Notfall- Psychologie, Seelsorge, Betreuung

Notfall- Psychologie, Seelsorge, Betreuung von Dohmen,  Michael
Psychische erste Hilfe leisten Einsatzkräfte regelmäßig. Oft verlassen Sie sich dabei auf ihre Intuition. Dieses Handbuch möchte Einsatzkräften - bei der Organisation und Struktur, - konkreten Einsatzsituationen, - bei der Einsatznachsorge und - bei der Ausbildung mit einfachen Grundregeln unterstützen. Das Buch wurde nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Der Versuch sich auf Grundregeln zu beschränken, führt automatisch zu einer vereinfachten Darstellung. Denn lange Fachaufsätze sind an der Einsatzstelle oft nicht zielführend. Das Werk ersetzt keine fundierte Ausbildung und natürlich sind Einsätze so vielfältig, dass der Autor keine Garantie geben oder Haftung übernehmen kann. Die Verantwortung für den Einsatz und die eingeleiteten Maßnahmen verbleiben beim Einsatzleiter.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung – aber wie?

Philosophieren mit Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung – aber wie? von Dohmen,  Michael
Können Menschen mit einer geistigen Behinderung philosophieren? Ist die Fähigkeit zu sprechen notwendig, um die Welt zu hinterfragen, und wie kann der philosophische Prozess bei Menschen mit einer geistigen Behinderung begleitet und gefördert werden? Gemeinsames Nachdenken, wie es schon in der Antike praktiziert wurde, wird in diesem Werk Grundlage für das Philosophieren von heute. Dabei geht es nicht darum, die Philosophie in passende Stücke zu zerlegen, sondern den Sinn der Philosophie zu entdecken, das Philosophieren selbst.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Feuer und Flamme (Ausbilderversion)

Feuer und Flamme (Ausbilderversion) von Dohmen,  Michael, Jugendfeuerwehr Gangelt
Feuer und Flamme ist ein Ausbildungsbuch für Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Mit über 100 Bildern beschreibt es die Grundlagen für den Feuerwehrdienst. Das Sachbuch dient der Vertiefung des Übungsdienstes und ist eine gute Vorbereitung für die Feuerwehrgrundausbildung. Die hier vorliegende Ausbilderversion bietet zusätzliche pädagogische Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts und Testmaterial zur Wissensüberprüfung.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie? (Gesamtausgabe)

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie? (Gesamtausgabe) von Dohmen,  Michael, Esser,  Daniel
Die Inklusion von Schülern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf stellt für viele Lehrkräfte eine erhöhte Schwierigkeit dar und ist Anlass starker Besorgnis. Sie stellen fest, - dass deren Anzahl an der Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung ebenso steigt wie im gemeinsamen Unterricht des Primarbereichs und der Sek. I - dass es aber an didaktischen, unterrichtsmethodischen und -organisatorischen Inklusionskonzepten mangelt, da sich die vorhandenen überwiegend auf die Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Integrativen Lerngruppen oder mit Sinnesbeeinträchtigungen beziehen. Auch in der Fachliteratur findet der Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf kaum Beachtung. Viele Lehrer empfinden diese Schüler deshalb als besonders schwierig. Dieses Gefühl der „Schwierigkeit“ entsteht sicherlich vor allem dadurch, dass Interventions- und Handlungsmöglichkeiten bzw. Handlungsalternativen nicht bekannt sind. Die wenigen vorhandenen Empfehlungen reduzieren sich zudem oftmals darauf, dass Geduld, Verständnis, Toleranz und ein positives Weltbild genügen. Das wird von vielen Lehrerinnen und Lehrern nicht als ausreichend empfunden. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung hält jedoch ein Repertoire an Handlungskompetenzen bereit, die weit über die oben genannten Aspekte der Akzeptanz und Wertschätzung hinausgehen. Diese müssen den Kolleginnen und Kollegen in inklusiv arbeitenden Systemen vermittelt werden.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie? Zweiter Teil

