Work in Progress und Werkindividualität

Work in Progress und Werkindividualität von Fritsch,  Johannes, Kämper,  Dietrich, Paland,  Ralph, Zimmermann,  Bernd Alois
Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Über den Inhalt von Musik

Über den Inhalt von Musik von Fritsch,  Johannes, Nonnenmann,  Rainer, Zahn,  Robert von
Die Aufsätze, Vorträge und Interviews von Johannes Fritsch (geboren 1941) aus fünfzig Jahren widmen sich überepochalen Themen wie Form, Proportion, Architektur und Improvisation interdisziplinär vor denkbar weitem historischem Horizont. Persönliche Erinnerungen und Essays u. a. zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik und Medientheorie gehen dabei ebenso in den Band ein wie Schriften zur eigenen Musik sowie zu Werken von Bach, Satie, Webern, Cage, Xenakis, Nono, Henze oder Lachenmann bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Work in Progress und Werkindividualität

Work in Progress und Werkindividualität von Fritsch,  Johannes, Kämper,  Dietrich, Paland,  Ralph, Zimmermann,  Bernd Alois
Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Aufsätze, Vorträge und Interviews von Johannes Fritsch (geboren 1941) aus fünfzig Jahren widmen sich überepochalen Themen wie Form, Proportion, Architektur und Improvisation interdisziplinär vor denkbar weitem historischem Horizont. Persönliche Erinnerungen und Essays u. a. zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik und Medientheorie gehen dabei ebenso in den Band ein wie Schriften zur eigenen Musik sowie zu Werken von Bach, Satie, Webern, Cage, Xenakis, Nono, Henze oder Lachenmann bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Work in Progress und Werkindividualität von Fritsch,  Johannes, Kämper,  Dietrich, Paland,  Ralph, Zimmermann,  Bernd Alois
Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die Aufsätze, Vorträge und Interviews von Johannes Fritsch (geboren 1941) aus fünfzig Jahren widmen sich überepochalen Themen wie Form, Proportion, Architektur und Improvisation interdisziplinär vor denkbar weitem historischem Horizont. Persönliche Erinnerungen und Essays u. a. zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik und Medientheorie gehen dabei ebenso in den Band ein wie Schriften zur eigenen Musik sowie zu Werken von Bach, Satie, Webern, Cage, Xenakis, Nono, Henze oder Lachenmann bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die Aufsätze, Vorträge und Interviews von Johannes Fritsch (geboren 1941) aus fünfzig Jahren widmen sich überepochalen Themen wie Form, Proportion, Architektur und Improvisation interdisziplinär vor denkbar weitem historischem Horizont. Persönliche Erinnerungen und Essays u. a. zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik und Medientheorie gehen dabei ebenso in den Band ein wie Schriften zur eigenen Musik sowie zu Werken von Bach, Satie, Webern, Cage, Xenakis, Nono, Henze oder Lachenmann bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Work in Progress und Werkindividualität von Fritsch,  Johannes, Kämper,  Dietrich, Paland,  Ralph, Zimmermann,  Bernd Alois
Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Work in Progress und Werkindividualität von Fritsch,  Johannes, Kämper,  Dietrich, Paland,  Ralph, Zimmermann,  Bernd Alois
Ein Hauptcharakteristikum im Schaffen von Bernd Alois Zimmermann sind die dichten musikalischen Verflechtungen, die zwischen zahlreichen Stücken seines kompositorischen OEuvres bestehen: Auch wenn sie sich als geschlossene Werke präsentieren, stellen diese Kompositionen doch zugleich im Sinne von James Joyces Poetik des 'work in progress' Teile eines übergeordneten musikalischen und gedanklichen Zusammenhangs dar, innerhalb dessen sie einander wechselseitig kommentieren und explizieren, aber auch voneinander abgrenzen. Exemplarisch legt Ralp Paland dies anhand einiger zentraler Werke aus Zimmermanns "pluralistischer" Schaffensphase dar: Ausgehend von einer akribischen Analyse der Erstfassung der 'Dialoge für zwei Klaviere und großes Orchester' (1960) zeichnet er die komplexen Transformationen nach, denen Zimmermann das zugrunde liegende musikalische Material in mehreren nachfolgenden Werken - dem 'Ballet blanc "Présence"', den 'Monologen für zwei Klaviere' und einigen Teilen der Oper 'Die Soldaten' - bis hin zur Zweitfassung der 'Dialoge' (1965) unterzog. Dabei erweist sich der Prozess der Entfaltung, Anreicherung und Modifikation der musikalsichen Grundsubstanz zugleich als ein Prozess der Wandlung von Zimmermanns "pluralistischem" Kompositionskonzept.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Über den Inhalt von Musik von Fritsch,  Johannes, Nonnenmann,  Rainer, Zahn,  Robert von
Die Aufsätze, Vorträge und Interviews von Johannes Fritsch (geboren 1941) aus fünfzig Jahren widmen sich überepochalen Themen wie Form, Proportion, Architektur und Improvisation interdisziplinär vor denkbar weitem historischem Horizont. Persönliche Erinnerungen und Essays u. a. zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik und Medientheorie gehen dabei ebenso in den Band ein wie Schriften zur eigenen Musik sowie zu Werken von Bach, Satie, Webern, Cage, Xenakis, Nono, Henze oder Lachenmann bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das Bild und seine Körper

Das Bild und seine Körper von Fritsch,  Johannes
Bilder des menschlichen Körpers als Substitute von Verstorbenen ermöglichen diesen durch ihre sich immer weiter entwickelnde Medialität ein Nachleben auf der Grenze und im Dazwischen, das im schroffen Gegensatz zur Bildmagie des Totenkultes steht. Aus literaturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Sicht untersucht der Autor, wie das Personalbild die Berührung zwischen dem Heiligen und dem Profanen ermöglicht in einer Kultur, in der das Heilige „absinkt“. Dadurch wird ein neuer Blick möglich auf die Transgression des Bildes, das in unterschiedlichen Körpern, insbesondere im medialen Ersatzkörper des Porträts erscheinen kann. Durch die Inversionserfahrung in der Bildnisbegegnung lösen sich in der säkularen Kultur Personalbilder aus dem traditionellen Totenkult und führen in neuen Kontexten durch die inhärente Bildaktivität zum ereignishaften Widerfahrnis der Wiedererscheinung eines Toten, von der insbesondere in der Literatur des 19. Jahrhunderts erzählt wird.
Aktualisiert: 2020-11-27
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Das Bild und seine Körper

Das Bild und seine Körper von Fritsch,  Johannes
Bilder des menschlichen Körpers als Substitute von Verstorbenen ermöglichen diesen durch ihre sich immer weiter entwickelnde Medialität ein Nachleben auf der Grenze und im Dazwischen, das im schroffen Gegensatz zur Bildmagie des Totenkultes steht. Aus literaturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Sicht untersucht der Autor, wie das Personalbild die Berührung zwischen dem Heiligen und dem Profanen ermöglicht in einer Kultur, in der das Heilige „absinkt“. Dadurch wird ein neuer Blick möglich auf die Transgression des Bildes, das in unterschiedlichen Körpern, insbesondere im medialen Ersatzkörper des Porträts erscheinen kann. Durch die Inversionserfahrung in der Bildnisbegegnung lösen sich in der säkularen Kultur Personalbilder aus dem traditionellen Totenkult und führen in neuen Kontexten durch die inhärente Bildaktivität zum ereignishaften Widerfahrnis der Wiedererscheinung eines Toten, von der insbesondere in der Literatur des 19. Jahrhunderts erzählt wird.
Aktualisiert: 2020-12-03
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