Apps und Recht

Apps und Recht von Baumgartner,  Ulrich, Ewald,  Konstantin
Zum Werk Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablets (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt. Vorteile auf einen Blickrechtlich und technisch auf aktuellem StandVertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Rechtanschaulich und auch für Nichtjuristinnen und Nichtjuristen verständlich Zur Neuauflage Die Neuauflage bringt das Werk auf den neuesten rechtlichen Stand. Es berücksichtigt dabei die vielzähligen technischen Weiterentwicklungen, welche das Digitalzeitalter in seiner rasanten Entwicklung mit sich bringt. Im Datenschutzteil wird zudem die DS-GVO und deren Auswirkungen sowie der derzeitige Stand der e-Privacy Verordnung berücksichtigt. Darüber hinaus finden das neue digitale Kaufrecht im BGB und seine Auswirkungen bereits entsprechende Beachtung. Zielgruppe Für IT-Rechtlerinnen und IT-Rechtler, Justiziariate, aber auch Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps einsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Apps und Recht

Apps und Recht von Baumgartner,  Ulrich, Ewald,  Konstantin
Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablet-Computer (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt. - rechtlich und technisch auf aktuellem Stand - Vertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Recht - anschaulich und auch für Nichtjuristen verständlich Die Neuauflage nimmt im Kapitel Informationspflichten ausführlich Bezug zu den Neuerungen durch die Verbraucherrechte-RL. Im Datenschutzteil werden sowohl die aktuellen Stellungnahmen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden als auch die Auswirkungen der Datenschutz-Grund-VO berücksichtigt. Diese Kapitel wird zudem ergänzt um Ausführungen zu Mobile Advertising und Marketing (Location Based Advertising/Beacons, Cross Device Tracking, etc.). Dabei werden auch die BGH-Entscheidung Runes of Magic und deren wettbewerbs- und jugendschutzrechtliche Konsequenzen analysiert. Im Kapitel zu den Haftungsfragen erhält die neueste Rechtsprechung zur Haftung von Online-Plattformen Einzug. Dr. Ulrich Baumgartner ist Partner im Münchner Büro von Osborne Clarke und ein anerkannter Experte im Datenschutzrecht. Er spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Fragen rund um Mobile Apps und digitales Marketing. Konstantin Ewald ist Partner von Osborne Clarke in Köln und veröffentlicht regelmäßig u.a. im juristischen Blog "Spielerecht.de" zu Rechtsfragen bei Einsatz und Vertrieb von Mobile Apps. Für IT-Rechtler, Justitiare aber auch Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps als Vertriebsweg einsetzen.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Moderecht

Moderecht von Boeminghaus,  Christoph, Briske,  Robert, Dau,  Carsten, Ewald,  Konstantin, Gausling,  Tina, Gebauer,  Mark, Grünvogel,  Thomas, Hack,  Sebastian, Kaatz,  Patrick J., Klein,  Laura, Kuck,  Martina, Lange,  Thomas, Meichssner,  Philip, Müller,  Katharina, Oexle,  Anno, Pitzer,  Christoph Y., Schmoll,  Andrea, Schnabel,  Thomas, Schneider,  Adrian, Spitzer,  Nanni, Störing,  Marc, Torwegge,  Christoph, Wittmann,  Anne, Zindler,  Martin
Zum Werk Das neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion, Vermarktung und Vertrieb. InhaltVertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem (Direktvertrieb, Franchise, Lizenzen im Modebereich)Kartellrechtliche Compliance im Modehandel (Aufbau richtiger Compliance-Strukturen, Lieferanten-Compliance)Marketing (Influencer, Retargeting, Celebrities, Testimonials, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Chatbots, Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung, Einfluss auf Influencer, Blogging, Social Media und Drohnen)Labeling (Kennzeichnung, Verpackung, Zertifizierung von Fashion-Items, Verwendung von Nachhaltigkeitsnachweisen, Bio- labels oder anderen Zertifikaten)Produkthaftung und ProduktsicherheitDigitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien, Smartwear,Videoüberwachung, Digitalisierte Prozesse, ePayment, Gutscheinkarten, Rechnungsstellung, einvoicing)Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz, 3D-Drucktechnologien, Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie)Arbeitnehmer-Benefits/RabatteKunden- und LieferanteninsolvenzM&A zur StandortsicherungFlexibilität und Expansion durch moderne GesellschaftsformenSteuerfragenGestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln (click and collect etc.)Filialbasierte Rücknahmesysteme. Vorteile auf einen Blickpraktisch relevante Themenerstklassige, renommierte Autorinnen und AutorenLösungen für die tägliche Arbeit Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Justiziare in Modeunternehmen, Mode-Unternehmer, Zulieferer, Hersteller, Vertriebssysteme, Verkaufseinheiten und natürlich auch deren steuerliche und Unternehmens-Berater.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch des Softwarerechts

