Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Lern- und Wissensräume, die dem kommunikativen und kooperativen Lernen bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch nicht die Technik und ihre Angebote bilden den Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches, sondern die Ansprüche an Lernen, Bildung und Wissen, die sich im Kontext dieses technischen und insbesondere gesellschaftlichen Wandels stellen. Theoretisch und anhand von praktischen Versuchen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernen im Cyberspace Menschen der Gegenwart darin unterstützt, diese Gegenwart zu verstehen, in ihr erfolgreich zu handeln und sich die Zukunft als offenen Raum zu erschließen und zu erhalten.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Karlheinz Benke,
Alexander Brunner,
Gabriele Frankl,
Elke Gruber,
Angelika Höber,
Matthias Horx,
Wolfgang Jütte,
Monika Kastner,
Reinhard Komar,
Susanne Krucsay,
Stefan Kühne,
Andrea Lampe,
Christian Langreiter,
Winfried Marotzki,
Philipp Mayring,
Oana Mitrea,
Oskar Negt,
Monika Neumayer,
Christian Nowak,
Alexa Pieper,
Marianne Prenner,
Christina Schachtner,
Ulrike Schmidt,
Gary Evans Scudder,
Karin Siebenhandl,
Thomas Sporer,
Gernot Tscherteu,
Franzisca Weder,
Joachim H. Wendorff,
Jörg A. Wendorff,
Sabine Zauchner,
Birgit Zens,
Claudia Zentgraf
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In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das wissenschaftlich fundierte Länderporträt beschreibt die aktuelle Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich und ist eine gute Informationsbasis für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das wissenschaftlich fundierte Länderporträt beschreibt die aktuelle Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich und ist eine gute Informationsbasis für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Sammelband zum 50-jährigen Jubiläum des Österreichischen Instituts für Bildungsforschung enthält Beiträge zu Berufsbildungsforschung und Politik, Praxisbeispiele, Theorien sowie zu den Zukunftsthemen Validierung, Qualifikationen, Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Wolfgang Bamberg,
Regina Barth,
Verena Bauer,
Carmen Baumeler,
Nadja Bergmann,
Julia Bock-Schappelwein,
Gernot Dreisiebner,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Robert Helmrich,
Alexander Hölbl,
Elisabeth M. Krekel,
Norbert Lachmayr,
Silvia Lipp,
Roland Löffler,
Martin Mayerl,
Alexander Prischl,
Judith Proinger,
Renate Schirmbrand,
Peter Schlögl,
Gabriele Schmid,
Alexander Schmölz,
Mario Steiner,
Michaela Stock,
Michael Sturm,
René Sturm
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Der Sammelband zum 50-jährigen Jubiläum des Österreichischen Instituts für Bildungsforschung enthält Beiträge zu Berufsbildungsforschung und Politik, Praxisbeispiele, Theorien sowie zu den Zukunftsthemen Validierung, Qualifikationen, Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Wolfgang Bamberg,
Regina Barth,
Verena Bauer,
Carmen Baumeler,
Nadja Bergmann,
Julia Bock-Schappelwein,
Gernot Dreisiebner,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Robert Helmrich,
Alexander Hölbl,
Elisabeth M. Krekel,
Norbert Lachmayr,
Silvia Lipp,
Roland Löffler,
Martin Mayerl,
Alexander Prischl,
Judith Proinger,
Renate Schirmbrand,
Peter Schlögl,
Gabriele Schmid,
Alexander Schmölz,
Mario Steiner,
Michaela Stock,
Michael Sturm,
René Sturm
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Die Digitalisierung hat die Erwachsenenbildung nicht zuletzt unter den Pandemiebedingungen der letzten zwei Jahre stark verändert, wobei Trainer*innen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung digitale Technologien und das Lehren und Lernen in Präsenzräumen auf bunteste Weise miteinander verbunden haben. Eines steht dabei mehr denn je fest: Die Digitalisierung und damit die digitale Erwachsenenbildung sind gekommen, um zu bleiben. Eine zentrale Herausforderung bleibt es daher, die digitale Transformation im Angesicht aller dem Feld innewohnenden ambivalenten Rahmenbedingungen und vielfältigen Interessen und Ansprüche zu gestalten. Denn die Zugänge und Fragestellungen sind so heterogen wie die Erwachsenenbildung selbst. Das Magazin erwachsenenbildung.at spiegelt diese Vielfalt in einer umfangreichen Doppelausgabe wider. Die Beiträge lassen sich in vier Themenfelder einteilen: