In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
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Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre. Die Herausgeber wollen damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen.
Mit Entwicklungsraum sind dabei unterschiedliche Dimensionen von Entwicklung gemeint: in erster Linie geht es um die individuelle Entwicklung der Patienten und ihrer Familien. Fort- und Weiterbildung sowie Studium stellen ihrerseits einen Raum für die Entwicklung einer beruflichen, nämlich psychotherapeutischen Identität dar. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden Gesundheitspolitik geht es – auch angesichts zunehmender Digitalisierung in der Medizin – um die Entwicklung und zukünftige Bedeutung des Fachbereichs.
Die Zusammenstellung von Beiträgen richtet sich an Kollegen, die an der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden und ihren Familien interessiert sind; dabei sind Vertreter der psychodynamischen Psychotherapie und anderer anerkannter Psychotherapieverfahren ebenso adressiert wie Kandidaten in Fort- und Weiterbildung sowie Studierende der Psychotherapie. Die Herausgeber laden ein zu einem fachlichen Einblick und zur Vertiefung in einem sehr spannenden, reichhaltigen und nachhaltig wirksamen Arbeitsbereich.
Aktualisiert: 2022-04-07
Autor:
Oliver Bilke-Hentsch,
Peter Bründl,
Arne Burcharzt,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Frank Dammasch,
Elke Fietzek,
Matthias Franz,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Vera King,
Ilany Kogan,
Sebastian Kudritzki,
Karin J. Lebersorger,
Dagmar Lehmhaus,
Sven Lienert,
Martin H. Maurer,
Sibylle Moisl,
Wolfgang Oelsner,
Fernanda Pedrina,
Hans Jörg Pfannschmidt,
Eva Rass,
Bertke Reiffen-Züger,
Christian Rexroth,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Franz Schambeck,
Ann Kathrin Scheerer,
Petra Sobanski,
Serge Sulz,
Sieglinde Tömmel,
Karin Trübel,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Matthias Wenck,
Ulla Wienberg
> findR *
Wie kann die Zuwendung zu Kindern und Jugendlichen, die über Beziehungsarbeit in einer Welt permanenter (digitaler) Präsenz der Welt und des Anderen nicht mehr zu erreichen sind, ermöglicht werden? Welches konstruktive Zusammenspiel zwischen »Mütterlichkeit« und »Väterlichkeit« ist notwendig, um dem Kind eine gesunde innerseelische Entwicklung und den Erwerb von »trilogischen Kompetenzen« (v. Klitzing) zu ermöglichen? Und können professionelle Begleiter als Dritte ins Spiel kommen und einen Weg in die Welt und in haltende Bindungen und Beziehungen ermöglichen?
Oft haben Kinder, die als »bindungsunfähige Systemsprenger« bezeichnet werden, eine sehr enge und ungetrennte Verbindung mit ihrer frühen Bezugspersonen, meist dem alleinerziehenden Elternteil – in der Regel die Mutter.
Es spricht vieles dafür, diese Phänomene auch als Zeichen und Symptome einer veränderten Verfasstheit unserer modernen Welt zu verstehen. Bindungs- und Beziehungsstörungen scheinen stark zuzunehmen. Diese äußern sich u. a. in der Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen in Form von Borderline-Erkrankungen und Burn-out-Phänomenen, bei Kindern und Jugendlichen gibt es eine spiegelbildliche Zunahme von Diagnosen, in der die »Störung des Sozialverhaltens«, Impulskontrollverluste, »Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme« sowie Autismus-Spektrum-Störungen eine zunehmende Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2022-04-08
Autor:
Dagmar Ambass,
Yecheskiel Cohen,
Heinfried Duncker,
Susanna Eder-Steiner,
Marga Günther,
Joachim Heilmann,
Andreas Hellmann,
Hans Hopf,
Anke Kerschgens,
Nanni Kreiling,
Christof Krüger,
Sylvia Künstler,
Robert Langnickel,
Michael Maaß,
Philipp Sallwey,
Miriam Schäfer,
Emily Thielsen,
Bianca Wehmeier
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In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
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Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psychodynamischen Behandlungstechnik.
