Einer sehr starken Beachtung der künstlichen und rationalen Intelligenz steht in modernen Gesellschaften (auch in unserer) eine mangelnde (völlig fehlende) Berücksichtigung der emotio¬nalen und sozialen Intelligenz gegenüber. Menschen mit hoher rationaler Intelligenz werden unwillkürlich höher geschätzt und bewundert als Menschen, die sich nicht durch ihre ratio¬nale Intelligenz auszeichnen. Das ist besonders deutlich erfahr¬bar im beruflichen Bereich. Ausschlaggebend bei Einstellungs-verfahren ist sehr häufig die rationale Intelligenz; weniger Bedeutung hat die emotionale und soziale Intelligenz.
Sehr oft werden weltweit Personen und Personengruppen mit sehr gut entwickelter emotionaler und sozialer Intelligenz Opfer von führenden Personen mit hoher rationaler, aber mit (oft wenig beachteter) extrem geringer emotionaler und sozia¬ler Intelligenz (Väter, Mütter, Vorgesetzte, Teammitglieder). Für diesen gefährlichen Trend treffen die Worte von Kurt Tucholsky zu:
„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen, nein.“
Der Text und das „Nein“ von Tucholsky darf aber nicht auf die Bedeutung und Entwicklung der künstlichen und rationalen Intelligenz bezogen werden. Das „Nein“ ist zutreffend für den Missbrauch der künstlichen und rationalen Intelligenz und für die mangelnde oder fehlende Beachtung der emotionalen und sozialen Intelligenz in der Entwicklung der rationalen und der künstlichen Intelligenz.
Die nachfolgenden Ausführungen haben das Ziel, der emotio¬nalen und sozialen Intelligenz die Bedeutung zurückzugeben, die sie neben der rationalen und künstlichen Intelligenz für gesunde Entwicklungsprozesse haben.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Einer sehr starken Beachtung der künstlichen und rationalen Intelligenz steht in modernen Gesellschaften (auch in unserer) eine mangelnde (völlig fehlende) Berücksichtigung der emotio¬nalen und sozialen Intelligenz gegenüber. Menschen mit hoher rationaler Intelligenz werden unwillkürlich höher geschätzt und bewundert als Menschen, die sich nicht durch ihre ratio¬nale Intelligenz auszeichnen. Das ist besonders deutlich erfahr¬bar im beruflichen Bereich. Ausschlaggebend bei Einstellungs-verfahren ist sehr häufig die rationale Intelligenz; weniger Bedeutung hat die emotionale und soziale Intelligenz.
Sehr oft werden weltweit Personen und Personengruppen mit sehr gut entwickelter emotionaler und sozialer Intelligenz Opfer von führenden Personen mit hoher rationaler, aber mit (oft wenig beachteter) extrem geringer emotionaler und sozia¬ler Intelligenz (Väter, Mütter, Vorgesetzte, Teammitglieder). Für diesen gefährlichen Trend treffen die Worte von Kurt Tucholsky zu:
„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen, nein.“
Der Text und das „Nein“ von Tucholsky darf aber nicht auf die Bedeutung und Entwicklung der künstlichen und rationalen Intelligenz bezogen werden. Das „Nein“ ist zutreffend für den Missbrauch der künstlichen und rationalen Intelligenz und für die mangelnde oder fehlende Beachtung der emotionalen und sozialen Intelligenz in der Entwicklung der rationalen und der künstlichen Intelligenz.
Die nachfolgenden Ausführungen haben das Ziel, der emotio¬nalen und sozialen Intelligenz die Bedeutung zurückzugeben, die sie neben der rationalen und künstlichen Intelligenz für gesunde Entwicklungsprozesse haben.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Inhaltliche Schwerpunkte: Erstellung eines Entwicklungskonzeptes und eines Modells zur Beschreibung gesunder Entwicklungsprozesse und zur Diagnose und Therapie von Entwicklungsstörungen: • das die Gefühle als Brücke zwischen Körper, Umwelt, Geist und Erfahrung sieht, d. h. die wahrnehmende, wertende, motivierende und aktivierende Funktion der guten und schlechten Gefühle berücksichtigt, • das die schwingende (oszillierende) Dynamik zwischen unangenehmen und angenehmen, negativen und positiven Gefühlen als entwicklungsförderndes Prinzip in unklaren, mehrdeutigen, widersprüchlichen Situationen akzeptiert, • das die fördernden und zerstörerischen Gefühls- und Affektmuster (d. h. die erwünschten und unerwünschten bzw. verbotenen Gefühlsarten und -stärken) der privaten und beruflichen Bezugspersonen und -gruppen, der gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen Institutionen aufdeckt, • das durch die Analyse der Affektmuster den Gegensatz zwischen normal und un-normal, gesund und krank in Frage stellt, • das psychosozial gestörte Personen aufdeckt, die unter dem „Deckmantel der Normalität“ die Entwicklung von Personen, Gruppen, Gemeinschaften, Institutionen belasten, stören oder gar zerstören (vgl. dazu besonders die Beschreibungen der Hysterischen-, Paranoiden-, Borderline-, und Soziopathischen-Persönlichkeits-störung), • das bei der Analyse gesunder und gestörter Prozesse nicht nur die Verhaltensmuster, die Symptome, sondern auch die affektive Dynamik beachtet, • das zur Einschätzung der Störungen in den Affektmustern und der emotionalen Dynamik von Personen, Gruppen, Institutionen lebensnahe, praxisrelevante Verfahren (Tests, Fragebögen) anbietet, • das offen ist für den Einfluss des Unbewussten, d. h. bestrebt ist, den Einfluss früherer Erfahrungen zu erkennen und die entwicklungsstörenden Affekthemmungen zu lösen,
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Testkasten (Holz) L36,0cm; H 4,5cm; B 24,5 cm