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie? Zweiter Teil von Dohmen,  Michael, Esser,  Daniel
Lehrpersonen im inklusiven Unterricht wissen, dass Floskeln zur eigenen Geduld, dem Verständnis für den Schüler und ein positives Weltbild nicht genügen, um schwierige Schüler zu beschulen. Deshalb nutzen die Autoren auch im zweiten Teil von "Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf, aber wie?" wieder Alltagsgeschichten um dem Leser anschaulich das notwendige Handlungsrepertoire, welches an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung Standard ist, so zu vermitteln. Eine gut ausgewählte und gleichzeitig bunte Mischung von Schritt für Schritt Anleitungen u.a. zur Deeskalation, Erlebnispädagogik, Eltern- und Netzwerkarbeit, sowie Handlungsstrategien bei Schulabsentismus, Mobbing und Beziehungsstörungen befähigen den Leser selbst in schwierigen Situationen sicher zu handeln. Zu über 50 typischen Problemen nennen die Autoren mögliche Ideen als Arbeitsansatz und helfen nicht zuletzt mit Spielideen für den Schulhof für ein interessantes Lernen.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *

Informations- und Beratungspflichten vor Abschluss des Versicherungsvertrags

Informations- und Beratungspflichten vor Abschluss des Versicherungsvertrags von Dohmen,  Michael
Die Liberalisierung des Versicherungsmarkts hat zu einer enormen Produktvielfalt geführt. Der maßgeschneiderte Versicherungsschutz wurde möglich – allerdings muss der Kunde das richtige Produkt zuerst identifizieren. Es ist auch Aufgabe des Versicherungsvermittlers, den Kunden hierbei zu unterstützen. Mit der EU-Vermittlerrichtlinie wurden die Mitgliedstaaten verpflichtet, nationale Regelungen zu erlassen, die unter anderem eigene Informations- und Beratungspflichten für Versicherungsvermittler vorsehen. Diese Arbeit untersucht, wie die Vorgaben der Richtlinie zu verstehen sind und wie diese in deutsches Recht umgesetzt werden sollten. Dabei nimmt der Autor auch Stellung zu den im Rahmen des deutschen Gesetzgebungsverfahrens erarbeiteten Umsetzungsvorschlägen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie?

Inklusive Beschulung von Schülern mit sozial-emotionalem Förderbedarf – aber wie? von Dohmen,  Michael, Esser,  Daniel
Die Inklusion von Schülern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf stellt für viele Lehrkräfte eine erhöhte Schwierigkeit dar und ist Anlass starker Besorgnis. Sie stellen fest, -dass deren Anzahl an der Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung ebenso steigt wie im Gemeinsamen Unterricht des Primarbereichs und der Sek.I -dass es aber an didaktischen, unterrichtsmethodischen und -organisatorischen Inklusionskonzepten mangelt, da sich die vorhandenen überwiegend auf die Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Integrativen Lerngruppen oder mit Sinnesbeeinträchtigungen beziehen. Auch in der Fachliteratur findet der Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit sozialem und emotionalem Förderbedarf kaum Beachtung. Viele Lehrer empfinden diese Schüler deshalb als besonders schwierig. Dieses Gefühl der „Schwierigkeit“ entsteht sicherlich vor allem dadurch, dass Interventions- und Handlungsmöglichkeiten bzw. Handlungsalternativen nicht bekannt sind. Die wenigen vorhandenen Empfehlungen reduzieren sich zudem oftmals darauf, dass Geduld, Verständnis, Toleranz und ein positives Weltbild genügen. Das wird von vielen Lehrerinnen und Lehrern nicht als ausreichend empfunden. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung hält jedoch ein Repertoire an Handlungskompetenzen bereit, die weit über die oben genannten Aspekte der Akzeptanz und Wertschätzung hinausgehen. Diese müssen den Kolleginnen und Kollegen in inklusiv arbeitenden Systemen vermittelt werden.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Dohmen, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDohmen, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dohmen, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Dohmen, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Dohmen, Michael .

Dohmen, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Dohmen, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Dohmen, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.