Ambivalente Identitäten. Rassistische, klassistische, nationalistische Verhältnisse als erziehungswissenschaftliches Bezugsproblem

Ambivalente Identitäten. Rassistische, klassistische, nationalistische Verhältnisse als erziehungswissenschaftliches Bezugsproblem von Emmerich,  Marcus, Engelmann,  Sebastian, Kamenik,  Anna, Lieb,  Daniel, Schorr,  Sophia
Die erziehungswissenschaftliche Re-Lektüre des Klassikers postmarxistischer Theoriebildung versammelt Beiträge zur gesellschaftstheoretischen Dimension von Bildung und Erziehung im Spannungsfeld von ‚Rasse, Klasse, Nation‘. Mit seinen diversen Verweisen auf den reproduktiven und produktiven Charakter institutioneller wie nicht-institutioneller Pädagogik hinsichtlich sozialer Differenzlinien lesen die Autor*innen des Bandes Balibars und Wallersteins Buch als ‚ungelesenen Klassiker‘ der Erziehungswissenschaft. Rasse, Klasse und Nation erscheinen so als sozio-symbolische Leitunterscheidungen spätkapitalistischer Subjektivierung.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie von Baßler,  Bianca, Bittlingmayer,  Uwe, Böhmer,  Anselm, Budde,  Juergen, Dederich,  Markus, Drope,  Tilmann, Emmerich,  Marcus, Filk,  Christian, Fritzsche,  Bettina, Gerdes,  Jürgen, Goldmann,  Daniel, Gomolla,  Mechtild, Gottuck,  Susanne, Hackbarth,  Anja, Heinemann,  Lars, Hopman,  Benedikt, Kaack,  Martina, Köpfer,  Andreas, Leipold,  Kathrin, Lietzmann,  Charlotte, Merl,  Thorsten, Meseth,  Wolfgang, Nienhaus,  Sylvia, Nitschmann,  Hannah, Proyer,  Michelle, Rabenstein,  Kerstin, Redecker,  Anke, Reiss-Semmler,  Bettina, Schreiter,  Franziska, Stoltenhoff,  Ann-Kathrin, Vierneisel,  Carolin, Wagner-Willi,  Monika, Weitkämper,  Florian
Der Debatte um Inklusion in der Erziehungswissenschaft wird oft eine normative Ausprägung vorgeworfen. Der Tagungsband versammelt theoretische und methodologische Beiträge zu Normativität im wissenschaftlichen Diskurs, zur normativen Positionsbestimmung im Forschungsdiskurs zu Inklusion und zur Normativität der Praxis und der Forschung. Die Frage des Verhältnisses der Disziplin zur Normativität erfährt hierdurch eine neue Aktualität.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf von Cramer,  Colin, Drahmann,  Martin, Emmerich,  Marcus, Gohl,  Christopher, Goldmann,  Daniel, Gutzwiller-Helfenfinger,  Eveline, Harant,  Martin, Höffe,  Otfried, Oser,  Fritz, Potthast,  Thomas, Schreiber,  Felix, Schweitzer,  Friedrich, Ulfat,  Fahimah
Die öffentliche und bildungspolitische Diskussion um Werteerziehung und Verantwortungslernen in Schule und Unterricht hat in den vergangenen Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. In welcher Weise allerdings Lehrerinnen und Lehrer ein (berufsspezifisches) Ethos aufweisen, wurde bislang überwiegend im wissenschaftlichen Diskurs zum Gegenstand. Dieser Band versammelt solche unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und zeigt so ein breites Spektrum an Zugängen zum Berufsethos von Lehrpersonen auf. Diesen mehrperspektivischen und im Ergebnis offenen interdisziplinären Diskurs zum komplexen Gegenstand des Ethos von Lehrerinnen und Lehrern hat Martin Drahmann im Rahmen seiner begonnenen Habilitation „am runden Tisch“ initiiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes würdigen ihn im Anschluss an seinen viel zu frühen Tod mit den hier versammelten Beiträgen.
Aktualisiert: 2020-07-18
> findR *

Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Heterogenität – Diversity – Intersektionalität von Emmerich,  Marcus, Hormel,  Ulrike
Die Verbreitung von Konzepten der Heterogenität, Diversity und Intersektionalität innerhalb wissenschaftlicher wie praxisnaher pädagogischer Diskurse verweisen auf die zunehmende Bedeutung der Beobachtung sozialer Differenz im und durch das Erziehungssystem und seiner Organisationen. Gemeinsam ist allen drei Ansätzen ein Kanon von Differenzkategorien, deren Relevanz sowohl analytisch als auch normativ-programmatisch beansprucht wird. Gleichzeitig stehen Heterogenität, Diversity und Intersektionalität jedoch für Konzepte, deren Entstehungskontext und Genese auf funktionssystemspezifisch zu unterscheidenden Bezugsproblemen und Diskursfeldern (Erziehung, Wirtschaft, Wissenschaft) basiert. Vor diesem Hintergrund geht diese Darstellung der Frage nach, welche Folgen die je spezifischen Beobachtungslogiken von Differenz in Hinblick auf die ‚Konstruktion sozialer Wirklichkeit’ innerhalb der adressierten pädagogischen Kontexte haben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Netzwerke im Bildungswesen