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Inhaltliche Schwerpunkte: Erstellung eines Entwicklungskonzeptes und eines Modells zur Beschreibung gesunder Entwicklungsprozesse und zur Diagnose und Therapie von Entwicklungsstörungen: • das die Gefühle als Brücke zwischen Körper, Umwelt, Geist und Erfahrung sieht, d. h. die wahrnehmende, wertende, motivierende und aktivierende Funktion der guten und schlechten Gefühle berücksichtigt, • das die schwingende (oszillierende) Dynamik zwischen unangenehmen und angenehmen, negativen und positiven Gefühlen als entwicklungsförderndes Prinzip in unklaren, mehrdeutigen, widersprüchlichen Situationen akzeptiert, • das die fördernden und zerstörerischen Gefühls- und Affektmuster (d. h. die erwünschten und unerwünschten bzw. verbotenen Gefühlsarten und -stärken) der privaten und beruflichen Bezugspersonen und -gruppen, der gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen Institutionen aufdeckt, • das durch die Analyse der Affektmuster den Gegensatz zwischen normal und un-normal, gesund und krank in Frage stellt, • das psychosozial gestörte Personen aufdeckt, die unter dem „Deckmantel der Normalität“ die Entwicklung von Personen, Gruppen, Gemeinschaften, Institutionen belasten, stören oder gar zerstören (vgl. dazu besonders die Beschreibungen der Hysterischen-, Paranoiden-, Borderline-, und Soziopathischen-Persönlichkeits-störung), • das bei der Analyse gesunder und gestörter Prozesse nicht nur die Verhaltensmuster, die Symptome, sondern auch die affektive Dynamik beachtet, • das zur Einschätzung der Störungen in den Affektmustern und der emotionalen Dynamik von Personen, Gruppen, Institutionen lebensnahe, praxisrelevante Verfahren (Tests, Fragebögen) anbietet, • das offen ist für den Einfluss des Unbewussten, d. h. bestrebt ist, den Einfluss früherer Erfahrungen zu erkennen und die entwicklungsstörenden Affekthemmungen zu lösen,
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Testkasten (Holz) L 31,0 cm; B22,5cm; H4,0 cm
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Inhaltliche Schwerpunkte: Erstellung eines Entwicklungskonzeptes und eines Modells zur Beschreibung gesunder Entwicklungsprozesse und zur Diagnose und Therapie von Entwicklungsstörungen: • das die Gefühle als Brücke zwischen Körper, Umwelt, Geist und Erfahrung sieht, d. h. die wahrnehmende, wertende, motivierende und aktivierende Funktion der guten und schlechten Gefühle berücksichtigt, • das die schwingende (oszillierende) Dynamik zwischen unangenehmen und angenehmen, negativen und positiven Gefühlen als entwicklungsförderndes Prinzip in unklaren, mehrdeutigen, widersprüchlichen Situationen akzeptiert, • das die fördernden und zerstörerischen Gefühls- und Affektmuster (d. h. die erwünschten und unerwünschten bzw. verbotenen Gefühlsarten und -stärken) der privaten und beruflichen Bezugspersonen und -gruppen, der gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen Institutionen aufdeckt, • das durch die Analyse der Affektmuster den Gegensatz zwischen normal und un-normal, gesund und krank in Frage stellt, • das psychosozial gestörte Personen aufdeckt, die unter dem „Deckmantel der Normalität“ die Entwicklung von Personen, Gruppen, Gemeinschaften, Institutionen belasten, stören oder gar zerstören (vgl. dazu besonders die Beschreibungen der Hysterischen-, Paranoiden-, Borderline-, und Soziopathischen-Persönlichkeits-störung), • das bei der Analyse gesunder und gestörter Prozesse nicht nur die Verhaltensmuster, die Symptome, sondern auch die affektive Dynamik beachtet, • das zur Einschätzung der Störungen in den Affektmustern und der emotionalen Dynamik von Personen, Gruppen, Institutionen lebensnahe, praxisrelevante Verfahren (Tests, Fragebögen) anbietet, • das offen ist für den Einfluss des Unbewussten, d. h. bestrebt ist, den Einfluss früherer Erfahrungen zu erkennen und die entwicklungsstörenden Affekthemmungen zu lösen,
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Ziel der Studie ist die Ermittlung der Bestimmungsfaktoren integrativer und nicht-integrativer Prozesse zwischen Personen und Organisationen d.h. die Ermittlung der Faktoren, die in Arbeitsorganisati- onen (wirtschaftlicher, politischer, sozialer, kultureller Natur) die Zufriedenheit, die Leistung, die Fluktuation etc. der Organisations- mitglieder beeinflussen. Der Ermittlung der Faktoren und ihrer Zusammenfassung in einer «Checkliste» geht eine Diskussion der Prämissen (normativen Hypothesen) voraus, die die Suche nach den Faktoren bestimmen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Testkasten (Holz) L23,5cm; B17,0cm; H3,2 cm
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heinemann, Alois
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeinemann, Alois ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heinemann, Alois.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heinemann, Alois im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heinemann, Alois .
Heinemann, Alois - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heinemann, Alois die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Heinemannn, Ilka
- Heinemanns, Jaqueline
- Heinemeier Hansson, David
- Heinemeier, Dorothee
- Heinemeier, Hartwig
- Heinemeier, Josef
- Heinemeier, Siegfried
- Heinemeier, Wiebke
- Heinemeyer, Britta
- Heinemeyer, Christian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heinemann, Alois und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.