Zum Werk
Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablets (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt.
Vorteile auf einen Blickrechtlich und technisch auf aktuellem StandVertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Rechtanschaulich und auch für Nichtjuristinnen und Nichtjuristen verständlich
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk auf den neuesten rechtlichen Stand. Es berücksichtigt dabei die vielzähligen technischen Weiterentwicklungen, welche das Digitalzeitalter in seiner rasanten Entwicklung mit sich bringt. Im Datenschutzteil wird zudem die DS-GVO und deren Auswirkungen sowie der derzeitige Stand der e-Privacy Verordnung berücksichtigt. Darüber hinaus finden das neue digitale Kaufrecht im BGB und seine Auswirkungen bereits entsprechende Beachtung.
Zielgruppe
Für IT-Rechtlerinnen und IT-Rechtler, Justiziariate, aber auch Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps einsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablet-Computer (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt.
- rechtlich und technisch auf aktuellem Stand
- Vertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Recht
- anschaulich und auch für Nichtjuristen verständlich
Die Neuauflage nimmt im Kapitel Informationspflichten ausführlich Bezug zu den Neuerungen durch die Verbraucherrechte-RL. Im Datenschutzteil werden sowohl die aktuellen Stellungnahmen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden als auch die Auswirkungen der Datenschutz-Grund-VO berücksichtigt. Diese Kapitel wird zudem ergänzt um Ausführungen zu Mobile Advertising und Marketing (Location Based Advertising/Beacons, Cross Device Tracking, etc.). Dabei werden auch die BGH-Entscheidung Runes of Magic und deren wettbewerbs- und jugendschutzrechtliche Konsequenzen analysiert. Im Kapitel zu den Haftungsfragen erhält die neueste Rechtsprechung zur Haftung von Online-Plattformen Einzug.
Dr. Ulrich Baumgartner ist Partner im Münchner Büro von Osborne Clarke und ein anerkannter Experte im Datenschutzrecht. Er spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Fragen rund um Mobile Apps und digitales Marketing. Konstantin Ewald ist Partner von Osborne Clarke in Köln und veröffentlicht regelmäßig u.a. im juristischen Blog "Spielerecht.de" zu Rechtsfragen bei Einsatz und Vertrieb von Mobile Apps.
Für IT-Rechtler, Justitiare aber auch Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps als Vertriebsweg einsetzen.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Zum Werk
Das neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion, Vermarktung und Vertrieb.
InhaltVertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem (Direktvertrieb, Franchise, Lizenzen im Modebereich)Kartellrechtliche Compliance im Modehandel (Aufbau richtiger Compliance-Strukturen, Lieferanten-Compliance)Marketing (Influencer, Retargeting, Celebrities, Testimonials, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Chatbots, Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung, Einfluss auf Influencer, Blogging, Social Media und Drohnen)Labeling (Kennzeichnung, Verpackung, Zertifizierung von Fashion-Items, Verwendung von Nachhaltigkeitsnachweisen, Bio- labels oder anderen Zertifikaten)Produkthaftung und ProduktsicherheitDigitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien, Smartwear,Videoüberwachung, Digitalisierte Prozesse, ePayment, Gutscheinkarten, Rechnungsstellung, einvoicing)Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz, 3D-Drucktechnologien, Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie)Arbeitnehmer-Benefits/RabatteKunden- und LieferanteninsolvenzM&A zur StandortsicherungFlexibilität und Expansion durch moderne GesellschaftsformenSteuerfragenGestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln (click and collect etc.)Filialbasierte Rücknahmesysteme.
Vorteile auf einen Blickpraktisch relevante Themenerstklassige, renommierte Autorinnen und AutorenLösungen für die tägliche Arbeit
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Justiziare in Modeunternehmen, Mode-Unternehmer, Zulieferer, Hersteller, Vertriebssysteme, Verkaufseinheiten und natürlich auch deren steuerliche und Unternehmens-Berater.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Christoph Boeminghaus,
Robert Briske,
Carsten Dau,
Konstantin Ewald,
Tina Gausling,
Mark Gebauer,
Thomas Grünvogel,
Sebastian Hack,
Patrick J. Kaatz,
Laura Klein,
Martina Kuck,
Thomas Lange,
Philip Meichssner,
Katharina Müller,
Anno Oexle,
Christoph Y. Pitzer,
Andrea Schmoll,
Thomas Schnabel,
Adrian Schneider,
Nanni Spitzer,
Marc Störing,
Christoph Torwegge,
Anne Wittmann,
Martin Zindler
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Sie haben längst erkannt, dass im Fall der Fälle die üblichen, neutral gehaltenen Darstellungen des Softwarerechts nicht zum Vorteil Ihres Mandanten sind? Dann zeigt Ihnen das neue „Handbuch des Softwarerechts“ die Lösung: Das Werk stellt Ihnen den jeweiligen Sachverhalt aus zwei Perspektiven dar: aus Anbieter- und aus Anwendersicht. Damit bietet Ihnen das „Handbuch des Softwarerechts“ einen neuen Ansatz. Statt auf „(schein)neutrale“ Erläuterungen legt das Buch Wert auf eine optimale Gestaltung für beide Seiten – jeweils dargestellt in sich gegenüberstehenden Gegensatzpaaren. So erhalten Sie das perfekte Hilfsmittel, um für Ihre Partei das passende Ergebnis zu erzielen: • Ob Softwareanbieter oder Kunde: Ihr Mandant erhält eine exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. • Sie lernen die Interessen der anderen Vertragsseite kennen und besser verstehen – ein weiterer Pluspunkt bei der Vertragsgestaltung zum Vorteil Ihres Mandanten. • Sie bekommen konkrete Antworten auf Fragen, die in Vertragsverhandlungen immer wieder kontrovers diskutiert werden. Für die einfache Handhabung entsprechen die klar strukturierten Kapitel dem typischen Projektverlauf und bilden den gesamten Lebenszyklus der Software ab: von den Vorfeldvereinbarungen über die Beschaffung und Nutzung der Software bis zu Fragen und Sonderthemen, die üblicherweise den Softwareeinsatz begleiten. Dabei achten die Autoren – durchweg ausgewiesene IT-Rechtsspezialisten – in allen Kapiteln auf 100%ige Praxisorientierung. Alle relevanten Rechtsfragen werden umfassend, übersichtlich und klar strukturiert dargestellt – für ein leichteres Arbeiten mit und an Softwareverträgen und für zufriedene Mandanten.
