Hans Joachim Schädlich, 1935 im Vogtland geboren, arbeitete nach seiner Promotion in Germanistik als Sprachwissenschaftler für die Akademie der Wissenschaften in Ostberlin. Dort verfasste er seit dem Ende der 1960er Jahre seine ersten literarischen Arbeiten. Doch diese regimekritischen Werke wurden in der DDR nicht veröffentlicht, vielmehr ließ ihn das Ministerium für Staatssicherheit bespitzeln. 1976 wurde Schädlich für die Regierenden zum Staatsfeind, nachdem er gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte. 1977 reiste er mit seiner Familie aus der DDR in den Westen aus. Sein erster Erzählband „Versuchte Nähe“ war kurz zuvor in der Bundesrepublik erschienen und hatte große Beachtung gefunden. In der Folge avancierte Schädlich mit seiner Prosa zu einem der bedeutendsten Autoren in der zeitgenössischen deutschen Literatur. Der Germanist Theo Buck legt hier die erste Biografie und Werkanalyse des international renommierten und mit zahlreichen Literaturpreisen und Ehrungen ausgezeichneten Schriftstellers Hans Joachim Schädlich vor.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Johnson-Forschung liefert Antworten auf bisher nicht gestellte Fragen.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Greg Bond,
Matthias Bormuth,
Theo Buck,
Ulrich Fries,
Robert Gillett,
Holger Helbig,
Michael Hofmann,
Helmut Kaffenberger,
Ulrich Kinzel,
Astrid Köhler,
Katja Leuchtenberger,
Andreas Lorenczuk,
Irmgard Müller,
Elisabeth K. Paefgen,
Martin Rehbock,
Christian Schmitt,
Susanne Shanks,
Horst Turk,
Lothar van Laak
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Die Beziehung des deutschen Klassikers zu Frankreich und Frankreichs zu ihm umfassend dargestellt
Aktualisiert: 2023-05-28
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Schon zu seinen Lebzeiten, wie auch noch heute, waren und sind die Meinungen über Goethe als Dramatiker gegensätzlich, wurde und wird sein theatralisches Talent sogar grundsätzlich in Frage gestellt. Einen anderen Weg geht der renommierte Literaturwissenschaftler Theo Buck. Er wirft einen neuen Blick auf Goethe und die Entwicklung seines dramatischen Schaffens von den Anfängen bis zum zweiten Teil des »Faust«. Nach den Anfangsversuchen in offener Form vollzieht Goethe mit der »Iphigenie« eine scheinbare Rückwendung zur geschlossenen Form, die in Wahrheit die Herausbildung einer kommunikativ ausgerichteten Bewusstseinsdramaturgie darstellt. Dabei ist der Dramentext darauf angelegt, einen mentalen Prozess zwischen Verfasser und Rezipient auszulösen. Dieses zunächst an punktuellen Ausschnitten entwickelte Verfahren kommt dann im »Faust II« mit seiner multiperspektivischen Totalität zu voller Wirkung. Goethes theatralische Sendung mündet aus in einem universalen Welttheater, das jeder aufgeschlossene Betrachter unmittelbar auf sich wirken lassen kann.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Einem der bedeutendsten deutschsprachigen Nachkriegs-Lyriker zum hundertsten Geburtstag
Aktualisiert: 2023-05-28
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Einem der bedeutendsten deutschsprachigen Nachkriegs-Lyriker zum hundertsten Geburtstag
Aktualisiert: 2023-04-28
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Unter den vielen berühmten Bildern nimmt „Das Floß der Medusa“ von Théodore Géricault einen besonderen Platz ein, weil es ein Sinnbild menschlichen Leidens ist. Was den Künstler der ‚Schwarzen Romantik‘ auszeichnet, ist die bleibende Aktualität seiner herausfordernden Gestaltung, mit der er einen wesentlichen Beitrag zur Durchsetzung der modernen Kunst leistete. Wie nur wenige Gemälde forderte seine einzigartige Bildgestaltung eine ganze Reihe anderer Künstler zur Auseinandersetzung heraus. Dieser besonderen Wirkung gilt der umfassende Überblick über die Rezeptionsgeschichte. Die Flüchtlingsproblematik unserer Tage gibt dem „Floß der Medusa“ eine neue, unerwartete Aktualität.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Beziehung des deutschen Klassikers zu Frankreich und Frankreichs zu ihm umfassend dargestellt
