Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern von Burkard,  Anne, Peuschel,  Kristina
Sprachliche Heterogenität in der Schule sowie der lehr- und ausbildungspraktische Umgang mit ihr sind zu einem der wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung avanciert. Das Studienbuch konkretisiert zentrale Aspekte des Diskurses um Sprachförderung des Deutschen als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung auf die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufen I und II. Lehramtsstudierende, Seminarleiter*innen und Lehrkräfte werden kompakt, theoretisch fundiert und in hohem Maße praxisorientiert über Herausforderung und Lösungsansätze zur sprachlich-fachlichen Bildung von Schüler*innen in sprachlich heterogenen Klassen informiert. Das Studienbuch schlägt eine multiperspektivische Brücke zwischen fachübergreifenden Grundlagen und verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern von Burkard,  Anne, Peuschel,  Kristina
Sprachliche Heterogenität in der Schule sowie der lehr- und ausbildungspraktische Umgang mit ihr sind zu einem der wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung avanciert. Das Studienbuch konkretisiert zentrale Aspekte des Diskurses um Sprachförderung des Deutschen als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung auf die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufen I und II. Lehramtsstudierende, Seminarleiter*innen und Lehrkräfte werden kompakt, theoretisch fundiert und in hohem Maße praxisorientiert über Herausforderung und Lösungsansätze zur sprachlich-fachlichen Bildung von Schüler*innen in sprachlich heterogenen Klassen informiert. Das Studienbuch schlägt eine multiperspektivische Brücke zwischen fachübergreifenden Grundlagen und verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Argumentieren lernen

Argumentieren lernen von Burkard,  Anne, Franzen,  Henning, Frottier,  Aenna, Löwenstein,  David, Romizi,  Donata
Dieses Buch bietet reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben und übersichtliche Merkblätter für Lernende sowie fachliche und didaktische Kommentare und Lösungshinweise für Lehrende.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Mugica,  Miguel Zulaica y, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Mugica,  Miguel Zulaica y, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?

Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? von Brüning,  Christina, Burkard,  Anne, Drerup,  Johannes, Giesinger,  Johannes, Goll,  Thomas, Grammes,  Tillmann, Gronostay,  Dorothee, Haker,  Christoph, Herbst,  Jan, Hilbrich,  Ole, Lanius,  David, Nijhawan,  Subin, Otterspeer,  Lukas, Rücker,  Thomas, Rüsen,  Jörn, Widmaier,  Benedikt, Yacek,  Douglas, Zulaica y Mugica,  Miguel
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern von Burkard,  Anne, Peuschel,  Kristina
Sprachliche Heterogenität in der Schule sowie der lehr- und ausbildungspraktische Umgang mit ihr sind zu einem der wichtigsten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung avanciert. Das Studienbuch konkretisiert zentrale Aspekte des Diskurses um Sprachförderung des Deutschen als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung auf die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufen I und II. Lehramtsstudierende, Seminarleiter*innen und Lehrkräfte werden kompakt, theoretisch fundiert und in hohem Maße praxisorientiert über Herausforderung und Lösungsansätze zur sprachlich-fachlichen Bildung von Schüler*innen in sprachlich heterogenen Klassen informiert. Das Studienbuch schlägt eine multiperspektivische Brücke zwischen fachübergreifenden Grundlagen und verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Intuitionen in der Ethik

Intuitionen in der Ethik von Burkard,  Anne
Wenn wir in der philosophischen Ethik oder auch im Alltag moralische Urteile fällen, meinen wir, wenigstens in einigen dieser Urteile gerechtfertigt zu sein. Doch wie ist moralische Rechtfertigung möglich? So genannte ›intuitionistische Theorien‹ wollen auf diese Frage eine Antwort geben. Der Kerngedanke intuitionistischer Ansätze besagt, dass unseren moralischen Intuitionen – verstanden als nicht abgeleitete moralische Urteile – eine legitime und unverzichtbare Rolle bei der moralischen Rechtfertigung zukommt. In der vorliegenden Studie werden intuitionistische Ansätze in verschiedenen, gegenwärtig prominenten Spielarten vorgestellt und einer systematischen Bewertung unterzogen. Die Autorin zeigt, dass die Ablehnung jeglicher Rückgriffe auf moralische Intuitionen unweigerlich zu einer radikalen Form der Moralskepsis führt. Zudem argumentiert sie dafür, dass zumindest einige gemäßigte Varianten des Intuitionismus in der Lage sind, den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen, mit denen dieser sich konfrontiert sieht.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Intuitionen in der Ethik

Intuitionen in der Ethik von Burkard,  Anne
Wenn wir in der philosophischen Ethik oder auch im Alltag moralische Urteile fällen, meinen wir, wenigstens in einigen dieser Urteile gerechtfertigt zu sein. Doch wie ist moralische Rechtfertigung möglich? So genannte ›intuitionistische Theorien‹ wollen auf diese Frage eine Antwort geben. Der Kerngedanke intuitionistischer Ansätze besagt, dass unseren moralischen Intuitionen – verstanden als nicht abgeleitete moralische Urteile – eine legitime und unverzichtbare Rolle bei der moralischen Rechtfertigung zukommt. In der vorliegenden Studie werden intuitionistische Ansätze in verschiedenen, gegenwärtig prominenten Spielarten vorgestellt und einer systematischen Bewertung unterzogen. Die Autorin zeigt, dass die Ablehnung jeglicher Rückgriffe auf moralische Intuitionen unweigerlich zu einer radikalen Form der Moralskepsis führt. Zudem argumentiert sie dafür, dass zumindest einige gemäßigte Varianten des Intuitionismus in der Lage sind, den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen, mit denen dieser sich konfrontiert sieht.
Aktualisiert: 2023-04-26
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