Ich setze diese Zeitschrift wider diese Zeit

Ich setze diese Zeitschrift wider diese Zeit von Haug,  Wolfgang, Pfemfert,  Franz
Er scheint unheilbar, Europas Wahnsinn. Was gibt uns das Recht, von dem Fortschritt ei­ner Menschheit zu faseln, die ihre erbärm­lichsten Instinkte mit Enthusiasmus zur Schau trägt? Die so verbrecherisch ist, das Morden auf Kommando als Pflicht der „nationalen Ehre” auszuschreien. Die als Mut bejauchzt, was fa­natische Unwissenheit ist? Was gibt uns das Recht, einem Zeitalter Kultur zuzugestehen, das vor Gespenstern aus grauer Vorzeit auf den Knien liegt? (Franz Pfemfert in „Europas Wahnsinn” vom 26.02.1912)
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

»Vorsicht Anarchist!«

»Vorsicht Anarchist!« von Haug,  Wolfgang, Souchy,  Augustin
Fast das gesamte 20. Jahrhundert umfasst das politische Leben von Augustin Souchy. Bereits 1914 als Kriegsdienstverweigerer aus Deutschland geflohen, ist er in den folgenden Jahrzehnten ein kritischer Teilnehmer revolutionärer und anarchistischer Bewegungen: FAUD-Delegierter beim Komintern-Kongress in Moskau, Mitbegründer der Internationalen Arbeiter Assoziation (IAA) oder Mitstreiter der sozialen Revolution im Spanischen Bürgerkrieg. Journalist und Bildungsexperte des Internationalen Arbeitsamtes in Südamerika sowie Aufenthalte in Portugal, Israel, Jugoslawien oder Madagaskar bestimmten sein weiteres Leben. Vorsicht Anarchist! ermöglicht eine politische Reise durch das Europa und Lateinamerika des 20. Jahrhunderts. Packend und spannend erzählend, vermittelt Augustin Souchy mehr als nur einen Einblick in sein Leben und seine Ideenwelt.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Theodor Plievier – Anarchist ohne Adjektive

Theodor Plievier – Anarchist ohne Adjektive von Haug,  Wolfgang
Wer sich dem Schriftsteller Theodor Plievier heute annähert, stellt zunächst überrascht fest, dass sich die Informationslage im Internet schon beim Geburtstermin uneinig ist. Diese Uneinigkeit oder besser die Schwierigkeit seine Persönlichkeit zu greifen, setzt sich fort, wenn es um die politische Zuordnung geht, die Etiketten sind zahlreich: Vagabund und Rebell, revolutionärer Matrose, Inflationsheiliger, Anarchist bzw. Individual-Anarchist, Syndikalist bzw. Anarchosyndikalist, Antimilitarist, Kommunist und Antikommunist. In den Nachrufen überschlugen sich die literarischen Etikettierungen: er wurde als „Homer des Zweiten Weltkriegs“, als „deutscher Jack London“, als „Historiker des Krieges“ und in Anlehnung an Thomas Mann, den „Repräsentanten des deutschen Bürgertums“ als „Repräsentant des deutschen Proletariats“ bezeichnet. Für all diese Zuordnungen gibt es Begründungen, Belege oder Auskunftgeber, auf die in dieser Biografie eingegangen wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Herrschaftsfrei statt populistisch

Herrschaftsfrei statt populistisch von Haug,  Wolfgang, Wilk,  Michael
Herrschaftssicherung, die durch die Einbeziehung der Menschen erfolgt und die Methoden offener Unterdrückung eher zu vermeiden sucht, beziehungsweise nur für Nicht-Integrierbare einsetzt, wirkt subtil, und ist damit schwerer durchschaubar. Der sich aktuell ausbreitende Populismus als Herrschaftsstrategie bedient sich der Benachteiligten, der Ausgegrenzten und Ausgebeuteten und suggeriert in ihrem Namen zu sprechen. Eine gefährliche Strategie, die in moderner Form aufgreift, was vormals der völkische Gedanke im Faschismus bezweckte: die eigentlichen Widersprüche durch die Zugehörigkeitsgefühle zum großen Ganzen zu überdecken. Völkische Ideologie und rassistische Muster haben sich bis in die Mitte der Gesellschaft ausgebreitet.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Ja! Anarchismus

