Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin

Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin von Grünewald,  Andreas, Noack-Ziegler,  Sabrina, Tassinari,  Maria Giovanna, Wieland,  Katharina
Diese zum 60. Geburtstag von Daniela Caspari erschienene Festschrift versammelt Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur Fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung von Blell,  Gabriele, Grünewald,  Andreas, Kepser,  Mathis, Surkamp,  Carola
Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um – außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden. An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben. Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fachdidaktik Spanisch

Fachdidaktik Spanisch von Grünewald,  Andreas, Küster,  Lutz
Die neue Didaktik für Studium und Lehralltag Umfassend - Von den Grundlagen der Fachdidaktik, über Ziele, Inhalte und Methoden des Spanischunterrichts bis zur Bewertung von Schülerleistungen Praxisorientiert - Für die ersten Schritte im Spanischunterricht sowie im Studium und Referendariat - Impulse, Tipps und Materialien auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen Wissenschaftlich fundiert und aktuell - Fachwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und klar dargestellt - Berücksichtigt aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und den GER Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen und adaptierbaren Arbeitsblättern online (Zugangscodes im Buch)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Fachdidaktik Spanisch

Fachdidaktik Spanisch von Grünewald,  Andreas, Küster,  Lutz
Die neue Didaktik für Studium und Lehralltag Umfassend - Von den Grundlagen der Fachdidaktik, über Ziele, Inhalte und Methoden des Spanischunterrichts bis zur Bewertung von Schülerleistungen Praxisorientiert - Für die ersten Schritte im Spanischunterricht sowie im Studium und Referendariat - Impulse, Tipps und Materialien auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen Wissenschaftlich fundiert und aktuell - Fachwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und klar dargestellt - Berücksichtigt aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und den GER Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen und adaptierbaren Arbeitsblättern online (Zugangscodes im Buch)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin

Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin von Grünewald,  Andreas, Noack-Ziegler,  Sabrina, Tassinari,  Maria Giovanna, Wieland,  Katharina
Diese zum 60. Geburtstag von Daniela Caspari erschienene Festschrift versammelt Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur Fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin

Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin von Grünewald,  Andreas, Noack-Ziegler,  Sabrina, Tassinari,  Maria Giovanna, Wieland,  Katharina
Diese zum 60. Geburtstag von Daniela Caspari erschienene Festschrift versammelt Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur Fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Fachdidaktik Spanisch

Fachdidaktik Spanisch von Grünewald,  Andreas, Küster,  Lutz
Die neue Didaktik für Studium und Lehralltag Umfassend - Von den Grundlagen der Fachdidaktik, über Ziele, Inhalte und Methoden des Spanischunterrichts bis zur Bewertung von Schülerleistungen Praxisorientiert - Für die ersten Schritte im Spanischunterricht sowie im Studium und Referendariat - Impulse, Tipps und Materialien auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen Wissenschaftlich fundiert und aktuell - Fachwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich und klar dargestellt - Berücksichtigt aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und den GER Mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen und adaptierbaren Arbeitsblättern online (Zugangscodes im Buch)
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

KONTROVERS

KONTROVERS von Grünewald,  Andreas, Hethey,  Meike, Struve,  Karen
Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Literaturvermittlungspraxis stehen in Schule, Universitäten und im literarischen Feld in einem spannungsreichen Verhältnis zueinander: Von einer nachgerade konkurrenziellen Beziehung bis hin zu einer wechselseitigen Ignoranz laufen Seminare und Forschungsprojekte oftmals nebeneinander her. Während in den Literaturwissenschaften in der Folge des cultural turn mit immer differenzierteren theoretischen Zugängen literarische Texte in den Blick genommen werden, sieht sich vor allem die fremdsprachliche Literaturdidaktik vor der Herausforderung, der literarästhetischen Auseinandersetzung mit Texten im (Fremd-)Sprachenunterricht Raum zu verschaffen. Literaturvermittlungskontexte in der außerschulischen kulturellen Öffentlichkeit werden zudem trotz der vielfältigen Schnittstellen von Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken eher marginal verhandelt. Der vorliegende Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die inhaltlichen Kontroversen in fruchtbare Dialoge zu überführen und Schnittstellen hervorzuheben und zu gestalten, indem Beiträge aus den Fremdsprachenphilologien und der Germanistik ihre Ansätze um die Vermittlung von Literatur zur Diskussion stellen: konzeptuell (1), hochschuldidaktisch und professionswissenschaftlich (2), das Praxisfeld Literaturunterricht fokussierend (3), inter- und crossmedial (4) sowie literaturpraktisch im außerschulischen literarischen Feld (5). Der Band richtet sich gleichermaßen an Studierende, Lehrende und Wissenschaftler_innen, die den Brückenschlag von Theorie und Praxis versuchen und den gemeinsamen Gegenstand Literatur estimieren wollen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik

A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik von Albers,  Carsten, Bender,  Martina, Blell,  Gabriele, Bremer,  Thomas, Bürgel,  Christoph, Fajen,  Robert, Frings,  Michael, Gödecke,  Georgia, Grünewald,  Andreas, Klump,  Andre, Koch,  Corinna, Losfeld,  Christophe, Michler,  Christine, Morkötter,  Stefanie, Neveling,  Christiane, Reiman,  Daniel, Schädlich,  Birgit, Schneider,  Michael, Schöpp,  Frank, Thiele,  Sylvia
Eva Leitzke-Ungerer ist seit 2006 Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In dieser Zeit hat sie nicht nur zahlreiche Studierende auf ihre berufliche Tätigkeit grundlegend vorbereitet, sondern durch ihre umfangreichen Forschungsarbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Didaktik der romanischen Sprachen geleistet. Um ihr Wirken zu würdigen, haben ihre Kollegen und Freunde beschlossen, ihr anlässlich ihres fünfundsechzigsten Geburtstages diese Festschrift zu schenken. Die 16 im Band veröffentlichten Beiträge spiegeln das Wirken von Eva Leitzke-Ungerer wider, indem sie Probleme der allgemeinen Fremdsprachendidaktik und deren Konkretisierung im schulischen Kontext, ihre sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Orientierung und nicht zuletzt die Bedeutung von Film und Musik für den Fremdsprachenunterricht thematisieren.
Aktualisiert: 2020-05-07
> findR *

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung von Blell,  Gabriele, Grünewald,  Andreas, Kepser,  Mathis, Surkamp,  Carola
Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um – außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden. An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben. Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

WECHSEL-Jahre?

WECHSEL-Jahre? von Doff,  Sabine, Grünewald,  Andreas
Die in diesem Band versammelten Beiträge beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage, ob die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren eine sehr hohe Anzahl von Professuren in der Fremdsprachendidaktik im deutschsprachigen Raum neu besetzt wurde („WECHSEL-Jahre“), zu einem grundlegenden Wandel geführt hat, und wenn ja, auf welchen Ebenen der Disziplin sich dieser wie spiegelt. Die Beiträge stammen aus den Fächern DaZ/DaF, Didaktik des Englischen sowie der romanischen Sprachen. Sie gruppieren sich in die zwei thematischen Blöcke der Außenperspektive (institutionelle Ebene) und der Innenperspektive auf die Disziplin; letztere wird dabei noch einmal unterteilt in die Makro-Ebene von Strukturen und die Mikro-Ebene von Inhalten und Ideen. Mit dieser Standortbestimmung wird auch das Ziel verfolgt, das Selbstverständnis der Fremdsprachendidaktik zu fassen und kritisch zu diskutieren, vergangene und gegenwärtige disziplinäre Entwicklungslinien sichtbar zu machen sowie insbesondere prägende und richtungweisende Impulse für die Zukunft zu identifizieren.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Spanischunterricht weiterentwickeln, Perspektiven eröffnen

Spanischunterricht weiterentwickeln, Perspektiven eröffnen von Grünewald,  Andreas, Muñoz,  Sandra Bermejo, Roviró,  Bàrbara
Der Spanischunterricht sieht sich im deutschsprachigen Raum rasant wandelnden Rahmenbedingungen und innovativen Entwicklungen gegenüber. Dies stellt eine Herausforderung für das Fach Spanisch in Schule, Erwachsenenbildung und Universität dar. Unter dem Titel „Spanischunterricht weiterentwickeln – Perspektiven eröffnen“ soll in diesem Sammelband eine Auswahl spannender und innovativer Beiträge die aktuellen Tendenzen und Schwerpunkte der Fachdidaktik Spanisch sowohl aus bildungstheoretischer als auch unterrichtspraktischer Perspektive aufzeigen: Die Themen Mehrsprachigkeit, Interkulturelles Lernen, Berufsbildende Schulen/Erwachsenenbildung, Lehrwerke, Digitale Medien, Differenzierung sowie Film und Literatur werden in den Beiträgen dieses Sammelbandes aufgegriffen.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Die Nibelungen

