Der Koran als Kodex

Der Koran als Kodex von Hamdan,  Omar
Die orientalistische Verneinung der Historizität des Korans wird in diesem Buch anhand der beiden zentralen im 1./7. Jh. abgeschlossenen Kanonisierungsprozesse des Korantextes widerlegt, welche zunächst eine Vereinheitlichung des Konsonantentextes (rasm) und sodann eine Optimierung der Lesbarkeit im Hinblick auf die koranische Orthographie mit sich brachten. Anschließend wuchs das öffentliche Interesse an der neuen Standardausgabe des Korans rasant und stetig. Infolgedessen entstanden nicht nur neue Berufe, z. B. Kopisten und Punktierer, sondern im Laufe des 2./8. Jh. auch Techniken der Papierherstellung. Parallel dazu entwickelte sich eine ganze Reihe von Koranwissenschaften, u. a. die Wissenschaft der koranischen Orthographie und ihrer Charakteristika, die der Maṣāḥif-Punktierung und Vokalisierung sowie die der numerischen Erfassung und Einteilung des Korantextes. Der vorliegende Sammelband bietet verschiedene Einzelstudien zur Geschichte des Korans und der frühen Korankodizes. Er dient als Fortsetzung von Der Koran als Kanon (EB-Verlag, 2020).
Aktualisiert: 2022-04-11
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Singen als interreligiöse Begegnung

Singen als interreligiöse Begegnung von Bahr,  Petra, Blickle,  Karl-Hermann, Blickle,  Lisbeth, Gül,  Ahmet, Hamdan,  Omar, Heupts,  Cordula, Isik,  Tuba, Karimi,  Milad, König,  Bernhard, Kuschel,  Karl-Josef, Langnas,  Steven, Levitin,  Assaf, Markovic,  Ivo, Nemtsov,  Jascha, Schwöbel,  Christoph, Thamir,  Saad, Traub / z.Hd. Herrn Neuberger,  Barbara, von Stosch,  Klaus, Wallach,  Alon
Können Juden, Christen und Muslime miteinander singen? Können sie ihre sakrale Musik miteinander teilen? Kann Musik gar zu einem Aktivposten im interreligiösen Dialog werden?Dieses Buch stellt einen ersten Schritt dafür dar, eine »Theorie des interreligiösen Singens« zu entwickeln. Hierfür bedienten sich die Herausgeber unterschiedlicher Forschungsmethoden. Zahlreiche Gespräche mit jüdischen, christlichen und muslimischen Theolog(inn)en und Musik-Expert(inn)en sind geführt worden, in denen diese mit neuen Ideen und Gestaltungsansätzen aus der Trimum-Werkstatt des interreligiösen Musikprojekts »Trimum« konfrontiert und um Stellungnahme gebeten wurden. Hinzu kommen mehrere teils wissenschaftliche, teils essayistische Beiträge unseres Herausgeber-Trios.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Von der Dschahiliyya zum Islam

Von der Dschahiliyya zum Islam von Brooks,  Patrick, Hamdan,  Omar
Der vorliegende Sammelband enthält sieben islamisch-theologische Beiträge zur mekkanischen Verkündigung des Propheten Muḥammad. Als Ergebnis der mittlerweile über dreijährigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Autoren bietet er neben bereits veröffentlichten auch mehrere neue Aufsätze, die auf den Erkenntnissen jener aufbauen und sie vielfach ergänzen. Hauptsächlich handelt es sich bei den Artikeln um Einzelstudien zu kürzeren Suren aus früh- und spätmekkanischer Zeit. Die Beschäftigung mit diesen Suren ist aus zweierlei Gründen spannend: Zum einen wird ihre jeweilige Deutung und Datierung noch immer kontrovers diskutiert und zum anderen können ihnen wichtige Hinweise für die Herausbildung der islamischen ʿibādāt entnommen werden. Dabei spielen die Umbrüche kurz vor der Hidschra eine ebenso zentrale Rolle wie die anfängliche Abgrenzung von paganen Kulten in Mekka. Das Selbstverständnis der islamischen Urgemeinde lässt sich demnach an beiden Sta­tionen sehr gut nachzeichnen.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Singen als interreligiöse Begegnung

Singen als interreligiöse Begegnung von Bahr,  Petra, Blickle,  Karl-Hermann, Blickle,  Lisbeth, Gül,  Ahmet, Hamdan,  Omar, Heupts,  Cordula, Isik,  Tuba, Karimi,  Milad, König,  Bernhard, Kuschel,  Karl-Josef, Langnas,  Steven, Levitin,  Assaf, Markovic,  Ivo, Nemtsov,  Jascha, Schwöbel,  Christoph, Stosch,  Klaus von, Thamir,  Saad, Traub,  Barbara, Wallach,  Alon
Können Juden, Christen und Muslime miteinander singen? Können sie ihre sakrale Musik miteinander teilen? Kann Musik gar zu einem Aktivposten im interreligiösen Dialog werden?Dieses Buch stellt einen ersten Schritt dafür dar, eine »Theorie des interreligiösen Singens« zu entwickeln. Hierfür bedienten sich die Herausgeber unterschiedlicher Forschungsmethoden. Zahlreiche Gespräche mit jüdischen, christlichen und muslimischen Theolog(inn)en und Musik-Expert(inn)en sind geführt worden, in denen diese mit neuen Ideen und Gestaltungsansätzen aus der Trimum-Werkstatt des interreligiösen Musikprojekts »Trimum« konfrontiert und um Stellungnahme gebeten wurden. Hinzu kommen mehrere teils wissenschaftliche, teils essayistische Beiträge unseres Herausgeber-Trios.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Studien zur Kanonisierung des Korantextes

Studien zur Kanonisierung des Korantextes von Hamdan,  Omar
Omar Hamdans Studien zur Kanonisierung des Korantextes dokumentiert eine wichtige Phase der koranischen Textgeschichte. Während die Traditionen über die erste offizielle Redaktion des Koran unter dem dritten Kalifen 'Uthman b. 'Affan (st.35) vielfach Gegenstand der Diskussion waren, blieb die rund 50 Jahre später zu datierende Initiative des umayyadischen Herrschers 'Abd al-Malik b. Marwan (r. 65 – 86) zur Vereinheitlichung und Fixierung des Korantexts bisher noch weitgehend unbeachtet. Dieses „Zweite Masahif-Projekt", das sich mit dem energischen Gouverneur al-Haggag b. Yusuf ath-Thaqafi (r. 75-95) verbindet, stellt einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Kanonisierung des Korantexts dar. Unter den daran beteiligten Gelehrten ragt al-Hasan al-Basri (st.110) als höchste Autorität unter den "Ulama" des Irak hervor. Seinem Beitrag gilt das besondere Interesse der Studie.
Aktualisiert: 2020-01-29
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