Schrumpfende Städte

Schrumpfende Städte von Benke,  Carsten, Franz,  Peter, Freitag,  Klaus, Häußermann,  Hartmut, Heineberg,  Heinz, Hesse,  Markus, Hoffmann-Rehnitz,  Philip R., Kress,  Celina, Küntzel,  Thomas, Lampen,  Angelika, Owzar,  Armin, Schubert,  Dirk, Slater,  Terry R., Untermann,  Matthias, Witschel,  Christian
Bis in die 1970er-Jahre hinein wurden städtische Schrumpfungsprozesse kaum wahrgenommen. Stadtplanerische Konzepte waren fast ausnahmslos auf an Einwohnerzahl und Nutzungsfläche wachsende Städte ausgerichtet. Im Gegensatz dazu zeigte sich in allen Industrienationen aber bereits seit den 1950er-Jahren, dass Schrumpfung ebenso wie Wachstum ein Phänomen urbaner Entwicklung ist. An der aktuellen Diskussion um die Bewältigung von Schrumpfungsprozessen beteiligen sich Raumplaner, Soziologen, Geographen und Historiker, wobei letztere einehistorisch-anthropologische Perspektive einbringen, die den Blick auch auf die von den Schrumpfungsprozessen und deren Bewältigungsstrategien betroffenen Menschen lenkt. Der vorliegende Band bietet Beispiele von der Antike über das Mittelalter bis zur Gegenwart und regt dazu an, schrumpfende Städte nicht nur als katastrophale Entwicklung wahrzunehmen, sondern auch die darin liegenden Potenziale und Chancen zu erkennen.Angelika Lampen ist Geschäftsführerin des Instituts für vergleichende Städtegeschichte in Münster.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Der Rasseschänder

Der Rasseschänder von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Der “Rasseschänder”. Vom Lebensweg zur Todesstiege – Ein jüdischer Junge aus Jena, geprägt von Lehrern einer liberalen Tora-Schule, wird Kaufmann und sammelt Erfahrungen in zahlreichen Firmen, heiratet dann gegen den Willen seines Vaters eine “arische” Frau. Mit dem Beginn der Judenverfolgung bekommt er berufliche Schwierigkeiten, und sogar seine Frau verlässt ihn in Folge des antisemitischen Drucks. Weil er nirgendwo mehr eine Anstellung findet, geht er nach Apolda, wo er eine Arbeit als Bauhilfsarbeiter bekommt. In Apolda findet er bei einer Witwe ein Zimmer zur Untermiete. Doch dann entwickelt sich ein intimes Verhältnis, das von Nachbarn bei der Gestapo denunziert wird. Daraufhin wird er unter dem Vorwurf der “Blutschande” zu eineinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Als er aus Untermaßfeld entlassen werden soll, machen sich seine zwei Schwestern auf den Weg, um ihn abzuholen. Doch wird er umgehend in das KZ Mauthausen überstellt, wo er nach wenigen Wochen den Tod findet.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Kalendarium Apolda 2021 (2.Band)

Kalendarium Apolda 2021 (2.Band) von Franz,  Peter, Wohlfeld,  Udo
Eine solche Sammlung von Kalendernachrichten von Tag zu Tag ergab in unregelmäßiger Abfolge verschiedene kurze oder längere Reaktionen der jeweiligen Leser auf das Gelesene. An manchen Tagen kamen auch gar keine Reaktionen bei den Herausgebern an Auf diese Weise entstanden zwischendurch immer einmal eine oder mehrere leere Seiten. Diese leeren Seiten wollen wir nun mit ein paar Leseempfehlungen auffüllen. Was liegt dabei näher, als auf die Veröffentlichungen der Geschichtswerkstatt Weimar-Apolda empfehlend hinzuweisen? Zwischendurch wird der Leser der Blätter also immer wieder einmal einen solchen Hinweis finden.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Kalendarium Apolda 2021 (1.Band)

Kalendarium Apolda 2021 (1.Band) von Franz,  Peter, Wohlfeld,  Udo
Eine solche Sammlung von Kalendernachrichten von Tag zu Tag ergab in unregelmäßiger Abfolge verschiedene kurze oder längere Reaktionen der jeweiligen Leser auf das Gelesene. An manchen Tagen kamen auch gar keine Reaktionen bei den Herausgebern an Auf diese Weise entstanden zwischendurch immer einmal eine oder mehrere leere Seiten. Diese leeren Seiten wollen wir nun mit ein paar Leseempfehlungen auffüllen. Was liegt dabei näher, als auf die Veröffentlichungen der Geschichtswerkstatt Weimar-Apolda empfehlend hinzuweisen? Zwischendurch wird der Leser der Blätter also immer wieder einmal einen solchen Hinweis finden.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Die Pellers

Die Pellers von Franz,  Peter, Peller,  Dr. Wolfgang, Wohlfeld,  Udo
Mit dieser Überarbeitung des Heftes „gefunden 3“ des Prager-Haus-Vereins möchten wir an eine Familie erinnern, die ein ähnliches Schicksal mit den Pragers verbindet, deren Wege aber aus verschiedenen Gründen doch anders verlaufen sind. Zum einen handelte es sich bei den Eltern um eine sogenannte Mischehe, weil Ehefrau Anna nicht jüdischer Herkunft war. Sie wurden vor den schlimmsten Verfolgungen bewahrt, denn sie starben, bevor die Nazi-Behörden auf den jüdischen Familienvater zugreifen konnten. Nicht bewahrt wurden sie freilich vor allem anderen Schikanen und Verfolgungen, denen diejenigen ausgesetzt waren, die nach Nazi-Terminologie nicht zu einem „gesunden arischen Volkskörper“ gehörten. Ausführlich werden wichtige Lebensabschnitte der Peller-Brüder beschrieben – wie überlebten sie, wie starben sie? Heinz Peller bezahlte die Liebe zu einer Frau mit seinem Leben. Er wusste, dass er eine Tochter hatte. Erst kurz vor Redaktionsschluss gelang es durch ein „wunder“vollen Zufall, die Identität der Geliebten und die seines Kindes zu ermitteln – nach jahrzehntelanger Suche.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Der Ghetto-Junge

