EVOLUTION – SCHÖPFUNG – CHRISTLICHES BEWUSSTSEIN

EVOLUTION – SCHÖPFUNG – CHRISTLICHES BEWUSSTSEIN von Fischer,  Klaus P., Sträter,  Hans-Jürgen
Viele Menschen haben unklare, anfechtbare Vorstellungen vom Schöpfer-Gott - mit bedingt durch eine holzschnittartige Glaubenslehre. Hinzu kommt die Unterbewertung biblischer Bilder und Bildworte, oft auch deren schlichte Deutung, die Bild, Symbol und Sachverhalt nicht unterscheidet, etwa bei Begriffen wie Allgegenwart, Allgüte, Allmacht. Wenn wir uns trauen, auch den biblischen Glauben im Rahmen der Kosmologie zu sehen, lässt sich sogar das Erscheinen Jesu innerhalb der Erd- und Menschheitsgeschichte als Mutante, als Entwicklungsschritt der Evolution des Kosmos verstehen, noch genauer als Schritt der Verinnerlichung, wo das Begründete (der Mensch-Zweig) seinem schöpferischen Grund innerlich so nahe kommt, dass dieser Grund im Antlitz des begnadeten Menschen aufleuchtet und durch ihn hindurch zu strahlen beginnt.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Von Tod und Leben

Von Tod und Leben von Fischer,  Klaus P., Sträter,  Hans-Jürgen
Viele Menschen können sich schwer abfinden mit der vielfach zu beobachtenden Mitleidlosigkeit, ja Grausamkeit, die in der Welt anzutreffen ist, mit Tod und Tötung, die sie mit einem gütigen Gott kaum vereinbaren können. Da vergisst man leicht, dass der Tod im NT ein Hauptthema ist. Der Apostel Paulus spricht viel von ihm: der Tod sei der letzte Feind, der entmachtet wird (1Kor 15,26). Die gesamte Bibel erklärt den bitteren Tod der Menschen mit deren Sünde, d.h. damit, dass sie Gottes Lebensangebot nicht erkennen. Die Frohe Botschaft gipfelt nach allen Evangelien in Jesu Ankündigung an die Jünger, er werde getötet werden, und sie endet in Jesu schrecklicher Leidens- und Sterbe-Geschichte.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

MENSCH-GOTT-KIRCHE

MENSCH-GOTT-KIRCHE von Fischer,  Klaus P., Sträter,  Hans-Jürgen
Die päpstliche Enzyklika Die Freude der Liebe (2016) fand zwiespältige Aufnahme: viel Zustimmung, aber auch Kritik: es fehlten klare, handliche Direktiven - die aber (fürchten andere), kämen sie, den Willen Gottes fälschen würden. Der Konflikt könnte Anlass sein, die Voraussetzungen auf den Prüfstand zu stellen, unter denen man in Kirche und Öffentlichkeit Urteile und Schlüsse auf Menschen in irregulären Lebensumständen zog und zieht. Hat Gott nicht doch einen anderen Blick für uns Menschen?
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Christus in postmoderner Zeit

Christus in postmoderner Zeit von Fischer,  Klaus P.
Das Christentum - meinen viele - komme aus einem längst vergangenen mythischen Weltbild und könne dem Menschen einer naturwissenschaftlich-technischen Welt nichts Gültiges mehr sagen. Allenfalls brauchbar seien Impulse seiner Ethik, aber ohne den 'ideologischen Überbau'. Diese Denkart spiegelt eine äußerst verkürzte Sehweise, der die Vielschichtigkeit und Hintergründigkeit der Welt entgeht, welche aber von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Religion wahrgenommen und dargestellt wird. Die mythisch-symbolische Sprechweise der Bibel, des christlichen Glaubens verwahrt Erkenntnisse und Einsichten von größerer Bedeutung für die menschliche Existenz; diese wäre ohne die archaische Form quasi unaussprechlich und nicht mitteilbar. Dieses Buch möchte Suchende anleiten, sich der Tiefgründigkeit von Glaube und Welt mutig zu nähern.
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *

Glaube an den stets größeren Gott

Glaube an den stets größeren Gott von Fischer,  Klaus P.
Die Frage nach Gott verstummt nicht, sie bleibt ein unsterbliches Gerücht. Sie kann, solange es Menschen gibt, nie endgültig verabschiedet oder beantwortet sein. Diese Einsicht fällt wechselweise Atheisten, Gleichgültigen und Gott-Gläubigen schwer. Die hier vereinigten Beiträge gehen von Impulsen Karl Rahners aus und wollen Christen verdeutlichen: Gott ist und bleibt das Geheimnis, das jeden Katechismus übersteigt.
Aktualisiert: 2022-02-16
> findR *

DER MENSCH VOR DEM DUNKLEN GOTT

DER MENSCH VOR DEM DUNKLEN GOTT von Fischer,  Klaus P.
Dass es noch Menschen gibt, die an Gott glauben, ist für viele Leute ein Rätsel. Die Härte und Gleichgültigkeit der Welt, erschreckende Schicksalsschläge verdunkeln das Gottesbild. Nicht selten aber gestehen selbst Prominente ein, sie würden gern glauben, könnten es aber nicht. Vielen fehlt der Zugang zum Gott der Bibel. Die vorliegende Schrift möchte nachdenklichen Lesern einen Zugang eröffnen.
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *

Verwandlung

Verwandlung von Fischer,  Klaus P., Sträter,  Hans-Jürgen
Verwandlung ist ein wichtiger Begriff der Bibel: Gott wendet ein Geschick oder verwandelt Klage in Tanz; Jesus verwandelt Wasser in Wein; Christen sollen sich wandeln lassen zu neuem Denken (Paulus). Katholische Christen kennen den Begriff (Ver-)Wandlung vor allem als Zentralbegriff der Eucharistiefeier. Erfahrungsgemäß tun sich aber viele schwer mit metaphysischen Vokabeln (Wesen, Substanz), die für die Erklärung herangezogen werden. Vielleicht lässt sich das, was die kirchliche Lehre meint, auch in einer mehr biblischen Denk- und Sprachform darstellen.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Wer glaubt, lebt aus dem Geheimnis

Wer glaubt, lebt aus dem Geheimnis von Fischer,  Klaus P.
Der Traditionsbegriff "Christliches Abendland" ist dem Bewusstsein weiter Kreise abhanden gekommen. Viele empfinden dieses Erbe wie einen schlechten Traum. Heute favorisiert man die pluralistische oder "offene" Gesellschaft. Wer sich allerdings öffentlich zum christlichen Glauben bekennt, riskiert das Etikett "Traditionalist". Wenn jedoch aus einer Kathedrale wie Notre Dame de Paris Flammen schlagen, erschrecken viele Zeitgenossen abgrundtief - als spürten sie, dass mit ihr ein geistig-geistliches Erbe droht verlorenzugehen.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Selbstfindung durch Glauben

Selbstfindung durch Glauben von Fischer,  Klaus P.
Christlicher Glaube weiß und ringt um das "Gotteswort im Menschenwort". Jeder Zeit ist das Bemühen aufgegeben, mit ehrfürchtigem Tastsinn das lebendige Gotteswort unterscheiden zu lernen von erstarrten Formen vergänglichen Meinens, Deutens und Denkens. Das wird in diesen kurzen Überlegungen versucht. Vielleicht sind sie eine kleine Hilfe für den Auftrag an Christen, allezeit bereit zu sein zur Rechenschaft über die Hoffnung, die in ihnen lebt. (1Petr 3,15)
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Das Brot für die Welt

Das Brot für die Welt von Fischer,  Klaus P.
Das vorliegende Büchlein will durch die Erläuterung der zentralen biblischen Texte Erkenntnisse fördern, die ein grundsätzliches Verständnis der Eucharistiefeier von den frühesten Anfängen ermöglichen. Dabei kann es zu neuen und überraschenden Einsichten kommen. Wer seinen Glauben verstehen und zu einem soliden, selbstständigen Urteil finden will, sollte sich in diesen Text vertiefen.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

