Flieh zu den Sternen

Flieh zu den Sternen von Breimann,  Eduard
Jetzt ganz aktuell: Die Geschichte eines Kindesmissbrauchs Der dreizehnjährige Nick, ein notorischer Schuleschwänzer, rennt nicht nur physisch davon, wenn ihm immer wieder unsägliche Dinge geschehen und er wegen eines an sich belanglosen Körperschadens gekränkt wird, auch sein Geist entflieht der unerträglichen Realität; er sucht Zuflucht auf einem erdachten Stern. Hier findet der Junge Trost durch Freunde und Beschützer, die ihn vor dem Zerbrechen bewahren. Die Verhältnisse in denen er aufwächst sind katastrophal. Seine Mutter trinkt und geht anschaffen, sein Stiefvater, ebenfalls Trinker und arbeitslos, verkauft ihn immer wieder an einen Kinderschänder. Halt findet er später in der Freundschaft zu dem zwei Jahre älteren Janosch,mit dem er sich eine Zuflucht im Keller eines Abbruchhauses schafft. Als er sich auf drastische Weise seines Peinigers entledigt, tritt eine grundsätzliche Wende in seinem Leben ein. Die Einweisung in ein Heim, vor der er sich immer gefürchtet hatte, bietet ihm aber die Möglichkeit, nicht nur seine Vorurteile abzubauen, sondern auch – trotz zahlreicher Komplikationen – zu einem liebenswürdigen jungen Mann heranzuwachsen, der den richtigen Beruf und wohl auch die Partnerin fürs Leben gefunden hat. Dieser spannende und ereignisreiche Roman – mit Mord, Brandstiftung und Gewalt, der Freundschaft mit einem Penner und dem schwierigen Prozess für Nick, zwischen Liebe und Freundschaft zu unterscheiden, ist anrührend zu lesen und bietet – nicht zuletzt – jungen Menschen Denkanstösse für ihr eigenes Leben.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Kalte Seelen

Kalte Seelen von Breimann,  Eduard
In diesem Roman mit zeitgeschichtlichem Background gibt es Mord und Totschlag, Verbrechen an Juden undKunstraub während der Nazizeit, eine Prostituierte, der nicht nur die Wandlung in eine angesehene Kunsthändlerin gelingt, sondern auch das jüngste Glied frappanter familiärer Verbindungen ist. Im Mittelpunkt des Geschehens steht ein angesehener Kölner Kunsthändler der eine skurille Idee für seine Nachfolge erfolgreich umsetzt und die kalte Seele seines verbrecherischen, vermeintlichen Vaters aufdeckt.Der Roman spielt in Köln, der Eifel und Jerusalem, In Israel streiten die rechtmässigen Erben der geraubten Gemälde mit allen Mitteln um die Rückgabe und schrecken nicht vor der Einschaltung von Mitarbeitern des Mossads zurück.Es zeigt sich, dass die auf verschiedenen Ebenen agierenden Beteiligten Berührungspunkte hatten oder haben. Die vorgesehene Rückgabe der Kunstwerke führt schliesslich zu einer überraschenden Lösung.Der Roman zeigt einen Abriss menschlicher Schwächen, Habgier und Skrupellosigkeit, aber auch die Erkenntnis, dass selbst scheinbar aussichtslose Situationen zu überwinden sind.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Das fremde Land

Das fremde Land von Breimann,  Eduard
In farbigen Bildern schildert der Roman „Das fremde Land“ vor allem das Leben der Hauptprotagonistin, Angela Pawlowska, Aja, einer einfachen, warmherzigen Landarbeiterin im Russland der Stalinzeit, ihre dramatischen Erlebnisse im kleinen Dorf an der Desna, sowie ihre Zwangsverschleppung nach Deutschland und ihre bösen Erfahrungen, die sie hier machen musste und schliesslich die Erschütterungen, die der Besuch im Deutschland der Gegenwart bei ihr auslösen.Im Kontrast dazu steht das heutige Geschehen in der kleinen rheinischen Stadt, wo sich Schüler einer Gesamtschule mit einem Projekt dafür einsetzen, dass den ehemaligen Zwangarbeitern durch Auszahlung der zustehenden Entschädigungen endlich ein wenig Recht geschieht. Äusserst glaubwürdig und ergreifend zeigt Eduard Breimann, wie die Geschichte, über Jahrzehnte hinweg, die früheren Geschehnisse mit den heute Lebenden verstrickt. Schüler, Lehrer, Unternehmer, Journalisten und Politiker spielen hier Rollen, die uns vertraut sind und auf intensive Weise eigenes Erleben bestätigen. Eduard Breimann - kleinEduard Breimann versteht es in seinem neuen Roman, ein immer noch heikles Thema, das heutige Problem mit den Zwangsarbeitern des letzten Weltkriegs in Deutschland, auf eine unter die Haut gehende Weise, spannend und anrührend darzustellen. Der Roman beleuchtet Vergangenheit und Gegenwart, das Leben in Russland, wie auch die Verwicklungen, die durch das Eintreten einer Schüler-Projektgruppe für eine zügige Entschädigung, in einer rheinischen Kleinstadt ausgelöst werden.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Der Schicksalsfluss

