Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden.
Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen.
Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden.
Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen.
Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Über die Darstellung von Krieg im Hollywood-Film
Amerikas traumatische Kriegsgeschichte wird am ehesten verständlich, wenn man sie durch die Linse von Filmen erfasst. In den Erzählungen von Schlachten und Feldzügen, von Frontereignissen und dem Schicksal Daheimgebliebener kann Krieg für uns erfahrbar gemacht werden.
In ihrer brillanten Analyse zentraler Klassiker von ›All quiet on Western Front‹ bis zu den aktuellen Produktion wie ›Flags of our Fathers‹ gelingt es Elisabeth Bronfen, Hollywood als zentralen Ort zu dechiffrieren, an dem die großen nationalen Erzählungen in Umlauf gebracht werden, damit das Publikum sich auf Phantasien, Ideologien und Ängste einlassen kann – und die flexibel genug sind, sich dem wechselnden politischen Klima anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden.
Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen.
Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden.
Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen.
Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Über die Darstellung von Krieg im Hollywood-Film
Amerikas traumatische Kriegsgeschichte wird am ehesten verständlich, wenn man sie durch die Linse von Filmen erfasst. In den Erzählungen von Schlachten und Feldzügen, von Frontereignissen und dem Schicksal Daheimgebliebener kann Krieg für uns erfahrbar gemacht werden.
In ihrer brillanten Analyse zentraler Klassiker von ›All quiet on Western Front‹ bis zu den aktuellen Produktion wie ›Flags of our Fathers‹ gelingt es Elisabeth Bronfen, Hollywood als zentralen Ort zu dechiffrieren, an dem die großen nationalen Erzählungen in Umlauf gebracht werden, damit das Publikum sich auf Phantasien, Ideologien und Ängste einlassen kann – und die flexibel genug sind, sich dem wechselnden politischen Klima anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ein umfassender Blick in das Werk des gesellschaftskritischen Videokünstlers, der auch vor den großen globalen Themen nicht zurückschreckt.
Melhus ist heute einer der bekanntesten deutschen Kurzfilmemacher und Medienkünstler; einer, dessen Arbeiten sowohl im internationalen Kunstkontext als auch auf Kurzfilmfestivals präsent sind. In seinen oft ironischen und grotesken Arbeiten greift er die Medienwirklichkeit unserer Zeit auf, Talkshows, Youtubevideos oder Filmklassiker; verfremdet sie, spitzt sie zu.
Die Stereotypen der Medienwelten, die in ihnen produzierten Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster sind Anlässe für die Figurenerfindungen der Melhus’schen Arbeiten. Immer ist es der Künstler selbst, der einzeln oder vielfach in diesen Arbeiten figuriert. Nur seine eigene Stimme ist nie zu hören, dagegen Stimmzitate, sich variierend, repetierend. Melhus schenkt den Betrachtern seiner Arbeiten neue Bilder der Wirklichkeiten. Er führt sie in eine magische eigene Welt, in der wesentliche Elemente menschlicher Aktionen und Interaktionen sichtbar werden
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-29
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I-X -- Einleitung: Themenstellung und Forschungsüberblick -- Teil I: Die physisch begehbaren Räume -- Teil II: Die Metaphorischen Räume -- Teil III: Textueller Raum-Räumliche Textualität -- Schluß: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Antje Baecker,
Ralf Beil,
Marisa Benjamim,
Felix Bröcker,
Elisabeth Bronfen,
Neil Holt,
Karin Leonhard,
Thomas Macho,
Wolfgang Meyerhof,
Annja Müller-Alsbach,
Jeannette Nuessli Guth,
Maren Runte,
Charles Spence,
Daniel Spoerri,
Paul Stoller,
Roland Wetzel,
Stefan Wiesner
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- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Antje Baecker,
Ralf Beil,
Marisa Benjamim,
Felix Bröcker,
Elisabeth Bronfen,
Neil Holt,
Karin Leonhard,
Thomas Macho,
Wolfgang Meyerhof,
Annja Müller-Alsbach,
Jeannette Nuessli Guth,
Maren Runte,
Charles Spence,
Daniel Spoerri,
Paul Stoller,
Roland Wetzel,
Stefan Wiesner
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• Leben und Werk der Regielegende
• Meilenstein deutscher (Film-)Geschichte
• Meisterhafter Formenreichtum
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
David Barnett,
Isabelle Bastian,
Ines Bayer,
Karl-Heinz mind the gap! Best,
Karlheinz Braun,
Elisabeth Bronfen,
Rai Gandra,
Andrea Hartmann,
Susanne Kleine,
Juliane Maria Lorenz-Wehling,
Verena Lueken,
Hans Helmut Prinzler,
Hans-Peter Reichmann,
Annette Reschke,
Ralf Schenk,
Bernd Schultheis,
Wolfram Schütte,
Petra Terhoeven,
Michael Töteberg,
Barbara Vinken,
Nicolas Wackerbarth,
Wim Wenders
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- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Antje Baecker,
Ralf Beil,
Marisa Benjamim,
Felix Bröcker,
Elisabeth Bronfen,
Neil Holt,
Karin Leonhard,
Thomas Macho,
Wolfgang Meyerhof,
Annja Müller-Alsbach,
Jeannette Nuessli Guth,
Maren Runte,
Charles Spence,
Daniel Spoerri,
Paul Stoller,
Roland Wetzel,
Stefan Wiesner
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• Leben und Werk der Regielegende
• Meilenstein deutscher (Film-)Geschichte
• Meisterhafter Formenreichtum
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
David Barnett,
Isabelle Bastian,
Ines Bayer,
Karl-Heinz mind the gap! Best,
Karlheinz Braun,
Elisabeth Bronfen,
Rai Gandra,
Andrea Hartmann,
Susanne Kleine,
Juliane Maria Lorenz-Wehling,
Verena Lueken,
Hans Helmut Prinzler,
Hans-Peter Reichmann,
Annette Reschke,
Ralf Schenk,
Bernd Schultheis,
Wolfram Schütte,
Petra Terhoeven,
Michael Töteberg,
Barbara Vinken,
Nicolas Wackerbarth,
Wim Wenders
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Ein umfassender Blick in das Werk des gesellschaftskritischen Videokünstlers, der auch vor den großen globalen Themen nicht zurückschreckt.