In der ersten Gruppe von Beiträgen geht es um konkrete Ausprägungen und Anwendungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Konkrete Themen sind hier zum Beispiel MOOCs oder Serious Games, aber auch Virtual Reality. Im zweiten Feld geht es um die Professionalisierung von Lehrkräften und um Medienkompetenz. Dabei werden verschiedene Kompetenzmodelle vorgestellt und diskutiert aber auch Studien beschrieben, die sich dem Kompetenzbedarf Lehrender widmen. Im dritten Cluster steht das politische Handeln im Kontext der Digitalisierung im Vordergrund. Thema sind beispielsweise das inhärent Politische der Digitalisierung, Digital Literacy oder Verschwörungstheorien im Netz. In einem weiteren Themenkomplex befassen sich Beiträge mit häufig vernachlässigten Fragen, die jedoch zentral sind für das Lehren und Lernen in digitalen Verhältnissen. Beispielhaft dafür sind die Psychologie des virtuellen Raums oder Sinneswahrnehmungen, die im Digitalen verlorengehen. Das facettenreiche Gesamtbild der Beiträge spiegelt die unterschiedlichen Formen wider, wie die Digitalisierung im Feld der Erwachsenenbildung verhandelt und adaptiert wird.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Der Sammelband zum 50-jährigen Jubiläum des Österreichischen Instituts für Bildungsforschung enthält Beiträge zu Berufsbildungsforschung und Politik, Praxisbeispiele, Theorien sowie zu den Zukunftsthemen Validierung, Qualifikationen, Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Wolfgang Bamberg,
Regina Barth,
Verena Bauer,
Carmen Baumeler,
Nadja Bergmann,
Julia Bock-Schappelwein,
Gernot Dreisiebner,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Robert Helmrich,
Alexander Hölbl,
Elisabeth M. Krekel,
Norbert Lachmayr,
Silvia Lipp,
Roland Löffler,
Martin Mayerl,
Alexander Prischl,
Judith Proinger,
Renate Schirmbrand,
Peter Schlögl,
Gabriele Schmid,
Alexander Schmölz,
Mario Steiner,
Michaela Stock,
Michael Sturm,
René Sturm
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Der Sammelband zum 50-jährigen Jubiläum des Österreichischen Instituts für Bildungsforschung enthält Beiträge zu Berufsbildungsforschung und Politik, Praxisbeispiele, Theorien sowie zu den Zukunftsthemen Validierung, Qualifikationen, Digitalisierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Wolfgang Bamberg,
Regina Barth,
Verena Bauer,
Carmen Baumeler,
Nadja Bergmann,
Julia Bock-Schappelwein,
Gernot Dreisiebner,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Robert Helmrich,
Alexander Hölbl,
Elisabeth M. Krekel,
Norbert Lachmayr,
Silvia Lipp,
Roland Löffler,
Martin Mayerl,
Alexander Prischl,
Judith Proinger,
Renate Schirmbrand,
Peter Schlögl,
Gabriele Schmid,
Alexander Schmölz,
Mario Steiner,
Michaela Stock,
Michael Sturm,
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In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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In dem Band werden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) präsentiert. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zeit, so schwer sie abseits der messbaren Uhrzeit auch zu fassen sein mag, ist eine zentrale Kategorie der Erwachsenenbildung. Gerade zu Zeiten der Corona-Pandemie erleben wir dies auf radikal paradoxe Weise, wenn etwa Weiterbildungsinstitute zunächst zusperren, um dann schleunigst online zu gehen. Zeit äußert sich in der Erwachsenenbildung auf verschiedenen Ebenen: etwa in der Frage nach Lern- und Bildungszeit der Teilnehmenden oder als reflexiver Lerngegenstand mit Blick auf das eigene Leben und dessen Endlichkeit. Wir ringen mit dem "Zeitmanagement" in der Frage der Selbststeuerung. Wir erleben Zeit als Phänomen von Beschleunigung, Entgrenzung und Vergleichzeitigung gesellschaftlicher Praxen.
Ausgabe 41 des Magazin erwachsenenbildung.at diskutiert in 15 Beiträgen, was "die Zeit" sowohl in ihrer subjektiv-biographischen als auch ihrer gesellschaftlichen Dimension für die Erwachsenenbildung bedeutet. Die AutorInnen fragen nach den Veränderungen in Formaten oder Didaktik genauso wie nach der Zeitverantwortung von Erwachsenenbildung. Sie gehen der Sehnsuchtsfrage nach, wie Entschleunigung zur Gelegenheit für Bildung wird. Die Zusammenstellung umfasst historische und gegenwartsdiagnostische Texte ebenso wie Ergebnisse von Studien und ein Interview mit dem bekannten Zeitforscher Karlheinz A. Geißler.
Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) ist das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs der österreichischen Erwachsenenbildung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung dreimal jährlich herausgegeben. Für die Redaktion verantwortlich ist CONEDU - Verein für Bildungsforschung und -medien. Die eingereichten Artikel werden dem Review eines sechsköpfigen Fachbeirates unterzogen, der mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Praxis und Medien besetzt ist. Alle Artikel und Ausgaben des Magazin erwachsenenbildung.at sind im PDF-Format unter erwachsenenbildung.at/magazin kostenlos verfügbar. Das Online-Magazin erscheint parallel auch in Druck (Print-on-Demand) sowie als E-Book.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Elke Gruber entwickelt ein Erklärungsmodell zur Gestaltung des Verkaufsraumes, um die Wirkungsmechanismen des ganzheitlichen Zusammenwirkens von Gestaltungselementen eines Verkaufsraumes auf das Konsumentenverhalten zu erfassen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das wissenschaftlich fundierte Länderporträt beschreibt die aktuelle Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich und ist eine gute Informationsbasis für Wissenschaft, Praxis und Verwaltung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Erwachsenenbildung hat sich historisch auch über ihre Räume definiert. In den letzten Jahren hat sich, angestoßen durch die Diskussion um neue Lernkulturen und neue Lernwelten, eine erweiterte Sicht auf Lernräume und -umgebungen entwickelt. Der Raumbegriff entgrenzt sich zunehmend. Er geht über geographische und auf Orte bezogene Dimensionen hinaus und nimmt auch die symbolischen und sozialen Beziehungen in den Blick. Was also macht einen "Ort" zum Lernort, wo sich Bildung im Sinne einer reflexiven Durchdringung von Welt entfalten kann? Theoriegeleitet, forschungsbasiert und praxisorientiert lotet die vorliegende Doppelausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at in 22 Beiträgen aus, wie sich das Spannungsfeld zwischen Entgrenzung und Verortung, zwischen Pluralität und Spezifität aktuell gestaltet und welche örtlichen und räumlichen Dimensionen sich für Lern- und Bildungsräume eröffnen, welche Möglichkeiten - aber auch Gefahren und Grenzen - mit dieser Pluralisierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung verbunden sind. Die Beiträge spannen historisch und thematisch einen reichen Bogen, beginnend beim sozialräumlichen Konzept des "Hull House" im 19. Jahrhundert, fortgeführt mit einem Rückblick auf die Lernortdiskussion der 1970er Jahre bis hin zu aktuellen Diskursen über den Lernort Betrieb und mit zahlreichen praktischen Beispielen wie etwa den Lernräumen "Schutzgebiet", "Museum" oder dem "Flüchtenden Café". Aktuell richtet sich der Fokus bei der Frage nach Lernräumen hauptsächlich auf digitalisierte Formen, wie unter anderem die Beiträge zu den digitalen Experimentierräumen "Makerspaces" und "Hackerspaces" aufzeigen.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Die Forschungsinseln der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vielzählig und vielgestaltig und der gesamte Archipel aktueller österreichischer Erwachsenenbildungsforschung ist wohl nicht überschaubar. Dieses Buch ist eine erste Erkundung von Themenfeldern, die aktuell an österreichischen Forschungseinrichtungen bearbeitet werden oder die ihren Blick auf österreichische Bedingungen richten. Dieser regionale Bezug macht vielfältige Forschungsaktivitäten vor Ort sichtbar, aber zugleich bleibt der Versuch, einen Archipel abgrenzen zu wollen, brüchig und entsprechend weisen die Texte auch weit darüber hinaus.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Alessandro Barberi,
René Böheim,
Irene Cennamo,
Bettina Dausien,
Wilhelm Filla,
Thomas Fritz,
Vera Gallistl,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Alisha M.B. Heinemann,
Daniela Holzer,
Angelika Hrubesch,
Carola Iller,
Wolfgang Jütte,
Monika Kastner,
Wolfgang Kellner,
Florian Kerschbaumer,
Martin Klemenjak,
Franz Kolland,
Brigitte Kukovetz,
Petra Missomelius,
Julia Müllegger,
Rosemarie Ortner,
Heinz Pichler,
Angela Pilch Ortega,
Peter Schlögl,
Kurt Schmid,
Birgit Schmidtke,
Irini Siouti,
Annette Sprung,
Alina Steidl,
Petra H. Steiner,
Christian H Stifter,
Claudia Stöckl,
Dilek Tasdemir,
Anna Wanka,
Clemens Wieser,
Katharina Zimmerberger
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Aktualisiert: 2023-04-15
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