Die Niederlausitz

Die Niederlausitz von Caspar,  Helmut, Hromada,  Paula, Krestin,  Stefan, Lehmann,  Fabian, Nowak,  Meto, Piethe,  Marcel, Pinkepank,  Heidi, Prien,  Peggy, Rada,  Uwe, Schröder,  Karen, Streidt,  Gert
Die Niederlausitz Die Niederlausitz – eine Landschaft, die geprägt ist vom Kohleabbau und in der Veränderungen so sichtbar sind wie sonst kaum irgendwo. In dieser Ausgabe erfahren Sie etwas über die Geschichte der Braunkohle, über die Sänger von Finsterwalde und die Mythen der Region. Natürlich darf auch Gerhard Gundermann, Musiker und Baggerfahrer, nicht fehlen. Die Niederlausitz – Geschichte einer Landschaft Stefan Krestin Slawische Niederlausitz Měto Nowak Mythen und Sagen der Niederlausitz Dr. Fabian Lehmann Calauer Schweiz Karen Schröder Zwischen Sachsen und Brandenburg – Geschichte einer Grenzregion Uwe Rada Parks und Gärten in der Niederlausitz Gerd Streidt Die Sänger von Finsterwalde Paula Hromada Raseneisenstein und Kunst in der Niederlausitz Helmut Caspar Gundermanns Revier Marcel Piethe „Erst Dorf, dann Loch, dann Berg“ – Zwei Jahrzehnte einer Niederlausitzer Landschaft im Wandel Heidi Pinkepank
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Die Befreiungskriege 1813–1815

Die Befreiungskriege 1813–1815 von Caspar,  Helmut, Glöß,  Heinrich, Hennies,  Wolfram, Michas,  Uwe, Walther,  Jürgen
Uwe Michas Phönix aus der Asche – Der Weg der preußischen Armee in die Befreiungskriege Helmut Caspar Gold gab ich für Eisen – Wie 1813 der Aufruf »An Mein Volk« Friedrich Wilhelms III. in Preußen ankam und warum er eine patriotische Bewegung auslöste Jürgen Walther Die Formierung der preußischen Landwehr und ihre ersten Einsätze in den Freiheitskriegen 1813 Heinrich Glöß Dichter als Soldaten. Preußen 1806-1815. Fragment. Wolfram Hennies Erinnerungen an 1813 in der Westprignitz
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Ich bin der erste Diener meines Staates

Ich bin der erste Diener meines Staates von Caspar,  Helmut, Wiesenthal,  Daniel
Friedrich der Große hat wie besessen geschrieben. Er hinterließ auch lesenswerte Studien in französischer Sprache über Geschichte, Staatskunst, Militärwesen, Wissenschaft, Ökonomie, Philosophie, Literatur und andere Bereiche, aber auch amtliche Schriften, Proklamationen, Edikte und vieles andere mehr. Hinzu kommen unzählige Briefe, die er an Verwandte und an gekrönte Häupter, aber auch an Beamte, Militärs, Künstler und Gelehrte und manchmal auch einfache Leute schickte. Aus seinen Taten und den hier in deutscher Übersetzung dargebotenen schriftlichen Hinterlassenschaften spricht die Janusköpfigkeit von Preußens bedeutendstem König. Friedrich fühlte sich sowohl zum Kriegsgott Mars als auch zu den Musen hingezogen. Er kümmerte sich sowohl als erster Diener seines Staates um das Wohlergehen seiner Untertanen und setzte andererseits mit Waffengewalt eigensüchtige Machtinteressen durch. Bei der Lektüre der Zitate ist nicht zu übersehen, dass der königliche Schöngeist und Feldherr sehr genau darauf achtete, wie man ihn wahrnahm und dass ihm in den Geschichtsbüchern ein erstklassiger Rang eingeräumt wurde.
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Nazi-Deutschland von A bis Z

Nazi-Deutschland von A bis Z von Caspar,  Helmut
Dieses Nachschlagewerk über Untaten und Taten, Wörter und Unwörter aus der Zeit des faschistischen Regimes in Deutschland konzentriert sich auf vier Schwerpunkte. Es sind dies die rassistischen und Weltherrschaftspläne der Nazis und ihrer Helfershelfer, ferner die vielfältigen Widerstandsgruppen und -formen, die zwar nicht die Kraft hatten, entscheidend in das Rad der Geschichte einzugreifen, aber der Vergessenheit nicht anheimfallen dürfen. Die Zerschlagung des NS-Regimes und damit die Befreiung Deutschlands durch die Anti-Hitler-Koalition bilden einen dritten Schwerpunkt. Schließlich wird der Umgang in Ost und West mit den ungeheuerlichen Verbrechen dargestellt, die von Deutschen im Faschismus begangen worden waren. Dieses besondere Wörterbuch erinnert an Geschehnisse in Berlin, aber nicht nur an diese. Es erschließt geschichtliche Hintergründe und Entwicklungen, spürt dem Werdegang von Opfern und Tätern nach dem Ende der NS-Herrschaft nach und stellt Bezüge zur Gegenwart her. Nicht alle Menschen in diesem Land haben sich von der NS-Ideologie gelöst. Allen denen, die der neuen Welle aus Verherrlichung eines untergegangenen Terrorregimes und Hass gegen alles Fremde und Ungewohnte eine Absage erteilen wollen und ihre Argumente mit historischen Fakten untermauern möchten, sei dieses Buch empfohlen. Helmut Caspar ist Historiker und Journalist, er lebt in Berlin und publiziert über Geschichte, Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Numismatik. In der edition bodoni hat er Bücher über Schriften König Friedrichs II. von Preußen sowie zur Geschichte Berlins veröffentlicht.
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Berliner Mythen, Lügen und Legenden