Das Buch beeindruckt durch seine Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
Aktualisiert: 2019-09-26
Autor:
Hans Abeken,
Evi Bartel,
Peter Bründl,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Lina Engelmann,
Markus Fellner,
Elke Fietzek,
Susanne Hauser,
Sebastian Kudritzki,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Michèle Staudinger,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Carla Weber,
Ursula Wienberg,
Wolfgang Zorn
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Im Mittelpunkt steht die Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Dabei werden entscheidende und notwendige Dinge in die Wege geleitet, die die gesamte Psychotherapie vorstrukturieren und den Prozess entscheidend vorbestimmen.
Der Band ist mit seiner internationalen Autorenschaft ein Muss für jeden psychodynamisch denkenden, das Unbewusste aufdeckenden und intersubjektiv arbeitenden Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten.
Aktualisiert: 2019-01-23
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Adriana Grotta,
Éva Hédervári-Heller,
Rudolf Laschinger-Peter,
Maria Mögel,
Paola Morra,
Fernanda Pedrina,
Inge-Martine Pretorius,
Barbara Saegesser,
Catharina Salamander,
Daniel Schechter,
Martin Sobanski
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In diesem Band finden sich wesentliche Arbeiten von Cohen, die sich mit der psychoanalytischen Behandlung von traumatisierten Kindern befassen. Cohen entwickelte ein therapeutisches Konzept, das bis heute erfolgreich umgesetzt wird.
Die Behandlungsergebnisse zeigen eine beeindruckende Resozialisierungsrate: Über zwei Drittel dieser meist aus desolaten Familien stammenden Kinder können wieder erfolgreich in die Gesellschaft eingegliedert werden.
»Ein Buch, das rundum zu empfehlen ist. Alle Psychotherapeuten sollten es lesen, diesen Film (Die zweite Geburt, als DVD beigelegt) sehen; sie werden erheblich davon profitieren.« (Hans Hopf, AKJP)
Aktualisiert: 2018-07-12
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Der Prozess des Erwachsenwerdens geht mit vielen Umwälzungen einher und es ist bisweilen schwierig, zwischen normaler und pathologischer Entwicklung zu unterscheiden. Anhand von Fallvignetten diskutieren die Autoren differenziert Entwicklung, Dynamik und Wege der Behandlungstechnik in der therapeutischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich im Spannungsfeld von Regression und Progression, von Handlungssprache und Verbaldialog bewegt. Dabei wird die Rolle der Elternarbeit als eine wichtige Ergänzung im Dienst der Autonomieentwicklung des Jugendlichen neu bewertet.
Die Herausgeber:
Susanne Hauser, Dr. phil., Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VAKJP), Psychoanalytikerin (DGPT, MAP). Niedergelassen in eigener Praxis. Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin der MAP.
Franz Schambeck, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin. Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytiker (DGPT, MAP). Niedergelassen in eigener Praxis. Dozent, Supervisor (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Lehranalytiker der MAP.
Aktualisiert: 2018-07-10
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In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute – zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung – Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
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Da psychoanalytische Arbeiten zur Migration im Erwachsenenalter international merklich überwiegen, beschreitet der Band von Bründl/Kogan mit dem Fokus auf Migration im Kindes- und Jugendalter Neuland. Die Falldarstellungen verdeutlichen, welchen Beitrag die Kinder- und JugendlichenPsychoanalyse zum Verständnis von Kinderschicksalen heute beitragen kann. Das Buch entstand aus der Zusammenarbeit von zehn Dozenten und Lehranalytikern, die über acht Jahre behandlungstechnische Besonderheiten in den Behandlungen von Migranten diskutierten. Fast alle Gruppenmitglieder verfügten über langjährige Erfahrungen in der psychoanalytischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dementsprechend sicherte ein flexibler entwicklungsfördernder Bezugsrahmen den tragfähigen gemeinsamen Hintergrund für die Behandlungen.
