Matratzengruft

Matratzengruft von Daugardt,  Anette, Heine,  Heinrich, Neumann,  Uwe, Söll,  Burkhardt
Wir haben aus Originaltexten – teilweise nie zuvor im Hörbuch erklungenen Texten – ein Heine-Hörbuch zusammengefügt und so ein vieldimensionales Spektrum geschaffen. Kennern wird einiges bekannt sein, und doch hoffen wir auch sie zu überraschen. Heine-Novizen mag das Hörbuch Anreiz sein, mit diesem wunderbar-vielfältigen Dichter sich eingehender zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Unhöfliche Zeiten

Unhöfliche Zeiten von Daugardt,  Anette, Knigge,  Moritz, Neumann,  Uwe, Schellberg,  Michael
Das altbekannte Sprichwort: “Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus” scheint seine Gültigkeit verloren zu haben. Heutzutage muss man nichts mehr in den Wald hineinrufen, man wird einfach ohne eigenes Zutun von ihm angeschrien. Grundlos, in voller Laustärke! Es gibt keinen Respekt mehr voreinander. In Kinderzimmern herrschen kleine Tyrannen über ihre überforderten Eltern, Nachbarn unterhalten sich nicht im Treppenhaus, sondern streiten vor Gericht. Im öffentlichen Raum gewinnen die Barbaren die Oberhand, und wer so naiv ist, anderen die Tür aufzuhalten, der bekommt selbige vor der Nase zugeschlagen. Im Büro malträtieren egozentrische Vorgesetzte ihre Mitarbeiter und die lieben Kollegen spitzen ihre Ellbogen. Der Untergang der Abendlandes steht kurz bevor: Das zwischenmenschliche Klima ist auf dem Nullpunkt.Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf! Moritz Freiherr Knigge und Michael Schellberg glauben weder an den Untergang des Abendlandes, noch an Nullpunkte und Wolfsmenschen. Sie glauben, dass jeder von uns ständig etwas in den Wald hineinruft und frei darüber entscheiden kann, was ihm in welcher Lautstärke entgegenschallt. Es ist der Wolf in uns selbst, der uns die anderen als Wölfe erscheinen lässt. Wie man den Wolfspelz ablegen kann, darüber handelt dieses Hörbuch.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Die Kürze des Lebens

Die Kürze des Lebens von Daugardt,  Anette, Forbiger,  Albert, Grasshoff,  Richard, Neumann,  Uwe, Seneca,  Lucius Annaeus
Wir haben nicht zu wenig Zeit – wir vergeuden zu viel. Das Leben ist lang, wir selbst machen es kurz, indem wir es achtlos dahinfließen lassen. Das ist die grundlegende Einsicht des großen Stoikers Lucius Annaeus Seneca. „Du verteidigst Deinen Reichtum, aber Du vergeudest Dein Leben!“, „Du lebst, als wärst Du ewig da!“, „Schämst Du dich nicht, Dein Leben in sie Zukunft hinauszuschieben, statt es jetzt zu leben!“ – solcherlei muss man sich von Seneca bieten lassen. Es lohnt sich, denn seine Einsichten sind auch heute aktuell. „Die Kürze des Lebens“ ist ein rhetorisch meisterhaftes Manifest der bewussten, selbstbestimmten Lebensführung. Erstmals wird dieser Text als Audio-CD durch zwei Sprecher dialogisch zum Leben erweckt.
Aktualisiert: 2015-07-10
> findR *

Die Evolution (Teil 1)

Die Evolution (Teil 1) von Daugardt,  Anette, Grasshoff,  Manfred, Gudo,  Michael, Neumann,  Uwe
Wie entsteht das Leben auf der Erde? Wie ist es möglich, dass aus einzelnen chemischen Bausteinen erste Lebewesen entstehen? Und wie ist es möglich, dass diese Lebewesen dauerhaft auf der Erde überleben können? Diese grundsätzlichen Fragen beantwortet Dr. Manfred Grasshoff, langjähriger Mitarbeiter am renommierten Senckenberg-Museum in Frankfurt/Main und ausgezeichneter Evolutionstheoretiker. Packend und in großen, verständlichen Zügen vermittelt Grasshoff, unter welchen Bedingungen das Leben entstehen konnte und unsere Erde zu diesem einzigartigen Blauen Planeten machte. Plastisch zeichnet Grasshoff die Szenarien der damaligen Ur-Erde, die vor vielen Milliarden Jahren noch ein unwirtlicher, roter Planet war. Dabei gewährt unser Hörbuch auch Einblicke in die Mechanismen, die hinter der Weiterentwicklung des Lebens stehen und vermittelt somit ein modernes Verständnis von Evolutionstheorie. Ein Nachwort zur Geschichte der Evolutionstheorien rundet den ersten Teil des Hörbuches ab.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Die Erfindung der „Ökonomie“