Netzwerke im Bildungswesen von Dunkake,  Imke, Emmerich,  Marcus, Röbken,  Heinke, Rürup,  Matthias
‚Netzwerke im Bildungswesen‘ liefert als Einführung und Lehrbuch einen umfassenden Überblick über die Methoden und Befunde sozialwissenschaftlicher Netzwerkanalysen mit Bezug auf Bildungsinstitutionen und Bildungsprozesse. Zudem werden Ansätze und Erfolgskriterien zur Gestaltung von Netzwerkprojekten aufgezeigt, wie sie im deutschen Bildungssystem aktuell wichtig und verbreitet sind. In der Auseinandersetzung mit den zum Teil konkurrierenden und konzeptionell widersprüchlichen Ansätzen zielen die Autor_innen dieser Einführung auf eine sensiblere Verwendung des Netzwerkbegriffs im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Schulreform.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie von Emmerich,  Marcus, Heinrich,  Martin, Helm,  Christoph, Kanape,  Anna, Kemethofer,  David, Langer,  Roman, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Elgrid, Meyer,  Hilbert, Paseka,  Angelika, Posch,  Peter, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wimmer,  Barbara
Schulen zu entwickeln ist eine Herausforderung – für alle Beteiligten: Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Eltern, Schülerinnen und Schüler, andere Schulen, Schulaufsicht und Schulinspektion, die Bildungsverwaltung, lokale Netzwerke. Der vorliegende Band will von diesen Herausforderungen berichten und damit nicht nur beteiligte Akteursgruppen ansprechen, sondern auch Personen, die sich unter wissenschaftlichen Fragestellungen mit Schulentwicklung auseinanderSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?

Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? von Altrichter,  Herbert, Annen,  Silvia, Bacher,  Johann, Banscherus,  Ulf, Beham,  Martina, Berkemeyer,  Nils, Bock-Famulla,  Kathrin, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, de Haan,  Gerhard, Demski,  Denise, Dietrich,  Fabian, Emmerich,  Marcus, Fischbach,  Robert, Gerick,  Julia, Gieske,  Mario, Harazd,  Bea, Heinrich,  Martin, Hogrebe,  Nina, Hormel,  Ulrike, Keinert,  Katharina, Kolleck,  Nina, Lassnigg,  Lorenz, Lenkeit,  Jenny, Liegmann,  Anke B, Maier,  Uwe, Manitius,  Veronika, Mejeh,  Mathias, Moos,  Lejf, Nagy,  Gertrud, Nenniger,  Peter, Neu-Clausen,  Maike, Niedlich,  Sebastian, Otto,  Johanna, Rückmann,  Jana, Schwippert,  Knut, Schymala,  Martin, Sendzik,  Norbert, Soukup-Altrichter,  Katharina, Strunck,  Susanne, Täubig,  Vicki, Thieme,  Nina, Thillmann,  Katja, Tippelt,  Rudolf, van Ackeren,  Isabell, Wagner,  Cornelia, Wetzelhütter,  Daniela, Winkler,  Christoph
Unter dem Label „Neue Steuerung“ vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes „Neue Steuerung“: Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Heterogenität – Diversity – Intersektionalität

Heterogenität – Diversity – Intersektionalität von Emmerich,  Marcus, Hormel,  Ulrike
Die Verbreitung von Konzepten der Heterogenität, Diversity und Intersektionalität innerhalb wissenschaftlicher wie praxisnaher pädagogischer Diskurse verweisen auf die zunehmende Bedeutung der Beobachtung sozialer Differenz im und durch das Erziehungssystem und seiner Organisationen. Gemeinsam ist allen drei Ansätzen ein Kanon von Differenzkategorien, deren Relevanz sowohl analytisch als auch normativ-programmatisch beansprucht wird. Gleichzeitig stehen Heterogenität, Diversity und Intersektionalität jedoch für Konzepte, deren Entstehungskontext und Genese auf funktionssystemspezifisch zu unterscheidenden Bezugsproblemen und Diskursfeldern (Erziehung, Wirtschaft, Wissenschaft) basiert. Vor diesem Hintergrund geht diese Darstellung der Frage nach, welche Folgen die je spezifischen Beobachtungslogiken von Differenz in Hinblick auf die ‚Konstruktion sozialer Wirklichkeit’ innerhalb der adressierten pädagogischen Kontexte haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Netzwerke im Bildungswesen

Netzwerke im Bildungswesen von Dunkake,  Imke, Emmerich,  Marcus, Röbken,  Heinke, Rürup,  Matthias
‚Netzwerke im Bildungswesen‘ liefert als Einführung und Lehrbuch einen umfassenden Überblick über die Methoden und Befunde sozialwissenschaftlicher Netzwerkanalysen mit Bezug auf Bildungsinstitutionen und Bildungsprozesse. Zudem werden Ansätze und Erfolgskriterien zur Gestaltung von Netzwerkprojekten aufgezeigt, wie sie im deutschen Bildungssystem aktuell wichtig und verbreitet sind. In der Auseinandersetzung mit den zum Teil konkurrierenden und konzeptionell widersprüchlichen Ansätzen zielen die Autor_innen dieser Einführung auf eine sensiblere Verwendung des Netzwerkbegriffs im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Schulreform.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Emmerich, Marcus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEmmerich, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Emmerich, Marcus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Emmerich, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Emmerich, Marcus .

Emmerich, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Emmerich, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Emmerich, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.