Die österreichische Zuckerindustrie und ihre Geschichte(n) 1750-2013

Die österreichische Zuckerindustrie und ihre Geschichte(n) 1750-2013 von Adunka,  Roland, Borecky,  Josef, Deecke,  Lüder, Deutinger,  Sepp, Falschlehner,  Helmut, Figl,  Leopold, Geissl,  Gerhard, Girardoni,  Peter, Hammerschmied,  Gerhard, Kohl,  Werner, Lischka,  Herbert, Mayerhofer,  Karl-Heinz, Nefischer,  Dieter, Olalde,  Martin, Papuschek,  Edith, Pinkl,  Josef, Purker,  Max, Schöberl,  Markus, Schubtschik,  Karl, Semanek,  Brigitte, Spatzenegger,  Gottfried, Springer,  Ernst, Springer,  Rudolf, Wagner,  Friedrich, Wagner,  Günther F., Wagner,  Hannes
Zucker hat viele Gesichter: er ist Endprodukt aus Rübe oder Rohr, Luxusgut, Nahrungs- und Genussmittel. Der Aufstieg des Zuckers aus der Runkelrübe begann zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als gezielte Rübenzüchtungen die Zuckergewinnung rentabel gestalteten. Finanzpolitische Entscheidungen von Kaisern, Königen und Landesherrn begünstigten in Kontinental-Europa den Zuckerrübenanbau. Im Zuge der Zuckergewinnung fallen nicht nur Zucker, sondern auch viele Nebenprodukte wie Rübenschnitte, Kalkdünger und Melasse an, die von Anbeginn auch im Non-Food-Segment als Rohstoff-Lieferant äußerst willkommen waren und sind. „Weißes Gold“ ist daher eine zutreffende Charakterisierung. Die Geschichte(n) der Zuckerfabriken, ihrer Besitzer, Angestellten und ArbeiterInnen, ihrer zuliefernden Betriebe und ihrer Abnehmer ist eine Geschichte von Höhen und Tiefen, von Familienbetrieben und Konzernen, von vielen ehrbaren Menschen aber auch von Hochstaplern, Betrügern und nationalsozialistischen „Arisierern“.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Der Himmel ist ein blinder Spiegel

Der Himmel ist ein blinder Spiegel von Hammerschmied,  Gerhard
Die Wirklichkeit ist der Tagtraum des Kinos. So scheint es. Was liegt einem Autor, der mit der großen, zu großen Filmkunst eines Pasolini, eines Bergman... aufgewachsen ist, also näher, als neue Filme zu schreiben, zu erzählen: so wie man ein Haus baut, aus Trümmern alter, unbewohnbarer Häuser. Aus Neuem und Überraschendem. Mit Figuren, die sich nicht zwischen den Mühlsteinen von Fiktion und Realität zermalmen lassen, um diese mächtigen Bilder zu umschreiben: Ein Geburtstagsfest für Christine Lavant, Anton Bruckners letzte Freunde: Johannes Brahms und Gustav Mahler, ein französischer Komponist, dessen geniale Werke in einer Bibliothek verstauben, ein falscher El Greco, ein Franziskus, der niemals Papst werden wollte. Eine Auseinandersetzung mit Erinnerungsspuren, ein Ineinander von neuen und immer alten Themen, das keine Theorie sein will, sondern Zeitbilder ergeben, die erkennbar sind, wenn sich die Kinotüren öffnen.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Väter. Sonne. Kapital

Väter. Sonne. Kapital von Hammerschmied,  Gerhard, Hammerschmied,  Gerhard J, Stockhammer,  Helmut, Šubik,  Christof
Wie ergeht es einem Philosophen, der sich auf die Reise nach Nicaragua begibt, mit Derrida und Lacan im Handgepäck, mit dem tragischen Wissen um die Dialektik der Aufklärung, um den eschatologischen Vorbehalt, mit dem Erbe geglückter und gescheiteter europäischer Revolutionen? Die Erfahrung des Neuen – ist sie eine traumatische, die sich des ganzen Registers des Todestriebes bedient, oder tröstliche Begegnung mit dem radikal Anderen, das den Weg freigibt für Solidarität und Geschwisterlichkeit? Diskurs des Herren – Herrschaft des Diskurses. Es ist den Versuch wert, ein Denken in Gang zu setzen, das sich dem Trivialen, dem Peinlichen, dem alltäglich Befremdenden, der Armut nicht verschließt. Ödipus und Abraham werden zu Zeugen aufgerufen in einem Prozess, der die weltweiten Vernetzungen dieses Kriminalfalls von ungleichen Lebensbedingungen aufdeckt, der aber auch die Gründerväter europäischer Sinnstiftung in ihrer bedrohlichen Hilflosigkeit darstellt.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Nichts über Grillparzer