Aktualisiert: 2019-01-04
Autor:
Iris Argyriadou,
Christiane Bierekoven,
Elke Bischof,
Stefan Braun,
Johannes Droste,
Konstantin Ewald,
Thomas Fischer,
Thomas Fischl,
Bernhard Freund,
Klaus Gennen,
Carsten Gerlach,
Malte Grützmacher,
Truiken Heydn,
Marc Hilber,
Bernhard Hörl,
Peter Huppertz,
Michael Intveen,
Jana Jentzsch,
Michael Karger,
F. Thilo Klingbeil,
Simon Kohm,
Sascha Kremer,
Harald Krüger,
Thomas Lapp,
Christoph Legerlotz,
Felix Mannewitz,
Jan-Peter Ohrtmann,
Sebastian Rockstroh,
Birgit Roth-Neuschild,
Stephan Schmidt,
Mathias Schneider,
Jochen Scholz,
Alin Seegel,
Monika Sekara,
Gerald Spindler,
Thomas Stögmüller,
Daniel Taraz,
Günther Untucht,
Christian Völkel,
Christian Welkenbach
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Zum Grundwerk
Dieses Handbuch befasst sich mit allen Regelungen, die sich auf die rechtlichen Voraussetzungen und Folgen der Informationstechnologie in den verschiedenen Lebensbereichen beziehen. Im Einzelnen werden behandelt:Rechtsschutz von Hardware, Software und DatenbankenIT-VerträgeComplianceVerfahrensrechtArbeitsrechtZoll- und AußenhandelsrechtSteuerrechtStrafrechtVersicherungsrechtDatenschutz
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Personal-, Forschungs-, Produktions- und EDV-Abteilungen, Hard- und Softwareherstellerinnen und -hersteller und -vertreiberinnen und -vertreiber, Sachverständige.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Thorsten Ammann,
Mirko Andreas Bange (geb. Wieczorek),
Kai Cornelius,
Christian Czychowski,
Florian Deusch,
Tobias Eggendorfer,
Konstantin Ewald,
Thomas Faas,
Andreas von Falck,
Lothar Harings,
Judith Herchenbach-Canarius,
Benno Heussen,
Truiken Heydn,
Thomas Hoeren,
Georg Illies,
Andreas Imping,
Volker Kammel,
Wolfgang Kilian,
Robert Koch,
Sascha Kremer,
Christian Kuß,
Klaus Landry,
Sigurd Littbarski,
Manfred Lochter,
Reto Mantz,
Andreas Müglich,
Dania Neumann,
Jan Pohle,
Sven Polenz,
Helmut Redeker,
Johannes Rolfs,
Peter W. Schäfer,
Hauke Scheffler,
Jens M Schmittmann,
Luisa Siesmayer,
Julia Sinnig,
Antonius Sommer,
Oliver Stein,
Jürgen Taeger,
Paul Voigt,
Laura-Sophie Walter,
Nicolai Wiegand
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Zum Werk
Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablet-Computer (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt.
Vorteile auf einen Blick
- rechtlich und technisch auf aktuellem Stand
- Vertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Recht
- anschaulich und auch für Nichtjuristen verständlich
Zur Neuauflage
Die Neuauflage nimmt im Kapitel Informationspflichten ausführlich Bezug zu den Neuerungen durch die Verbraucherrechte-RL. Im Datenschutzteil werden sowohl die aktuellen Stellungnahmen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden als auch die Auswirkungen der Datenschutz-Grund-VO berücksichtigt. Diese Kapitel wird zudem ergänzt um Ausführungen zu Mobile Advertising und Marketing (Location Based Advertising/Beacons, Cross Device Tracking, etc.). Dabei werden auch die BGH-Entscheidung Runes of Magic und deren wettbewerbs- und jugendschutzrechtliche Konsequenzen analysiert. Im Kapitel zu den Haftungsfragen erhält die neueste Rechtsprechung zur Haftung von Online-Plattformen Einzug.
Zu den Herausgebern
Dr. Ulrich Baumgartner ist Partner im Münchner Büro von Osborne Clarke und ein anerkannter Experte im Datenschutzrecht. Er spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Fragen rund um Mobile Apps und digitales Marketing. Konstantin Ewald ist Partner von Osborne Clarke in Köln und veröffentlicht regelmäßig u.a. im juristischen Blog "Spielerecht.de" zu Rechtsfragen bei Einsatz und Vertrieb von Mobile Apps.
Zielgruppe
Für IT-Rechtler, Justitiare aber auch Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps als Vertriebsweg einsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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