuhause in einer Flotte aus Schilfbooten über das Meer gefahren sein. Nach einer gefährlichen und abenteuerlichen Reise ließ er sich mit seinem Volk im nördlichen Peru an der Pazifikküste nieder. Die Region wurde nach dem beliebten Häuptling "Lambayeque" benannt. Das neu entdeckte Land war sehr fruchtbar. Das Leben blühte auf und aus getrockneten Lehmziegeln entstand eine große Stadt mit vielen Häusern, Palästen und Tempeln. Pyramiden, wie die über 40 Meter hohe "Huaca Chotuna", bezeugen noch heute das große Wissen und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Siedler. Der Legende nach soll sich ihr Ahnherr Naymlap am Ende seines Lebens in einen Vogelmenschen verwandelt haben und zusammen mit anderen Vögeln über dem Meer davongeflogen sein. Aber, so erzählt man sich noch heute, könne er jederzeit wieder auftauchen, um den Bewohnern von Lambayeque Mut zu machen und um sie zu beschützen.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *

Das Geburtshaus von Hans Hinrich Brüning

Das Geburtshaus von Hans Hinrich Brüning von Braemer,  Torge
Was war das für ein Haus, da in Hoffeld auf dem Bauernhof? Je mehr wir über das Schicksal erfahren, das dieser Kate im Laufe der Zeit widerfuhr, desto schneller kommen wir auch auf die richtige Spur des Peru-Forschers Hans Hinrich Brüning. Vorliegende Erkenntnisse der Bordesholmer Heimatforscher Claus Reese, Paul Steffen und Hermann Tönsfeldt über die Bauernfamilie und ihr Haus werden zusammengefasst und analysiert. Die Forschung des Agrarhistorikers Georg Hanssen, dargelegt in seinem Buch "Das Amt Bordesholm im Herzogthume Holstein", und Volkszählungen aus den Jahren 1803, 1845 und 1860 liefern zusätzliche Daten, die helfen, sich ein klareres Bild des elterlichen Bauernhofs zu machen. Skizzen, Zeichnungen und Fotos veranschaulichen den Gestaltwandel der Kate und verdeutlichen ihre Funktionen als Bauernhaus, Altenteilhaus und Miethaus. Sie gehörte den Eltern, Großeltern und wahrscheinlich schon den Urgroß- und Ururgroßeltern von Hans Hinrich Brüning. Aber war sie auch sein Geburtshaus?
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Un voluntario que se va a las filas del ejército

Un voluntario que se va a las filas del ejército von Braemer,  Torge
Im Jahr 2003 erschienen in der Reihe "Historische Klangdokumente" des Berliner Phonogramm-Archivs zwanzig Tonaufnahmen des in Peru bekannten und beliebten deutschen Kulturforschers Hans Heinrich Brüning. Am 5. Mai 1924 hatte er mit einem Phonographen ein Privatkonzert von José Albíteres León aufgenommen, der mit seiner selbstgebauten Doppelflöte vier Yarahuis interpretierte, darunter "Un voluntario que se va a las filas del ejército". Seine Aufnahmen sind auf galvanisierten Walzen, also haltbar gemachten Abdrücken der Originalwalzen, erhalten geblieben. In ihrem Ursprung waren die vorgetragenen Stücke aber keine instrumentale Flötenmusik, sondern Gesänge, die mit Saiteninstrumenten begleitet wurden. Die Übertragungen dieser Stücke für Gitarrenduos sind dem Original also mindestens so nah, wie die Versionen mit der Doppelflöte.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Ya me voy a tierras lejanas

Ya me voy a tierras lejanas von Braemer,  Torge
Am 7. Oktober 1898 schrieb der Kulturforscher Hans Heinrich Brüning (1848-1928) auf der Rückfahrt in seine Wahlheimat Peru an Bord des Dampfers Amaso in einem Brief an seinen Bruder Christian: "Ein Händedruck und ein auf Wiedersehn und hinaus in die Welt!" Ein Satz, der den Titel des später aufgenommenen Liedes "Ya me voy a tierras lejanas" in Erinnerung ruft. Es ist ein in der peruanischen Volksmusik typisches Yaravi, auch Yarahui genannt, das selbst heute noch unter dem Titel "La despedida", natürlicherweise mit einigen musikalischen Veränderungen, bekannt ist.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Flauta doble (sin titulo)