Die Erfindung der „Ökonomie“ von Daugardt,  Anette, Engel,  Gisela, Neumann,  Uwe
Adam Smith gilt als Entdecker der Ökonomie. Heute, in Zeiten ökonomischer Verunsicherung, lohnt sich ein Blick auf den Begründer der modernen Ökonomie mehr denn je, denn dieser Blick läßt einige Grundprobleme zutage treten, denen sich das moderne wirtschaftliche Denken seit jeher zu stellen hat. Das Hörbuch erzählt die spannende Geschichte der Ökonomie von der Antike bis zur heutigen Zeit. Der Autorin Gisela Engel gelingt dabei ein kurzer, ebenso prägnanter wie argumentationsfreudiger Abriß, der mit scharfem Blick und genauen Analysen auch die Grenzen neoliberalen Denkens aufzeigt.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Die Gemütsruhe

Die Gemütsruhe von Daugardt,  Anette, Forbiger,  Albert, Grasshoff,  Richard, Neumann,  Uwe, Seneca,  Lucius Annaeus
Seneca, der große stoische Philosoph und Staatsmann, wird von seinem Freund Serenus wie ein Arzt angesprochen: 'Heile mich, Seneca, von meinem Makel im Innersten!' Seine Seele fühlt sich beklemmt. Serenus beschreibt seine innere Unruhe, den Wankelmut, das innere Schwanken und daraus resultierend seinen Missmut und seine Unzufriedenheit. Seneca lässt sich nicht lange bitten: Das alles, so lautet sein Credo, ist durch die Stoa heilbar – damals genau wie heute. Auf dem Weg hin zu einem ausgeglichenen Wesen, zur Gemütsruhe, begleiten wir in diesem Hörbuch Serenus und Seneca.
Aktualisiert: 2016-03-09
> findR *

Ein glückliches Leben

Ein glückliches Leben von Daugardt,  Anette, Forbiger,  Albert, Grasshoff,  Richard, Neumann,  Uwe, Seneca,  Lucius Annaeus
Auf der Suche nach einem glücklichen Leben ist der Mensch seit jeher. Was Glück bedeutet, das hat sich allerdings geändert und ist auch heute so unterschiedlich wie die Lebenswelten der Menschen. Läßt sich vor diesem Hintergrund überhaupt sinnvoll von dem Glück reden, lassen sich Regeln und Maximen aufstellen, die zu einem gelingenden, einem glücklichen Leben führen? Seneca sagt: Ja, das ist möglich. Er setzt dafür bei dem an, was den Menschen zum Menschen macht: bei der Vernunft. Wer vernünftig lebt, der lebt auch tugendhaft und wird mit sich im Reinen sein. Senecas Gedanken faszinieren bis heute, auch weil sie so brillant formuliert sind – Seneca hat auch nach 2000 Jahren noch viel zu sagen.
Aktualisiert: 2016-03-09
> findR *

Galgen mit Blitzableiter

Galgen mit Blitzableiter von Daugardt,  Anette, Grasshoff,  Richard, Neumann,  Uwe
Lichtenbergs sprühender Witz kann in einem Hörbuch nicht in der Aneinanderreihung seiner brillanten Aphorismen vermittelt werden; diese müssen eingebettet sein in eine „Geschichte“ – was liegt also näher, als die Lebensgeschichte Lichtenbergs mit seinen Aphorismen zu verbinden? Dieses Hörbuch gibt also einen Einblick in das Leben des großartigen kleinwüchsigen Mannes, läßt aber zugleich die geistige Elastizität, die aufgeklärte Haltung und die Resultate seines freien Selbstdenkens in Originalzitaten zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Machiavelli: Der Fürst

Machiavelli: Der Fürst von Daugardt,  Anette, Lehmann,  Joerg, Machiavelli,  Niccolò, Neumann,  Uwe, Oppeln-Bronikowski,  Friedrich von
Es gibt nicht viele Werke, bei denen Werk und Wirkung so auseinandergetreten sind wie bei Niccolò Machiavellis schmalem Buch „Der Fürst“. Auf der einen Seite sind heutzutage mit dem Begriff „Machiavellismus“ politische Skrupellosigkeit und Gewissenlosigkeit verbunden. Auf der anderen Seite formuliert das Buch erstmals ein modernes Staatsverständnis im Sinne eines Gewaltmonopols innerhalb territorialer Grenzen. Um diesen Widerspruch richtig einordnen zu können, muss man sich vor Augen führen, dass „Der Fürst“ vor beinahe fünfhundert Jahren in der Zeit der italienischen Renaissance entstand. War noch im Mittelalter das politische Handeln nach vermeintlich „ewigen“ Werten und Normen beurteilt worden, so vollzog sich in der Renaissance eine Entdeckung der Eigengesetzlichkeit des Politischen aus der kühlen Beobachtung von Fakten. Bis heute brisant geblieben ist die schonungslose Konsequenz, mit der Machiavelli politisches Handeln zweckrationalen Prinzipien unterwarf. Seine Empfehlungen, Betrug, Hinterlist und Wortbruch als Handlungsoptionen zu erwägen, irritieren noch heute die Leser des „Fürsten“ ebenso wie seine Ästhetik der Grausamkeit. Das Buch fokussiert auf die 10 bedeutenden Kapitel, in denen Machiavelli seine wesentlichen Thesen präzise darlegt. Der Hörer wird vom ersten Moment an gefesselt und taucht ein in Machiavellis Welt durch seinen einleitenden Brief an Lorenzo di Medici; unser Hörbuch gibt dem Hörer weitergehenden Kontext im Rahmen einer Einführung von Dr. Jörg Lehmann.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Die Evolution (Teil 2)