Berliner Mythen, Lügen und Legenden von Caspar,  Helmut
Nicht alles, was über die Berliner und ihre Stadt erzählt wird, ist wahr. Das vorliegende Buch nennt Beispiele für Berliner Mythen und Legenden, erwähnt aber auch handfeste Lügen, mit denen das Volk hinters Licht geführt wurde. Es kommt manches zur Sprache, was man nur vom Hörensagen weiß, etwa wie ein Viehmarkt zu seinem Namen Alexanderplatz kam, und es wird die Behauptung richtiggestellt, nach der die Quadriga auf dem Brandenburger Tor schon mal stadtauswärts gefahren sei. Zu erfahren ist auch, warum der Hauptmann von Köpenick zu Denkmalehren kam, warum es nicht gelang die Berliner zu Reinlichkeit auf den Straßen zu bewegen, und was sich die DDR-Führung vor 50 Jahren vom Bau der Berliner Mauer versprach. Der Autor legt die unterschiedlichen Gründe dar, die 1710 zur Stiftung der Charité und 1810 zur Gründung der Humboldt-Universität führten, und warum Friedrich der Große Schnüffler ausschickte, um unversteuerten Kaffee aufzuspüren. Ins Gedächtnis gerufen wird die früh verstorbene Königin Luise, die zur preußischen Madonna stilisiert wurde. Doch werden auch die dunkelsten, mit vielen Lügen verbundenen Etappen in der Geschichte Berlins gebührend gewürdigt. Das reich illustrierte Buch lädt mit vielen sonderbaren Episoden zu einem kurzweiligen Gang durch die Vergangenheit ein. Vieles, was da glänzt, ist alles andere als Gold und hält der kritischen Nachfrage nicht stand.
Aktualisiert: 2019-06-19
> findR *

200 Berliner Köpfe

200 Berliner Köpfe von Caspar,  Helmut
Berlin besitzt zahlreiche Denkmäler zur Erinnerung an Monarchen und Militärs, Künstler und Gelehrte. Die ältesten Standbilder ehren brandenburgische und preußische Herrscher, die jüngsten sind prominenten Schauspielern wie Heinz Rühmann oder Wissenschaftlern wie Max Planck und anderen „Helden ohne Degen“ gewidmet. In seinem Buch stellt der Berliner Historiker und Journalist Helmut Caspar über 200 dieser Monumente vor. Er geht auf ihre oft schwierige Entstehungsgeschichte ein und schildert, welche Anstrengungen heute unternommen werden, sie vor Witterungseinflüssen und Vandalismus zu schützen. Der reich illustrierte Wegweiser verdeutlicht die Verluste in der hauptstädtischen Denkmallandschaft, er zeigt aber auch, welche Standbilder in den vergangenen Jahren neu aufgestellt wurden.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Vom Groschen zum Taler, von der Mark zum Euro

Vom Groschen zum Taler, von der Mark zum Euro von Caspar,  Helmut
Das Buch schildert die wechselvolle Entwicklung der Berliner Münze vom 13. Jh. bis hin zu einem hocheffektiven Landesbetrieb. Unternommen wird ein Streifzug durch die getrennt verlaufende Geld- und Münzgeschichte in beiden deutschen Staaten und im geteilten Berlin zwischen 1945 und 1990 verbunden mit dem Übergang von der Deutschen Mark zum Euro.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *

Berliner Jeschichten – Geschichte Berlins

Berliner Jeschichten – Geschichte Berlins von Caspar,  Helmut
Viele Ereignisse der Berliner Geschichte sind dem Vergessen anheimgefallen, manches wurde und wird verdrängt und verfälscht, und es gibt Übertreibungen und Untertreibungen. Das hier vorgelegte Buch bietet eine Auswahl von Episoden aus der fast 800-jährigen Geschichte der Stadt an der Spree. Dabei nehmen die Gegensätze zwischen Arm und Reich, Oben und Unten, Adel und Bürgertum sowie Maßnahmen der Obrigkeit einen großen Raum ein, den Widerstand Berliner Handwerker und Arbeiter gegen schlechte Bezahlung mit Waffengewalt zu brechen. Vom frühen Mittelalter bis in unsere Gegenwart reichend, schildert der reich illustrierte Band, wie man immer wieder versucht hat, der Stadtbrände und des zum Himmel stinkenden Unrats auf Straßen und Plätzen Herr zu werden, und wie es 1920 zur Bildung von Groß-Berlin kam. Das Buch behandelt den für Kultur und Wirtschaft so segensreichen Zuzug von Fremden ebenso wie Gewaltakte gegen die jüdische Bevölkerung, die nicht erst während der Zeit des Nationalsozialismus viele Opfer forderten.
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Geprägte Form

