Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie

Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Das Kind in der Familie

Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
* Montessoris Texte zur Familienerziehung * Erstmals in konzentrierter, kritisch bearbeiteter und erweiterter Form Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie

Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Das Kind in der Familie

Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
* Montessoris Texte zur Familienerziehung * Erstmals in konzentrierter, kritisch bearbeiteter und erweiterter Form Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Pädagogik / Montessori-Pädagogik

Pädagogik / Montessori-Pädagogik von Hammerer,  Franz, Herbst,  Theresia, Weinhäupl,  Wilhelm
Das vorliegende Werk kann einerseits allen Interessierten die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik und deren Umsetzung in den verschiedensten Bereichen nahebringen und andererseits für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Montessori-Ausbildungslehrgängen ein Basiswerk für Theorie und Praxis sein. Besonders Eltern, denen es wichtig ist, dass die Neugierde ihrer Kinder erhalten bleibt und dass sie in Kindergarten und Schule "Wurzeln schlagen und ihre Flügel ausbreiten" können, finden in diesem Buch viele praxisorientierte Einblicke in das Leben und Lernen in Montessori-Einrichtungen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus Österreich und Deutschland setzen sich mit folgenden fünf thematischen Schwerpunkten auseinander: - Das Menschen- und Weltbild der Reformpädagogin Maria Montessori - Grundhaltungen und Aufgaben der Montessori-Pädagoginnen und -Pädagogen - Freie Arbeit in Montessori-Einrichtungen - Montessori-Pädagogik - Erziehung für eine gemeinsame Welt - Räume bilden - Montessori-Einrichtungen als vorbereitete Lern- und Lebensräume Sie finden in diesem Buch z.B. Grundüberlegungen und Realisierungsbeispiele zu: "Hilf mir, es selbst zu tun!" - der Praxisgrundsatz der Montessori-Einrichtungen Respektvolle Grundhaltungen prägen das pädagogische Handeln Montessori-Pädagogik in Österreich - eine hundertjährige Tradition Freiheit und Bindung - kein Widerspruch, sondern wechselseitige Bedingung Freiarbeit durchdringt alle Bereiche - von der Kinderkrippe zur Geragogik Architektur wirkt auf das Leben und Lernen - der Raum als dritter Pädagoge Digitale Medien - sorgfältig ausgewählt und begleitet Empfehlenswert auch für die Elementarpädagogik!
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Das Kind in der Familie

Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
* Montessoris Texte zur Familienerziehung * Erstmals in konzentrierter, kritisch bearbeiteter und erweiterter Form Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

schulheft 3/16 – 163

schulheft 3/16 – 163 von Hammerer,  Franz, Lindner,  Doris, Rosenberger,  Katharina
In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen aufgezeigt. Aus dem Inhalt: Kathrin Eveline Plank & Katharina Asen-Molz: Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft Christian Timo Zenke: Schularchitektur und inklusive Didaktik Wolfgang Schönig & Christina Schmidtlein-Mauderer: Schulräume – Ressourcen für die inklusive Schule Karin Schwarz-Viechtbauer & Brigitte Rabl: Zeitgemäße Anforderungen an Bildungseinrichtungen aus Sicht des Österreichisches Instituts für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) Katharina Rosenberger: Schultische als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Betrachtungen Doris Lindner & Katharina Rosenberger: „Ich hab’ urwenig Platz wegen der Grenze!“ – Eine mikrosoziologische Analyse des Zusammenspiels von Mensch, Raum und Dingen in einer Unterrichtssituation Michael Zinner: Ein ganzer Ort macht Schule Brigitte Rechberger: Volksschule Feldkirchen – Lern- und Lebensqualität in neuen Räumen Franz Ryznar: WiWoLeWi – Ein Forschungsprojekt mit Kindern zur Raumnutzung im offenen Unterricht Christine Simone Egeler: Partizipativ-ganzheitliche Lernraumgestaltung am Beispiel der WMS Leipziger Platz Ingrid Teufel: ZEIT::RAUM::REISE
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie

Maria Montessori – Gesammelte Werke / Das Kind in der Familie von Hammerer,  Franz, Ludwig,  Harald, Montessori,  Maria
Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Aktualisiert: 2019-11-21
> findR *

Montessori-Pädagogik heute

Montessori-Pädagogik heute von Haberl,  Herbert, Hammerer,  Franz
Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahren an Ansehen und Bedeutung wesentlich dazugewonnen, sowohl in ihrem wissenschaftlichen Stellenwert als auch in der erfolgreichen Verbreitung im öffentlichen Schulwesen und damit in ihrer Anerkennung durch die Bildungspolitik. Dieses Buch baut auf dieser erfreulichen Entwicklung auf. Anerkannte Fachleute setzen sich in wissenschaftlichen Beiträgen mit Themen wie „Montessoris anthropoligisches Konzept für Erziehung und Unterricht heute“, „Freiheit und Bindung“, „Montessori-Pädagogik als Weg zu Selbstständigkeit, Kompetenz und Leistungsfreude“ auseinander oder beschäftigen sich mit der Frage der „Bedeutung der Kosmischen Erziehung für die Erziehung unserer Kinder im 21. Jahrhundert“. Die Herausgeber: Haberl, Herbert, Dr.phil.: langjähriger Direktor und Leiter der Abteilung für Lehrer an allgemeinbildenden Pflichtschulen am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg; Obmann des Bundesverbandes von „Montessori Österreich“ sowie Vorstandsmitglied von „Montessori Europe“; Autor bzw. Herausgeber zahlreicher pädagogischer Schriften und Bücher. Hammerer, Franz, Mag. Dr. phil.: Lehramtsprüfung für Volksschulen; Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien; Professor für Grundschuldidaktik und Unterrichtswissenschaft an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien; Dozent für Theorie der Montessori-Pädagogik im Rahmen der Diplomausbildungen des Bundesverbandes „Montessori Österreich“ sowie bei der deutschen Montessori-Vereinigung e.V., Sitz Aachen.
Aktualisiert: 2020-05-25
> findR *

Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich

Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich von Eckert,  Ela, Hammerer,  Franz
Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahrzehnten auch in Österreich eine große Verbreitung gefunden – vor allem im Bereich des Kindergartens und der Grundschule. Wo immer Montessori-Einrichtungen mit der Arbeit beginnen, tauchen berechtigte Fragen nach der Wirksamkeit und Aktualität dieser Pädagogik auf, und zwar in verschiedener Hinsicht: Eltern fragen nach der Sinnhaftigkeit frei gewählter Arbeit, danach, wie sich die Altersmischung als charakteristisches Element dieser Pädagogik auf das kognitive und soziale Lernen der Kinder auswirkt, wie selbstreguliertes Lernen unterschiedlicher Kinder in der Praxis funktioniert und ob davon alle oder nur bestimmte Kinder profitieren können; Lehrkräfte fragen nach der Leistungsfähigkeit dieser Pädagogik und viele möchten wissen, ob den Kindern weiterführende Schulabschlüsse garantiert werden können. Zu alldem stellt sich die interessante Frage, welcher Stellenwert den so genannten neuen Medien in einer Pädagogik zukommen kann, die zu einer Zeit entstand, als noch niemand etwas von mediengestütztem Lernen ahnte. Im vorliegenden Sammelband werden diese und weitere zentrale Fragestellungen zur Montessori-Pädagogik forschungsbasiert beleuchtet und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hammerer, Franz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHammerer, Franz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hammerer, Franz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hammerer, Franz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hammerer, Franz .

Hammerer, Franz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hammerer, Franz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hammerer, Franz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.