Nichts über Grillparzer von Hammerschmied,  Gerhard
Die Geschichte Georgs, eines alternden Grillparzerforschers, dem hinter der Fassade des rührseligen Poeten und verstaubten Staatsdichters Franz Grillparzer ein durch seine Familientragödie verletzter und empfindsamer Mensch begegnet. Georgs Frau Anna ertrug das Leben hinter Büchern und festgeschriebenen Familienromanen nicht mehr, diese Ahnfrauen, diese literarischen Gestalten, die ihn ständig heimsuchen: Josef K, der Jäger Gracchus, Ernesto Mejía Sánchez, und mit Libussa oder wie seine Liebschaften auch sonst heißen mögen, wollte sie nicht konkurrieren. Ihre Kinder mühen sich redlich ab, zwischen den Textgeweben der Fiktionen, Alltagsmythen und Beziehungsmodelle nicht nur dem Unheimlichen zu begegnen, sondern auch das Leben zu entdecken, dem sie sich stellen wollen und müssen. Maria, die Tochter, die ein Kind erwartet, Clemens, der Sohn, der hinter einem Verehrungsobjekt eine Frau entdeckt, weil diese es so will. Da ist noch Paul, der Mann Marias, ein verzweifelter Psychoanalytiker, der an der einander zugestandenen Freiheit zu scheitern droht, und Anton, der gemeinsame Freund, den die Gestalten der hinter sich gelassenen kleinbürgerlichen Welt beunruhigen und krank machen. Eine Flucht nach Nicaragua scheint Maria ein Ausweg zu sein, Georg, Anna und Paul reisen ihr nach und suchen zwischen Tropenidylle und harter Realität nach einem neuen Anfang. Schon einmal waren sie hier, kurz nach der Revolution, wollten authentisch sein, solidarisch Handelnde eines großen Epos, das sie mitschreiben wollten. Ernüchtert gehen sie nun nach all den Jahren aus der Konfrontation mit ihren alten Hoffnungen hervor. Was wird aus ihrem Leben, ist es ein Familienfluch, der Atem holt? Eine neue, bessere Fiktion?
Aktualisiert: 2021-12-28
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Tochter des Windes

Tochter des Windes von Hammerschmied,  Gerhard, Najlis,  Michèle
Ein Band kurzer und kürzester Gedichte einer Frau aus Nicaragua, die niemals daran dachte, sich entscheiden zu müssen zwischen ihrer Bildungsarbeit, der Betreuung vieler Sozialprojekte und ihrer dichterischen Existenz. Nicht nur um das große Mysterium von Leben und Tod geht es, sondern auch um die konkrete Not, an der wir betroffen und erschüttert vorbeileben. Nicht nur um die Lehre vom Schönen ist es zu tun, sondern auch um ein Standhalten vor dem Schrecklichen, dem Trostreichen, das ihm und uns innewohnt. Vieles in der Poesie Nicaraguas, besonders der der Frauen, ist Ausdruck einer klaren Sicht dieser Realität, eines desencanto, einer Entzauberung, die den Fluchtweg in himmlische, weltferne Sphären versperrt, aber auch einer tiefen Sehnsucht nach Hoffnung gebenden, gültigen Grundlagen einer alle Kulturen tragenden mystischen Gemeinsamkeit alles Menschlichen, die sie zur Sprache bringt. Eine Frage des Lebens und des Überlebens in Würde. Michèle Najlis, die Tochter jüdischer Flüchtlinge aus Mitteleuropa, greift uns vertraute poetische Stilmittel ebenso auf wie die der Mystik des großen persischen Sufidichters Dschalal ad-Din ar-Rumi aus dem 13. Jahrhundert. Eine große, allen Menschen und religiösen Ausdrucksformen zugrundeliegende gemeinsame Tiefe wäre ihr Anliegen, möchte man sagen, stünde dem nicht die große, aber auch kleinmütige Einsamkeit eines jeden von uns entgegen, die wir kaum auszuhalten gewillt sind. Diese Lyrik will Erinnerung an eine Klugheit sein, die sich dem Anderen öffnet. Ein frischer Wind fährt durch Althergebrachtes, legt Unerwartetes frei, auch längst Vergessenes, das ausgesetzt ist allen Unwettern, dem Himmel, a la intemperie, wie der ursprüngliche Titel dieser Sammlung von Gedichten gelautet hat.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Zwischenwelten