Aktualisiert: 2019-04-23
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Aktualisiert: 2020-12-22
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Die Beziehung des deutschen Klassikers zu Frankreich und Frankreichs zu ihm umfassend dargestellt
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mehr als nur ein Register zum Goethe Handbuch. Ein eigenständiges Werk, enzyklopädisch angelegt, zu Leben, Denken und Wirken des Dichters.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Dieser Band bietet eine umfassende Darstellung der künstlerischen Arbeit Goethes als Dramatiker, einschließlich der zahlreichen Kurzdramen und Gelegenheitsarbeiten wie Festspiele, Prologe, Maskenzüge sowie der Singspiele und der dramatischen Fragmente. Damit wird ein wesentlicher Bestandteil der Dramengeschichte in Deutschland und einer der wenigen herausragenden Beiträge zum Welttheater erstmals systematisch erschlossen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Enzyklopädisch-lexikalisch angelegt, gibt Band 4 des Goethe-Handbuchs Auskunft über Leben, Denken und Wirken des Dichters. Er enthält mehr als 400 Artikel zu zentralen Begriffen und Kategorien des Goetheschen Weltbildes, zu Personen, Orten und Regionen, zu biographischen und zeitgenössischen Publikationsbedingungen, zu wirkungs- und rezeptionsgeschichtlichen Vorgängen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Enzyklopädisch-lexikalisch angelegt, gibt Band 4 des Goethe-Handbuchs Auskunft über Leben, Denken und Wirken des Dichters. Er enthält mehr als 400 Artikel zu zentralen Begriffen und Kategorien des Goetheschen Weltbildes, zu Personen, Orten und Regionen, zu biographischen und zeitgenössischen Publikationsbedingungen, zu wirkungs- und rezeptionsgeschichtlichen Vorgängen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der dritte Band bietet einen detaillierten und erstmals vollständigen Überblick über das gesamte Prosaschaffen Goethes. Ausführlich werden die Romane, Erzählungen, Autobiographischen Schriften, Maximen und Reflexionen, das Briefwerk, die Prosaübersetzungen, Schriften zu Literatur und Theater, zur Bildenden Kunst und zur Naturwissenschaft, die amtlichen Schriften sowie die Reden und Ansprachen interpretiert. Dabei werden die literarischen Texte des Autors mit seinen ebenso umfangreichen und von ihm selbst für wichtig erachteten Schriften zur Naturwissenschaft und zur Ästhetik konfrontiert. Einführende Überblicksartikel charakterisieren Goethe als Prosaschriftsteller und Briefschreiber.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Aus dem Inhalt:
Notizen
Rudolf Hartung
Reinhard Kiefer
Albrecht Fabri
Gedichte
Erich Arendt
Joachim Sartorius
Ulrich Berkes
Hans Weßlowski
Lothar Klünner
Gerhard Neumann
Korrespondenz
Johannes Bobrowski - Erich Jansen
"Das Unmögliche"
Rudolf Hartung: Tagebuch
Mauer-Tagebuch der Pariser Maitage
Max Hölzer an Michael Guttenbrunner
Max Hölzer: Gedichte
Henri Michaux: Die Verwüsteten
Miszellen
Rudolf Hartung: Marcel Reich-Ranicki
Bernhard Albers: Benns Irrtum
Theo Buck: "lebensspuren" von Wulf Kirsten
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Bernhard Albers,
Erich Arendt,
Ulrich Berkes,
Johannes Bobrowski,
Theo Buck,
Albrecht Fabri,
Rudolf Hartung,
Max Hölzer,
Erich Jansen,
Reinhard Kiefer,
Lothar Klünner,
Henri Michaux,
Gerhard Neumann,
Joachim Sartorius,
Rainer G Schmidt,
Karl Schwedhelm,
Hans Weßlowski
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Lyrik und Prosa:
Erich Jansen
Reinhard Kiefer
Hans Weßlowski
Sibylle Klefinghaus
Manfred Peter Hein
Paul Wühr
Gerhard Neumann
"Das Unmögliche":
Alfred Kittner: Erinnerung an Celan
Michael Guttenbrunner: Begegnung mit Celan
Theo Buck: Wem gehört Celan?
