Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Aktualisiert: 2023-06-08
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-06-08
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-05-10
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und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14)

und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14) von Freilinger,  Christoph, Wegscheider,  Florian
Die Taufe stellt das Fundament christlicher Existenz dar und ist sichtbarer Ausdruck der Beziehung zu Christus. Diese Christus-Beziehung kann sich der Mensch aber nicht selbst geben, sie ist letztlich Geschenk: Der Mensch wird von Christus in existenzieller Weise berührt. Ewald Volgger, dem diese Festschrift gewidmet ist, setzt sich in seinem akademischen Wirken mit der Frage auseinander, welche Konsequenzen es für ein christliches Leben hat, die Taufe in dieser Weise als Christus-Geschehen zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-02-13
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Aktualisiert: 2023-03-24
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und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14)

und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14) von Freilinger,  Christoph, Wegscheider,  Florian
Die Taufe stellt das Fundament christlicher Existenz dar und ist sichtbarer Ausdruck der Beziehung zu Christus. Diese Christus-Beziehung kann sich der Mensch aber nicht selbst geben, sie ist letztlich Geschenk: Der Mensch wird von Christus in existenzieller Weise berührt. Ewald Volgger, dem diese Festschrift gewidmet ist, setzt sich in seinem akademischen Wirken mit der Frage auseinander, welche Konsequenzen es für ein christliches Leben hat, die Taufe in dieser Weise als Christus-Geschehen zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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„… und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14)

„… und Christus wird dein Licht sein“ (Eph 5,14) von Freilinger,  Christoph, Wegscheider,  Florian
Die Taufe stellt das Fundament christlicher Existenz dar und ist sichtbarer Ausdruck der Beziehung zu Christus. Diese Christus-Beziehung kann sich der Mensch aber nicht selbst geben, sie ist letztlich Geschenk: Der Mensch wird von Christus in existenzieller Weise berührt. Ewald Volgger, dem diese Festschrift gewidmet ist, setzt sich in seinem akademischen Wirken mit der Frage auseinander, welche Konsequenzen es für ein christliches Leben hat, die Taufe in dieser Weise als Christus-Geschehen zu begreifen.
Aktualisiert: 2022-06-20
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Kirche bleiben im Nahbereich

Kirche bleiben im Nahbereich von Broksch,  Gabriela, Dadas,  Slawomir, Eder,  Helmut, Eder-Cakl,  Gabriele, Freilinger,  Christoph, Gruber-Aichberger,  Brigitte, Heilmann,  Monika, Lederhilger,  Severin, Pesendorfer,  Josef, Putz-Obereder,  Maria, Schneider,  Sebastian, Strasser-Lötsch,  Johanna, Udeani,  Monika, Wahlmüller,  Anton, Wallner,  Josef, Weber,  Franz, Zeiner,  Lucia
In Zeiten knapperer finanzieller und personeller Ressourcen stellt sich die Frage, wie auch in Zukunft Kirche vor Ort gelebt werden kann. Um christliche Seelsorge weiterhin im Nahbereich zu verankern, wurden in der Diözese Linz Leitungsmodelle mit Beteiligung Ehrenamtlicher entwickelt und umgesetzt. Ein Einblick in die Erfahrungen der Pfarrgemeinden mit diesen Modellen, in die Rahmenbedingungen und damit verbundenen Reflexionen regt zum Weiterdenken an und will ein Hoffnungszeichen aussenden.
Aktualisiert: 2018-05-23
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Die Amtseinführung des Pfarrers

Die Amtseinführung des Pfarrers von Freilinger,  Christoph
Die berufliche Praxis und das Rollenempfinden der Pfarrer haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahrhunderten tiefgreifend verändert. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Erhellung dieser Entwicklung – und zwar durch die Untersuchung der Liturgie zur Amtseinführung. Freilinger ordnet die liturgischen Feiern in den Kontext der kanonischen Amtsübertragung ein und stellt im Hauptteil der Arbeit die liturgischen Formulare in ihrer Eigenart, im Kontext ihrer Entstehung und in ihrer Beeinflussung von anderen Riten dar. Einzelne Elemente der Einführungsliturgien (rituelle Vollzüge, verwendete Symbole und liturgische Texte) werden unter der Leitfrage ausgewertet, welche Pfarrer- bzw. Priesterbilder jeweils vermittelt werden. Schließlich werden das Verhältnis zwischen Liturgie und Rechtsakt, die Wirkung der Feier auf den neuen Pfarrer und die ihm anvertraute Gemeinde sowie einige ekklesiologische Aussagen geklärt, die im Zusammenhang mit der Liturgie zur Amtseinführung vermittelt wurden und werden. "Das aufgezeigte Ergebnis gerade auch der theologischen Aussagen beitet ein interessantes Bild über das sich wandelnde Verständnis des Priester- bzw. Pfarreramtes in der Geschichte bis zur Gegenwart. Die Darlegungen sind dabei durchaus geeignrt, neu ernannten Pfarrern als puncta meditationes für die Bedeutung ihres Amtes und ihrer Amtsführung zu dienen. eine sehr sorgfältig erarbeitete Dissertation, die einen Fortschritt für die theologische Wissenschaft bedeutet." Theologie und Glaube. "Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag, nicht nur weil sie die Lücke der liturgiewissenschaftlichen Erforschung der Amtseinführung eines Pfarrers im deutschen Sprachgebiet der Neuzeit schließt, sondern weil sie auch die Wechselbeziehungen in der Liturgie im Ritualebereich nach Trient nachweist, einer Zeit die ansonsten oft als Zeit der ehernen Einheitsliturgie (Th. Klauser) gedeutet wird. " Liturgisches Jahrbuch
Aktualisiert: 2020-10-01
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Altarraum als Gemeinderaum

Altarraum als Gemeinderaum von Freilinger,  Christoph, Gelsinger,  Martina, Geyer,  Anneliese, Haunerland,  Winfried, Hofer,  Peter, Leisch-Kiesl,  Monika, Leitner-Gschwendtner,  Beate, Lipp,  Wilfried, Nitsch,  Hubert, Rath,  Jürgen, Schaffer,  Wolfgang, Tesar,  Heinz, Zogmayer,  Leo
Die Umgestaltung bestehender Kirchen, insbesondere Altarraumgestaltungen bilden - nach dem Boom der Neubauten von der Nachkriegszeit bis zu den 1980er Jahren - mittlerweile das häufigste Unterfangen kirchlicher Bautätigkeit. Trotz neuer Erkenntnisse über geschichtliche Raumsituationen und neuer liturgietheologischer Überlegungen bleibt die je neue Herausforderung für die Gemeinden, theologische Grundeinsichten und pastorale Erfordernisse angemessen in eine Raumgestalt umzusetzen. Ein im Mai 2003 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz/Donau veranstaltetes Symposion führte Expert/inn/en aus den Bereichen Architektur, Denkmalpflege, Kunst, Liturgie und Pastoral zusammen.
Aktualisiert: 2018-05-23
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