Handbuch des Softwarerechts von Argyriadou,  Iris, Bierekoven,  Christiane, Bischof,  Elke, Braun,  Stefan, Droste,  Johannes, Ewald,  Konstantin, Fischer,  Thomas, Fischl,  Thomas, Freund,  Bernhard, Gennen,  Klaus, Gerlach,  Carsten, Grützmacher,  Malte, Heydn,  Truiken, Hilber,  Marc, Hörl,  Bernhard, Huppertz,  Peter, Intveen,  Michael, Jentzsch,  Jana, Karger,  Michael, Klingbeil,  F. Thilo, Kohm,  Simon, Kremer,  Sascha, Krüger,  Harald, Lapp,  Thomas, Legerlotz,  Christoph, Mannewitz,  Felix, Ohrtmann,  Jan-Peter, Rockstroh,  Sebastian, Roth-Neuschild,  Birgit, Schmidt,  Stephan, Schneider,  Mathias, Scholz,  Jochen, Seegel,  Alin, Sekara,  Monika, Spindler,  Gerald, Stögmüller,  Thomas, Taraz,  Daniel, Untucht,  Günther, Völkel,  Christian, Welkenbach,  Christian
Sie haben längst erkannt, dass im Fall der Fälle die üblichen, neutral gehaltenen Darstellungen des Softwarerechts nicht zum Vorteil Ihres Mandanten sind? Dann zeigt Ihnen das neue „Handbuch des Softwarerechts“ die Lösung: Das Werk stellt Ihnen den jeweiligen Sachverhalt aus zwei Perspektiven dar: aus Anbieter- und aus Anwendersicht. Damit bietet Ihnen das „Handbuch des Softwarerechts“ einen neuen Ansatz. Statt auf „(schein)neutrale“ Erläuterungen legt das Buch Wert auf eine optimale Gestaltung für beide Seiten – jeweils dargestellt in sich gegenüberstehenden Gegensatzpaaren. So erhalten Sie das perfekte Hilfsmittel, um für Ihre Partei das passende Ergebnis zu erzielen: • Ob Softwareanbieter oder Kunde: Ihr Mandant erhält eine exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. • Sie lernen die Interessen der anderen Vertragsseite kennen und besser verstehen – ein weiterer Pluspunkt bei der Vertragsgestaltung zum Vorteil Ihres Mandanten. • Sie bekommen konkrete Antworten auf Fragen, die in Vertragsverhandlungen immer wieder kontrovers diskutiert werden. Für die einfache Handhabung entsprechen die klar strukturierten Kapitel dem typischen Projektverlauf und bilden den gesamten Lebenszyklus der Software ab: von den Vorfeldvereinbarungen über die Beschaffung und Nutzung der Software bis zu Fragen und Sonderthemen, die üblicherweise den Softwareeinsatz begleiten. Dabei achten die Autoren – durchweg ausgewiesene IT-Rechtsspezialisten – in allen Kapiteln auf 100%ige Praxisorientierung. Alle relevanten Rechtsfragen werden umfassend, übersichtlich und klar strukturiert dargestellt – für ein leichteres Arbeiten mit und an Softwareverträgen und für zufriedene Mandanten.
Aktualisiert: 2019-01-04
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Computerrechts-Handbuch