"Deutsches Informel":
Rolf Wedewer: Informel
Heinz Kreutz: Die Quadriga-Ausstellung
René Hinds: Quadriga
Bernard Schultze: Im Zeichen des Informel
Bernard Schultze: Notizen
Otto Greis: Notizen
Max Hölzer: Über Otto Greis
K. O. Götz: Im Labyrinth einer Revolte
Rissa: Über K. O. Götz
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Bernhard Albers,
Theo Buck,
Karl Otto Götz,
Otto Greis,
Michael Guttenbrunner,
Manfred Peter Hein,
René Hinds,
Max Hölzer,
Erich Jansen,
Reinhard Kiefer,
Alfred Kittner,
Sibylle Klefinghaus,
Heinz Kreutz,
Gerhard Neumann,
Rissa,
Bernard Schultze,
Rolf Wedewer,
Hans Weßlowski,
Paul Wühr
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Gedichte
Eckart Kleßmann: kapitell / beinhaus
Frank Schablewski: kummerbunt / Festaktet
Jochen Winter: Erdbett / Unten wie oben
Olaf Veite: Friedhof / Schmiede
Dieter Hoffmann: Schrebergärten
Reinhard Kiefer: dem vertrauten antiken / nicht gerade
Gerhard Neumann: Kastanien / Von Kreaturen
Paul Wühr: Höre / Also
Gabriel Dirr: Im Wirtshaus / Mein geliebter Amateur
Frank Nöllenburg: Gleis 11 / Stirnsplitter
K. O. Götz: Fliegende Äxte / Diaphanes Grau
Bernard Schultze: Weiße Eisfelder / Sonnengerösteter Ocker
Dagmar Nick: Verschmelzung / Wortgemenge, adieu
Michael Guttenbrunner: Wildgänse / Die Inseln
Tuvia Rübner: Ansichtskarte: Aachen / Ansichtskarte: London
Frühe Gedichte
Vorbemerkung
Gerhard Neumann: Begehren
Geendete Fahrt
Erwachen
Sommertag
Tag
Vorbemerkung
Wieland Schmied: Seefahrerwind
Vorbemerkung
Wendelin Ludwig: Bist hinabgekreiselt
Strecke dich aus
Gegraben in deine hände
Haupt an haupt
Viermal sog ich die erde
Korrespondenz
Jörg Stöhrer: Losgelöst die Ufer
Licht
Aus der Nacht gekeltert
Das Haus
Die Flammen beginnender Tage
Die Tür geöffnet
Prosa
Vorbemerkung
Reinhard Kiefer: Alice Wessel
Miszellen
K. O. Götz: Für Gerhard Neumann
Theo Buck: Verlebtes Leben
Jan Bürger: Nichts wird hier gehalten
Michael Braun: Nach dreißigjährigem Schweigen
Bernhard Albers: Tchicaya U Tam'si im Rimbaud Verlag
Aktualisiert: 2019-09-02
Autor:
Bernhard Albers,
Michael Braun,
Theo Buck,
Jan Bürger,
Gabriel Dirr,
Raimund Girke,
Karl Otto Götz,
Michael Guttenbrunner,
Dieter Hoffmann,
Reinhard Kiefer,
Eckart Kleßmann,
Wendelin Ludwig,
Gerhard Neumann,
Dagmar Nick,
Frank Nöllenburg,
Tuvia Rübner,
Frank Schablewski,
Wieland Schmied,
Bernard Schultze,
Jörg Stöhrer,
Walter Stöhrer,
Olaf Veite,
Jochen Winter,
Paul Wühr
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Nachdem im 1990 veröffentlichten ersten Band ('Charaktere, Gestalten') insbesondere das revolutionäre Menschenbild untersucht wurde, konzentriert sich dieser davon unabhängige zweite stärker auf den illusionslosen Charakter der Büchnerschen Darstellung der Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2020-03-26
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In dem 1992 entstandenen Gedicht "Mommsens Block" macht Heiner Müller die überraschende Entdeckung seiner Wahlverwandtschaft mit dem Althistoriker Theodor Mommsen. Wie der in der römischen und wilhelminischen Kaiserzeit sah er in der Zeit der verschwindenden DDR und der deutschen Wiedervereinigung ebenfalls die "Adler im Sumpf". Was er dabei beobachten konnte, ist ungemein spannend und herausfordernd für den heutigen Leser.
Theo Buck, 1930 in Tübingen geboren, war bis zu seiner Emeritierung Universitätsprofessor zunächst an der Georg-August-Universität Göttingen, dann an der RWTH Aachen. Er arbeitet vor allem über Goethe, Büchner, Brecht sowie Celan, Johnson, Schädlich – und natürlich Heiner Müller.
Aktualisiert: 2020-01-20
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