Ja! Anarchismus von Baxmeyer,  Martin, Bewernitz,  Torsten, Budde,  Pit, Burnicki,  Ralf, Drücke,  Bernd, Enckell,  Marianne, Grosche,  Monika, Halfbrodt,  Michael, Haug,  Wolfgang, Hertle, Huxel,  Katrin, Klaus der Geiger, Korth,  Daniel, Krämer,  Bernd, Krämer,  Karin, Kurzbein,  Uwe, Lilienthal,  Peter, Mikhailo,  Marie-Christine, Mittelstädt,  Hanna, Schulenburg,  Lutz, Schwipper,  Ilse, Stowasser,  Horst, Ülke, Weber,  Helga, Wecker,  Konstantin
Gespräche zur anarchistischen Praxis
Aktualisiert: 2019-09-25
> findR *

Anarchosyndikalistische Kritik an den Bolschewiki

Anarchosyndikalistische Kritik an den Bolschewiki von Haug,  Wolfgang, Souchy,  Augustin
Der von Wolfgang Haug eingeleitete und herausgegebene Band umfaßt folgende Texte von Augustin Souchy Zwangsarbeitspflicht– Zentralismus und Sozialismus. Der Zentralismus als Organisationsform der Herrschaft Revolution – Diktatur – Sozialismus Zwei Reden Augustin Souchys auf dem II. Kongress der Komintern in Petrograd und Moskau 1920 Wie ich Lenin im Moskauer Kreml besuchte Mein Besuch bei Peter Kropotkin Eindrücke aus Sowjet-Rußland Wie lebt der Arbeiter und Bauer in Rußland und in der Ukraine. Resultat einer Studienreise von April bis Oktober Eine Lehre aus der russischen Revolution Der Weg zur freien Gesellschaft Die Rote Gewerkschaftsinternationale und der Syndikalismus Rußland Aufruf an das Weltproletariat! Was geht in Rußland vor? Über Volins “Die unbekannte Revolution” Das Scheitern der dritten russischen Revolution. Ursprung und Ende der Erhebung von Kronstadt Trotzki und seine Mörder „Der rote Profit“ „Das rote Atom“
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

TRAGISCHE WOCHE IM MAI

TRAGISCHE WOCHE IM MAI von Haug,  Wolfgang, Souchy,  Augustin
Noch immer sind sich die Historiker und erst recht die Anhänger der unterschiedlichen politischen Richtungen über die Bewertung der Maikämpfe 1937 in Barcelona uneinig. Der Band stellt Augustin Souchys Text in den Mittelpunkt, der 1937 auf Spanisch und Englisch veröffentlicht wurde. Der Herausgeber bezieht darüber hinaus zahlreiche bekannte und unbekannte Autoren in seine ausführliche Darstellung der Ereignisse mit ein. Er beschäftigt sich mit den Folgen für die Soziale Revolution insgesamt und für die ausländischen Freiwilligen im Besonderen. Die Barrikaden in Barcelona stehen für die spontane, aktive Verteidigung der sozialen Revolution und bedeuten doch gleichzeitig, dass der Glaube an ihr Gelingen verloren geht. Die Widerstandskraft des mehrheitlich anarchistischen Proletariats in Barcelona wird untergraben, was zwei Jahre später direkt zum kampflosen Fall Barcelonas, der ehemals kämpferischsten Stadt Spaniens, führt.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

„Kein Mensch hat das Recht, für Ruhe und Ordnung zu sorgen“

„Kein Mensch hat das Recht, für Ruhe und Ordnung zu sorgen“ von Haug,  Wolfgang, Kanehl,  Oskar
Oskar Kanehls Leben und Wirken wird aus heutiger Sicht vom Herausgeber vorgestellt; aus zeitgenössischer Sicht von Ernst Friedrich u.a.; die Gedichte Oskar Kanehls aus seinen Gedichtsammlungen „Die Schande“, „Steh auf, Prolet“ und „Strasse frei!“ werden vollständig wiedergegeben, George Grosz illustrierte die Gedichte in den Originalausgaben; Faksimiles aus revolutionären rätekommunistischen und anarchistischen Zeitschriften, die seine Gedichte abdruckten, werden dokumentiert; Zeitschriftenaufsätze aus „Die Aktion“, „Die Erde“ oder Buchbeiträge ergeben ein Gesamtbild seines Schaffens.
Aktualisiert: 2019-01-10
> findR *