Der Ghetto-Junge von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Eine Leipziger Familie, in der der Vater ein “Halbjude” war, entschloss sich bei dem auch in ihrer Stadt zunehmenden Antisemitismus dazu, ihr Kind zur “arischen” Oma nach Apolda zu geben unter dem offiziell angegebenen Vorwand, der Vater sei zur Wehrmacht einberufen worden. Die Oma, die in der Dornburger Straße wohnte, nahm den Jungen bei sich auf, aber hielt ihn vor der Öffentlichkeit verborgen. So durfte er den Hof beim Spielen an der frischen Luft nicht verlassen. Es war aber möglich, dass der Nachbarjunge zum gemeinsamen Spiel auf den Hof kommen konnte. Als aus dem Nachbarjungen nach vielen Jahren ein alter Mann geworden war, schenkte er dem Prager-Haus-Verein ein Gedicht, mit dem er an diese Freundschaft mit dem “Ghetto-Jungen” erinnert
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Das Judenhaus

Das Judenhaus von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Bevor jüdische Personen auf den ersten Deportationstransport im Mai 1942 verschickt wurden, hat man in Apolda das leergezogene Haus des jüdischen Viehhändlers Hofmann in der Bernhardstraße 14 zum “Ghettohaus” oder “Judenhaus” erklärt. Dort wurden die zur Vernichtung vorgesehenen auf beengtem Raum und unter menschenunwürdigen Bedingungen einquartiert. Was das für sie konkret bedeutete, wird in dieser Geschichte erzählt.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Der Zuckerbäcker

Der Zuckerbäcker von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Ein Apoldaer Schokoladenfabrikant hat eine jüdische Mutter und gilt daher bei den Nazis als “Halbjude”. Er findet bei einer Geschäftsreise nach Frankfurt/Main eine junge Frau, und es entsteht eine Liebe fürs Leben. Der Antrag auf eine Eheschließung wird jedoch von den Nazibehörden abgelehnt. Sie treffen sich aber heimlich weiter und bekommen sogar ein Zwillingspärchen. Um die Kinder nicht zu gefährden, heiratet die Geliebte nur zum Schein einen anderen Mann. Der “halbjüdische” Fabrikant muss während des Krieges zur Zwangsarbeit beim Bunker-Bau in Leuna einrücken und überlebt. Sieben Jahre nach der Geburt ihrer Kinder zieht die Geliebte und Mutter zu ihm nach Apolda, wo sie endlich heiraten können.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Die stillen Helden

Die stillen Helden von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Die Nazi-Zeit zwischen 1933 bis 1945 ist erfüllt von antisemitischen Angriffen, Beleidigungen und Verfolgungen bis hin zum Massenmord in Vernichtungslagern. Viele “Arier” haben sich daran beteiligt, noch mehr haben es schweigend hingenommen. Aber es gab auch “arische” Menschen, die die Notlage von jüdischen Mitbürgern erkannten und sich getrauten, kleinere oder sogar gefährliche Hilfeleistungen für die Verfolgten zu organisieren – teils unter hoher Gefahr für ihr eigenes Leben. Von solchen Apoldaern wird hier erzählt.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Der geheimnisvolle Schneider

Der geheimnisvolle Schneider von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
In Apolda lebte seit den 1920er Jahren ein Schneidermeister, der einen jüdischen Ziehvater hatte und als Kind aus einem weißrussischen Ort mit seiner Mutter nach Polen auswanderte. Hier wurde er von seinem Ziehvater in eine jüdische Schule geschickt. Als er erwachsen geworden war, sollte er 1918/19 als Soldat in den Krieg gegen das kommunistisch regierte Sowjetrussland ziehen. Weil er ein sozialistischer Kriegsgegner war, desertierte er von der polnischen Armee und kam bis Apolda. Als hier die Nazis an die Macht kamen, versuchte er seine jüdische Herkunft abzustreiten. Im Krieg wurde der als “Halbjude” Eingestufte zur Zwangsarbeit eingesetzt und überlebte. In der DDR bekam er das Problem, dass er seine jüdische Herkunft hervorheben musste, um seine Anerkennung als Verfolgter des Naziregimes zu erhalten.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Die Geheimtür

Die Geheimtür von Franz,  Peter, Van der Heide-Schneider,  Christine
Ein erfolgreicher Apoldaer Textilfabrikant entdeckt 1935, dass er in einem Propaganda-Schaukasten auf einer Liste als “Judenstämmling” angeprangert wird. Da fällt ihm ein, dass er tatsächlich einen jüdischen Großvater hatte. Er bemerkt auch, dass bestimmte Nazis der Stadt Morgenluft wittern, weil so vielleicht an den beträchtlichen Besitz dieses “Judenstämmlings” heranzukommen ist. Weil er des öfteren schon unangenehme Besuche von Parteihäuptlingen über sich ergehen lassen muss, beschließt er sich mit einem genialen Trick weiteren Nachstellungen zu entziehen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Franz, Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFranz, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Franz, Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Franz, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Franz, Peter .

Franz, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Franz, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Franz, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.