Die Nibelungen von Eichfelder,  Thomas, Grünewald,  Andreas, Knapp,  Wolfgang, Marx,  Werner, Michael,  Kissel, Olaf,  Mückain, Schäfer,  Ulrike, Stephan,  Brigitte
Das Nibelungenlied in Kürze, Nibelungenkitsch, Von Sammlern und Jägern, Ulrike Schäfer im Gespräch mit Andreas Grünewald Die Nibelungen in der Populärkultur: Filme, Plakate, Bild- und Tonträger sowie Kuriositäten ergeben ein abwechslungsreiches Bild der Nibelungenrezeption und spiegeln zugleich ein Stück Kulturgeschichte wider - insbesondere die bewegten Zeiten der 60- bis 80er Jahre. Zur Sonderschau anlässlich der Nibelungenfestspiele 2006 ist dieser Katalog erschienen, der zahllose Anlässe zum Schmunzeln, Staunen, Wiedererkennen und Entdecken bietet. Erweitert mit einem 32seitigem Text-Beiheft (Dezember 2007)
Aktualisiert: 2020-02-28
> findR *

Multimedia im Fremdsprachenunterricht

Multimedia im Fremdsprachenunterricht von Grünewald,  Andreas
Der Computer und das Internet bestimmen nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch zunehmend den Unterrichtsalltag. Doch wie reagieren Schüler auf Multimediaanwendungen im Fremdsprachenunterricht (FSU)? Welchen Einfluss haben Computer und Internet auf die Motivation und die Selbsteinschätzung des Lernfortschritts der Schüler? Kernstück der Untersuchung ist eine Erhebung subjektiver Einschätzungen und Konstrukte unter Spanischschülern der Sekundarstufe II. Die subjektwissenschaftliche Orientierung führt zu einem qualitativ-empirischen Forschungsdesign, das einmündet in ausführliche Einzelfalldarstellungen und -analysen, in denen es möglich ist, individuelle Lernprozesse und Motivationsverläufe zu rekonstruieren. Dabei werden für den Fremdsprachenunterricht relevante erkenntnistheoretische und motivationspsychologische Theorien diskutiert und für die Untersuchung aufbereitet. Die Studie gibt nicht nur einen klaren Einblick in die Vorstellungen der Fremdsprachenlerner, sondern bietet neben unterrichtspraktischen Tipps zum computergestützten Fremdsprachenunterricht auch neue empirische Befunde zu diesem Themenkomplex. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht

Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht von Grünewald,  Andreas, Krämer,  Ulrich
Die Förderung eines jeden Lernenden in heterogenen Lerngruppen bedarf der Differenzierung. Durch aktuelle Veränderungen im Schulsystem ist diese Offensichtlichkeit wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt und damit auch die Frage, wie gut nutzbare Spielräume für differenziertes Unterrichtshandeln aussehen können? Der Praxisband „Vielfalt gestalten“ ist als Studieneinheit für Spanisch-Lehrende konzipiert. Er zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und ermutigt zum Erproben und Finden eigener Wege. Im Fokus stehen dabei drei Aspekte: Diagnose, Methoden und Materialien, Evaluation. Differenzierung ist hier mehr als nur die Unterscheidung zwischen schweren und leichten Aufgaben oder das breitere oder schmälere Angebot von Hilfen zur Bearbeitung von Kompetenzaufgaben. Ziel ist, Anregungen für die Vermittlung von Lernstrategien zu geben, die Lernende befähigen, ihre individuellen Lernprozesse selbst zu steuern. Bei der Umsetzung helfen zahlreiche Arbeitsblätter zum Download.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grünewald, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrünewald, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grünewald, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grünewald, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grünewald, Andreas .

Grünewald, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grünewald, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grünewald, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.