Der Schicksalsfluss von Breimann,  Eduard
Der Autor Eduard Breimann beschreibt in der vierbändigen Familiensaga „Der Schicksalsfluss“ das Leben eines unehelich geborenen Jungen, der im streng katholischen münsterländischen Berndorf aufwächst; geboren in der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg. In den Bänden „Das anständige Haus“, „Das sündige Haus“, „Das Haus im Birkenwald“ und „Das Haus des Abschieds“, erleben wir, wie aus dem verachteten, dem ungeliebten Dorfjungen, ein Mann wird, der sich wehrt und sein Leben allmählich selber gestaltet. In diesem 3. Band, „Das Haus im Birkenwald“, verlässt Fred mit seiner Mutter das Haus der Großeltern, das mitten im Dorf, nahe der Kirche liegt. Weit ab vom Dorf, im Birkenwald, steht das neue Haus, das nun seine Heimat wird. Hier erlebt er, der „Bastard des Dorfes“, als Heranwachsender in völlig fremder Umgebung wirkliche Freundschaften. Panisch und ängstlich reagiert er auf die ersten sexuellen Erlebnisse, findet Schritt für Schritt zu sich und kämpft um Selbstbestimmung. Entsetzt erfährt er, dass sein geliebter Onkel, der Vaterersatz für ihn ist, dass dieser als SS-Mann eine schwere Schuld auf sich geladen hat.
Aktualisiert: 2022-12-27
> findR *

Der Schicksalsfluss

Der Schicksalsfluss von Breimann,  Eduard
Der Autor Eduard Breimann beschreibt in der vierbändigen Familiensaga „Der Schicksalsfluss“ das Leben eines unehelich geborenen Jungen, der im streng katholischen münsterländischen Berndorf aufwächst; geboren in der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg. In den Bänden „Das anständige Haus“, „Das sündige Haus“, „Das Haus im Birkenwald“ und „Das Haus des Abschieds“, erleben wir, wie aus dem verachteten, ungeliebten Dorfjungen ein Mann wird, der sich wehrt und sein Leben selber gestaltet. In diesem 2. Band, „Das sündige Haus“, begleiten wir den Jungen Fred durch die ersten Nachkriegsjahre, die Schwierigkeiten bei der Versorgung in der Zeit der Besatzung, die fortdauernde Verfolgung des „Bastards“, dem nicht vergeben wird, dass er von einem evangelischen „Erzeuger“ abstammt. Dem entsprechen seine Erlebnisse in der Volksschule, in der die Lehrer den Stock als erprobtes Erziehungsmittel nutzen. Flüchtlingsströme fließen ab 1945 gen Westen, die aus dem Osten des zerstörten Deutschen Reiches kommend, auch in Berndorf ankommen. Sie sind traumatisiert, geflohen vor Krieg und Gewalt, vertrieben und verjagt. Ihr unverzeihlicher Makel ist es, dass sie Andersgläubige sind, „evangelische Heiden“, die im streng katholischen Münsterland nur gezwungenermaßen aufgenommen werden. In diesem Durcheinander, dem Aufbruch in eine andere Zeit Deutschlands, dem endlich beginnenden Schulbetrieb nach dem Krieg, dem mehrfachen Umbruch im Dorfleben, wird aus dem ehemals angesehenen Haus auf der Dorfstraße (siehe Band 1 – „Das anständige Haus“) aus Sicht der strenggläubigen Dorfbewohner „Das sündige Haus“.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Der Schicksalsfluss

Der Schicksalsfluss von Breimann,  Eduard
In der vierbändigen Familiensaga "Der Schicksalsfluss" wird das Leben eines unehelich geborenen Jungen, der in dem streng katholischen Dorf aufwächst und den sie "Bastard" nennen, beschrieben. Dabei erleben wir die dramatischen Auswirkungen des Weltkriegs auf das Dorf; von Tiefflieger-Angriffen und Bombenabwürfen. In der bigotten Familie sucht der Junge nach Liebe und Anerkennung, versucht, sich selber zu finden. Schonungslos wird der wahre Charakter der Handelnden bloßgelegt. In den nachfolgenden Bänden erleben wir, wie aus dem verhassten Dorfjungen ein Mann wird, der sein Leben selber formt.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Die Tänzer des Meeres