MENSCH-GOTT-KIRCHE

MENSCH-GOTT-KIRCHE von Fischer,  Klaus P.
Die päpstliche Enzyklika "Die Freude der Liebe" (2016) fand zwiespältige Aufnahme: viel Zustimmung, aber auch Kritik: es fehlten klare, handliche Direktiven - die aber (fürchten andere), kämen sie, den Willen Gottes fälschen würden. Der Konflikt könnte Anlass geben, die Voraussetzungen auf den Prüfstand zu stellen, unter denen man in Kirche und Öffentlichkeit Urteile und Schlüsse auf Menschen in "unregulären" Lebensumständen zog und zieht. Hat Gott nicht einen anderen Blick auf uns Menschen?
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Der Mensch vor dem dunklen Gott

Der Mensch vor dem dunklen Gott von Fischer,  Klaus P.
Dass es noch Menschen gibt, die an Gott glauben, ist für viele Leute ein Rätsel. Die Härte und Gleichgültigkeit der Welt, erschreckende Schicksalsschläge verdunkeln das Gottesbild. Nicht selten aber gestehen selbst Prominente verschämt, sie würden gern glauben, könnten es aber nicht. Vielen fehlt der Zugang zum Gott der Bibel. Die vorliegende Schrift möchte nachdenklichen Lesern einen Zugang eröffnen.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Verwandlung

Verwandlung von Fischer,  Klaus P.
"Verwandlung" ist ein wichtiger Begriff der Bibel: Gott wendet ein Geschick oder verwandelt Klage in Tanz; Jesus verwandelt Wasser in Wein; Christen sollen sich wandeln lassen zu neuem Denken (Paulus). Katholische Christen kennen den Begriff "(Ver-)Wandlung" vor allem als Zentralbegriff der Eucharistiefeier. Erfahrungsgemäß tun sich aber viele schwer mit metaphysischen Vokabeln ("Wesen", "Substanz"), die für die Erklärung heran gezogen werden. Vielleicht lässt sich das, was die kirchliche Lehre meint, auch in einer mehr biblischen Denk- und Sprachform darstellen.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *

Begegnet Gott im Schicksal?

Begegnet Gott im Schicksal? von Fischer,  Klaus P.
Je mehr die Lebenszeit fortschreitet, umso öfter begegnet Christen die Titel-Frage anlässlich eines Unglücks, eines Verlustes, schwerer Erkrankung oder vor einer Bahre. Sie steigt auch aus dem eigenen Herzen auf. Große Katastrophen (Erdbeben, Tsunamis, Flugzeugabstürze etc) unterscheiden sich nur im Ausmaß, nicht im Schmerz von den ´kleinen` Katastrophen des Alltags und individuellen Lebens. Schwere Erkrankung, Verlust des Arbeitsplatzes etwa sind für unmittelbar Betroffene nicht weniger bestürzend als ein großes Unglück, das Tausende trifft. In jedem Betroffenen – er mag davon sprechen oder nicht – steigt bald auch die Frage nach dem Ganzen des eigenen Daseins auf: ob es, vor der katastrophalen Situation, sich im Nichts der Sinnlosigkeit gründen soll oder im Vertrauen auf ein Sinn-stiftendes Mehr. Davon hängt ab, ob und wie Leidgeprüfte sich zu Hinnahme, Weiterleben oder Neuanfang entschließen. Lektüre und Studium ausgewählter Bibeltexte zeigen, ob der christliche Glaube vor den großen Menschheitsfragen schweigen muss oder vielmehr seine ureigene, Trauer übersteigende Botschaft zu geben hat.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Gott als Geheimnis des Menschen

Gott als Geheimnis des Menschen von Fischer,  Klaus P., Huebner,  Siegfried
Zwei noch lebende Schüler aus Karl Rahners Innsbrucker Zeit legen hier einige Studien über Aspekte seiner Theologie - im Laufe vieler Jahre verstreut veröffentlicht und heute schwer greifbar - gesammelt in einem Band vor. Sie werden unverändert und ungekürzt dargeboten, sie spiegeln so jeweils auch die Zeit der Kirche. Die Beiträge verlangen "manche Anstrengungen des Begriffs", bieten aber auch jene Hilfe im Glauben und zum Glauben, wie sie ein Kernanliegen Karl Rahners war.
Aktualisiert: 2022-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fischer, Klaus P.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFischer, Klaus P. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fischer, Klaus P.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fischer, Klaus P. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fischer, Klaus P. .

Fischer, Klaus P. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fischer, Klaus P. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fischer, Klaus P. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.