Flauta doble (sin titulo) von Braemer,  Torge
Für das Stück auf der Walze mit der Nummer 15 existiert die Notiz "Flauta doble (sin título)", auf Deutsch "Doppelflöte (ohne Titel)". "Melodien wie diese", schrieb Brüning, seien "besonders in den bergigen Regionen Perus bekannt". Das Stück ähnelt der ersten Aufnahme auf der Walze 14 "Soy como las palomas", das im ersten Band dieser Reihe erschienen ist. Zwar ändern sich Rhythmus und Tempo, aber der Tonvorrat und die Melodieverläufe stimmen weitgehend überein. Es handelt sich um Instrumentalversionen typisch peruanischer Volkslieder, die "Yarahui" oder auch "Yaraví" genannt werden. "Soy como las palomas" ist im Stil eines Triste und "Flauta doble (sin título)" im Stil einer Marinera komponiert. Beide Stücke sind nicht dafür gedacht, spirituellen Ritualen zu dienen, sondern drücken impulsiv individuelle Gefühle aus. Die Marinera "Flauta doble" lädt dabei zum vergnüglichen, ausgelassenem Tanz im Kreis ein, das Triste "Soy como las palomas" zum fließenden und innigen Schreittanz. Die Aufnahme wurde, wie alle vier Stücke des Flötisten José Albíteres León, am Montag, dem 5. Mai 1924 vom Kulturwissenschaftler Hans Heinrich Brüning mit einem Phonographen gemacht, den er sich einige Jahre vorher auf einer Reise in Deutschland zusammen mit einem Fotoapparat gekauft hatte. Auch diese Bearbeitung für zwei Gitarren kann gut im Gitarrenunterricht verwendet werden. Die Melodie ist die etwas leichter zu spielende Stimme für die erste Gitarre. Sie kann vom Schüler oder der Schülerin interpretiert werden. Der Lehrer oder die Lehrerin oder fortgeschrittene Gitarristen übernehmen dann die etwas schwierigere Begleitstimme mit der zweiten Gitarre. Die Transkription des Originals bietet sich besonders Blockflötenspielern an. Die im Abstand von Terzen verlaufenden Melodien können aber auch sehr gut von zwei Gitarristen gespielt werden.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Yo soy como las palomas

Yo soy como las palomas von Braemer,  Torge
Am Montag, den 5. Mai 1924 baute der Ingenieur und Kulturwissenschaftler Hans Heinrich Brüning im beschaulichen Küstenort Lambayeque, im Norden Perus, vor dem Flötisten José Albíteres León einen Phonographen auf. Offensichtlich war der in der Gegend bekannte und beliebte "Don Enrique", so nannten ihn die Einheimischen, auch als Tontechniker begabt. Er spannte die Feder des Motors mit einer Kurbel, installierte die bewegliche Tonnadel, den Schalltrichter und eine unbespielte Wachswalze. Dann gab er dem Interpreten das Einsatzzeichen. José Albíteres durfte sich nicht verspielen, denn es gab keine Möglichkeiten, die Aufnahmen im Nachhinein zu korrigieren. Doch alles verlief gut und in kurzer Zeit hatten sie vier Wachswalzen bespielt. Das Stück der Walze mit der Nummer 14 heißt "Yo soy como las palomas", also übersetzt "Ich bin wie die Tauben" oder "Ich bin so wie eine Taube". In diesem Notenheft befindet sich eine Transkription des Originals für Doppelflöte und eine Bearbeitung für zwei Gitarren. Die Bearbeitung für zwei Gitarren kann gut im Anfangsunterricht verwendet werden, wenn der Schüler die erste Gitarre und der Lehrer die zweite Gitarre spielt. Die Transkription des Originals kann leicht von zwei Blockflötenspielern gespielt werden.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Francisco Tárrega Eixea: Sieben Stücke für Gitarre

Francisco Tárrega Eixea: Sieben Stücke für Gitarre von Braemer,  Torge, Tárrega Eixea,  Francisco
DIE KONZERTGITARRE IN SPANIEN In den Titeln vieler Manuskripte und Faksimiles von Tárregas Kompositionen tauchen die Namen scheinbar unwichtiger Personen auf. Es sind Freunde, Schüler und Familienmitglieder, denen er seine Werke widmete oder auch als kleine Geschenke persönlich überreichte. In diesem Heft stehen sieben Stücke, die der Gitarrist seiner Familie widmete: "A mi padre - Preludio patético", "María", "Pepita", "Alborada - Juguete dedicado a mi hijito Paco", "Marieta", "La lágrima" und "Las dos hermanitas". Interessante Geschichten über Tárregas Familienmitglieder und weitere Infos zu diesen Stücken finden Sie im Buch "Sehr geehrter Herr Tárrega - Erinnerungen an die Familie".
Aktualisiert: 2022-11-26
> findR *