Die Tänzer des Meeres von Breimann,  Eduard
Wer gelebt hat, der hat geliebt; sollte man meinen. Und doch: Erstaunlich viele Menschen – Männer wie Frauen – kennen den Klang des Wortes, haben es viele Male gelesen oder gesprochen - und doch haben sie seine wahre Bedeutung nicht verstanden. Dieses Buch zeigt an vielen Beispielen, wie sich Irrungen und Wirrungen um dieses schönste Erleben ranken. Natürlich kann jeder aus seinem eigenen Leben etwas zur Liebe, zu weiteren Kuriositäten, zu anderen „Liebesgeschichten“ beisteuern. Genau darum geht es in diesen Erzählungen; sie sollen anregen, sollen eigene Erfahrungen ins Gedächtnis rufen.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

TODSICHER

TODSICHER von Breimann,  Eduard
Sie erleben, sie erleiden ihn, sie erhoffen ihn oder werden ohne ihr Einverständnis mitgerissen. Immer ist es der absolute Schlussakkord im Leben der Protagonisten. Der Tod nimmt sie, wann immer er will. In jeder dieser Novellen ist sein Kommen todsicher. So ergeht es dem Mädchen im „Preis der Freiheit“: „Plötzlich, wie aus dem Nichts, steht der Tänzer hinter ihr, umfasst sie, schlingt seine knöchernen Beine um sie und tanzt mit ihr. Sie erschrickt nicht bei seinem Anblick, sie weiß, dass sie ihn kennt. Es ist der Tod, so wie sie ihn sich immer vorgestellt hat, so wie ihn ihr Vater in den sandigen Boden der Scheune geritzt hat.“
Aktualisiert: 2019-01-11
> findR *

Das Märchen von den Harfenklängen

Das Märchen von den Harfenklängen von Breimann,  Eduard
Esther Stern, eine alte Dame, die im „Betreuten Wohnen“ eines Heims untergebracht ist, die sich selber von der Welt ausgeschlossen hat, erhält einen Brief, in dem sie zu einem Treffen auf dem Köln-Deutzer Jüdischen Friedhof eingeladen wird. Der Absender, David Goldmann, war, wie sie selber, als Jugendlicher im KZ Ravensbrück inhaftiert. Damals haben sie sich ineinander verliebt und versprochen, sich nach der Lagerhaft, wenn sie es überleben, zu treffen. „Ich finde dich!“, hat David gesagt. Erst nach langem Zögern nimmt Esther das Angebot zu diesem Treffen – 67 Jahre nach Auflösung des Lagers – an. Wechselweise erzählen sie sich von ihrer Kindheit, der Deportation ins KZ, und dem Leben im Lager, bis zu ihrer Befreiung. Dabei wird immer deutlicher, dass beide während der Lagerhaft Schuld auf sich geladen haben. „Ich wollte überleben“, sagt David. „Ich konnte nicht anders“, sagt Esther. Sie rechnen ihre Schuld gegeneinander auf, machen sich wechselweise Vorwürfe, zerbrechen fast bei der Erinnerung an das Erlebte.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

Dormagen hat was – Geschichten und Anekdoten

Dormagen hat was – Geschichten und Anekdoten von Breimann,  Eduard
Dormagen hat was!. und das stellen nicht nur die Menschen fest, die hier wohnen, sondern auch die Gäste. Eine Stadt voller Geschichten! Kuriose Anekdoten wie die vom Ratsherrn, dem der "Goldene Genius" verliehen wurde, vom Grafen Habermehl, der halb Köln leer kaufte, den verkehrt gedrehten Schwänzen der Zonser Säue am Schweinebrunnen, der brennenden Klosterkirche Knechtsteden oder dem alten Schäfer Fritz Thielens wecken sicher bei vielen Dormagenern ganz eigene Erinnerungen. Wissen Sie noch, wie es im Dorf roch, wenn die Zuckerfabrik ihre Kampagne hatte? Erinnern Sie sich daran, dass es in Dormagen eine Kölsch-Brauerei gab und dort das Bier von der "Prominenz" verkostet wurde?
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Breimann, Eduard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBreimann, Eduard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Breimann, Eduard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Breimann, Eduard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Breimann, Eduard .

Breimann, Eduard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Breimann, Eduard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Breimann, Eduard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.