Die Kunde von Nirgendwo

Die Kunde von Nirgendwo von Haug,  Wolfgang, Morris,  William, Mümken,  Jürgen
William Morris News from Nowhere erschien 1890 in Fortsetzungen in Commonweal, einem sozialistischen Blatt. Einerseits geschrieben als Gegenentwurf zu gesellschaftlichen Verhältnissen, die im British Empire geprägt waren vom 10- bis 13-Stunden-Tag, vom Eisenbahnbau und vom Einsatz der Dampfmaschinen, die die Industrialisierung bis zum Aufbau der Schwerindustrie vorantrieben. Die Rohstoffe kamen aus den Kolonien, die Bevölkerung wuchs stark an und wanderte in die Großstädte, um Arbeit zu finden. Slums entstanden, die Gesundheitsversorgung war miserabel, die Lebenserwartung gering, Krankenhäuser mussten noch an die Kanalisation angeschlossen werden, die Ausbildung von Krankenpflegern steckte in den Kinderschuhen. In William Morris' News from Nowhere hat eine Reökologisierung stattgefunden, die Großstadt London wirkt wie ein weit verstreutes Riesendorf, Hierarchien sind der Dezentralisierung gewichen, in der Arbeit kann man sich wieder vergegenständlichen und das Geld  als alles entscheidendes Machtkriterium  ist abgeschafft. Sinnbildlich können in der Themse der Zukunftsgesellschaft wieder essbare Lachse gefischt werden. Damit gehört Morris zu den heute aktuell gebliebenen Utopisten der Vergangenheit, weil er die Verknüpfung von Ökologie und Herrschaftsabbau für eine wirkliche Verbesserung menschlichen Lebens als unabdingbar voraussetzt und weil er die individuellen Freiheitsrechte genauso in den Mittelpunkt rückt wie die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen.
Aktualisiert: 2019-01-10
> findR *

Bei den Landarbeitern von Aragon

Bei den Landarbeitern von Aragon von Arracher,  Bernhard, Haug,  Wolfgang, Souchy,  Augustin
„Die Kollektivierung in Spanien war die wichtigste Umgestaltung der Eigentumsstruktur und Arbeitsorganisation der Produktion in der Geschichte. Die Kollektive waren eine Verwirklichung der Ideale und Theorien des freien und libertären Sozialismus, im Gegensatz zu den russischen Staatskolchosen und auch zum Selbstverwaltungssystem Jugoslawiens. Ich konnte das vergleichen, da ich durch all diese Länder gereist bin, um ihre Systeme zu studieren. Die spanischen Landkollektive ähnelten am ehesten den Moshov Shitufi, eine der vielen Arten von Arbeitsgemeinschaften, die in Israel als Kibbuzim bekannt sind. Während des Bürgerkriegs war die Kommunistische Partei Spaniens gegen die Kollektive, nach dem Krieg wurden sie von Franco zerstört.”
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Nacht über Spanien

Nacht über Spanien von Haug,  Wolfgang, Souchy,  Augustin
Mit der überarbeiteten Ausgabe von Nacht über Spanien ist nach langer Zeit auch das bekannteste Werk des Anarchosyndikalisten Augustin Souchy wieder lieferbar. Juli 1936. Nach dem Putsch des Miltärs wird auch die katalanische Metropole vom spanischen Bürgerkrieg erfaßt. Von Beginn an dabei, der deutsche Anarchist Augustin Souchy. In seinen Erinnerungen Nacht über Spanien beschreibt er, wie Katalonien nach dem Sieg über das Militär zum Zentrum einer einzigartigen freiheitlichen Revolution wurde. Ausführlich berichtet er über die Ausbreitung der sozialen Veränderungen nach Kastilien und Aragón. Doch werden sozialer Fortschritt und anarchistische Strukturen immer stärker durch den Bürgerkrieg und auch durch die Kämpfe zwischen Anarchisten und Kommunisten bedroht und letztendlich durch den Sieg Francos 1939 zerstört.
Aktualisiert: 2020-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Haug, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHaug, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Haug, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Haug, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Haug, Wolfgang .

Haug, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Haug, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Haug, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.