Gitarren, Kirchen, Theater, Gitarristen …

Gitarren, Kirchen, Theater, Gitarristen … von Braemer,  Torge
Es geht um Geschehnisse rund um Gitarren, Kirchen, Theater und Gitarristen. Auch Engel, Verlage, Luthiers und Lauten kommen vor. Viele Ereignisse, die von Saiten handeln und auf Plätzen, in Schulen und hinter den Mauern Barcelonas stattgefunden haben, werden mit Hingabe zum authentischen Original nacherzählt und beschrieben. Ungewöhnliche Begebenheiten werden dabei besonders bedacht und hinterfragt: "Was haben die vier Musen am Corte Inglés mit Chupa Chups zu tun? In welchem Zusammenhang stehen die Plaça del Rei und Gitarrenmusik? Was passierte im Theater Odeon und wie kam das Opernhaus Liceu in ein Kloster? Wo erlebte Fernando Sor Freiheit? Und wie reagierte José Viñas auf Grimassen?" Kleine Geschichten, die Wissen vermitteln und zum Schmunzeln anregen.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Muito valuera mais

Muito valuera mais von Braemer,  Torge
Das Lied "Muito valuera mais" aus dem mittelalterlichen Liederbuch "Cantigas de Santa Maria" von Alfons dem Weisen ist ein Lobgesang auf Sankt Maria und handelt von "Schwierigkeiten zu Gott zu sprechen und zu flehen". Das Notenheft umfasst eine neue Transkription des Textes mit einer Übersetzung ins Deutsche, eine Übertragung der Quadratnotation in moderne Notenschrift mit Anmerkungen zur Handschrift und eine ausgesetzte Gitarrenbegleitung.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Virga de Jesse

Virga de Jesse von Braemer,  Torge
Das Lied "Virga de Jesse" aus dem mittelalterlichen Liederbuch "Cantigas de Santa Maria" von Alfons dem Weisen ist ein Lobgesang auf Sankt Maria, insbesondere auf "ihre erteilte Barmherzigkeit". Das Notenheft umfasst eine erklärende Einleitung, eine neue Transkription des Liedtextes mit einer Übersetzung ins Deutsche, eine Übertragung der Quadratnotation der Singstimme in moderne Notenschrift und eine ausgesetzte Gitarrenbegleitung.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Rosa das rosas

Rosa das rosas von Braemer,  Torge
Das Lied "Rosa das rosas e flor das flores" aus dem mittelalterlichen Liederbuch "Cantigas de Santa Maria" von Alfons dem Weisen ist ein Lobgesang auf Sankt Maria, insbesondere auf "ihre Schönheit, ihre Güte und ihre große Begabung". Das Notenheft umfasst eine neue Transkription des Textes mit einer Übersetzung ins Deutsche, eine Übertragung der Quadratnotation in moderne Notenschrift mit Anmerkungen zur Handschrift und eine ausgesetzte Gitarrenbegleitung.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Ventanas y tejados de paja

Ventanas y tejados de paja von Braemer,  Torge
Mis álbumes de partituras son colecciones de canciones ilustradas, una mezcla de poesía e imágenes que combinan letras de canciones populares en español y alemán con fotografías evocadoras. Cada volumen está dedicado a un tema específico que aparece tanto en las imágenes como en los textos. La notación musical sirve para todos los instrumentos y canto y es complementada por diagramas gráficas con acordes para guitarristas y propuestas de maneras de tocar y cantar.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Von Verlagen, Luthiers und Gitarristen

Von Verlagen, Luthiers und Gitarristen von Braemer,  Torge
Der vierte Band mit zwanzig Kurzgeschichten aus Barcelona handelt von Verlagen, Luthiers und Gitarristen. In welchem Zusammenhang stehen Musikverlage, Lucky Luke, Paris und Don Quijote? Was verbindet Pralinen, Falafel, Sushi und andere kulinarische Köstlichkeiten mit Gitarrenbauern? Wo erlebte Fernando Sor Freiheit? Womit beschäftigte sich Juan Nogués i Pon? Wer waren die pikanten Gestalten in seiner Nachbarschaft? Und wie reagierte José Viñas auf Grimassen?
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Von Theatern, Schulen und Saiten

Von Theatern, Schulen und Saiten von Braemer,  Torge
Der dritte Band mit zwanzig Kurzgeschichten aus Barcelona handelt von Theatern, Schulen und Saiten: Von Saiten in verschiedenen Zeiten, von Aufwallungen im Theater Odeon, vom Opernhaus im Kloster, vom Theater Novedades gegenüber dem Hotel Colón, von gelobten Konzerten im Palau de la Música Catalana, von Gitarrenunterricht in einer Schule für Blinde und von allerlei anderen Saiten. Die originelle Zusammenstellung der überlieferten Ereignisse inspiriert die Leser zu einer eigenen und bildlichen Vorstellung der Stadtgeschichte Barcelonas. Der Autor benutzt eine sachliche und fast trockene Sprache. So werden kulturgeschichtliche Ereignisse mit authentischen Namen nacherzählt und beschrieben und dabei die ungewöhnlichen Begebenheiten hervorgehoben. Es sind kurze Geschichten, die Wissen vermitteln und zum Schmunzeln anregen.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Von Mauern, Plätzen und Gitarren