Geprägte Form von Caspar,  Helmut
Der hier vorgelegte Ratgeber erinnert mit seinem Titel an Johann Wolfgang von Goethe, der ein begeisterter Münzsammler war und viele kluge Aussprüche über die "geprägte Form" hinterlassen hat. Das Buch schlägt einen Bogen von den ältesten, in Lydien geprägten Münzen bis in die Gegenwart. Es macht mit historisch und künstlerisch interessanten Themen und Gebieten bekannt, die das Sammeln lohnenswert machen. Der Autor beginnt mit Hinweisen zur Pflege geprägten Metalls sowie über Erhaltungsgrade und macht auf Fälschungen aufmerksam. Der Blick geht zurück in die Geschichte der Münztechnik, weitere Kapitel befassen sich u. a. mit beliebten Sammelthemen.
Aktualisiert: 2021-02-12
> findR *

Filme, Drehorte und Filmstudios

Filme, Drehorte und Filmstudios von Caspar,  Helmut, Glöß,  Heinrich, Grampp,  Hermann, Lichtmesz,  Martin, Piethe,  Marcel, Walther,  Jürgen
Brandenburg hat nicht erst in jüngster Zeit das Interesse von Produzenten und Filmemachern geweckt. Ausgabe 74 der Mark Brandenburg erkundet bedeutende Filme, Drehorte und Filmstudios der Region, inklusive aber nicht ausschließlich der Filmstadt Babelsberg.
Aktualisiert: 2022-02-07
> findR *

Deutschland 1989

Deutschland 1989 von Caspar,  Helmut
In chronologischer Reihenfolge schildert der Historiker Helmut Caspar die dramatischen Ereignisse des Jahres 1989 in der DDR und ihr Echo in der Bundesrepublik. Das Buch zeigt, wie aus dem anfänglichen „Wir sind das Volk“ der machtvolle Ruf „Wir sind ein Volk“ wurde und welcher Mühen es bedurfte, im In- und Ausland Vorbehalte gegen den Einigungsprozess abzubauen, der am 3. Oktober 1990 im Beitritt der DDR zur Bundesrepublik gipfelte. Zwanzig Jahre ist es her, dass sich in der DDR massenhafter Bürgerprotest gegen die SED-Herrschaft, gegen tägliche Bevormundung, Überwachung, Wahlfälschung und schamlose Unterdrückung der Meinungs- und Reisefreiheit erhob. Die von der Realität entrückte Führung des hoch verschuldeten Arbeiter- und Bauern-Staats provozierte die Bevölkerung durch geschönte Statistiken und die Aussagen, die Mauer werde noch hundert Jahre stehen und die in der Sowjetunion praktizierte Politik von „Glasnost und Perestroika“ sei für die DDR kein Vorbild. Mit ihrem Ruf nach wirklicher Demokratie, spürbarer Verbesserung der Lebensverhältnisse und Reisefreiheit, nach einem „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ vereinten sich unzählige DDR-Bürger im Herbst 1989 zu Friedensgebeten und Montagsdemonstrationen. Durch diese Massenproteste zwang man Honecker zur Abdankung, brachte die Mauer zu Fall und es kam ein Jahr später zur deutschen Wiedervereinigung.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Erinnerungsorte in Berlin

Erinnerungsorte in Berlin von Caspar,  Helmut
Kriege und Katastrophen, Befreiung und Neubeginn, Mauerbau und Wiedervereinigung haben in der Berliner Denkmal- und Erinnerungslandschaft tiefe Spuren hinterlassen. Der Berliner Historiker und Journalist Helmut Caspar beginnt seinen Wegweiser am Brandenburger Tor, es geht weiter zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, zur Neuen Wache Unter den Linden und zu anderen Zeugnissen von Krieg und Gewaltherrschaft. In den Parcours eingebunden sind Kriegerdenkmäler und Gedenkstätten für die gefallenen Soldaten der Roten Armee sowie Gedenkorte, die an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 und die Toten an der Berliner Mauer erinnern. Ein Ausblick auf ein Einheits- und Freiheitsdenkmal und weitere erst in der Planung befindliche Erinnerungsstätten rundet den reich illustrierten Band ab.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Caspar, Helmut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonCaspar, Helmut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Caspar, Helmut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Caspar, Helmut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Caspar, Helmut .

Caspar, Helmut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Caspar, Helmut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Caspar, Helmut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.