Wettbewerbsstrategien für den Export chinesischer Fernsehprogramme

Wettbewerbsstrategien für den Export chinesischer Fernsehprogramme von Hansmeyer,  Karl H., Kops,  Manfred, Ollig,  Stefan, Sieben,  Günter
Der chinesische Mediensektor ist aus ökonomischer Perspektive bisher weitgehend unerforscht. Das Urteil lautet häufig: zu fern, zu fremd und aus ökonomischer Sicht (noch) nicht interessant genug. Dabei hat sich in der VR China mit Beginn der 'open-up'-Politik 1978 ein rasanter Wandel vollzogen. Das Land entwickelt sich heute mit einer unbeschreiblichen Dynamik. Kapitalistische und marktwirtschaftliche Prinzipien sind aus der chinesischen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Die wirtschaftliche Entwicklung im Medienbereich verläuft allerdings langsamer als in anderen Wirtschaftszweigen. Westliche Importeure chinesischer Fernsehprogramme zeigen sich relativ unbeeindruckt von der aufstrebenden Wirtschaftsnation. Neben den hochgesteckten Erwartungen, dass ein Land mit über 2.200 Fernsehkanälen auch eine Vielzahl an sendefähigem Material produziert und somit exportieren kann, gesellt sich die Einsicht, dass der bilaterale Programmaustausch bisher schleppend verläuft. Dabei sind aus wettbewerbstheoretischer Sicht drei Punkte von zentraler Bedeutung: Die Konsumentscheidung der Rezipienten, das Angebot an geeigneten Fernsehprogrammen sowie die Rückwirkungen der sektoralen Finanzausstattung auf den internationalen Programmvertrieb. Die vorliegende Untersuchung zeigt Strategien auf, mit denen chinesische Fernsehprogrammen auch im Ausland Erfolg haben. Chinesische Programminhalte müssen so produziert, vermarktet und exportiert werden, dass sie im Ausland wahrgenommen, angenommen und vertrieben werden. Diese eigentlich einleuchtende Grundregel ist schwerer umzusetzen, als es auf den ersten Blick erscheint, denn Konsumenten der 'westlichen Welt' bringen bisher kaum Verständnis für chinesische Fernsehprogramme auf; vielfach entsprechen die in China produzierten Programme einfach nicht den Vorstellungen der Rezipienten. Ein Programmanbieter muss die Entscheidung der Konsumenten aus ökonomischer Sicht so beeinflussen, dass diese in bisher unbekannten Angeboten einen zusätzlichen Nutzen erkennen, denn auch kulturelle Unterschiede haben einen zumeist negativen Einfluss auf das Konsumverhalten. Zudem erleben Rechtehändler häufig, dass Fernsehprogramme nicht bzw. nur schwer vermittelbar sind. Zum einen mangelt es an entsprechenden (Super-)stars, zum anderen entspricht die Produktionsqualität nicht dem Standard weiterentwickelter Länder. Solange die Finanzausstattung des audiovisuellen Sektors in der VR China zu schwach ist, wird sich dort eine nachhaltige Wachstumsdynamik kaum entfalten können. Deshalb wird mit diesem Buch aufgezeigt wie die internationale Konkurrenzfähigkeit erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hansmeyer, Karl H.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHansmeyer, Karl H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hansmeyer, Karl H.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hansmeyer, Karl H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hansmeyer, Karl H. .

Hansmeyer, Karl H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hansmeyer, Karl H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hansmeyer, Karl H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.