Von Mauern, Plätzen und Gitarren von Braemer,  Torge
Der zweite Band mit zwanzig Kurzgeschichten aus Barcelona handelt von Mauern, Plätzen und Gitarren. In welchem Zusammenhang stehen die Plaça del Rei und Gitarrenmusik? Wieso klingt die Turmglocke Marieta kreischig? Was hat eine Taube mit der Plaça de la Cucurulla zu tun? Woher kommen die drei Grazien auf der Plaça Reial? Was ist auf der Plaça de Sant Jaume passiert? Die originelle Zusammenstellung der überlieferten Ereignisse inspiriert die Leser zu einer eigenen und bildlichen Vorstellung der Stadtgeschichte Barcelonas. Der Autor benutzt eine sachliche und fast trockene Sprache. So werden kulturgeschichtliche Ereignisse mit authentischen Namen nacherzählt und beschrieben und dabei die ungewöhnlichen Begebenheiten hervorgehoben. Es sind kurze Geschichten, die Wissen vermitteln und zum Schmunzeln anregen.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Von Engeln, Kirchen und Lauten

Von Engeln, Kirchen und Lauten von Braemer,  Torge
Der erste Band mit zwanzig Kurzgeschichten aus Barcelona handelt von Engeln, Kirchen und Lauten. Wie war die Begegnung vom heiligen Vinzenz und dem Engel am Portal de l'Àngel? Welche Gitarristen lebten in der Kirchengemeinde der Basílica Santa Maria del Pi? Was haben die vier Musen am Corte Inglés mit Chupa Chups zu tun? Wieso wurden die Sopranstimmen in der Parròquia de Santa Anna von Männern gesungen? Die originelle Zusammenstellung der überlieferten Ereignisse inspiriert die Leser zu einer eigenen und bildlichen Vorstellung der Stadtgeschichte Barcelonas. Der Autor benutzt eine sachliche und fast trockene Sprache. So werden kulturgeschichtliche Ereignisse mit authentischen Namen nacherzählt und beschrieben und dabei die ungewöhnlichen Begebenheiten hervorgehoben. Es sind kurze Geschichten, die Wissen vermitteln und zum Schmunzeln anregen.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Francisco Tárrega Eixea

Francisco Tárrega Eixea von Braemer,  Torge, Tárrega Eixea,  Francisco
Der spanische Gitarrist Francisco Tárrega Eixea ist eine kulturelle Schlüsselfigur, die uns von einer unwegsamen imperialistischen Zeit in das moderne industrielle 20. Jahrhundert führt. Tárregas schriftlicher Nachlass gibt Einblicke in seine Bemühungen um ein Leben als freier Musiker. Die Briefe enthalten Danksagungen, Glückwünsche, Bekundungen des Mitgefühls, Reiseschilderungen, Konzertankündigungen und Mitteilungen über geschäftliche Abwicklungen des Erwerbs von Musikinstrumenten und Zubehör und einfache Bitten wie das Besorgen von Tabak. Ebenfalls zu humanistischen Einstellungen und pädagogischen Werten äußert sich der Gitarrist in seiner Korrespondenz. Glückliche und tragische Familienereignisse notierte Tárrega in ein kleines Tagebuch. Er widmete es noch unbeschrieben seiner Frau María zur Hochzeit und bestimmte auf dem Umschlag die Absicht dieses Büchleins: "Erinnerungen und denkwürdige Daten meines privaten Lebens. Hüten Sie diese Mappe so, wie das am meisten Geachtete meines Daseins, denn in ihr sind die übersinnlichen Geschehnisse meines Lebens festgehalten."
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Ocho canciones populares para niños y adultos

Ocho canciones populares para niños y adultos von Braemer,  Torge
- Ocho canciones populares de España - Retratos acogedores de animales - Letras en español y alemán - Melodías en notación tradicional - Diagramas gráficas con acordes para guitarristas - Ideas y propuestas de maneras de tocar y cantar - Acht ausgesuchte Volkslieder aus Spanien - Liedtexte in Spanisch und Deutsch - Melodien in traditioneller Notenschrift - Akkorde mit Griffsymbolen für Gitarristen - Stimmungsvolle schwarzweiß Tierportraits - Ideen und Vorschläge zur Spielweise
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Braemer, Torge

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBraemer, Torge ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Braemer, Torge. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Braemer, Torge im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Braemer, Torge .

Braemer, Torge - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Braemer, Torge die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Braemer, Torge und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.