Computerrechts-Handbuch von Ammann,  Thorsten, Bange (geb. Wieczorek),  Mirko Andreas, Cornelius,  Kai, Czychowski,  Christian, Deusch,  Florian, Eggendorfer,  Tobias, Ewald,  Konstantin, Faas,  Thomas, Falck,  Andreas von, Harings,  Lothar, Herchenbach-Canarius,  Judith, Heussen,  Benno, Heydn,  Truiken, Hoeren,  Thomas, Illies,  Georg, Imping,  Andreas, Kammel,  Volker, Kilian,  Wolfgang, Koch,  Robert, Kremer,  Sascha, Kuß,  Christian, Landry,  Klaus, Littbarski,  Sigurd, Lochter,  Manfred, Mantz,  Reto, Müglich,  Andreas, Neumann,  Dania, Pohle,  Jan, Polenz,  Sven, Redeker,  Helmut, Rolfs,  Johannes, Schäfer,  Peter W., Scheffler,  Hauke, Schmittmann,  Jens M, Siesmayer,  Luisa, Sinnig,  Julia, Sommer,  Antonius, Stein,  Oliver, Taeger,  Jürgen, Voigt,  Paul, Walter,  Laura-Sophie, Wiegand,  Nicolai
Zum Grundwerk Dieses Handbuch befasst sich mit allen Regelungen, die sich auf die rechtlichen Voraussetzungen und Folgen der Informationstechnologie in den verschiedenen Lebensbereichen beziehen. Im Einzelnen werden behandelt:Rechtsschutz von Hardware, Software und DatenbankenIT-VerträgeComplianceVerfahrensrechtArbeitsrechtZoll- und AußenhandelsrechtSteuerrechtStrafrechtVersicherungsrechtDatenschutz Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Personal-, Forschungs-, Produktions- und EDV-Abteilungen, Hard- und Softwareherstellerinnen und -hersteller und -vertreiberinnen und -vertreiber, Sachverständige.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Apps und Recht

Apps und Recht von Baumgartner,  Ulrich, Ewald,  Konstantin
Zum Werk Das Werk beinhaltet eine systematische Darstellung der Rechtsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Anwendungsprogrammen für Smartphones und Tablet-Computer (Apps). Insbesondere werden dabei neben rechtlichen Grundfragen zu Vertrieb, Entwicklung und Haftung die in diesem Teilbereich des IT-Rechts besonders wichtigen Themen Advertising und Marketing sowie Daten- und Jugendschutz behandelt. Vorteile auf einen Blick - rechtlich und technisch auf aktuellem Stand - Vertrags-, Vertriebs, IT- und Datenschutz-Recht - anschaulich und auch für Nichtjuristen verständlich Zur Neuauflage Die Neuauflage nimmt im Kapitel Informationspflichten ausführlich Bezug zu den Neuerungen durch die Verbraucherrechte-RL. Im Datenschutzteil werden sowohl die aktuellen Stellungnahmen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden als auch die Auswirkungen der Datenschutz-Grund-VO berücksichtigt. Diese Kapitel wird zudem ergänzt um Ausführungen zu Mobile Advertising und Marketing (Location Based Advertising/Beacons, Cross Device Tracking, etc.). Dabei werden auch die BGH-Entscheidung Runes of Magic und deren wettbewerbs- und jugendschutzrechtliche Konsequenzen analysiert. Im Kapitel zu den Haftungsfragen erhält die neueste Rechtsprechung zur Haftung von Online-Plattformen Einzug. Zu den Herausgebern Dr. Ulrich Baumgartner ist Partner im Münchner Büro von Osborne Clarke und ein anerkannter Experte im Datenschutzrecht. Er spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Fragen rund um Mobile Apps und digitales Marketing. Konstantin Ewald ist Partner von Osborne Clarke in Köln und veröffentlicht regelmäßig u.a. im juristischen Blog "Spielerecht.de" zu Rechtsfragen bei Einsatz und Vertrieb von Mobile Apps. Zielgruppe Für IT-Rechtler, Justitiare aber auch Softwareentwickler und leitende Angestellte in größeren Entwicklungsbüros sowie Unternehmen, die Apps als Vertriebsweg einsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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