Die Evolution (Teil 2) von Daugardt,  Anette, Grasshoff,  Manfred, Gudo,  Michael, Neumann,  Uwe
Wie kommt es zu der überwältigenden Vielfalt des Tierreichs? Wie entstanden die Tiere überhaupt? Warum gingen Fische ans Land, wie wurden sie zu Reptilien? Warum starben die Dinosaurier aus? Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Evolutionsbiologe Dr. Manfred Grasshoff im zweiten Teil dieses Hörbuchs zu Evolution und Evolutionstheorie.Plastisch wird erklärt, wie sich die verschiedenen Stämme des Tierreichs letztlich aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickeln konnten und wie diese Linien verlaufen; in klarer Sprache gibt Grasshoff Einblicke in ein modernes Verständnis von Evolution und Evolutionsbiologie; er stellt sich dabei auch ungelösten Fragen und macht auf Defizite bisheriger Evolutionstheorien aufmerksam. Ein spannendes Nachwort von Dr. Michael Gudo zur Frankfurter Evolutionstheorie rundet das Hörbuch ab.Das Sprecherpaar Anette Daugardt und Uwe Neumann – spezialisiert auf Krimi-Lesungen – machen das Hörbuch zu einem packenden, informativen und unterhaltsamen Hörgenuss für alle, die sich für Evolution und Evolutionstheorie interessieren!
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Die Evolution (Teil 1+2)

Die Evolution (Teil 1+2) von Daugardt,  Anette, Grasshoff,  Richard, Gudo,  Michael, Neumann,  Uwe
Ein Hoerbuch in zwei Teilen - rund um die Entstehung des Lebens! TEIL 1: DAS LEBEN ENTSTEHT Wie entsteht das Leben auf der Erde? Wie ist es möglich, dass aus einzelnen chemischen Bausteinen erste Lebewesen entstehen? Und wie ist es möglich, dass diese Lebewesen dauerhaft auf der Erde überleben können? Diese grundsätzlichen Fragen beantwortet Dr. Manfred Grasshoff, langjähriger Mitarbeiter am renommierten Senckenberg-Museum in Frankfurt/Main und ausgezeichneter Evolutionstheoretiker. Packend und in großen, verständlichen Zügen vermittelt Grasshoff, unter welchen Bedingungen das Leben entstehen konnte und unsere Erde zu diesem einzigartigen Blauen Planeten machte. Plastisch zeichnet Grasshoff die Szenarien der damaligen Ur-Erde, die vor vielen Milliarden Jahren noch ein unwirtlicher, roter Planet war. Dabei gewährt unser Hörbuch auch Einblicke in die Mechanismen, die hinter der Weiterentwicklung des Lebens stehen und vermittelt somit ein modernes Verständnis von Evolutionstheorie. Ein Nachwort zur Geschichte der Evolutionstheorien rundet den ersten Teil des Hörbuches ab. +++++++++++++++++++++++++++ TEIL 2: DAS TIERREICH. DER MENSCH. Wie kommt es zu der überwältigenden Vielfalt des Tierreichs? Wie entstanden die Tiere überhaupt? Warum gingen Fische ans Land, wie wurden sie zu Reptilien? Warum starben die Dinosaurier aus? Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Evolutionsbiologe Dr. Manfred Grasshoff im zweiten Teil dieses Hörbuchs zu Evolution und Evolutionstheorie.Plastisch wird erklärt, wie sich die verschiedenen Stämme des Tierreichs letztlich aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickeln konnten und wie diese Linien verlaufen; in klarer Sprache gibt Grasshoff Einblicke in ein modernes Verständnis von Evolution und Evolutionsbiologie; er stellt sich dabei auch ungelösten Fragen und macht auf Defizite bisheriger Evolutionstheorien aufmerksam. Ein spannendes Nachwort von Dr. Michael Gudo zur Frankfurter Evolutionstheorie rundet das Hörbuch ab.Das Sprecherpaar Anette Daugardt und Uwe Neumann – spezialisiert auf Krimi-Lesungen – machen das Hörbuch zu einem packenden, informativen und unterhaltsamen Hörgenuss für alle, die sich für Evolution und Evolutionstheorie interessieren!
Aktualisiert: 2015-07-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Daugardt, Anette

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDaugardt, Anette ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Daugardt, Anette. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Daugardt, Anette im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Daugardt, Anette .

Daugardt, Anette - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Daugardt, Anette die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Daugardt, Anette und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.