Dies war insofern wichtig für die im Buch dargestellten 14 Behandlungsverläufe, da die Migrationen der Patienten über geographisch weit auseinander liegenden Regionen (Korea, Vietnam, Israel, Türkei, Nordafrika, Schwarzafrika, Mittel- und Osteuropa, Brasilien) individuell sehr komplexe und widerspruchsvolle Muster der Sozialisation, der Kontinuität und Diskontinuität zwischen den Generationen sowie von Identifikationsmöglichkeiten hervorgebracht haben.
So wurden traditionellen Modelle vorangegangener Generationen aus den verlassenen Kulturen, aber auch die Erfahrungen der Therapeuten oft obsolet. Diese neuen Erfahrungen und Strukturen haben merklich die Interdependenz zwischen äußerer oft traumatisierender Realität und der in Entwicklung befindlichen unbewussten Innenwelt der Patienten beeinflusst, was dementsprechend in Übertragunsphänomenen in der Behandlung oft neu und überraschend zu Ausdruck kam.
Aktualisiert: 2018-07-10
Autor:
Hans Abeken,
Juliane Bründl,
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Igor Haluszczynski,
Gerhard Hummel,
Vera King,
Ilany Kogan,
Fernanda Pedrina,
Sieglinde Tömmel,
Karin Trübel,
Hediaty Utari-Witt
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Das Buch stellt vier Autobiografien von renommierten Psychoanalytikern und einer Psychoanalytikerin und ihre Wege zur Psychoanalyse vor. In ihren Lebensläufen spiegelt sich die Zerrissenheit, aber auch der Neubeginn und Aufbruch des vergangenen Jahrhunderts wider. Die Texte sind spannende Zeugnisse für die vielfältigen Impulse, Anwendungen und Weiterentwicklungen der Psychoanalyse in unterschiedlichen Ländern.
Inhalt:
Ludger M. Hermanns
Vorwort
Yecheskiel Cohen
'Wie mir doch die Welt gefällt!'
Karl König
Von den Naturwissenschaften zur Psychoanalyse
Peter Kutter
Aus der Enge in die Weite
Marion M. Oliner
Die zufällige Analytikerin
Presseecho:
'Die Beiträge […] sind ein unerschöpflich sprudelnder Quell für psychoanalytisch-wissenschaftliche Theorieansätze, der sich aus Berufs- und Lebenserfahrung speist. […]
Durch die Prismen von vier Lebensschilderungen erfahren wir unerschöpflich viel, nicht nur über die Geschichte der Psychoanalyse, sondern auch über [europäische] Kulturgeschichte. '
(Joachim F. Danckwardt, Luzifer-Amor, über den Band VII)
'Es ist eine schöne Aufgabe, auf die Buchreihe Psychoanalyse in Selbstdarstellungen aufmerksam zu machen.' (Johannes Dirschauer, Der Tagesspiegel)
'. Selbstdarstellungen, die sich so fesselnd lesen wie gelungene Romane.'
(Caroline Neubaur, Süddeutsche Zeitung)
'. oft aufwühlend und von Beitrag zu Beitrag gewinnbringend.'
(Peter Dettmering, Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse)
Der Autor:
Ludger M. Hermanns, geboren 1950, Arzt und Psychoanalytiker in Berlin. Publikationen zur Geschichte der Psychoanalyse. Dozent und Archivar am Berliner Karl-Abraham-Institut. Vorsitzender des Archivs zu Geschichte der Psychoanalyse. Mitherausgeber des Jahrbuchs der Psychoanalyse. Bereits im Brandes & Apsel Verlag erschienen: Psychoanalyse in Selbstdarstellungen - Band V (2006) mit Beiträgen von Wolfgang Bister, Judith Dupont, Klaus Fink und Eugen Mahler.
Aktualisiert: 2018-07-10
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