Zwischenwelten von Hammerschmied,  Gerhard, Wilhelmer,  Hermann
Junge Leute zum Lesen zu ermuntern gelingt am besten, wenn sie dabei auch die Lust zum Schreiben entdecken. Deshalb führen die Deutschlehrer und die Bibliothek an der WI'MO (Höhere Lehranstalten für Wirtschaft und Mode) Klagenfurt seit Jahren einen Literaturwettbewerb für Schülerinnen und Schüler durch.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Die österreichische Zuckerindustrie und ihre Geschichte(n) 1750-2013

Die österreichische Zuckerindustrie und ihre Geschichte(n) 1750-2013 von Adunka,  Roland, Borecky,  Josef, Deecke,  Lüder, Deutinger,  Sepp, Falschlehner,  Helmut, Figl,  Leopold, Geissl,  Gerhard, Girardoni,  Peter, Hammerschmied,  Gerhard, Kohl,  Werner, Lischka,  Herbert, Mayerhofer,  Karl-Heinz, Nefischer,  Dieter, Olalde,  Martin, Papuschek,  Edith, Pinkl,  Josef, Purker,  Max, Schöberl,  Markus, Schubtschik,  Karl, Semanek,  Brigitte, Spatzenegger,  Gottfried, Springer,  Ernst, Springer,  Rudolf, Wagner,  Friedrich, Wagner,  Günther F., Wagner,  Hannes
Zucker hat viele Gesichter: er ist Endprodukt aus Rübe oder Rohr, Luxusgut, Nahrungs- und Genussmittel. Der Aufstieg des Zuckers aus der Runkelrübe begann zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als gezielte Rübenzüchtungen die Zuckergewinnung rentabel gestalteten. Finanzpolitische Entscheidungen von Kaisern, Königen und Landesherrn begünstigten in Kontinental-Europa den Zuckerrübenanbau. Im Zuge der Zuckergewinnung fallen nicht nur Zucker, sondern auch viele Nebenprodukte wie Rübenschnitte, Kalkdünger und Melasse an, die von Anbeginn auch im Non-Food-Segment als Rohstoff-Lieferant äußerst willkommen waren und sind. „Weißes Gold“ ist daher eine zutreffende Charakterisierung. Die Geschichte(n) der Zuckerfabriken, ihrer Besitzer, Angestellten und ArbeiterInnen, ihrer zuliefernden Betriebe und ihrer Abnehmer ist eine Geschichte von Höhen und Tiefen, von Familienbetrieben und Konzernen, von vielen ehrbaren Menschen aber auch von Hochstaplern, Betrügern und nationalsozialistischen „Arisierern“.
Aktualisiert: 2023-04-28
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„Milde Gabe“

„Milde Gabe“ von Hammerschmied,  Gerhard, Hammerschmied,  Gerhard J
Ein Vademecum für Reisende auf der Suche nach der reinen Gabe: In einer Welt, die man, der besseren Orientierung wegen nach erster, zweiter, dritter und gar vierter Welt durchnumeriert. Wo auch die Beschwörung der einen Welt die vielleicht einzige Möglichkeit ist, den alltäglichen Skandal von Not und Elend zur Sprache zu bringen.Ausgehend von Derridas Denken der Schrift, der Kultur und der Gabe wird in diesem Buch untersucht, ob und wie es gelingen könnte, einen gerechteren Zugang zu fremden Kulturen, zum Neuen, zum Offensichtlichen zu finden. Denn die Bedingungen, unter denen wir uns dem Fremden stellen, scheinen alles in sich zu begreifen, Schuld und Schulden, Trauer und Hoffnung, Verbrechen und Wiedergutmachung, Denken und Poesie. Wie anders denn im Tausch wäre solidarisches Handeln möglich? Das Tauschsystem haben wir Menschen wohl nicht erfunden, wir spielen es, oder wir müssen es mit großer Leidenschaft spielen. Ist es eines, bei dem unsere Partner nie die Chance besitzen zu gewinnen oder ist es ein Grunde faires Spiel, bei dem die Schlaueren gewinnen, oder einfach die, die besser betrügen? Selbst im schlimmsten aller Fälle scheint doch eines sicher zu sein: Wir sind nicht gezwungen, immer zu betrügen. Welche Perspektiven eröffnen sich somit für eine Politik, die man einst Entwicklungspolitik nannte?
Aktualisiert: 2022-01-14
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