Melhus ist heute einer der bekanntesten deutschen Kurzfilmemacher und Medienkünstler; einer, dessen Arbeiten sowohl im internationalen Kunstkontext als auch auf Kurzfilmfestivals präsent sind. In seinen oft ironischen und grotesken Arbeiten greift er die Medienwirklichkeit unserer Zeit auf, Talkshows, Youtubevideos oder Filmklassiker; verfremdet sie, spitzt sie zu.
Die Stereotypen der Medienwelten, die in ihnen produzierten Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster sind Anlässe für die Figurenerfindungen der Melhus’schen Arbeiten. Immer ist es der Künstler selbst, der einzeln oder vielfach in diesen Arbeiten figuriert. Nur seine eigene Stimme ist nie zu hören, dagegen Stimmzitate, sich variierend, repetierend. Melhus schenkt den Betrachtern seiner Arbeiten neue Bilder der Wirklichkeiten. Er führt sie in eine magische eigene Welt, in der wesentliche Elemente menschlicher Aktionen und Interaktionen sichtbar werden
Aktualisiert: 2023-05-19
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- Geschmack aus naturwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Sicht - Ein anderer Blick auf die Kunst - Sammelband zum Symposium am Museum Tinguely
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Antje Baecker,
Ralf Beil,
Marisa Benjamim,
Felix Bröcker,
Elisabeth Bronfen,
Neil Holt,
Karin Leonhard,
Thomas Macho,
Wolfgang Meyerhof,
Annja Müller-Alsbach,
Jeannette Nuessli Guth,
Maren Runte,
Charles Spence,
Daniel Spoerri,
Paul Stoller,
Roland Wetzel,
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Alles beginnt in einem Sommer in Island. Die Nächte sind lang und hell. Siri Hustvedt, 13, liest David Copperfield und weiß, dass sie Schriftstellerin werden will. Mit 14 liest sie Simone de Beauvoir und wird Feministin. Ihre Wissbegier ist schon früh enorm. Mit Anfang zwanzig flieht sie aus der amerikanischen Provinz zum Studium nach New York, wo sie noch heute lebt.
Das Bewegliche, Offene dieser Stadt habe sie immer fasziniert, erzählt Hustvedt der Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen im Sommer 2018. Alles Starre, jedes Dogma hingegen ist ihr fremd – kulturelle Stereotype, patriarchale, sexistische Denkmuster, wie sie im Amerika unter Donald Trump wieder an Popularität gewinnen. Siri Hustvedt sucht das Verbindende, nicht das Trennende, eine Vielfalt der Perspektiven. Das Spiel mit Identitäten, auch mit Geschlechteridentitäten bestimmt ihre Romane, das Zusammenwirken verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen ihre essayistischen Texte. Luzide legt Siri Hustvedt dar, dass wahre Denkräume Zwischenräume sind, in denen nicht die Gewissheit regiert, sondern das Sowohl-als-auch.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Träume und Katastrophen haben das amerikanische Projekt von Anfang an begleitet. Das Kino ist der Ort, wo sie aufgegriffen, verhandelt und neu konzipiert wurden.
Die Essays dieses Bandes widmen sich den kulturellen Imaginationen Amerikas als einer Geschichte der Heimsuchungen.
Elisabeth Bronfen stellt dazu Crossmapping als ein Verfahren vor, welches Verbindungslinien zwischen Literatur, Film und anderen Medien aufzeigt, etwa das kulturelle Nachleben von Shakespeare und Wagner in Hollywood. Auch analysiert sie die ästhetische Verschränkung von Weiblichkeit und Tod, mit besonderem Fokus auf der Figur der Femme Fatale, und stellt die Praktiken und Strukturen der kinematischen Re-Imagination von Geschichte vor.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Ein umfassender Blick in das Werk des gesellschaftskritischen Videokünstlers, der auch vor den großen globalen Themen nicht zurückschreckt.
Melhus ist heute einer der bekanntesten deutschen Kurzfilmemacher und Medienkünstler; einer, dessen Arbeiten sowohl im internationalen Kunstkontext als auch auf Kurzfilmfestivals präsent sind. In seinen oft ironischen und grotesken Arbeiten greift er die Medienwirklichkeit unserer Zeit auf, Talkshows, Youtubevideos oder Filmklassiker; verfremdet sie, spitzt sie zu.
Die Stereotypen der Medienwelten, die in ihnen produzierten Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster sind Anlässe für die Figurenerfindungen der Melhus’schen Arbeiten. Immer ist es der Künstler selbst, der einzeln oder vielfach in diesen Arbeiten figuriert. Nur seine eigene Stimme ist nie zu hören, dagegen Stimmzitate, sich variierend, repetierend. Melhus schenkt den Betrachtern seiner Arbeiten neue Bilder der Wirklichkeiten. Er führt sie in eine magische eigene Welt, in der wesentliche Elemente menschlicher Aktionen und Interaktionen sichtbar werden
Aktualisiert: 2023-05-12
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